Brokkoli- und Blumenkohl-Sandwichbrote

Hast Du schon Mal “Gemüsebrot” gegessen? Nein? Nun ja, kein Wunder. Ich habe das auch noch nirgendwo gesehen. Aber da ich sehr gerne Brokkoli und Blumenkohl esse und diese Gemüsesorten so unglaublich wandelbar sind, habe ich es einfach ausprobiert. Denn wenn man aus Blumenkohl und Brokkoli Pizzaböden machen kann, warum nicht herrlich aromatische Sandwichbrote daraus backen?! Gesagt, getan. Und heraus kamen köstliche Gemüsebrote, die sich perfekt als Sandwichbrote eignen.

Du kannst die Gemüse-Sandwichbrote ganz nach Belieben schichten oder einfach so mit Aufstrichen Deiner Wahl genießen, richtig viel Gemüse zwischen die schmackhaften Scheiben packen oder sie in herrlich cremiges Hummus tauchen. Der Geschmack der Sandwichbrote ist super! Die Konsistenz ist fluffig, weich und sie sind schön saftig. Perfekt für zu Hause und unterwegs und ideal, um noch mehr gesundes Gemüse in Deinen Alltag zu bringen. Ich freue mich schon riesig auf Dein Feedback. Schreibe mir gerne in den Kommentaren oder auf Facebook oder Instagram. Bis ganz bald, Deine Lea

4.37 from 11 votes

Brokkoli- und Blumenkohl-Sandwichbrote

Portionen 6
Vorbereitungszeit 40 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde

Zutaten

  • 30 g geschrotete Leinsamen
  • 300 g Brokkoli (Gewicht der tatsächlich verarbeiteten Menge)
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1 kleiner TL Natron
  • 80 g Kichererbsenmehl
  • 50 g (glutenfreie) Semmelbrösel
  • Salz & Pfeffer
  • 30 g geschrotete Leinsamen
  • 20 g Chiasamen
  • 350 g Blumenkohl (Gewicht der tatsächlich verarbeiteten Menge)
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Zitronensaft
  • Salz & Pfeffer
  • 100 g Kichererbsenmehl
  • Optional: 1 Prise frisch geriebene Muskatnuss

Anleitungen

  • Für das Brokkoli-Sandwichbrot: Geschrotete Leinsamen mit 5 EL Wasser verrührt quellen lassen. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. 
  • Brokkoli waschen, trocken tupfen und im Mixer schreddern.
  • Brokkoli mit Leinsamen, Zitronensaft, Natron, Kichererbsenmehl, Semmelbröseln sowie reichlich Salz und Pfeffer vermischen. 
  • Teig kugelförmig zusammendrücken und mit den Händen auf einem Backpapier flach drücken. Eine zweite Lage Backpapier darübergeben und den Teig rechteckig ausrollen (für eine Hälfte des Backblechs). Backpapier wieder abziehen, ein frisches Backpapier darüberlegen und den Teig mit dem Backpapier wenden. Das dann oben liegende Backpapier abziehen. Überstehendes Backpapier abschneiden. Brokkoliteig auf das Blech legen. 
  • Für das Blumenkohl-sandwichbrot: Geschrotete Leinsamen mit 5 EL Wasser und die Chiasamen mit 4 EL Wasser verrührt quellen lassen. 
  • Blumenkohl waschen, trocken tupfen und im Mixer schreddern.
  • Blumenkohl mit den gequollenen Lein- und Chiasamen, Backpulver, Zitronensaft, Salz, Pfeffer sowie etwas aufgeriebener Muskatnuss und dem Kichererbsenmehl vermengen. Daraus eine Teigkugel formen und diese – wie beim Brokkoli beschrieben – zu einer rechteckigen Platte verarbeiten und auch auf das Backblech geben. 
  • Brokkoli- und Blumenkohl-Teigplatte bei 180 Grad Umluft etwa 20 Minuten im Backofen backen, bis die Ränder bräunen. Anschließend kurz abkühlen lassen. Brokkoli- und Blumenkohlbrot in Stücke schneiden und individuell nach Belieben belegt und verfeinert genießen.
Autor: Lea Green
Gericht: Brot, Kleinigkeiten & Snacks, Kuchen & Gebäck
Küche: Low carb, Vegan, Vegetarian

Tipp: Ihr könnt auf Basis dieses Rezepts auch super leckere Pizzen mit Gemüseboden machen. Dafür einfach den Teig rund ausrollen. dann backt man ihn vor und kann die Gemüsepizza-Böden nach Belieben belegen oder überbacken. Das schmeckt sehr lecker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Jesse-Gabriel says:

    Kann ich doch sicher auch zu Cracker dörren oder?
    Viele Grüße,
    Jesse-Gabriel

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Jesse-Gabriel,
      lieben dank für die nachfrage. Klaro! Das funktioniert prima. Rolle den “Teig” dafür einfach viel flacher/dünner aus. Ist seeehr lecker
      Liebe Grüße
      Lea

  2. Hallo Lea,

    was für eine geniale Resteverwertung. Ich habe das Rezept ausprobiert und auch auf meinem Blog veröffentlicht. Hier ist der Link: http://birgonia.blogspot.com/2021/08/blumenkohl-brokkoli-sandwichbrot.html
    Vielen Dank für die Inspiration
    Birgit

  3. Hallo liebe Lea,
    das Rezept steht schon seit einer Weile auf meiner ToDo Liste! Macht es einen Unterschied, ob man Röschen oder Strunk verwendet? Da ja alles geschreddert wird, müsste es eigentlich gehen oder?
    Liebe Grüße, Steffi

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Steffi,
      vielen Dank für Deine Nachfrage. Ja, wie Du schon ganz richtig sagst – da alles geschreddert wird, kannst Du Röschen und Stiele/Strunkteile gleichermaßen verwenden. Also – Zero waste, aber voller Genuss!!
      Viele Grüße
      Deine Lea

  4. Zoe Hoffmann says:

    Hallo Lea,

    kann man anstelle der Semmelbrösel auch etwas anderes für das Brokkolibrot nehmen?

    Liebe Grüße,
    Zoe

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Zoe,
      danke für die Nachfrage. Klar, Du kannst die Semmelbrösel ersetzen, indem Du mehr Kichererbsenmehl verwendest. Benutze 100 g statt 80 g. Wenn Du dann merkst, dass der Teig trotzdem noch etwas zu feucht und klebrig ist, gebe nochmals 10-20 g Kichererbenmehl hinzu. Das sollte prima funktionieren.
      Viele liebe Grüße
      Lea

  5. Hey Lea,
    Ich möchte mich auch gerne an die Gemüsebrote wagen. Neben der Erbsencreme, den Süßkartoffelscheiben und Rotkohl sehe ich aber noch eine hellorangene Creme auf dem Brot. Was ist das? Ich probiere am liebsten deine Original-Kombinationen 🙂
    LG,
    Ursula

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Ursula,
      lieben Dank für die Nachfrage. Da hast du aber ein gutes Auge! Respekt 🙂 Ganz richtig, ich habe noch einen Aufstrich benutzt. Ich mag den veganen gelbe Linsen-Paprika-Mango Aufstrich von Tartex sehr gerne. Den habe ich genommen. Man kann ihn bei uns im Bioladen kaufen oder bei DM!Auch Gelbe Linsen-Curry schmeckt sehr gut!
      Lasse es Dir schmecken. Bin schon ganz gespannt auf Dein Feedback. Weil das ist so ein tolles, wandelbares und gesundes Rezept.
      Schreibe mir dann, wie es geworden ist. Freue mich schon drauf.
      liebe Grüße
      Lea

      1. Liebe Lea,
        vor 30 Minuten war es soweit. Das Brokkolibrot mit dem Erbsen-Minz-Dip, gebackenen Süßkartoffelscheiben und dem Linsen-Paprika-Mango-Aufstrich war angerichtet und….

        Woah! Das ist wieder mal ein Rezept, was mich völlig verblüfft hat 🙂 🙂 🙂

        Generell ist die Trefferquote an überwältigenden Gerichten bei mir zur Zeit eher mäßig, da in der Liste bis zum kompletten Nachkochens des Blogs eher noch Rezepte zu finden sind, von denen ich beim Lesen nicht so überzeugt war, dass ich sie schnell nachkochen wollte. Dieses hier war auch eins von dem ich nicht so viel erwartet habe, ehrlich gesagt.

        Umso begeisterter bin ich, denn es war wirklich köstlich. Und noch besser: Mein fleischbegeisteter Mitbewohner, der Personall Trainer ist, hat sich vor kurzem zu einer gesunden Ernährungsumstellung entschlossen und möchte nun häufiger bei mir mitessen. Dies hier war nun das zweite, was er seitdem mit mir gegessen hat, und er war hin und weg. Total genial 🙂
        Wir haben uns für nächste Woche nun das Gleiche mit dem Blumenkohlbrot vorgenommen und werden wahrscheinlich die doppelte Menge machen 😉

        Ganz liebe Grüße und Sonnenschein,
        Ursula

        1. Lea Green Author says:

          hallo, liebe Ursula,
          ach, super, dass wieder so ein Volltreffer dabei war. das freut mich ganz besonders. Das Gemüse-Sandwichbrot ist so gesund und wirklich köstlich. Je öfter man es zubereitet, desto schneller geht es auch von der Hand. Es funktioniert übrigens auch mit geschredderten Karotten – habe ich erst neulich entdeckt 🙂 Dann noch ganz viel Spaß beim Kochen und ich wünsche Dir viele Rezepte, die ganz nach Deinem Geschmack sind.
          Herzlichst Deine Lea
          PS: Wenn Du durch den Blog durch bist – was einfach KRASS ist – kannst du Dich durch mein neues kostenloses Online-Magazin Vegan en vogue inspirieren lassen. Dort warten schon weitere Rezept-Ideen auf Dich. Jetzt ist gerade die Sommerausgabe erschienen! Schon entdeckt?

  6. Christine says:

    Das liest sich maga lecker! Und super gesund! Ich freu mich jetzt schon darauf, dein tolles Rezept auszuprobieren! ?‍♂️?

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Christine,
      vielen herzlichen Dank für Dein tolles Feedback, dass natürlich super motivierend für mich ist. Hoffe, die Gemüsebrote werden Dir gut gelingen. Eine Leserin hat übrigens geschrieben, dass sie statt mit Brokkoli- oder Blumenkohl auch mit fein geraspelten Karotten gelingen. Eine tolle Idee, wie ich finde!
      Ganz liebe Grüße & bis bald, Deine Lea

  7. Hallo Lea,
    geschmacklich ist der Brokkoliteig sehr gut. Aber wie verhindere ich, dass er nach dem Backen am Backpapier festklebt?
    Das Problem hatte ich bisher bei allen Leinsamenpizzateigen.

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Oliver,
      vielen Dank für Dein Feedback. Es ist ein wenig schwer zu beschreiben, steht aber im Rezept drin: Ich rolle den Teig zwischen zwei Backpapier-Zuschnitten aus. Bei Leinsamenteig werden die Backpapiere dadurch feucht. Wenn Du den Teig dann backst, klebt er häufig fest. Der Trick: Gebe den Teig auf das Backpapier. Dann den Teig mit den Händen flach/in Form drücken, ein zweites Backpapierstück drüber legen und den Teig fertig ausrollen. Anschließend – ACHTUNG HIER KOMMT DER TRICK – ein frisches Backpapier auf den ausgerollten Teig legen und die gesamte Teigplatte mit Schwung umdrehen, so dass sie nun auf dem frischen Backpapier liegt. Das dann oben liegende Backpapier einfach abziehen. Ich hoffe, das ist verständlich 🙂 Danach klebt nichts mehr fest.
      Herzlichst Deine Lea

  8. Hallo Lea,
    heute morgen habe ich Blumenkohl gekauft und dann kommt Dein Rezept : ) Habe direkt einen Teil davon genutzt und das Sandwichbrot gebacken. Es ist gut gelungen und da ich mich glutenfrei ernähre eine super Möglichkeit mal wiederSandwiches zu essen. Fertiges Brot kaufe ich wegen der Zutaten nicht und selbst gebackenes muß ich in zu dicke Scheiben schneiden damit es nicht bröselt. Das Rezept hat es auf Anhieb in mein Repertoire geschafft.??????
    Liebe Grüße, Sabine

    1. So:
      Nochmal hallo Lea!
      Hallo auch in die Runde!
      Heute nachmittag wurde das “Brot” nachgebastelt und …ja…was soll ich sagen….
      Ich habe die Scheiben fast gänzlich alleine verputzt.
      Mit einigem buntem ?Schnippelkram ?? belegt war es der perfekte Frühlings-Einstieg ( auch die von Lea abgebildete ErbsenCreme durfte bei mir mitmachen, denn Erbsen sind für mich das Größte?)
      Es hat alles prima geklappt, auch diese geniale Backpapier-Technik, die ich bereits in einem Zucchini-Pizza-Boden-Rezept hier im Block kennen und lieben lernte, wurde wieder mit Spaß am Werkeln angewandt.
      Danke, Lea, für wieder mal eine außergewöhnliche und gute Idee!!
      LG
      Liv

      1. Lea Green Author says:

        Hallo Liv,
        das ist ja sooo ein liebes, tolles Feedback. Vielen herzlichen Dank. Das freut mich wirklich riesig!
        ganz liebe Grüße
        Deine Lea

    2. Lea Green Author says:

      Hallo Sabine,
      vielen herzlichen Dank für Dein tolles Feedback. Voll schön, dass es die Gemüsebrot-Sandwichscheiben in Dein “Repertoire” geschafft haben. Sehr gut! Ich mache sie mir auch super gerne und sie halten im Kühlschrank in einer Frischhaltebox mehrere Tage. Ich nehme sie auch gerne mit für unterwegs (bestrichen mit Dips und belegt mit Gemüse). Und nicht vergessen: Vor allem das Blumenkohl-Sandwichbrot eignet sich auch perfekt als Pizza-Boden. Einfach nach Rezept zubereiten, vorbacken und dann nach Belieben belegen und mit veganem Käse(schmelz) belegen/bestreichen und nochmal 10 Minuten fertig backen.
      Bis ganz bald wieder & viele Grüße
      Lea

  9. Hallo Lea,
    ich verstehe nicht ganz, was es mit dem Backpapierwechsel (abziehen, neues, drehen …) auf sich hat?!
    LG Manuela

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Manuela,
      Danke für die Nachfrage. Das ist nur eine Hilfestellung dazu, um den Teig gut ausgerollt zu bekommen. Denn er ist etwas feucht und wird vielmehr “gepresst” als klassisch wie ein Pizzateig ausgerollt. Das heißt, Du gibst den Teig mit de Händen zusammengepresst in leichter Kugelform auf ein Backpapier und drückst den Teig mit den Händen flach. Dann legst du ein zweites Blatt Backpapier darüber, um den Teig mit Hilfe eines Nudelholzes noch weiter flach zu drücken und auszurollen. Ich selbst nehme dann dieses obere, jetzt feuchte Backpapier wieder weg und lege ein frisches Backpapier drauf und drehe den Teig komplett um, so dass das neue Backpapier unten liegt. Denn die Backpapierzuschnitte nehmen schnell die Feuchtigkeit auf. So klappt es ganz wunderbar. Es gelingt allerdings auch ohne dieses letzte “Drehen”. 🙂 Viele liebe Grüße Lea

  10. Hallo Lea
    Sieht mal wieder super aus, die Idee ist genial und die Brote liegen ganz auf meiner Wellenlänge.
    Danke, du Zauberin!⚘
    Eine Frage vorab, bevor ich es nachmache:
    Du schreibst bei der Blumenkohl-Variante, optional Muskat und 100g Kichererbsenmehl.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass das Kicherbsenmehl NICHT optional ist?
    LG
    Liv

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Liv,
      freut mich, dass Dir das Rezept gefällt. Genau, Muskatnuss ist optional, Kichererbsenmehl benötigt man hingegen für die Bindung. Habe das Im Rezept nochmals ausgebessert, damit es da nicht zu Verständnisschwierigkeiten kommt.
      Happy Weekend
      Deine Lea

    2. Liebe Lea !
      Eine tolle Idee ! Und mit der kunterbunten Füllung ein Magen und Herz erfreuender “Augen” Schmaus!
      Ich freu mich schon aufs nach backen !

      1. Lea Green Author says:

        Hallo Gabi,
        mega schön, dass Du mein Gemüsebrot-Sandwichscheiben-Rezept entdeckt hast und ausprobieren willst. Ich freue mich schon, zu hören, wie sie gelungen sind. Bei mir gehört dieses “Gemüsebrot” inzwischen fest zu meinem Speiseplan und ich will die saftigen, leckeren Sandwiches vor allem unterwegs nicht mehr missen.
        Sende Dir viele liebe Grüße
        Herzlichst Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close