Veganer Kirschkuchen schnell & einfach

Von Mitte Juni bis Ende August ist Kirschsaison! Daher zeige ich dir heute mein liebstes veganes Kirschkuchen-Rezept, das blitzschnell gemacht und einfach köstlich ist. Du benötigst nur wenige Grundzutaten, ein paar schöne knackige Kirschen und eine kleine Auflaufform. Und schon kann es losgehen. Mit diesem leckeren Kirschkuchen wirst du auf jeden Fall auch nicht-Veganer und Skeptiker der veganen Backkunst überzeugen. Und mit Kirschen backen ist einfach toll. Die Süße der Früchte intensiviert sich und wir würzen den Kuchen mit ein wenig Zimt und geben etwas Kardamom hinzu, falls du hast. Das harmoniert perfekt.

Wenn du Kirschen kaufst, solltest du darauf achten, dass sie schön glänzen und eine glatte, möglichst unbeschädigte Oberfläche haben. Ob Kirschen frisch geerntet sind, erkennst du übrigens an ihren Stielen. Diese sollten schön saftig grün sein und fest an den Kirschen sitzen. Sind die Stängel hingegen braun und vertrocknet, sind die Kirschen schon etwas älter. Es ist wichtig, darauf zu achten, da Kirschen auch im Kühlschrank nur wenige Tage knackig und gut bleiben. Du kannst sie aber mit und ohne Kern super gut einfrieren. Ach ja – die Kerne: Die müssen natürlich vor dem Backen entfernt werden. Dafür habe ich mir jetzt einen “Kirschen-Entsteiner” zugelegt. Erst dachte ich, so etwas benötige ich vielleicht nicht, aber siehe da: So macht das Verarbeiten von Kirschen wirklich sehr viel mehr Spaß, denn mit dem “Entsteiner” hast du im Handumdrehen eine ganze Schale voll der leckeren Kirschen von ihrem Kern entfernt. Ich kann dir einen solchen “Entsteiner” also nur empfehlen. Er kostet nicht viel, passt in jede Schublade und so etwas legt man sich ja auch nur 1x im Leben zu. Das verlinkte Modell* nutze ich selbst und bin wirklich sehr zufrieden. Los geht’s, ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken und herrlich fruchtigen Genuss, Deine Lea.

4.17 from 37 votes

Veganer Kirschkuchen schnell & einfach

Portionen 6
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten

Zutaten

  • 150-180 g frische Kirschen
  • 130 g Zucchini
  • 1 unbehandelte Bio-Zitrone
  • 250 g Dinkelmehl type 630
  • 100 g Kokosblütenzucker* (oder Rohrohrzucker) + etwas mehr zum Bestäuben
  • 1 TL Zimt
  • Optional: 1 kl. TL Kardamom*
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron* (oder etwas mehr Backpulver)
  • 100 ml Kokosöl*
  • 3 EL Sojajoghurt
  • 25 g Mandelblättchen
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Eine Backform/Auflaufform mit Backpapier auslegen oder wahlweise mit Margarine oder Öl einfetten
  • 150-180 g Kirschen waschen und entsteinen. Ich benutze hierfür einen Kirschentsteiner. Lange Zeit habe ich Kirschen per Hand entkernt, aber mit einem Entsteiner*, der ein bisschen aussieht wie ein "Tacker" geht dies unglaublich schnell und ist wirklich sehr angenehm.
  • 130 g Zucchini waschen und fein aufreiben. Zitrone heiß abwaschen und die Schale etwa einer Zitronenhälfte abraspeln.
  • 250 g Dinkelmehl, Zitronenabrieb, 100 g Kokosblütenzucker, 1 TL Zimt, 1 kl. TL Kardamom, Backpulver und Natron in eine Rührschüssel geben. 1 EL Zitronensaft auf das Natron träufeln, bis es schäumt. Aufgeriebene Zucchini, 100 ml Kokosöl und 3 EL Sojajoghurt zügig unterrühren. Ich schneide zusätzlich vier Kirschen klein und hebe diese ebenfalls unter den Teig.
  • Teig in die Form geben, glatt streichen und die restlichen entsteinten Kirschen halbiert in den Teig drücken. Teig mit Mandelblättchen bestreuen und mit noch etwas Kokosblütenzucker bestäuben.
  • Kuchen bei 180 Grad Umluft ca. 45-50 Minuten backen.
  • Kuchen kurz abkühlen lassen, aus der Form heben, in Stücke schneiden und den Sommer in vollen Zügen genießen.
Autor: Lea Green
Gericht: Baking, Kuchen & Gebäck, Nachspeisen & Desserts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Charlotte Kälin says:

    Liebe Lea
    Habe soeben den veganen Kirschkuchen gebacken. Leider habe ich den Zitronenabrieb vergessen, trotzdem dieser Kuchen schmeckt einfach grandios. Ich finde du bist die beste Veganköchin ever🏅

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Charlotte,
      was ein grandioses Feedback und riesiges Kompliment. Da werde ich ja ganz rot (und mein Herz hüpft!!)
      Viiiielen lieben Dank und dann noch viel Spaß beim Inspirieren lassen und Genießen,
      herzlichst Lea

  2. Liebe Lea,
    ich habe eine generelle Frage zum Kokosöl, die sich mir häufiger in Rezepten stellt: Normalerweise ist das Öl ja fest, wie misst du z.B. in diesem Rezept die 100 ml ab? Wenn ich 100 g Kokosöl abwiegen und schmelzen würde, wären das ja mehr als 100 ml.
    Sorry, wenn das zu “technisch” klingt, aber ich habe immer Angst, dass das Zuviel an Öl er Teig dann nicht gelingt 😀
    Viele Grüße und danke für deinen tollen Blog!
    Elisa

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Elisa,
      da Kokosöl bei einer (Raum-)Temperatur von 24 Grad flüssig wird, ist das im Sommer kein Problem, sofern Du das Öl nicht im Kühlschrank aufbewahrst (muss man auch nicht). Wen es kühler ist, stelle das Öl doch vor Benutzung einfach in ein heißes Wasserbad. Es wird ganz schnell flüssig.
      Viele liebe Grüße
      Lea

  3. Petra Gurgel says:

    Hallo,
    ich habe den Kuchen gestern zum Geburtstag meiner Freundin gebacken und er schmeckt ihr mega gut :o))

    Ein kleiner Tipp noch zu Kirschen aus dem Glas: Wenn man diese in Mehl wälzt, verlieren Sie im Teig nicht an Flüssigkeit.
    Einen schönen Tag wünscht Petra

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Petra,
      ach, das ist super schön zu hören. Der Kuchen gelingt den Lesern wirklich fantastisch. Toll, dass er auch bei Deiner Freundin so gut ankam und lieben Dank für den “Mehl-Wälz-Tipp” – sowas ist immer super wertvoll für alle Leser!
      Schicke Dir ganz viele lebe Grüße
      Deine Lea

  4. Was ein tolles Rezept !!!
    Heute gebacken und schon alles -noch leicht lauwarm – mit der Familie aufgefuttert!
    Ich habe Dinkel nur als Getreidekörner vorrätig und deshalb frisch gemahlen.
    Die Handvoll frischer Kirschen waren schnell entsteint. Das nächste Mal nehme ich allerdings weniger Zucker.
    100 gr Kokosblütenzucker fanden alle doch etwas zu süß!
    Aber in allem ein tolles saisonales Rezept.
    DANKE LEA !

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Lori,
      ach, das freut mich riesig zu hören. Vielen Dank für das tolle Feedback. Wegen der Süße: Ja, das muss man immer individuell ein bisschen austesten. Hatte eben erst einen Kommentar, wo beklagt wurde, es sei zu wenig süß – es ist halt immer Geschmacksache – versuche bei den Angaben meist einen guten “Mittelwert” zu finden.
      Schicke viele sonnige Grüße
      Deine Lea

      1. elkenelke says:

        Hallo liebe Lea,

        glücklich, fit und Spaß dabei – eine meiner veganen Lebenseinstellungen und dieser Kuchen passt 100% zu meiner Einstellung 😀

        Herzliche Grüße schickt dir Elke

        1. Lea Green Author says:

          Hallo, liebe Elke,
          ja, ich habe mich auch echt gefreut, dass ich ein Rezept zusammenstellen konnte, mit dem man wirklich einfach und schnell die Kirschsaison in vollen Zügen genießen kann. Der Kuchen entwickelt sich gerade auch zum Leserliebling 🙂 Schön, dass Du ihn schon probiert hast!
          Schicke Dir viel Sonnenschein und positive Energie.
          Herzlichst Deine Lea <3

  5. Petr a Gurgel says:

    Kleiner Tipp, wenn man Kirschen aus dem Glas benutzt: Diese, bevor sie auf den Kuchen kommen, in Mehl wälzen. Dann bleibt die
    Flüssigkeit in der Kirsche. Funktioniert gut.

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Petra,
      vielen Dank für den Tipp! Super.
      Herzlichst Lea

  6. Katharina says:

    Hallo, das sieht ja total lecker aus!!
    Ich möchte einen sommerlichen Blechkuchen für die Arbeitskolleginnen backen – wie könnte ich denn dein Rezept für ein Backblech hochrechnen? Und (oh Frevel – ich weiß..) denkst du, ich kann Kirschen aus dem Glas oder Tiefkühl nehmen?

    Liebe Grüße und danke!!
    Deine Fanin Katharina

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Katharina,
      das sollte kein Problem sein. Schau Mal, meine Auflaufform war 27 cm lang und ca. 17 cm breit. Messe einfach Mal Dein vertieftes Backblech nach und dann schaue, ob die die zwei- oder dreifache Menge nimmst. Da kommt es auf den Zentimeter auch nicht an. Der Teig ist nicht so flüssig, dass er total zerläuft oder so. Das sollte problemlos klappen 🙂 Klar, Du kannst auch aufgetaute Kirschen oder Kirschen aus dem Glas nehmen. Nur lasse diese bitte sehr gut abtropfen, damit der Teig wegen des Saftes nicht zu flüssig wird. Gutes Gelingen & liebe Grüße Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close