Cremiger veganer Nudelauflauf mit Erbsen und Spinat

Als ich vor einigen Tagen einen leckeren, schnellen Nudelauflauf in meinen Stories auf Instagram gepostet habe, war die Nachfrage nach diesem Rezept riesig. Daher und weil der Nudelauflauf einfach mega gut schmeckt, habe ich ihn heute nochmal gemacht und das Rezept für Dich in diesem Beitrag aufbereitet. Ich selbst habe für den Nudelauflauf “Linsen-Spirelli” verwendet – also glutenfreie Linsenpasta. Du kannst aber jegliche Art veganer Pasta benutzen. Kein Problem! Nehme einfach, was Du da hast. Nur Spaghetti eignen sich nicht so gut. Besser sind Penne, Maccheroni, Rigate oder Fusilli. Das Geniale an diesem Auflauf ist, dass Du den Großteil der Zutaten variieren kannst. Ich habe TK-Erbsen, -Spinat, ein Stück Zucchini, Zwiebeln und Paprika in meinen Auflauf gegeben. Aber schaue doch einfach, was Du an Vorräten da hast. Man kann auch Lauch, Karottenstücke oder Fenchel mit in den Auflauf geben. Wer diesen besonders deftig möchte, kann zusätzlich noch etwas Räuchertofu klein schneiden und untermengen. Ich selbst liebe die Kombi mit Erbsen und Spinat. Damit der Auflauf gut zusammen hält, aber zugleich schön saftig und cremig wird, benutze ich zum Überbacken eine Mischung aus Seidentofu und weißen Cannellini-Bohnen. Der Nudelauflauf wird einfach fantastisch, versprochen. Ja, ich weiß – es ist wirklich ein simples, ganz einfaches Gericht, aber ich denke, gerade jetzt sind solche “Basic Rezepte” super praktisch, um mit Vorräten und wenigen weiteren Zutaten Leckeres zaubern zu können. Ich erinnere mich so gerne an den Nudelauflauf meiner Oma in meiner Kindheit zurück. Was habe ich den geliebt!! Auch dieser vegane Nudelauflauf ist definitiv ein Gericht für die ganze Familie – gerade auch für Kinder geeignet. Ich wünsche Dir viel Genuss bei diesem Wohlfühlessen und freue mich sehr auf Dein Feedback! Passe auf Dich auf & bleibe gesund, herzlichst Deine Lea

3.65 from 39 votes

Cremiger veganer Nudelauflauf mit Erbsen und Spinat

Portionen 4
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Zutaten

Grundzutaten

  • 200 g vegane Pasta (ich habe rote Linsen Spirelli* benutzt, aber ihr könnt natürlich jede Art veganer Pasta wählen)
  • Salz
  • 1 Zwiebel (ca. 70-100 g)
  • 200 g TK-Erbsen
  • 120 g Zucchini (kann durch andere Gemüsesorten ersetzt werden)
  • 100 g Paprika (auch optional, aber sehr lecker)
  • 250 g TK-Blattspinat
  • 1 EL Sojasoße (oder glutenfreie Tamari* oder einfach mehr Salz)

Zutaten zum Überbacken

  • 1 Packung Seidentofu zu 400 g
  • 1 Dose weiße Cannellini-Bohnen* (400 g/ 250 g Abtropfgewicht/ etwas weniger/eine kleine Dose ist auch ok)
  • 1 EL scharfer Senf*
  • 15 g Hefeflocken*
  • 1 EL Sojasoße (oder auch hier glutenfreie Tamari oder dunkle Misopaste* oder mehr Salz)
  • 50 ml Pflanzendrink (z.B. Haferdrink oder Reisdrink)
  • 1 EL Kräuter der Provence
  • Salz und Pfeffer
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • Vegane Pasta in reichlich gesalzenem Wasser nach Packungsangaben bissfest kochen.
  • Zwiebel abziehen, halbieren und in feine Streifen schneiden. TK-Erbsen in einer Schüssel mit sehr warmem Wasser kurz auftauen lassen. Zucchini und Paprika waschen und würfeln bzw. in kleine Stücke schneiden.
  • TK-Blattspinat in einem Topf auf dem Herd oder einfach in der Mikrowelle auftauen lassen. Dann mit den Händen vorsichtig die Flüssigkeit aus dem Spinat pressen und den Spinat mit 1 EL Sojasoße vermischen.
  • Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
  • 400 g Seidentofu, 250 g abgespülte, gekochte weiße Bohnen, 1 EL scharfen Senf, 15 g Hefeflocken, 1 EL Sojasoße, 50 ml Pflanzendrink und 1 kl. EL Kräuter der Provence im Mixer pürieren. Die Masse mit reichlich Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die bissfest gekochte Pasta in eine große Schüssel füllen und dort mit den Zwiebelstreifen, Erbsen, den Zucchini- und Paprikastücken vermengen. Ich halte 2 EL Erbsen und etwas Paprika zum Garnieren zurück.
  • Dann 3/4 der vorbereiteten Soße dazu geben, die Zutaten kräftig durchmischen und in die Auflaufform füllen. Nochmals leicht nachsalzen.
  • Den Spinat mit den Händen portionsweise über die Nudeln verteilen, zum Teil leicht unterheben und die restliche Soße darüber gießen. Ich gebe zum Schluss nochmal ein wenig der zurückgehaltenen Erbsen und Paprikastücke darüber.
  • Nudelauflauf im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Umluft rund 25-30 Minuten backen, bis die Oberfläche schön goldbraun ist.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains, Pasta
Küche: Deutsch

Beim Servieren gebe ich dann die restlichen Erbsen und Paprikastücke über den Auflauf. Du kannst aber natürlich auch anderes Gemüse Deiner Wahl zum Garnieren benutzen oder den Auflauf z.B. mit frischer Petersilie bestreuen.

Der Nudelauflauf wird unglaublich saftig und cremig. Wenn Du Wert darauf legst, dass der Auflauf schnittfest ist, lasse ihn einmal komplett abkühlen. Er kann aber auch sofort gegessen werden. Ich esse ihn am liebsten noch ganz heiß und frisch aus dem Ofen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Gina von der Wall says:

    Gestern haben wir den cremigen Nudelauflauf mit Erbsen probiert. Was soll ich sagen, heute gibt es den Auflauf nochmal. Sehr lecker. Danke für das Rezept. Lieben Gruß Gina

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Gina,
      danke für das super tolle Feedback. Freue mich riesig, dass es so gut geschmeckt hat!
      Herzlichst Lea

  2. Hallo Lea,
    ich würde zu gerne den Nudelauflauf probieren…. , ich bekomme aber hier nirgends die Bohnen! Können die ersetzt werden und wenn ja wie ?
    Vielen Dank für deine tollen Rezepte,
    Nele

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Nele,
      lieben Dank für Deine Nachfrage. Freue mich, dass Du den super leckeren Nudelauflauf ausprobieren möchtest 🙂 Du könntest di Bohnen durch eine zusätzliche halbe Packung Seidentofu ersetzen, wenn Du möchtest. Aber ich wundere mich ein bisschen, warum Du die Bohnen nicht bekommst. Es sind ganz normale, kleine weiße Bohnen. Die bekommt man eigentlich in jedem Super- oder Biomarkt – sowohl in Dosen als auch meistens im Glas. Magst du vielleicht nochmal schauen? Aber sonst: Nehme einfach mehr Seidentofu – das sollte auch klappen.
      Ganz viele liebe Grüße
      Lea

  3. Friederike says:

    Hallo liebe Lea, könnte ich die weißen Bohnen auch durch gekochte Sojabohnen ersetzen?

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Friederike,
      sorry, habe erst spät auf Deine erste Anfrage geantwortet, da hier so viel los war. Leider habe ich keine Erfahrung damit. Ich würde eher 200 Gramm mehr Seidentofu und etwas Pflanzendrink zum Strecken nehmen. Habe da sonst leider keine Erfahrung mit pürierten Sojabohnen.
      Sende liebe Grüße
      Deine Lea

  4. Hallo Lea,
    habe den Auflauf ausprobiert aber leider hatte ich die Linsen Nudeln vorher zu lange gekocht, so dass sie zu weich waren. Es hat aber trotzdem sehr gut geschmeckt, braucht aber tatsächlich einiges an Würze. Hab ordentlich mit Sojasauce Nachgewürzt aber das ist wohl einfach eine Erfahrungssache.
    LG
    Nina

    1. Lea Green Author says:

      hallo Nina,
      lieben Dank für ein Feedback. Ja, bei den Linsennudeln muss man wirklich etwas aufpassen mit der Kochzeit. Das geht immer recht schnell. Außerdem schäumen Linsennudeln gerne auch mal über. Daher die Pasta lieber bei mittlerer Temperatur köcheln lassen und ab und an probieren. Man “tuned” sich aber gut damit ein, wenn man es ein paar Mal gemacht hat. Linsennudeln sind aber große klasse, da sie sehr proteinreich sind und lange satt machen. Da hat man mehr davon, als von “reiner Hartweizenpasta”, wobei man das Rezept damit auch machen könnte. Auch beim Würzen kriegt man schnell den individuellen Dreh raus.
      Dann lasse es Dir weiterhin schmecken,
      Herzlichst Lea

  5. Friederike Fiedler says:

    Hallo liebe Lea,
    dein Nudelauflauf sieht richtig toll aus. Gerade erst vor ein paar Tagen hat sich mein Freund einen Auflauf gewünscht (ich bin nicht so sehr der Fan von Aufläufen (außer Lupinenschrot-Bolognese-Lasagne oder Kürbis-Mangold-Lasagne:-) ), weil man nie so richtig weiß, wie das Ergebnis wird, aber ihm zu liebe würde ich mal einen machen).
    Ich mache mir sonst sehr gern für mich alleine eine “Luxus” Sahnesoße nur mit Cashewnüssen (und Senf,Knobi, Gewürze etc.) und dazu gebratene Champignons oder Austernsaitlinge mit Erbsen oder Spinat und selbst gemachte Bandnudeln, echt genial, ich liebe es die Nudeln dann in der Soße bloß kurz zu schwenken und fein in einer Schüssel dekorativ anzurichten und zu genießen. Hmmm
    Aber nun mal zu meiner Frage, sorry… Kann ich auch für deine Rahmsoße gekochte Sojabohnen nehmen? Ich nehme keine Dosen und weiße Bohnen gibt es in meinem kleinen speziellen Bioladen nicht. Aber seit kurzem bestellen Sie extra für mich DEUTSCHE Sojabohnen, das freut mich sehr, denn ich kaufe fast ausschließlich regional. Außer natürlich Nüsse oder Muse oder anderes “Luxuszeug” was ab und zu sein muss und auch notwendig ist, um auf meine Kalorien zu kommen und das Essen reichhaltiger zu machen. Schaffst du es ausschließlich regional zu kaufen? Ich komme mir nämlich oft auch schlecht vor, wenn ich mal was nicht regionales kaufe (kauf bei Gemüse Obst, Getreide nur regional saisonale Sachen!)
    Ganz liebe Grüße, mach weiter so, dein Blog ist wirklich traumhaft inspirierend!!!
    Bleib gesund!!!
    Lieben Gruß Friederike

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Friederike,
      vielen Dank für das tolle Feedback und riesige Kompliment. Das freut mich sehr! Ja, ich versuche auch so saisonal und regional wie möglich zu kochen. Saisonal fällt mir eigentlich gar nicht schwer. Das kann ich sehr gut und facettenreich umsetzen. Regional…hmmm…da ist es Mal so mal so… da gebe ich Dir Recht. Das kann durchaus kompliziert sein. Aber ich habe für mich individuell entschieden, es eben “so regional wie möglich” zu machen. Kleinere Ausnahmen und biologisch eingekauft, akzeptiere ich für mich selbst. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Es ist auch wiederum so, dass auch viele Zulieferer aus Europa oder dem nahen Ausland auf den Absatz ihrer Produkte in Deutschland angewiesen sind. Diese unterstütze ich ja auch mit meinem Kauf nicht regionaler Produkte. Ein Kompromiss, aber ein für mich annehmbarer.
      Ob Du die Sojabohnen verwenden kannst, weiß ich leider nicht genau, weil ich das selbst noch nicht ausprobiert habe. Ich würde dann alternativ einfach nochmal 200 g mehr Seidentofu verwenden und ein wenig Pflanzendrink zusätzlich mit rein geben. Aber mehr kann ich dazu leider so nicht sagen.
      Hoffe, das hilft Dir trotzdem.
      Sende viele liebe Grüße
      Deine Lea

  6. Hallo Lea,

    reichen den 200g Nudeln für 4 Personen oder gab es noch was dazu?
    Mir kommt das eher so vor wie für 2-3 Portionen…

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Anne,
      danke für die Nachfrage. Ja, die 200 g Pasta reichen in diesem Fall völlig aus, um 4 Personen satt zu bekommen. Das liegt natürlich daran, dass wir hier nicht nur Pasta mit Soße haben, sondern noch viel Gemüse sowie die Bohnen und den Tofu. Die Maße meiner Auflaufform habe ich angegeben und Du siehst auf dem Foto, dass sie “randvoll” ist. Viel mehr Pasta hätte ich also gar nicht nehmen können. Das hätte nicht in die Form gepasst. Also, kurze Antwort: Ja, vier Personen werden satt. Dazu serviere ich gerne einen frischen Gartensalat und/oder Baguette-Brot. Guten Appetit & liebe Grüße Lea

  7. elkenelke says:

    Hallo liebe Lea,

    dein Tipp kam genau richtig. Nudelauflauf geht auch super vorzubereiten 👍
    Und man kann in einem Nudelauflauf auch gut “Resteverrwerten”
    Bei uns im Laden gibt es im Obst/Gemüse Abteil eine “1/2-Preis-Kiste” und da nehme ich mir immer einiges mit heim. Bei mir war somit noch Auberginen mit dabei. Auflauf war sehr saftig und sehr lecker. Daumen hoch!
    Nebenbei eine Anmerkung zur “1/2-Preis-Obst-und-Gemüse-Kiste”…früher hätte ich das nie gedacht aber selbst im Biobereich sind die Kunden unglaublich wählerisch. Was da liegen bleibt bzw von uns aussortiert wird weil eine Paprika einen Fleck hat, eine Aubergine etwas “doddlig” weich ist…und gerade zur Zeit wo nicht alles täglich geliefert werden kann. Man glaubt es kaum.
    Auch müssen momentan die Kunden Handschuhe anziehen wenn sie Obst-Gemüse anfassen. Das ist ja Vorschrift und wir haben es überall groß angeschrieben und die Handschuhe liegen überall aus. Aber teilweise wird das “großzügig” ignoriert. Leider ist die aktuelle Lage anscheinend immer noch nicht bei allen angekommen. Somit ist man noch mehr dem Virus ausgesetzt. Auch der Mindestabstand wird immer noch von vielen belächelt was mich maßlos ärgert.
    Aber wenn ich dann daheim u. a. deine meist grandiose Gerichte zubereite und genieße kann ich zwar nicht loslassen von der aktuellen Lage aber ich kann etwas abschalten und das ist sehr sehr wichtig.
    Bleib weiterhin gesund liebe Lea und überrasche uns alle weiter mit deinen traumhaft leckeren Gerichte.

    Liebe Grüße von Elke

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Elke,
      vielen Dank für Deine liebe Nachricht, über die ich mich einmal mehr sehr gefreut habe. Ja, ich kann nur erahnen, was Du im Laden gerade alles erlebst. Hier in Berlin Steglitz, wo ich seit 4 Wochen im Home-Office ausharre, ist die Lage relativ “gesittet”. Manchmal muss ich ja auch was einkaufen, aber die Leute halten weitestgehend Abstand… aber dass so viele Menschen gerade auch bei Bioware “mäkelig” sind, das ist bei uns natürlich auch so. Aber gute Idee mit der 1/2 Kiste – das ist doch zumindest ein ganz guter Weg, um auch solche Ware mit kleinen Schönheitsfehlern noch zu verkaufen… Halte durch, meine Liebe! Gemeinsam schaffen wir das. Hauptsache, Du bleibst gesund und gönnst dir auch ab und zu etwas Ruhe und Muse zum Essen und Genießen.
      Sende Dir viel Kraft und liebste Grüße
      Deine Lea

  8. Kerstin says:

    Habe den cremigen Nudel Auflauf aber der etwas trocken. Zum Aufwärmen werde ich wohl mehr Soße dazu machen, aber doch sehr gesund. Danke für das Rezept

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Kerstin,
      vielen dank für Dein Feedback, obwohl ich mich etwas wundere, dass der Auflauf bei Dir leicht “trocken” geworden ist. Denn eigentlich sorgt ja genau die Mischung aus den cremig pürierten Bohnen und dem Seidentofu für extra viel Saftigkeit. Vielleicht lag’ es an der Pastasorte, die verwendet wurde? Freue mich trotzdem, dass du ihn mochtest, soweit ich das aus Deinem Kommentar herauslesen kann 🙂
      Sende Dir viele liebe Grüße & bleibe gesund.
      Herzlichst Lea

  9. Hallo an Alle, hallo Lea.
    Verständlicherweise ist wohl niemand zur Zeit recht in Stimmung, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
    Trotzdem muss gesagt werden:
    Danke Lea, dass du da bist und weiter für uns “lecker Futter” kreirst und postest.💚
    Ein Nudelauflauf ist wirklich reines Soulfood und verdient es, dass wir unsere Freude über ihn hier kund tun!
    Das Rezept ist ähnlich, wie ich es auch mache, allerdings kannte ich das Seidentofu-Bohnen Topping
    noch nicht, und werde das am WE ( da ist der Auflauf eingeplant) gerne ausprobieren.
    Das wird spannend!
    Bleibt alle gesund und bei Laune
    Gruss aus Bayern
    Liv

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Liv,
      wie schön, dass Du Dir trotz der schwierigen Lage die Zeit genommen hast, mir so ein liebes Feedback zu hinterlassen. Danke, das freut mich gerade jetzt mehr denn je. Denn natürlich hast Du Recht: Im Moment haben die meisten Menschen andere Sorgen, als Kommentare und Feedback auf Foodblogs zu hinterlassen. Es ist aber wunderschön zu hören, dass ich gerade in dieser wirren, beängstigenden Zeit Menschen mit meinen Rezepten erfreuen und vielleicht auch ein bisschen von den Alltagssorgen ablenken darf.
      Viel Spaß und Genuss beim Ausprobieren dieses köstlichen Nudelauflaufs. Bin gespannt, wie er Euch schmeckt.
      Mache es gut & bleibe gesund.
      Herzlichst Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close