Vegane Kürbis-Donuts mit Glasur oder Kokosblütenzucker

Es gibt vegane Kürbis-Donuts! Rund, süß und unwiderstehlich – Donuts sind ein leckerer Klassiker, der sich jetzt im Herbst mit Kürbis fluffig-fein und knallig gelb zubereiten lässt. Denn Kürbispüree eignet sich hervorragend zum Backen. Dafür werden ganz einfach Kürbiswürfel kurz im Ofen weich geröstet und anschließend püriert. Das Kürbispüree gibt deinen süßen Köstlichkeiten nicht nur eine tolle Farbe, sondern auch einen mild-nussigen Geschmack. Hast du das schon mal ausprobiert?

Rezept für vegane Donuts mit Kürbis

Kooperation: Für dieses leckere Backrezept habe ich “Dr. Oetker Creme VEGA” benutzt. Dieses vegane Produkt auf Basis von Kokos und Soja ist eine tolle Alternative zu Crème Fraîche. Sie gibt dem Gebäck eine schöne Bindung, passt geschmacklich super zu den Zutaten und ist in viele Supermärkten erhältlich. Schon entdeckt? Ich benutze Dr. Oetker Creme VEGA z.B. auch für Eintöpfe, um Soßen cremig zu machen oder Dips zu verfeinern. Du wirst sehen – unsere Donuts werden super fluffig damit.

Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich zwei Variationen der Donuts gemacht. Einmal mit einem pudrigen Überzug aus einem Kokosblüten-Zucker-Zimt-Mix und eine zweite Variante mit Zitronenglasur. Ich bin gespannt, welches dein Favorit ist. Ich  mag beide Varianten, finde aber dass bei der Glasur die tolle Farbe der Donuts besonders gut zur Wirkung kommt. Das schöne an diesem Rezept ist auch, dass es wirklich einfach ist und mit wenigen Zutaten zubereitet werden kann. Für den perfekten Herbstgenuss habe ich Kardamom, Muskat und gemahlenen Ingwer in den Teig gegeben. Du kannst aber auch einfach eine fertige “Pumpkin Spice” Gewürzmischung verwenden oder deine eigene Lieblings-Herbstgewürze verwenden und noch Zimt hinzu geben. Ach ja – und wenn du keine Donutformen hast – kein Problem! Du kannst den Teig auch einfach in Muffinformen füllen und leckere Kürbismuffins backen. Ganz viel Spaß beim Ausprobieren. ich freue mich auf dein Feedback, herzlichst Lea.

4.80 from 5 votes

Vegane Kürbis-Donuts mit Glasur oder Kokosblütenzucker

Portionen 4
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Zutaten

  • 150 g Hokkaido-Kürbis (Gewicht ohne Kerne/mit Schale)
  • 1/2-1 TL Kokosöl
  • 1 Prise Zimt
  • Optional: 1/4 TL Kurkuma für eine schöne gelbe Färbung
  • 100 g Dr. Oetker Creme VEGA
  • 100 ml Pflanzendrink
  • 1 EL Apfelessig
  • 250 g Dinkelmehl Type 630
  • 50 g Rohrzucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 2 TL Zimt
  • 1/4 TL Kardamom
  • 1/4 TL Muskat
  • 1/4 TL Ingwer gemahlen
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Margarine
  • 50 g Kokosblütenzucker
  • 1-2 TL Zimt
  • 80 g Puderzucker
  • 2 EL Zitronensaft
  • Vegane  Lebensmittelfarbe orange nach Belieben
  • Optional: Zuckerperlen zum Garnieren

Anleitungen

  • Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier belegen.
  • Hokkaidokürbis waschen, Kerne entfernen und 150 gKürbis in Stücke schneiden. Kürbiswürfel mit Kokosöl und einer Prise Zimt vermischt auf dem Backpapier ausbreiten und bei 200 Grad Umluft (220 Grad Ober- und Unterhitze) rund 10-12 Minuten backen, bis die Kürbiswürfel an den Spitzen beginnen, leicht zu bräunen.
  • Ofen auf 180 Grad Umluft weiter vorgeheizt lassen und Donutförmchen mit etwas Kokosöl oder Margarine auspinseln.
  • Gebackene Kürbiswürfel mit 1/4 TL Kurkuma (optional für eine tief gelbe Färbung), 100 g Creme Vega, 1 EL Apfelessig und 100 ml Pflanzendrink im Mixer pürieren.
  • In einer zweiten Schüssel 250 g Dinkelmehl, 50 g Rohrzucker, 1 TL Backpulver, 1/2 TL Natron, 2 TL Zimt, etwas Kardamom, frisch aufgeriebene Muskatnuss, Ingwer und eine Prise Salz vermischen.
  • Das Kürbispüree zur Mehl-Gewürzmischung geben und mit einem Löffel kräftig durchrühren.
  • Teig auf die gefetteten Donutformen verteilen und die Donutmulden dabei nur zu 2/3 füllen, da sie noch aufgehen.
  • Tip: Das Rezept reicht für 8 Donutförmchen. Fülle diese nur zu 2/3, da die Donuts noch deutlich größer werden. Ich war in einer ersten Proberunde etwas faul und habe den kompletten Teig auf 6 Formen aufgeteilt. Das Ergebnis siehst du auf dem nachstehenden Bild...lach... auch dieser Donut schmeckt super lecker, die Optik ist hingegen fragwürig, nicht wahr?! Backe also lieber ein Donut"blech" je zu 2/3 gefüllt und verteile den restlichen Teig auf eine zweite Back-Charge, sollte dein Dont"blech" auch nur 6 Mulden haben, wie meines....
  • Kürbis-Donuts bei 180 Grad Umluft rund 10 Minuten backen. Dann die Donuts kurz abkühlen lassen und aus der Form nehmen.
  • 2 EL Margarine schmelzen lassen. Auf einem flachen Teller Kokoszucker und Zimt vermengen. Donuts leicht mit Margarine bepinseln und im Kokoszucker wenden.
  • Oder du rührst aus Puderzucker und Zitronensaft eine Glasur an und beträufelst die Donuts damit. Ich habe die Hälfte der Glasur mit Speisefarbe orange eingefärbt. das sieht besonders hübsch aus. Wenn du magst, gebe zusätzlich Zuckerperlen über die Donuts.
Autor: Lea Green
Gericht: Kuchen & Gebäck, Süßes
Küche: Baking, Donuts, Vegan, Vegetarian

Rezept für vegane Donuts mit Kürbis

Die Donuts werden super fluffig und weich. Einfach lecker.

Rezept für vegane Donuts mit Kürbis

Rezept für vegane Donuts mit Kürbis

Welche Variante ist dein Favorit? Mit Kokosblütenzucker pudrig überzogen oder mit leckerem Zitronenguss?

Schreib mir dazu! Ich freue mich schon zu hören, wie du deine Donuts zubereitet hast. Viel Spaß, xoxoxo Lea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lea,
    heute habe ich endlich die Kürbis-Donuts ausprobiert (Variante Zitronenguß) … sehr sehr lecker! Sie haben genau die fluffig-weiche und elastische Konsistenz, wie ich sie bei Donuts mag. Auch geschmacklich sehr fein. Allerdings hatten meine Exemplare trotz Zugabe von Curcuma nicht die schöne gelbe Farbe wie bei dir, sondern waren nach dem Backen eher zimtbraun, was aber niemanden davon abgehalten hat, kräftig und wiederholt zuzugreifen 😉
    Ich sage wieder mal “DANKE” für das tolle und leicht zu realisierende Rezept!
    Liebe Grüße
    Tatjana

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Tatjana,
      wow, lieben Dank für das tolle Feedback. Freut mich riesig!! Wenn sie nicht ganz so gelb waren, kann es auch an einem etwas helleren Kürbis gelegen haben oder du nimmst beim nächsten Mal noch etwas mehr Kurkuma. Das kriegt ja irgendwann wirklich alles leuchtend gelb 🙂 Super, dass sie so gut geschmeckt haben.
      Herzlichst Lea

  2. Hallo Lea! Meinst du das geht auch mit fertigem Kürbispüree? LG Annette

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Annette,
      na klar. Das sollte überhaupt kein Problem sein. Das ist ja genau das, was ich auch aus den 150 g Hokkaido-Kürbis gemacht habe 🙂
      Viel Spaß beim Ausprobieren & Happy Halloween
      Deine Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close