Schoko-Tartelettes mit Dattelkaramell

“Schokolade stellt keine dummen Fragen, Schokolade versteht”. Ganz in diesem Sinne findet Ihr heute und hier das Rezept für sündhaft gute Schoko-Tartelettes mit herrlichem Dattelkaramell. Es ist eine köstliche Nascherei und natürlich auch ein großartiger Nachtisch für alle Schoko-Fans. Ganz besonders zu Weihnachten! Und da richtig gute vegane Schokolade etwas ganz Besonderes ist, habe ich dieses Rezept in Kooperation mit meinem veganen Schoko-Lieblingshersteller gemacht: Vivani. Habt Ihr eine oder mehrere der vielen köstlichen veganen Schokosorten von Vivani schon probiert? Die Auswahl ist riesig – ob gebrannte Mandel, dunkle Nougat, feine Bitter-Orange, Ingwer-Kurkuma-Schoko, Cranberry oder die perfekte Kuvertüre. Hier ein Link zum Sortiment, in dem alle Sorten bio-zertifiziert und Fair Trade konform sind!  Für mein leckeres Schoko-Dessert verwende ich davon die Vivani-Kuvertüre, um bei diesen “ungebackenen” Tartelettes ein herrlich tiefes, intensives Schokoaroma zu erhalten. Zum Verfeinern gebe ich abschließend noch kleine Stückchen der Feinen Bitter-Tafeln hinzu. Die Verpackung von Vivani-Schokolade ist übrigens rein ökologisch – selbst die innere Folie um die Tafeln herum ist KEIN Plastik, sondern ist eine spezielle Naturfolie auf Basis von Holzfasern, die auf dem Kompost entsorgt werden kann.

Aber jetzt zu unseren köstlichen Tartelettes. Sie werden nicht gebacken, sondern gekühlt genossen und können als Dessert schon 1-2 Tage im voraus zum Fest gemacht und im Kühlschrank gelagert werden. Da Karamell so wunderbar mit Schokolade harmoniert, erhalten die Schoko-Tartelettes einen sahnig-karamelligen Guss aus flüssiger Dattelpaste mit einer Prise Salz. Einfach gut. Ich bin also ganz gespannt auf Euer persönliches Schoko-Erlebnis und schicke Euch ganz viele liebe Schokoküsse, Eure Lea.

*Kooperation: Dieses Rezept ist in Zusammenarbeit mit Vivani-Schokolade entstanden. Ich bedanke mich herzlich für diese leckere Kooperation und den perfekten Schoko-Genuss.

4.85 from 19 votes

Schoko-Tartelettes mit Dattelkaramell

Portionen 6
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten

Zutaten

  • 100 g Mandelblättchen
  • 160 g feine (glutenfreie) Haferflocken
  • 150 g entsteinte Medjoul-Datteln
  • 4 EL Ahornsirup
  • 1-2 TL Zimt
  • 1 Prise Meersalz
  • 170 g Cashewkerne
  • 120 g Vivani dunkle Kuvertüre
  • 1 EL Kakao
  • 3 EL Ahornsirup
  • 4 entsteinte Medjoul-Datteln
  • 4 EL Ahornsirup
  • 1 große Prise Salz
  • 60 ml Pflanzendrink
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Zitronensaft
  • 3 TL gehackte Pistazien (oder alternativ gehackte Haselnüsse, geschälte Hanfsamen oder Kakaonibs)
  • Weitere vegane Schokostückchen zum Verzieren (ich habe 2 Vivani "Feine Bitter Minitafeln" benutzt)

Anleitungen

  • 170 g Cashewkerne für die Füllung  über Nacht oder mindestens 4-6 Stunden in Wasser einweichen lassen. Dieser Vorgang kann beschleunigt werden, wenn Ihr heißes Wasser benutzt. Danach das Wasser abgießen und die Kerne leicht trocken tupfen.
  • Alle für die Tartelette-Böden angegebenen Zutaten in einen Mixer geben und zu einer gleichmäßigen, leicht klebrigen Masse verarbeiten. Die Masse in die Tarte-Förmchen (reicht für 6 Stück) füllen, gut andrücken und einen Rand formen. 
  • Die dunkle Kuvertüre hacken und in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. (Wer noch ein paar Profi-Tipps zur Verarbeitung von Kuvertüre nachlesen möchte, kann dies hier tun). Die weichen, abgegossenen Cashewnüsse zusammen mit der geschmolzenen Kuvertüre, 1 EL Kakao und 3 EL Ahornsirup in einen Mixer geben. Zutaten zu einer zähflüssigen Creme verarbeiten. Die Schokocreme mit Hilfe von zwei Löffeln in die vorbereiteten Tartelettes füllen und diese für 15 Minuten in das Tiefkühlfach oder 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  • In der Zwischenzeit alle für das Dattelkaramell angegebenen Zutaten im Mixer fein pürieren und das Dattelkaramell mit Salz abschmecken. Die Konsistenz des leckeren Dattelkaramells kann mit Pflanzendrink bei Bedarf noch gestreckt werden. Die Schokoküchlein aus dem Gefrierfach holen, mit Dattelkaramell versehen und mit gehackten Pistazien garnieren. Ich habe die Tartelettes zusätzlich noch mit weiteren kleine Schokostückchen von Vivani verfeinert.
  • Die Schoko-Tartelettes bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren. Am Besten schmecken sie, wenn Ihr sie etwa 60 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank holt.
Autor: Lea Green
Gericht: Kuchen & Gebäck, Süßes
Küche: Sweets, Vegan, Vegetarian

Lasst es Euch schokoladig-gut munden. Eure Lea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hallo Lea,
    ich möchte gerne diese köstlich aussehenden Tartelettes zubereiten und stelle mir die Frage, ob du die Teigmasse vor dem Befüllen mit Schoki und Karamellsauce wieder aus den Formen holst oder im Nachhinein? Ich habe in der Größe/Menge nur so Tonschälchen und überlege gerade, die Tartelettes einfach IN den Schälchen zu servieren, aus Angst, sie unschön wieder rauszuholen.

    Frohe Festtage wünsche ich dir und danke für die wunderbaren, tollen Rezpete, die sich auf deinem Blog finden lassen!
    Rojin

    1. Liebe Lea,
      ich habe die Formen jetzt mit zurecht geschnittenem Backpapier ausgelegt. Es sieht wunderbar aus und ich freue mich auf die Verköstigung.
      Frohe Weihnachten!

    2. Lea Green Author says:

      Liebe Rojin,
      bitte entschuldige, dass ich nicht rechtzeitig antworten konnte. Ich hatte acht Personen über Weihnachten zu Besuch und bin leider nicht rechtzeitig dazu gekommen, die Kommentare zu beantworten. Freue mich umso mehr, dass es trotzdem so gut geklappt und die kleine Hilfe mit dem Backpapier so gut funktioniert hat. Super! Sende Dir viele liebe Grüße & wünsche einen guten Rutsch,
      Deine Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close