Vegane Grünkohl-Lasagne mit Champignons

Ich finde, es ist Zeit für leckeren Grünkohl und cremige Rahmchampignons zwischen feinen Pastablättern! Ja, es gibt eine herrliche winterliche Lasagne. Wie Ihr vielleicht wisst, bin ich ein ganz großer Fan des saisonalen Kochens. Ehrlich gesagt kann ich jeder Jahreszeit etwas abgewinnen und bin immer wieder selbst erstaunt, wie sehr frisches saisonales Obst und Gemüse auch zur jeweiligen Jahreszeit passen. Im Frühling erwecken uns herber Bärlauch und entwässernder Spargel aus dem Winterschlaf und regen unseren Organisamus an. Im Sommer, wenn Beeren und saftige Früchte reif sind und grüner Salat im Garten steht, haben wir Lust auf Knackiges, Erfrischendes und leichte Gerichte. Im Herbst und natürlich im Winter verlangt der Körper hingegen nach deftigen Gerichten, Sahniges schmeckt jetzt besonders gut, Fermentiertes und der Appetit nach Herzhaftem wächst. Auch dass wir mit Zitrusfrüchten im Winter mit einer Extra-Portion Vitamin C versorgt werden ist genial! Die Natur gibt uns also genau das, was wir brauchen. Erdbeeren, Spargel und Melonen im Winter finde ich hingegen nicht nur wegen des langen Transportweges unökologisch, sondern schlichtweg auch einfach unpassend zu dem, was mir mein Körper signalisiert. Kennt Ihr das Gefühl? Für graue kalte Tage ist diese leckere vegane Grünkohl-Lasagne mit Rahm-Champignons hingegen einfach perfekt. Sie ist sättigend, reichhaltig und hat durch den Grünkohl einen tollen, leicht nussigen Geschmack. Für etwas mehr Biss gebe ich zusätzlich Kürbiskerne hinzu. Wer möchte, kann den Grünkohl in diesem Rezept auch durch Wirsing ersetzen. Ich wünsche Euch Guten Appetit! Eure Lea

3.89 from 79 votes

Vegane Grünkohl-Lasagne mit Champignons

Portionen 4
Vorbereitungszeit 35 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde

Zutaten

  • 140-150 g (rote) Zwiebeln (zwei Stück)
  • 1 kl. Knoblauchzehe
  • 300 g Grünkohl (Gewicht mit Rippe gewogen, Gewicht nur Blätter: 190 g)
  • 25 g Kürbiskerne
  • 300 g (Stein-)Champignons
  • 3-4 El Pflanzenöl
  • 1-2 TL Zitronensaft
  • 2 EL veganer Balsamico Essig
  • Salz & Pfeffer
  • Eine Prise frisch aufgeriebene Muskatnuss
  • 1 EL Sojasoße
  • 1-2 EL Mandelmus oder Cashewmus
  • 1 TL scharfer Senf
  • 1 EL Hefeflocken
  • Vegane Lasagneplatten/Lasagnenudeln (Fertigprodukt)
  • Optional: Geröstete Pinienkerne zum Bestreuen

Für die cremige Béchamel

  • 35 g Margarine
  • 35 g Mehl (Dinkel- oder Weizenmehl)
  • 450-480 ml Pflanzendrink (z.B. Haferdrink oder Mandeldrink)
  • 3 EL Hefeflocken
  • 1 EL Sojasoße
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  • Zwiebeln und Knoblauchzehe abziehen und würfeln. Die Blätter des Grünkohls vom harten Strunk streifen und waschen. Grünkohl etwas zerkleinern bzw. hacken (muss nicht zu fein sein). Kürbiskerne ebenfalls mit einem stabilen Messer hacken. Chamignons putzen und in Scheiben schneiden.
  • 2 El Pflanzenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Hälfte(!) der Zwiebelwürfel und den gehackten Knoblauch kurz im heißen Öl anschwitzen. Dann den zerkleinerten Grünkohl hinzu geben und 2-3 Minuten anbraten. Dabei die Kohlblätter mit einem Holzlöffel ab und zu wenden. Nach 2-3 Minuten die gehackten Kürbiskerne untermengen und den Grünkohl mit Zitronensaft beträufeln. 2 EL Balsamico-Essig dazu geben und den Grünkohl mit Salz, Pfeffer und frisch aufgeriebener Muskatnuss würzen. Nach rund 4 Minuten Kochzeit Grünkohl vom Herd nehmen. Er sollte noch schön grün und nicht bräunlich oder stark verkocht sein.
  • In einer Pfanne nochmals 1-2 EL Pflanzenöl erhitzen und die restlichen Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Die aufgeschnittenen Champignons dazu geben und 2-3 Minuten anbraten, bis sie leicht weich werden. Champignons mit 1 El Sojasoße würzen. Dann 1-2 EL Mandelmus, den scharfen Senf  und 1 EL Hefeflocken sowie 100 ml Wasser (oder Pflanzendrink) unterrühren. Champignon-Rahmsoße mit Salz und Pfeffer individuell abschmecken.
  • Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
  • In einem letzten Schritt die Béchamelsoße zubereiten. Dafür 35 g Margarine in einem Topf schmelzen lassen. 35 g Mehl hinzufügen und mit einem Schneebesen unmittelbar 450-480 ml Pflanzendrink nach und nach unterrühren. 3 EL Hefeflocken sowie 1 EL Sojasoße ebenfalls unterrühren und die Béchamel mit Salz abschmecken. Nun sind alle drei Lasagne-Füllungen fertig vorbereitet.
  • Die Auflaufform mit etwas Öl auspinseln oder mit Margarine einfetten. Als erste Schicht ein klein wenig Béchamel über den Boden verteilen und die Lasagnebläter darauf schichten. Dann Grünkohl über die Lasagneblätter geben und mit Béchamel bedecken (nicht zu viel - ihr benötigt die Béchamel noch für den Abschluss). Pastaplatten darauf legen. Erneut Grünkohl und dann die Rahm-Champignons einschichten. Wieder eine Nudelschicht einfügen. Den restlichem Grünkohl (bis auf einen kleinen Rest zum Garnieren) sowie die restliche Béchamel darüber verteilen.
  • Grünkohl-Lasagne bei 200 Grad Umluft im vorgeheizten rund 25 Minuten backen.
  • Lasagne nach dem Backen 20-30 Minuten abkühlen lassen, bevor man sie anschneidet. Lasagne mit dem zurückgehaltenen Grünkohl garniert und mit frischem Pfeffer übermahlen servieren. Wer mag, kann noch geröstete Pinienkerne über die Lasagne streuen. Das schmeckt auch sehr gut.
Autor: Lea Green
Gericht: Pasta

Wer möchte kann in diesem Rezept den Grünkohl auch durch Wirsing ersetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lea
    Ich wollte einfach mal ganz viel Liebe für dieses Rezept, deinen Blog und für dich da lassen!
    Diese Lasagne ist seit einigen Jahren im Winter-Repertoire. Heute mache ich sie das erste Mal wieder und ich freue mich soo fest darauf, diese zu essen. Danke vielmals für deine immer wieder überraschenden und leckeren Kreationen, die die vegane Küche so enorm bereichern!
    Alles Liebe
    Corinne

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Corinne,
      ach, das ist aber super lieb von dir. Ich freue mich immer so sehr, wenn ich Feedback und Nachrichten hier auf meinem Blog erhalte. Das spornt mich dann gleich zu neuen Rezepten an.
      Schön, zu hören, dass du hier leckere Inspirationen für dich findest.
      Schicke dir ganz viel Sonnenschein & “good vibes” zurück
      Herzlichst
      Lea

      1. Hallo Lea,
        hast du es schon Mal mit Wirsing probiert und war es genauso lecker?
        Gleiche Kochdauer/Backdauer?
        LG Anne

        1. Lea Green Author says:

          Hallo Anne,
          lieben Dank für die Nachfrage. Nein, bislang habe ich die Lasagne noch nicht mit Wirsing gemacht, aber das sollte genauso gut funktionieren. Ach Palmkohl könnte man verwenden 🙂 Liebe Grüße Lea

  2. Sooooo lecker! Zum ersten Mal ausprobiert und gerade aufgegessen. Mhm, absolut mein Geschmack. Da ich versuche, so gut es geht auf eine Fettzugabe zu verzichten, habe ich nur 1 TL Öl für den Grünkohl zum Anbraten verwendet (plus etwas später einen Schluck Wasser) und die Bechamel ohne Margarine gemacht (in Hafermilch Kartoffelstärke und Hefeflocken eingerührt, erhitzt, mit Tamari gewürzt). Sonst habe ich mich an deine Vorgaben gehalten. Die Pilzsoße ist der Hammer! Das werde ich bald mal einfach zu Nudeln oder Reis machen. Und der Balsamiko im Grünkohl hat auch sehr gut harmoniert. Danke sehr für die schöne Idee!

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Ramona,
      bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Aber die Zeit vor Weihnachten rast immer regelrecht. Es gibt so viel zu tun. Umso mehr freue ich mich über dieses tolle, begeisterte Feedback. Ich finde es auch super, dass du das Rezept einfach nach deinen eigenen Bedürfnissen und Vorlieben ein wenig anpasst. Genau so ist es gedacht. Danke & liebste Grüße
      Lea

  3. Liebe Lea,

    diese Lasagne ist megalecker!Die gab es gestern bei uns. Leider hab ich keinen Grünkohl gefunden und habe stattdessen Wirsing benutzt. Super lecker und ich kann dieses Gericht auch nur weiterempfehlen. Bald gibt es diese Lasagne nochmal, und hoffentlich dann mit Grünkohl. 🙂

    Liebe Grüße aus Stuttgart,
    Ioanna

    1. Lea Green Author says:

      Wow, Ioanna,
      du bist ja super fleißig beim Ausprobieren. Ja, ich fand es eine schöne Idee, eine Lasagne saisonal anzupassen und einfach mal hier auch mit Kohl zu arbeiten. Dass du Wirsing statt dessen benutzt hast, ist eine tolle Variation. Das passt auch super. Ich finde einfach, gerade im Winter kann man mit saisonalen Zutaten wie Kohl und Rüben so leckere, kreative Gerichte kochen. Schön, dass du dabei bist.
      Liebe Grüße nach Stuttgart,
      herzlichst Lea

  4. Liebe Lea,
    da hast Du wirklich recht, Kohl und Rüben fristen oft ein einsames Dasein 🙂
    Ob das wohl auch daran liegt, dass sie früher oft sehr einfalls- und lieblos zubereitet wurden? Ich kann mich noch an Blumenkohl erinnern, der nur im Wasser gekocht wurde, Kohlrabi im Gemüseeintopf (igitt) und andere Gerichte ohne jegliches Umami. Eine Freundin, die im Schwäbischen aufwuchs, ist heute noch traumatisiert und erträgt weder den Geruch noch den Geschmack von Kohl jedweder Art und würgt, wenn man diesen nur erwähnt ;-))
    Ich selbst liebe inzwischen diese Gemüse und bin sicher, dass leckere Rezepte wie dieses den einen oder anderen überzeugen werden, sich auf die beeindruckenden Knollen & Co. einzulassen!
    Viele liebe Grüße
    Ina

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Ina,
      ja, ich glaube, es liegt an der “alten Kochtradition”. Früher einmal gab es ja “leider” im Winter nicht so viele verschiedene Nahrungsmittel wie heutzutage und auch nicht so viele Gewürze und Beilagen-Möglichkeiten, so dass oftmals ein “Eintopf” gekocht wurde und das oft viel zu lange… Ja – urkkksss..alles andere als lecker. ich sehe auch oft in Kantinen und Großküchen, dass gerade Kohlgemüse viel zu lange gekocht und wenig fantasievoll gewürzt wird. kein Wunder, dass da viele “traumatisiert” werden. Liegt also an uns, das zu ändern 😀 Viel Spaß bei der leckeren “Überzeugungsarbeit”. Herzlichst Lea

  5. Liebe Lea,
    und wieder ein Rezept, das in die Rubrik ‘definitely do again’ aufgenommen wird! Sehr lecker und würzig und die Kombination von Grünkohl und Champignons hat einfach was. Ursprünglich wollte ich Deine Grünkohlchips machen und hatte die Champignons für ein anderes Gericht gekauft, lach. Nun bin ich happy, dass ich zufällig an diesem Rezept hängengeblieben bin 🙂
    Liebe Grüße und bitte bleib gesund
    Ina

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Ina,
      bitte entschuldige, dass ich dir erst mit Verzögerung auf deine liebe Nachricht antworte. Hier war mächtig viel los bei uns. Habe mich riesig über dein Feedback gefreut! Ich finde es immer toll, wenn gerade die saisonalen Rezepte mit Kohl, Wirsing und Rüben so gut ankommen. Die werden ja oft nicht so stark beachtet, aber man kann so wunderbar damit kochen.
      Sende ganz viele liebe Grüße
      Herzlichst deine Lea

  6. Hallo Lea,
    ich habe die Lasange mit Palmkohl zubereitet und sie war super lecker! Die Kombination mit den Pilzen ist richtig gut und bei der Zubereitung der Champignons musste ich mich zusammenreißen, diese nicht einfach direkt aus der Pfanne aufzuessen! Die mache ich demnächste nochmal als Soße zu Nudeln, hier werden Pilze sowieso geliebt. Danke und weiter so!
    LG, Anni

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Anni,
      lieben Dank für Deinen Kommentar, der mich riesig freut. Du, ich kenne das: die “Rahmpilze” sind sooo lecker, dass man sie am Liebsten gleich so essen möchte…geht mir genauso 🙂 Tolle Idee, die Pilze einfach Mal mit veganer Pasta zu kombinieren. Du könntest sie auch mit Polenta machen oder einfach mit Semmelknödel essen. Alles sehr sehr lecker!
      Freue mich, wieder von Dir zu hören.
      Viele liebe Grüße
      Lea

  7. Liebe Lea! Vielen Dank für dieses Rezept. Es hat wunderbar geklappt und ganz hervorragend geschmeckt. Ich konnte fast nicht aufhören zu essen. ? Mach weiter so….du und deine Rezepte sind klasse. Lg Tanja

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Tanja,
      vielen Dank für dieses riesige Kompliment und Deinen Ansporn. Solche Rückmeldungen lassen mein Herz hüpfen und motivieren mich natürlich immer zu weiteren, saisonalen Rezepten.
      Danke & schöne vorweihnachtliche Grüße
      Lea

  8. Liebe Lea, vielen Dank für das Rezept, das ist schon jetzt eine unserer Lieblingslasagnen! 🙂
    Einen schönen ersten Advent,
    Michael

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Michael,
      das freut mich riesig zu hören! Vielen Dank für das tolle Feedback.
      Schöne Grüße & noch eine schöne Vorweihnachtszeit
      Deine Lea

  9. wirklich delikat! das einzige, was bei mir nicht ganz geklappt hat, war der Kohl, der ist zäh geworden.
    Aber trotzdem super geschmeckt!

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Christina,
      freue mich sehr, dass die Lasagne so gut geschmeckt hat. Eventuell musst du den Kohl beim nächsten Mal doch ein bisschen stärker zerkleinern. Je kleiner Du ihn schneidest, desto weniger kann er zäh werden. Kommt auch immer ein bisschen darauf an, was man für Kohlblätter erhält – ob die auch sehr stark sind oder eher zart.
      Sende Dir viele liebe Grüße
      Deine Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close