Kartoffelrösti mit Rahmchampignons

Es gibt frische Kartoffel-Rösti!  Denn ob Regen, Kälte oder erste warme Sonnenstrahlen – der wechselhafte Februar ist genau die richtige Zeit für eines meiner Lieblingsgerichte: Feine Kartoffelrösti mit zarten, cremigen Rahmchampignons! Eine mega Kombi. Tauche Deinen Löffel in diese herrlich sahnige Soße und genieße das köstliche Pilzaroma mit den knusprigen, heißen Rösti. Ein wenig frischer Schnittlauch dazu und Dein Wohlfühlessen ist perfekt. Da kann es draußen noch so unfreundlich sein, mit diesem Soulfood kannst Du Dich, Deine Familie und Gäste so richtig verwöhnen. Natürlich kannst Du die Rösti auch mit feinen Dips oder frischem veganen Kräuterquark genießen. Oder hast du schon mal einen Burger mit knusprigen Rösti probiert? Das schmeckt ebenfalls grandios!

Wenn Du die herzhaften Gewürze bei der Zubereitung der Kartoffelrösti durch etwas Süßung ersetzt, passen sie auch perfekt zu Apfelmus. Wer kann da schon nein sagen? Wie Du gleich sehen wirst, ist die Zubereitung ganz einfach und das Rezept für die Rösti ist außerdem glutenfrei. Mache es Dir also schön! Ich sende Dir viele liebe Grüße und freue ich auf Deinen Kommentar und Dein persönliches Genießer-Erlebnis, Deine Lea.

4.26 from 43 votes

Kartoffelrösti mit Rahmchampignons

Portionen 4
Vorbereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Zutaten

Für die Kartoffelrösti

  • 1 kg (vorwiegend) festkochende Kartoffeln
  • 60 g Kichererbsenmehl*
  • 1 Prise Muskatnuss*, frisch gerieben
  • 1 TL süßes Paprikapulver
  • Salz & Pfeffer
  • Pflanzenöl zum Anbraten der Kartoffelpuffer, z.B. Bio-Rapsöl*

Für die veganen Rahmchampignons

  • 1 große Gemüsezwiebel (ca. 130 g)
  • 1 kl. Knoblauchzehe
  • 500 g Steinchampignons (die braune, feste Sorte)
  • 30 g Margarine (oder 2 EL Pflanzenöl)
  • 2 EL Tamari* oder Sojasoße
  • 1 Schuss Weißwein (kann durch 50 ml mehr Wasser ersetzt werden)
  • 20 g Dinkel- oder Weizenmehl
  • 1 EL mittelscharfer oder scharfer Senf
  • 150 ml ungesüßter  Pflanzendrink, z.B. Soja- oder Haferdrink
  • Salz & Pfeffer
  • 1 EL Kräuter der Provence*
  • 60 g Babyspinat (zwei Hände voll)
  • Optional: Ein wenig Zitronensaft
  • 2 EL ungesüßter Sojajoghurt + etwas Sojajoghurt zum Garnieren (z.B. Sojade, natur)
  • 1 Bund Schnittlauch (oder eine Handvoll frische Petersilie)
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • Kartoffeln schälen, abspülen und mit einer Haushaltsreibe* fein aufreiben.
  • Die Kartoffelraspel in einem sauberen Küchenhandtuch trocken pressen. Tipp: Du musst die Kartoffelraspel nicht komplett trockengepresst bekommen. Es reicht, wenn du sie einmal gründlich und fest auswringst.
  • Kartoffelraspel mit 60 g Kichererbsenmehl, reichlich Salz, Pfeffer, süßem Paprikapulver sowie einer großen Prise frisch aufgeriebener Muskatnuss vermischen. Ich knete Kartoffelraspel und Gewürze mit den Händen einmal kräftig durch.
  • 2 EL Pflanzenöl in einer Pfanne  erhitzen, die Kartoffelpuffer-Masse portionsweise hinein geben und flach drücken. Die Kartofffelpuffer beidseitig jeweils 2-3 Minuten goldbraun anbraten, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und im Ofen bei ca. 50-70 Grad Umluft bis zum Servieren warm halten. So verfahren, bis die gesamte Kartoffelpuffer-Masse aufgebraucht ist.
  • Die Gemüsezwiebel abziehen und in feine Streifen schneiden. Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln. Die Champignons putzen, Stiele bei Bedarf etwas einkürzen und in Scheiben schneiden.
    Steinchampignons aufschneiden
  • 30 g Margarine in einer vertieften Pfanne schmelzen lassen. Die Zwiebelstreifen bei mittlerer Hitze rund 4 Minuten sanft golden abraten. Dann die Knoblauchstückchen sowie die aufgeschnittenen Champignons hinzu geben und rund 2-3 Minuten braten. Champignons mit Tamari  ablöschen und rund 2-3 Minuten weiter braten, bis sie etwas weich werden.
  • Weißwein aufgießen und das Mehl einrühren.
  • 1 EL mittelscharfen Senf einrühren und nach den Pflanzendrink hinzu geben. Rahmsoße mit Salz und Pfeffer sowie Kräutern der Provence würzen. Bei Bedarf noch etwas Tamari hinzu geben. Den Babyspinat unterheben und kurz zusammenfallen lassen. Ich selbst gebe gerne noch ein klein wenig Zitronensaft für etwas Säure hinzu, aber das ist optional.
  • Zum Schluss 2 EL Sojajoghurt in die Rahmchampignons einrühren und die Pfanne vom Herd nehmen.
  • Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden. Rahmchampignons mit den krossen Kartoffelpuffern anrichten, pro Portion nochmals 2 TL etwas Sojajoghurt einrühren und das Gericht mit reichlich frischem Schnittlauch servieren.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains, Savory meals

Wer möchte, kann statt Schnittlauch auch frische Petersilie zum Gericht geben.

Die veganen Kartoffelrösti kannst du natürlich auch ohne die Rahmchampignons zubereiten und sie mit Dips deiner Wahl genießen. Besonders veganer Kräuterquark passt herrlich dazu. Wenn du die herzhaften Gewürze bei der Rösti-Zubereitung weglässt und durch etwas Süßung ersetzt, passen die Rösti auch perfekt zu Apfelmus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. So, ich habe die Kartoffel Rösti gemacht , ich hatte noch ein wenig Rahm Goulasch und weil ich alleine wohne habe den Gulasch erhitzt und es schmeckte einfach herzlich gut

    1. Lea Green Author says:

      Freut mich sehr, Kerstin.
      Lieben Dank für das tolle Feedback & ich hoffe, du findest noch viele weitere leckere Inspirationen hier auf meinem Blog.
      Viele Grüße
      Lea

  2. elkenelke says:

    Hallo liebe Lea,

    ein wunderbares Wohlfühlessen bei dem etwas durchwachsenem Herbstwetter heute.
    Ein perfektes Soulfood zum genießen. Anstatt Schnittlauch habe ich Petersilie genommen. Ansonsten perfekt.

    Hab einen wunderschönen Feiertag und verwöhne uns weiterhin mit deinen wunderbaren Rezepten.

    Viele liebe Grüße von Elke

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Elke,
      wie schön, wieder von dir zu hören. Ich hoffe, es geht dir gut!! Ja, jetzt geht es endlich wieder los mit deftigen und herzhaften Soulfood-Herbstgerichten. Ich mag den kulinarischen Herbst sooo gerne und freue mich schon auf die ganzen Rezepte, die nun kommen. Suppen möchte ich auch wieder mehr machen. Mal sehen. Und natürlich wird es wieder jede Menge Kürbis-Inspirationen geben.
      Sende dir viele liebe Grüße – alles Liebe und bis ganz bald wieder
      Deine Lea

  3. Katharina says:

    Wooooow ich liebe diese Rezept! Die Rahmchamignons sind soo unglaublich lecker – würzig & cremig, einfach perfekt!
    Lieben Dank für dieses tolle Rezept ♡

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Katharina,
      ganz herzlichen Dank für Dein tolles Feedback. Das freut mich riesig. Bis selbst so ein großer Fan dieser cremig-sahnigen Champignons. Gerade jetzt bei dem Schmuddelwetter da draußen, ist das einfach Wohlfühlessen pur!
      Hoffe, Du findest noch viele weitere leckere Rezepte für Dich hier auf VEGGIES.
      Viele Grüße
      Lea

  4. Das wird heute Abend gemacht . Nicht weil es kalt ist ( Florida) aber weil es so geschmacklich aussieht und das Rezept einfach sich gut anhört. Danke

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Kerstin,
      immer wieder freue ich mich neu und riesig darüber, dass meine Rezept-Inspirationen bis ins schöne, warme Florida Anklang finden. Gerade auch aus den USA bekomme ich immer mehr Zuschriften und gerade dort, ist “klassische Hausmannskost” von meinem Blog mega beliebt. Lasse es Dir also gut schmecken! Darfst gerne ein bisschen “Sonne & Wärme” nach Berlin schicken – hier ist es nämlich noch ganz schön eisig! Würde auch gerne selbst mal wieder Florida besuchen. Als Jugendliche war ich mit meinem Papa mehrmals dort und habe nur wunderbare Erinnerungen daran.
      Viele liebe Grüße
      Lea

    2. Daniela Hoose says:

      Liebe Lea, entschuldige, dass ich diese Stelle nutze um Dich etwas zu fragen, ich fand keinen anderen Weg.
      Du versuchst Dein neues Veganes Magazin auf stabilere Beine zu stellen und hast ein Crowdfunding gestartet. Was ich gerne wuesste, bekäme ich das eingesetzte Geld irgendwann zurück, wenn DeinProjekt Gewinne erwirtschaftet? Oder ist es eher wie eine Spende, weil ich das Projekt in der Welt sehen will?
      Vielen Dank für Deine Antwort und für Deine tollen Rezepte. Dein Buch Vegan mit Love gehört zu meinen 3 liebste Kochbüchern und ich habe viele, weil ich völlig haltlos bin gegenüber Kochbüchern. Also vielen Dank für Deine Krearivität unt natürlich viel Erfolg mit dem Magazin.
      Daniela

      1. Lea Green Author says:

        Hallo Daniela,
        lieben Dank für Dein tolles Kompliment und Deine Nachfrage zum Crowdfunding für mein Online-Magazin “Vegan en vogue”.
        Beim Crowdfunding geht es darum, zu helfen, Projekte zum Leben zu erwecken, die man unterstützenswert findet. Die Gelder sind daher als klassische “Spende” zu verstehen. Je nachdem, wie hoch der Spendenbetrag ist, erhält man auch ein “Dankeschön”. Die “Dankeschöns” kann man sich auf der Crowdfunding-Projektseite ansehen. Wenn ein Projekt das Crwodfunding-Ziel erreicht, werden von der Plattform selbst sowie den Banken für die Geldabwicklung, 7% vom Betrag abgezogen. Der Rest wird mir zur Verfügung gestellt, um das Magazin zu verwirklichen. Natürlich muss ich die Spenden dann noch versteuern sowie die “Dankeschöns” davon finanzieren. Aber der Restbetrag fließt dann direkt ins Magazin. Bislang sind wir ja noch defizitär und ich zahle das aus eigener Tasche, weil ich daran glaube und mein Herz daran hängt. Langfristig soll es sich dann durch Werbepartner finanzieren, für alle Leser aber natürlich immer kostenfrei bleiben.
        Sollten wir das Fundingziel von 8.500 EUR nicht erreichen, werden alle Spenden übrigens wieder zurück gezahlt! Das macht es besonders spannend für mich und ich hoffe, dass wir viele Unterstützer finden.
        Sende Dir viele liebe Grüße
        Herzlichst Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close