Miso-Pilzcremesuppe mit Reisbandnudeln

Lust auf ein herrliches, wärmendes Wohlfühlrezept? Denn genau DAS ist diese köstlich cremige Miso-Pilzsuppe mit Reisbandnudeln. Die golden angebratenen Pilze und frischer Koriander machen die schnell zubereitet Suppe unglaublich aromatisch. Und damit diese Suppe nicht nur ein Genuss ist, sondern auch satt macht, serviere ich sie zusätzlich mit Reisbandnudeln. Ein perfektes Gericht für kalte, graue Tage, das du schnell und unkompliziert zubereiten kannst. Die Suppe wird in zwei einfachen Arbeitsschritten gemacht: Zuerst mixen wir aromatische Zutaten wie Miso, Hefeflocken und Pinienkerne mit kochendem Wasser. Im zweiten Arbeitsschritt braten wir die Pilze goldbraun an und weichen die Reisbandnudeln heiß ein. Schon ist dein Wohlfühlessen fertig.

Vegane Miso-Pilzsuppe mit Reisbandnudeln

Besonders cremig wird die Suppe, da wir weiße Cannellini-Bohnen mit in den Mixer geben. Diese sorgen für eine tolle, sahnige Konsistenz. Sie stecken außerdem voller gesunder, langkettiger Kohlenhydrate und sorgen dafür, dass dich die Suppe lange satt machst und du sie prima als Hauptspeise servieren kannst.

Weiße cannellini-Bohnen in einer Schale

Doch das i-Tüpfelchen dieser leckeren Miso-Suppe sind natürlich die Pilze. Du kannst hier ganz verschiedene Pilz-Sorten verwenden. Ich habe mich für eine Mischung aus Steinchampignons, weißen Champignons, Shiitake und Austernpilzen entschieden. Die Austernpilze mag ich so gerne, da sie eine besonders angenehme, leicht bissfeste Konsistenz und ein feines Pilzaroma haben. Doch vor allem die Shiitake fügen dieser Suppe reichlich UMAMI hinzu – sie kitzeln also unseren 5. Geschmackssinn, der uns Gerichte als besonders herzhaft und lecker empfinden lässt.

Pilzmischung aus Champignons, Shiitake und Austernpilzen

Voller UMAMI steckt natürlich auch die verwendete helle Misopaste. Ich habe “Shiro Miso*” verwendet. Du bekommst diese aromatische Würzpaste in fast jedem Bioladen, kannst sie in Asiamärkten oder online kaufen. Als fermentiertes Produkt ist Miso darüber hinaus auch gut für deine Darmflora. Für noch mehr Aroma-Power sorgen schließlich noch angeröstete Pinienkerne, die im Mixer mit püriert werden und der Suppe einen weiteren großartigen Geschmacks-Kick geben. Du siehst, dich erwartet also eine ganze Suppenschale voller Aroma, die perfekt in die kalte Jahreszeit passt.

Statt Reisbandnudeln kannst du natürlich auch andere vegane Nudelsorten wählen. Ich finde die Reispasta aber geschmacklich sehr passend und da man sie lediglich einige Minuten in heißem Wasser quellen lässt, sparst du auch hier nochmals Zeit. Reisnudeln sind außerdem glutenfrei und sehr gut bekömmlich. Wenn du in diesem Rezept außerdem Tamari statt Sojasoße verwendest, ist auch das komplette Gericht auch glutenfrei.

Viel Spaß beim Ausprobieren und genießen. Schicke mir gerne ein Foto von deiner Kreation oder vertagge mich auf Facebook oder Instagram. Auf Instagram habe ich zu diesem Gericht außerdem ein Reel eingestellt. Es zeigt dir, wie schnell und einfach die Suppe zubereitet ist. Bin also ganz gespannt auf dein Feedback – gerne gleich hier in den Kommentaren. Mache es dir warm und schön, herzlichst Lea

4.20 from 10 votes

Miso-Pilzcremesuppe mit Reisbandnudeln

Portionen 2
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten

Zutaten

Für die Suppe

  • 180-200 g weiße Cannellini-Bohnen
  • 20 g Pinienkerne
  • 15 g Hefeflocken*
  • 2 EL weiße Miso-Paste* (Shiro Miso)
  • 1-2 TL Sojasoße oder Tamari*
  • Pfeffer
  • 10 g Ingwer, aufgerieben
  • Salz
  • 1-2 EL Zitronensaft

Für die Suppeneinlage

  • 250 g Pilze, z.B. Shiitake, Steinchampignons, Austernpilze
  • 2 TL Kokosöl (oder ein anderes Pflanzenöl)
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 1,5 EL Sojasoße oder Tamari
  • 2 TL Zitronensaft
  • 125-150 g Reisbandnudeln*
  • Eine kl. Bund Koriander
  • Optional: 2 TL helle Sesamkörner, geröstet* zum Garnieren
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • Weiße Cannellini-Bohnen abgießen, abbrausen und abtropfen lassen. 20 g Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fettzugabe goldbraun anrösten.
    Pinienkerne in einer Pfanne goldbraun anrösten
  • 500 ml Wasser im Wasserkocher oder in einem Topf erhitzen. Gespülte Bohnen, geröstete Pinienkerne, 15 g Hefeflocken, 2 EL Miso-Paste, 1-2 TL Sojasauce und etwas Pfeffer in den Mixer geben. 10 g Ingwer geschält hinzureiben und das heiße Wasser aufgießen. Zutaten im Mixer fein pürieren. Suppe anschließend in einen Topf geben und mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
    Miso-Cremesuppe in einem Topf
  • 250 g Pilze putzen, harte Strunkteile entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden bzw. zupfen. 1 Knoblauchzehe abziehen und fein schneiden.
  • 2 TL Kokosöl in einer Pfanne erhitzen. Pilze und Knoblauch darin 3-4 Minuten sachte anbraten. 1 TL Agavendicksaft hinzufügen und die Pilze darin 2 Minuten karamellisieren lassen. Pilze mit 1,5 EL Sojasauce ablöschen und mit 1-2 TL Zitronensaft würzen.
    Shiitake, Steinchampignons und Austernpilze werden in einer Pfanne angebraten
  • Die Reisbandnudeln mit heißem Wasser übergießen, 10 Minuten quellen lassen und abseihen.
    Reisbandnudeln mit heißem Wasser übergossen quellen lassen
  • Die Reisbandnudeln und gebratenen Pilze auf zwei Suppenschalen aufteilen. Suppe nochmals erwärmen, über die Zutaten gießen und die Suppe mit gerösteten Sesamkörnern bestreut und mit frisch gehacktem Koriander garniert servieren.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains, Suppen

Vegane Miso-Pilzsuppe mit Reisbandnudeln

Vegane Miso-Pilzsuppe mit ReisbandnudelnTipp: Falls du noch nicht oft mit Shiitake oder Austernpilzen gekocht hast, solltest du diese Pilzsorten unbedingt ausprobieren. Shiitake sind kleine bis mittelgroße Pilze, welche ursprünglich aus dem asiatischen Raum stammen und erst etwa vor 10 Jahren bei uns immer beliebter wurden. Inzwischen erhält man Shiitake auch hierzulande in fast jedem Supermarkt. Sie sind nicht nur besonders aromatisch und stecken voller Umami, sondern beinhalten außerdem reichlich Protein, viele gesunde B-Vitamine, Magnesium und wirken antibakteriell. Perfekt bei Erkältungen! Da sie sehr gut kultiviert werden können, erhältst du sie das ganze Jahr über auch aus regionalem Anbau.

Shiitake in einer Pfanne

Auch Austernpilze kannst du das ganze Jahr hindurch kaufen. Indoor kultiviert, haben sie immer Saison. Austernpilze haben von allen Zuchtpilzen den höchsten Niacin-Gehalt und liefern reichlich Vitamin B-3. So unterstützen sie Nerven- und Muskelfunktion. Sie sind außerdem ein guter Eisen-Lieferant. Ich brate sie immer gerne scharf an und verwende sie häufig auch als Fleischersatz, da sie einen schönen Biss haben. Geschmacklich sind sie unkompliziert. Sie nehmen einfach das Aroma der Würzung wunderbar auf.

Auf diesem Blog findest du z.B. einen herrlichen veganen Caesar-Salat mit gebratenen Austernpilzen. Alle meine freunde lieben ihn und auch du solltest ihn unbedingt probieren. Oder verwende Shiitake in einem sahnigen Geschnetzeltem mit Reis und Erbsen.

Jetzt wünsche ich dir viel Genuss mit der herrlichen Miso-Pilzcremesuppe und hoffe, du findest für dich noch viele weitere, leckere Anregungen auf meinem Blog. Herzlichst, Lea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Dagmar Singler says:

    Diese Pilzsuppe war super köstlich, ich habe das Rezept zu meiner Sammlung „Lieblingsessen „ genommen.
    Lea , deine Rezepte sind einfach toll.Vielen Dank für deine großartigen Rezeptideen🥰
    Liebe Grüße Dagmar

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Dagmar,
      vielen liebe Dank für das tolle Feedback. Das freut mich riesig!
      Herzlichst Lea

  2. Habe die Pilzrahmsuppe nachgekocht. Das ist wirklich eine leckere und schnelle Suppe. Danke fürs Rezept

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Annette,
      wow, das freut mich sehr. Vielen Dank für das tolle Feedback. Mache dir noch eine schöne Woche.
      Herzlichst Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close