Auberginen-Involtini mit Kräuter-Tofufüllung in Tomatensoße

Mediterrane Auberginen-Involtini – schon der Name des Rezepts klingt verführerisch, oder? Diese cremig gefüllten Auberginen-Rollen in aromatischer Tomatensoße sind ein absolutes Spätsommer-Highlight. Für dieses Gericht empfehle ich Euch, viele frische mediterrane Kräuter zu verwenden. Ich selbst habe Basilikum, Oregano und Thymian verarbeitet. Aber auch Rosmarin passt prima dazu. Falls Ihr keine frischen Kräuter zur Hand habt, könnt Ihr für dieses Rezept auch getrocknete, gerebelte “Kräuter der Provence” benutzen – kein Problem. Im Ofen gebacken, bekommen die Auberginen-Involtini eine leckere Kruste und die Tomatensoße dazu ist einfach ein Traum. Dieses Rezept ist eigentlich für vier Portionen ausgelegt. Es hat uns aber so gut geschmeckt, dass wir es tatsächlich zu zweit weggeputzt haben! Wenn Ihr also Gäste habt, macht lieber eine doppelte Portion. Man kann das Gericht auch wunderbar ein zweites Mal erwärmen, sollte tatsächlich etwas davon übrig bleiben. Ich freue mich auf Euer Feedback, lasst es Euch schmecken, Eure Lea.

4.64 from 19 votes

Auberginen-Involtini mit Kräuter-Tofufüllung in Tomatensoße

Portionen 4
Vorbereitungszeit 55 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 35 Minuten

Zutaten

Für Rollen und Soße

  • 2 große Auberginen | ca. 700-800 g zusammen (ergibt 12-14 Auberginenrollen)
  • Meersalz
  • Schwarzer, grober Pfeffer
  • 2 EL Kräuter der Provence
  • 1 große oder zwei kleine Zwiebeln (ca. 100 g)
  • 500 g frische Tomaten (kann durch eine zweite Dose gehackte Tomaten ersetzt werden)
  • 1 Dosen gehackte Tomaten
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 2 TL Agavendicksaft
  • 6 EL Tomatenmark | ca. 0,5 Tube
  • 1 EL süßes Paprikapulver
  • Ein kleines Bund frischer Oregano
  • Fünf Zweige frischer Thymian
  • Eine Hand voll frischer Basilikum
  • 3-4 EL Olivenöl (zum Backen der Auberginenscheiben)

Für die Füllung

  • 100 g Cashewnüsse
  • 1 TL scharfer Senf
  • 200 g Naturtofu
  • 2 EL Hefeflocken
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • Einige Zweige frischer Oregano oder Thymian (oder 2 TL Kräuter der Provence gerebelt)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 3 EL Olivenöl
Tipp: Frische Kräuter machen den unglaublichen Geschmack dieser Auberginen-Involtini aus. Benutzt Basilikum, Oregano, Thymian oder auch Rosmarin. Wenn Ihr keine frischen Kräuter habt, könnt Ihr sie durch gerebelte/getrocknete Kräuter der Provence ersetzen.

Anleitungen

  • Cashewnüsse über Nacht oder etwa vier Stunden einweichen lassen. Wer die Einweichzeit noch etwas verkürzen will, kann heißes Wasser benutzen.
  • Die Auberginen waschen, die Enden kappen und in ca. 4mm dicke Scheiben schneiden. Auberginenscheiben beidseitig salzen.
  • Die so marinierten Auberginenscheiben ausgelegt auf etwas Backpapier 20-30 Minuten "schwitzen" lassen. Die Auberginen verlieren bei diesem Vorgang Flüssigkeit, dadurch aber auch Bitterstoffe und sie werden in der Konsistenz weicher.
  • Während dessen Zwiebel(n) schälen und würfeln. Knoblauchzehe abziehen und hacken. FrischeTomaten vierteln, Kerngehäuse herausschneiden und würfeln. Wer wenig Zeit hat, benutzt einfach zwei Dosen gehackte Tomaten. Basilikum, Oregano und Thymian waschen und trocken schütteln. Basilikum hacken.
  • 2 EL Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel im heißen Fett anschwitzen. 2 TL Agavendicksaft dazu geben und Zwiebelstückchen kurz darin karamellisieren lassen. Tomatenmark einrühren und mit anrösten lassen. Mit frischen Tomatenwürfeln sowie die Dosentomatenstücken (oder zwei Dosen) ablöschen und fünf Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf etwas Wasser hinzu geben (ich habe ca. 100 ml Wasser hinzu gefügt). Tomatensoße mit süßem Paprikapulver, Meersalz, Pfeffer, 1 EL Kräutern der Provence und gehacktem Basilikum würzen. Oregano- und Thymianblättchen abzupfen und untermengen. Tomatensoße anschließend bereit halten.
  • Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
  • Die Auberginenscheiben beidseitig mit Küchenkrepp trocken tupfen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Auberginenscheiben mit 3-4 EL Olivenöl beträufeln, leicht salzen, pfeffern und mit 1 EL Kräutern der Provence bestreuen. Auberginenscheiben im Ofen ca. 15 Minuten garen lassen, herausnehmen und kurz abkühlen lassen.
  • Die Füllung zubereiten. Einweichwasser der Cashewkerne abgießen. Eingeweichte Cashewkerne mit scharfem Senf, Tofu, Hefeflocken, einer geschälten Knoblauchzehe, Meersalz, Pfeffer, Zitronensaft und Kräutern der Provence und 3 EL Olivenöl im Mixer pürieren. Anschließend Thymian- oder Oreganoblättchen in die Masse geben. Füllmasse mit Salz abschmecken.
  • Auberginenscheiben mit jeweils 3 EL Füllung bestreichen, mit frischen gehackten Kräutern bestreuen (Thymian, Oregano, Basilikum o.ä.) und ganz einfach aufrollen.
  • Die vorbereitete Tomatensoße in die Auflauf- oder Tarteform geben, Auberginenröllchen hineinlegen. Die Rollen an der Oberfläche mit der restlichen Tofu-Cashew-Füllmasse bestreichen, pfeffern und nochmals frische Kräuter darüber streuen.
  • Gefüllte Auberinenröllchen bei 200 Grad Umluft 30 Minuten im Ofen backen. Genießt das Gericht anschließend am Besten noch ofenwarm. Es lässt sich aber auch prima nochmals erwärmen. Ich gebe vor dem Servieren nochmals einige Blättchen frische Kräuter über die Auberginen-Involtini.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains
Küche: Italienisch

Guten Appetit!

Vegane Auberginen-Involtini mit cashew-Tofu-Füllung in Tomatensoße

Vegane Auberginen-Involtine in aromatischer Tomatensoße mit mediterranen Kräutern
Die Tofu-Cashewcreme sorgt dafür, dass die Auberginen-Inviltini außen etwas knusprig werden.

Vegane Auberginen-Rollen gefüllt mit Tofu-Cashewcree in aromatischer Tomatensoße

Auberginen-Involtini
Wer kann hier schon widerstehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Carla Häusler says:

    Heute Mittag für mich gekocht und als suuuperlecker befunden! Danke für das wunderbare Rezept! 🙂 Zudem auch noch wirklich gesund und liefert tolle Eiweiße, Ballaststoffe und Fette durch die Cashews! Ich habe die halbe Portion alleine gegessen, ohne Beilage. Könnte mir das auch super lecker mit frischem Ciabatta dazu vorstellen. Das wird es nächstes Mal geben. Danke dir!

    1. Lea Author says:

      Hallo Carla,
      vielen Dank für Dein tolles Feedback. Freue mich riesig, dass Du die Involtini so gerne magst. Chiabatta dazu ist eine super Idee! Klasse…. oje, ich krieg’ schon wieder Hunger (Blogger-Krankheit..hahahah) herzlichst & bis bald, Deine Lea

  2. Die Involtini waren köstlich! Ich kann mir vorstellen, dass man die Füllung gut auch mit frischem Spinat versehen und damit Cannelloni füllen könnte. Muss ich mal ausprobieren. Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Beste Grüsse
    Florian

    1. Lea Author says:

      Hallo Florian,
      freut mich, dass es Dir gut geschmeckt hat 🙂 Mit Spinatfüllung kann ich mir das auch total gut vorstellen. Voll lecker! Man kann ein solches “Grundrezept” ganz nach Belieben und Saison abwandeln! Viel Spaß und ich hoffe, Du findest noch weitere schöne Inspirationen für Dich auf meinem Blog 🙂
      zuwink Lea

  3. Als Kind habe ich Auberginen immer gehasst, aber seitdem ich selbst in der Küche stehe und mein veganes Essen zubereite, habe ich dieses (übrigens sehr vielseitige!) Gemüse enorm zu schätzen gelernt.

    Und hier noch ein weiteres tolles Auberginen-Rezept, an das ich nicht gedacht hatte!

    1. Lea Author says:

      Hi Sandra,
      yess, Auberginen sind toll! Hätte ich übrigens früher auch nicht gedacht. Ich mochte Auberginen lange Zeit nicht. Die waren mir immer zu bitter. Aber es kommt, wie bei so vielen Gemüsesorten, einfach auf die richtige Zubereitung an 🙂 Die Involtini sind toll – solltest Du unbedingt probieren! Ganz liebe Grüße Lea

  4. Das sieht so gut aus, dass ich grade kurz vor Mitternacht überlege, ob ich alles daheim habe, um mir das auf der Stelle zu kochen 🙂

  5. Lea, was für ein wahnsinniges leckeres Gericht! Sieht nicht nur super aus, ist auch total lecker. Ich liebe Auberginen über alles und dieses Rezept gehört ab jetzt schon zu meinen Lieblingsrezepten. Ich koche es schon zum zweiten Mal (momentan “schwitzen” gerade die Auberginen vor sich hin, während ich dir diesen Kommentar schreibe) und freue mich jetzt schon auf ein sehr feines Abendessen. Danke für alle deine tollen Kreationen 🙂

    1. Hallo Patricia,
      ach, supergerne! Das freut mich ja, dass Dir das Rezept auch so gut schmeckt. Wird die Füllung nicht genial cremig? Ich liebe sie. Schmeckt so toll und die Auberginen werden durch das “Schwitzen” und Backen super-zart. Lass’ es Dir gut gehen. Freue mich darauf, wieder von Dir zu hören, ganz liebe Grüße Lea

  6. Hallo Lea,
    wieder ein Rezept, das sich wahnsinnig lecker anhört. Ich mag Auberginen total gern.
    Am Samstag kommen Freunde zum Grillen, da wird’s dieses Gerichte als Beilage geben. Ich bin mir sicher, sie werden nicht genug davon bekommen. So wie ich auch.
    Vielen Dank für ein weiteres tolles Rezept und liebe Grüße,
    Jutta

    1. Lea Author says:

      Liebe Jutta,
      ich denke auch, dass die Auberginen-Rollen richtig gut ankommen werden. Das Feedback auf das Rezept ist bis jetzt ganz großartig. Habe schon viele Fotos von Lesern und “ihrer Kreation” erhalten, was mich natürlich sehr gefreut hat. Also gutes Gelingen und viel Spaß bei Deinem Grillabend,
      herzlichst Lea

  7. Liebe Lea,
    was für ein großartiges Rezept, ich habe es heute nachgekocht und es ist einfach super lecker.
    Für mein Kind leider irgendwie zu scharf geworden aber insgesamt ein Glücklichmacher!
    Vielen Dank für deine tollen Ideen!

    1. Lea Author says:

      Hallo, liebe Petra,
      uih, das freut mich sehr! Hoffe, Du findest auch noch viele weitere Rezept-Inspirationen auf meinem Blog. Ganz herzliche Grüße aus Berlin, Deine Lea

  8. Hach was für ein leckeres Rezept. Das speichere ich direkt ab. Auberginen habe ich im Haus, allerdings keien Cashewnüsse, die muss ich dann wohl erst nach kaufen. Schade, würde es am liebsten sofort probieren=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    1. Lea Author says:

      Liebe Krisi,
      schön, dass Dir das Rezept gefällt 🙂 Es schmeckt mindestens so cremig und aromatisch lecker, wie es aussieht! Das kurze Warten lohnt sich also, denn die Cashews machen die Füllung so schön käsig-cremig 🙂 Gutes Gelingen, ich hoffe, es wird Dir gut schmecken, Grüße Lea

  9. Liebe Lea,
    das sieht so gut aus, ich hab´s gleich gespeichert und werde es sofort nachkochen sobald ich an Auberginen komme!

    1. Lea Author says:

      Liebe Elena,
      auch ja, mach’ das! Du kannst das Rezept übrigens auch mit Zucchini machen. Dann musst Du die Zucchinischeiben auch nicht im Salz “schwitzen” lassen wie die Auberginen, sondern kannst sie direkt in den Ofen zum Garen geben. Bitte achte aber darauf, die Scheiben nicht zu dünn zu schneiden, weil sie im Ofen weich werden und zu dünne Scheiben beim Einrollen leicht brechen können. Wenn man Zucchini verwendet, würde ich auch zwei bis drei Zucchinischeiben überlappend nebeneinander aufrollen, damit die Involtini nicht zu klein werden. Aber vielleicht probierst du es ja gleich mit Auberginen aus? 🙂 Wünsche Dir gutes Gelingen, lass’ es Dir schmecken, herzlichst Lea

  10. Kämmerling Gabi says:

    Meine Güte, Lea,
    was für ein tolles Rezept, wird morgen gekocht.
    Du bist nach wie vor für mich die beste vegane Köchin, habe bereits einige Rezepte, die immer wieder auf
    den Tisch kommen. Dafür möchte ich Dir einfach mal danken.

    Liebe Grüße
    Gabi

    1. Sabine Theiner says:

      Ich kann Gabi nur beistimmen! Es schmeckt alles unglaublich gut und ich habe noch nie so vielfältig, schmackhaft und gesund gekocht. Ich schätze auch besonders, dass ich als Südtirolerin, vegane Rezepte habe, um weiterhin Knödel, Kaiserschmarren usw kochen zu können und dass Du auch Polenta und Schwarzpolenta (Buchweizen) verwendest.
      Danke!

      Liebe Grüße
      Sabine

      1. Kämmerling Gabi says:

        …und, was soll ich schreiben, es wurde sooooo lecker! Mein nIcht ganz veganer Mann hat probiert (er ist bei neuen Rezepten immer sehr skeptisch) und – war so begeistert wie ich.

        Danke, liebe Lea!
        Gabi

        1. Lea Author says:

          Liebe Gabi,
          ach wie schön, das zu hören! Ganz große Klasse! Vielleicht kannst du es Florian und seiner Freundin ja auch Mal kochen?! Danke für Deine Rückmeldung zu diesem Rezept, herzlichst Deine Lea

          1. Kämmerling Gabi says:

            Liebe Lea,

            genau das habe ich mir auch gedacht, dass ich damit Flo und Katja bekochen werde.
            Deine Tofobällchen haben übrigens bei mir den Namen “Zischkerl” bekommen, frag mich nicht, warum.
            Meistens wünschen sich die Kinder dann diese “Zischkerl”, lustig, oder?

            Mach bitte weiter. Ich liebe auch Dein Kochbuch soooo sehr.
            Deine Gabi (die nicht gerne kocht, aber Deine Rezepte doch nachkocht)

      2. Lea Author says:

        Liebe Sabine,
        das ist wunderbar zu hören! Vielen herzlichen Dank, das freut mich sehr 🙂 Ja, ich versuche eine vegane Küche zu zeigen, die inspiriert, aber nicht alles auf den Kopf stellt. Ich mag eine gute Mischung aus “Bekanntem” und “Neuem”, aus einfach und dann auch mal etwas aufwendiger und raffiniert. Ich werde aber versuchen, in naher Zukunft vermehr noch Rezepte auf den Blog zu geben, die sehr einfach und schnell umzusetzen sind. Ich hoffe, dass Du weiterhin viele Inspirationen auf VEGGIES findest und ich würde mich freuen, auch künftig wieder von Dir zu hören, herzlichst Deine Lea

    2. Lea Author says:

      Liebe Gabi,
      es ist so schön von Dir zu hören. Ich hoffe, es geht Dir gut. Grüße bitte Florian auch ganz herzlich von mir. Es ist viel zu lange her, dass ich Ihn in München gesehen habe 🙂 Danke für Dein liebes Feedback. Es freut mich total, zu hören, dass Du immer noch nach meinen Rezepten kochst und Dich auf meinem Blog inspirieren lässt. Wie schön!! Ganz herzliche Grüße in meine alte Heimat, Lea

    3. Hey Lea,
      also das Gericht ist der Hammer! Habe es heute gemacht, zwar etwas zeitaufwendiger aber wenn man Zeit hat wieso nicht =)
      Vielen Dank für die leckere Idee, vegan Kochen kann so lecker sein 🙂
      Werde jetzt mal paar Sachen von deiner Seite ausprobieren.
      Liebe Grüße
      Sophia

      1. Lea Author says:

        Hallo Sophia,
        ach, das freut mich voll. Die Involtini sind aber auch einfach der Hammer. Bin gespannt, was Du noch so von meinem Blog ausprobierst und Dein Feedback dazu 😉 Schon Mal ein schönes Wochenende, herzlichst Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close