Frühlingsgalettes mit Erbsen, Minze und Radieschen

Wie wäre es mit einer großen, köstlichen Portion Frühling auf Euren Tellern? Dann sind diese fluffigen, glutenfreien Buchweizen-Galettes, gefüllt mit Erbsen-Minz-Paste, Radieschen, Frühlingszwiebeln und Avocado genau das Richtige für Euch! Wisst Ihr, ich selbst kann es kaum noch abwarten, bis der Frühling endlich da ist. Ich freue mich schon so sehr darauf, wieder bei weit geöffnetem Fenster zu schlafen (mache ich im Moment wegen der laufenden Heizung noch nicht), meine dicken Jacken in den Schrank zu hängen, die Winterschuhe gegen meine leichten Sneaker einzutauschen und überall das erste frische Grün zu sehen! Das geht mir jedes Jahr im März so. Ich werde richtig hibbelig und beginne ständig Frühlingsrezepte zu kochen. Und zum Frühling gehören für mich immer wieder Erbsen, Radieschen, satte grüne Farben, Frische und viel Aroma einfach dazu. Diese Galettes hier vereinen all das in sich. Sie sind glutenfrei, ganz zart, lassen sich wunderbar rollen und natürlich nach Belieben füllen. Ein bisschen müssen wir ja noch warten, aber zumindest auf unserem Speisplan kann der Frühling ja schon mal Einzug halten, oder?! Freue mich, von Euch zu hören und schicke Euch frühlings-hibbelige Grüße, Eure Lea

4.80 from 10 votes

Frühlingsgalettes mit Erbsen, Minze und Radieschen

Portionen 3
Vorbereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Zutaten

Für die Buchweizen-Galettes (4-5 Stück)

  • 150 g Buchweizenmehl
  • 30 g Sojamehl (das ist der Ei-Ersatz in diesem Rezept)
  • 2 EL Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 400 ml Pflanzendrink (z.B. Mandeldrink)
  • Eine Prise Meersalz
  • Kokosöl zum Braten (oder ein anderes Pflanzenöl)

Für die Erbsen-Minz-Paste

  • 200 g TK-Erbsen
  • 1 kl. Knoblauchzehe
  • Eine Handvoll frische Minze
  • 1 EL Tahini (Sesammus)
  • 1 EL Apfelessig (kann durch Zitronensaft ersetzt werden)
  • Meersalz & Pfeffer
  • 1 EL Zitronensaft

Für die Füllung

  • 100 g TK-Erbsen zum Füllen
  • Ein kleines Bund Radieschen
  • Sprossen nach Belieben (ich habe rote Rettichsprossen benutzt aber auch daikon-Sprossen passen toll)

Anleitungen

  • Mit der Zubereitung der Erbsen-Minz-Paste beginnen. 200 g TK-Erbsen mit sehr warmem/heißem Wasser übergießen und auf diese Weise kurz auftauen lassen. Das geht sehr schnell und dauert nur so 5 Minuten. Eine kleine Knoblauchzehe schälen. Die Erbsen anschließend zusammen mit dem Knoblauch, einigen Blättern frischer, gewaschener Minze, 1 EL Tahini, 1 EL Apfelessig sowie einer kräftigen Prise Salz und Pfeffer im Mixer pürieren.
  • Die Erbsenpaste mit Zitronensaft abschmecken (ca. 1 EL) und bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.
  • Die Erbsen für die Füllung ebenfalls mit warmem Wasser auftauen lassen. Den Ofen leicht vorheizen (ca. 50 Grad), um die Buchweizengalettes dort bis zum Servieren warm zu halten.
  • 150 g Buchweizenmehl, 3 gehäufte EL Sojamehl und eine große Prise Salz in einer Rührschüssel vermengen. 2 EL kohlensäurehaltiges Mineralwasser sowie 400 ml Pflanzendrink peu à peu unter Rühren zugeben. Teig mit Hilfe eines Schneebesens Klümpchen-frei und sämig verrühren. Den Teig ca. 15 Minuten quellen lassen.
  • Wenige Tropfen Pflanzenöl in einer Pfanne stark erhitzen und ca. 5-6 Buchweizengalettes nach und nach von beiden Seiten in der Pfanne backen. Dafür jeweils eine Kelle voll Teig in der heißen Pfanne dünn ausschwenken und braten, bis sich die Ränder vom Pfannenboden lösen. Dann die Galettes wenden und auf der zweiten Seite fertig backen. Die Galettes im vorgeheizten Ofen bis zum Servieren warm halten.
  • Eine oder zwei Avocado(s) aufschneiden. 4-5 Frühlingszwiebeln waschen und den hellen Teil in feine Röllchen schneiden. Eine Hand voll Radieschen waschen und fein aufschneiden.
  • Die Galettes mit Erbsen-Minz-Püree bestreichen, mit Erbsen, Frühlingszwiebeln, Avocadostreifen und Radieschen füllen und mit Sprossen garnieren.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains
Küche: German

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lea,

    es ist zwar nicht mehr Frühling 😉, aber Radieschen gibt’s noch. Eine super Kombination, Galette liebe ich sowieso, mit dieser Erbsen Minz Paste und den Radieschen ein absolutes Gedicht.
    Da bei mir der Schnittlauch wuchert habe ich zu den Frühlingszwiebeln noch eine Ladung Schnittlauch gepackt, sehr empfehlenswert.
    Liebe Grüße Martina

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, Liebe Martina,
      ach wie schön. Das freut mich, dass Du die leckeren Galettes probiert hast. Ich freue mich auch jedes Mal wieder, wie fein und lecker diese “Pfannkuchen” werden. Und Schnittlauch passt doch perfekt.
      Sende Dir viele liebe Grüße
      Deine Lea (die gerade an der Buchhaltung sitzt und lieber in der Küche werkeln würde…lach…)

  2. Liebe Lea, ich bin begeistert von diesem Rezept. So frisch und lecker! Vielen Dank! Ein Freund von mir, der kein Buchweizen-Fan ist, war vollkommen überzeugt! Und das Erbsen-Minz-Pesto wird in meinen Dip-Fundus mit aufgenommen. Lecker!
    Hab eine gute Zeit und bleib gesund. Herzliche Grüße
    Verena

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Verena,
      ach, was für ein schönes Feedback. Das freut mich riesig. Wie schön, dass Du Deinen Bekannten auch überzeugen konntest. Den Dip mache ich mir auch super oft. Er passt auch wunderbar einfach als Aufstrich aufs Brot. Der ist so schön “Frühlingsfrisch” 😀
      Dir auch alles Gute und bis ganz bald wieder!
      Herzlichst Lea

  3. ElkeNelke says:

    Hallo liebe Lea,

    ist das mal eine erfrischendes Erbsen-Minz-Paste. Deliciously. Wow, dazu der nussige Geschmack der Galettes. Das ist ein perfektes Essen für mich liebe Lea.
    Herzlichen Dank mal wieder für dein klasse Rezept.

    Liebe Grüße schickt dir Elke

    1. Lea Author says:

      Hallo Elke, Du Liebe!
      Habe mich gefreut, wieder von Dir zu hören und dass Du Dich nicht hast davon abschrecken lassen, einen Kommentar zu schreiben, obwohl man ja nun “noch ein Häkchen” setzen muss und die Rechenaufgabe lösen muss… hach… diese DSGVO. Ich fand ja das einfache “Captcha” zuvor (Abfrage “Ich bin kein Roboter”) besser, aber das Plug-In ist nicht DSGVO-konform. Aber jetzt sind wir auch auf VEGGIES fein mit dem Datenschutz und ich hoffe, Du besuchst mich weiterhin ganz oft hier <3
      Hab' ein schönes Wochenende
      Herzlichst Lea

  4. Huhu Lea,
    danke für dieses – wie gewohnt – tolle Rezept :-). Die Galettes gab es bei uns bereits zwei Mal. Einmal mit dem Erbsen-Minz-Püree aus deinem Rezept und das zweite Mal mit weißem Bohnen-Hummus. Beides ein Gedicht! Die Galettes sind so easy in der Zubereitung und schmecken klasse. Ich liebe es, wie vielseitig sie sind und dass man sie am nächsten Tag kalt zu leckeren Wraps rollen kann.
    Hab noch ein schönes Osterwochenende :-)!
    Liebe Grüße
    Bianca

    1. Lea Author says:

      Hey Süße,
      freu’ mich tierisch über Deine Nachricht. Lieben Dank! Ja, die Galettes sind toll. Ich bin immer wieder selbst davon überrascht, wie easy man ohne Ei und Milch galettes, Pfannkuchen oder Pancakes machen kann. da fragt man sich doch wirklich, warum das nicht schon immer so gemacht wurde, oder? Heute am Ostersonntag regnet es hier in Berlin… ab und an fängt es sogar zu schneien an..brrr… wir werden den Tag daher schön langsam angehen lassen, faulenzen und lecker kochen. Später geht’s noch ab ins Fitti 🙂 Hab’ auch einen wunderschönen Tag & herzallerliebste Grüße, Deine Lea <3

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close