Auberginen-Involtini mit Kräuter-Tofufüllung in Tomatensoße

Mediterrane Auberginen-Involtini – schon der Name des Rezepts klingt verführerisch, oder? Diese cremig gefüllten Auberginen-Rollen in aromatischer Tomatensoße sind ein absolutes Spätsommer-Highlight. Für dieses Gericht empfehle ich Euch, viele frische mediterrane Kräuter zu verwenden. Ich selbst habe Basilikum, Oregano und Thymian verarbeitet. Aber auch Rosmarin passt prima dazu. Falls Ihr keine frischen Kräuter zur Hand habt, könnt Ihr für dieses Rezept auch getrocknete, gerebelte “Kräuter der Provence” benutzen – kein Problem. Im Ofen gebacken, bekommen die Auberginen-Involtini eine leckere Kruste und die Tomatensoße dazu ist einfach ein Traum. Dieses Rezept ist eigentlich für vier Portionen ausgelegt. Es hat uns aber so gut geschmeckt, dass wir es tatsächlich zu zweit weggeputzt haben! Wenn Ihr also Gäste habt, macht lieber eine doppelte Portion. Man kann das Gericht auch wunderbar ein zweites Mal erwärmen, sollte tatsächlich etwas davon übrig bleiben. Ich freue mich auf Euer Feedback, lasst es Euch schmecken, Eure Lea.

4.64 from 19 votes

Auberginen-Involtini mit Kräuter-Tofufüllung in Tomatensoße

Portionen 4
Vorbereitungszeit 55 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 35 Minuten

Zutaten

Für Rollen und Soße

  • 2 große Auberginen | ca. 700-800 g zusammen (ergibt 12-14 Auberginenrollen)
  • Meersalz
  • Schwarzer, grober Pfeffer
  • 2 EL Kräuter der Provence
  • 1 große oder zwei kleine Zwiebeln (ca. 100 g)
  • 500 g frische Tomaten (kann durch eine zweite Dose gehackte Tomaten ersetzt werden)
  • 1 Dosen gehackte Tomaten
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 2 TL Agavendicksaft
  • 6 EL Tomatenmark | ca. 0,5 Tube
  • 1 EL süßes Paprikapulver
  • Ein kleines Bund frischer Oregano
  • Fünf Zweige frischer Thymian
  • Eine Hand voll frischer Basilikum
  • 3-4 EL Olivenöl (zum Backen der Auberginenscheiben)

Für die Füllung

  • 100 g Cashewnüsse
  • 1 TL scharfer Senf
  • 200 g Naturtofu
  • 2 EL Hefeflocken
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • Einige Zweige frischer Oregano oder Thymian (oder 2 TL Kräuter der Provence gerebelt)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 3 EL Olivenöl
Tipp: Frische Kräuter machen den unglaublichen Geschmack dieser Auberginen-Involtini aus. Benutzt Basilikum, Oregano, Thymian oder auch Rosmarin. Wenn Ihr keine frischen Kräuter habt, könnt Ihr sie durch gerebelte/getrocknete Kräuter der Provence ersetzen.

Anleitungen

  • Cashewnüsse über Nacht oder etwa vier Stunden einweichen lassen. Wer die Einweichzeit noch etwas verkürzen will, kann heißes Wasser benutzen.
  • Die Auberginen waschen, die Enden kappen und in ca. 4mm dicke Scheiben schneiden. Auberginenscheiben beidseitig salzen.
  • Die so marinierten Auberginenscheiben ausgelegt auf etwas Backpapier 20-30 Minuten "schwitzen" lassen. Die Auberginen verlieren bei diesem Vorgang Flüssigkeit, dadurch aber auch Bitterstoffe und sie werden in der Konsistenz weicher.
  • Während dessen Zwiebel(n) schälen und würfeln. Knoblauchzehe abziehen und hacken. FrischeTomaten vierteln, Kerngehäuse herausschneiden und würfeln. Wer wenig Zeit hat, benutzt einfach zwei Dosen gehackte Tomaten. Basilikum, Oregano und Thymian waschen und trocken schütteln. Basilikum hacken.
  • 2 EL Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel im heißen Fett anschwitzen. 2 TL Agavendicksaft dazu geben und Zwiebelstückchen kurz darin karamellisieren lassen. Tomatenmark einrühren und mit anrösten lassen. Mit frischen Tomatenwürfeln sowie die Dosentomatenstücken (oder zwei Dosen) ablöschen und fünf Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf etwas Wasser hinzu geben (ich habe ca. 100 ml Wasser hinzu gefügt). Tomatensoße mit süßem Paprikapulver, Meersalz, Pfeffer, 1 EL Kräutern der Provence und gehacktem Basilikum würzen. Oregano- und Thymianblättchen abzupfen und untermengen. Tomatensoße anschließend bereit halten.
  • Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
  • Die Auberginenscheiben beidseitig mit Küchenkrepp trocken tupfen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Auberginenscheiben mit 3-4 EL Olivenöl beträufeln, leicht salzen, pfeffern und mit 1 EL Kräutern der Provence bestreuen. Auberginenscheiben im Ofen ca. 15 Minuten garen lassen, herausnehmen und kurz abkühlen lassen.
  • Die Füllung zubereiten. Einweichwasser der Cashewkerne abgießen. Eingeweichte Cashewkerne mit scharfem Senf, Tofu, Hefeflocken, einer geschälten Knoblauchzehe, Meersalz, Pfeffer, Zitronensaft und Kräutern der Provence und 3 EL Olivenöl im Mixer pürieren. Anschließend Thymian- oder Oreganoblättchen in die Masse geben. Füllmasse mit Salz abschmecken.
  • Auberginenscheiben mit jeweils 3 EL Füllung bestreichen, mit frischen gehackten Kräutern bestreuen (Thymian, Oregano, Basilikum o.ä.) und ganz einfach aufrollen.
  • Die vorbereitete Tomatensoße in die Auflauf- oder Tarteform geben, Auberginenröllchen hineinlegen. Die Rollen an der Oberfläche mit der restlichen Tofu-Cashew-Füllmasse bestreichen, pfeffern und nochmals frische Kräuter darüber streuen.
  • Gefüllte Auberinenröllchen bei 200 Grad Umluft 30 Minuten im Ofen backen. Genießt das Gericht anschließend am Besten noch ofenwarm. Es lässt sich aber auch prima nochmals erwärmen. Ich gebe vor dem Servieren nochmals einige Blättchen frische Kräuter über die Auberginen-Involtini.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains
Küche: Italienisch

Guten Appetit!

Vegane Auberginen-Involtini mit cashew-Tofu-Füllung in Tomatensoße

Vegane Auberginen-Involtine in aromatischer Tomatensoße mit mediterranen Kräutern
Die Tofu-Cashewcreme sorgt dafür, dass die Auberginen-Inviltini außen etwas knusprig werden.

Vegane Auberginen-Rollen gefüllt mit Tofu-Cashewcree in aromatischer Tomatensoße

Auberginen-Involtini
Wer kann hier schon widerstehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lea,
    das war wieder richtig lecker. Hatte die Involtini zusammen mit Deinen Blumenkohl-Wings, dem Green -Warrior-Brokkoli-Couscous, Ofenkartoffeln und einem Joghurt-Dipp gestern zum Abendessen und alle (alles Nicht-Veganer) waren total begeistert! 👍
    Aber bei Deinen Rezepten ist das ja eigentlich immer garantiert 😊
    Vielen Dank dafür!
    Ganz liebe Grüße
    Katrin
    PS: Freue mich jetzt gleich auf die Reste 😉

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Katrin,
      oh ja, da hast du eines meiner Lieblingsrezepte gemacht. Die sind einfach zu köstlich, die kleinen aromatischen Röllchen mit der herrlich cremigen Füllung und fruchtigen Soße…Hmmmm… bekomme schon wieder Lust darauf. Mega, dass es so gut geklappt hat und lieben Dank für deine tolle Rückmeldung zum Rezept.
      Hab eine schöne Woche,
      herzlichst & bis bald wieder
      Deine Lea

  2. Liebe Lea
    Ich habe heute diese Auberginen Gästen serviert. Wahrlich eine Gaumenschmaus! Alle waren begeistert.
    Vielen lieben Dank für all Deine tollen Rezepte und für Dein Engagement für uns. Du bist die Beste!!!
    Viele liebe Grüsse aus Bern

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Regula,
      vielen Dank, dass du mir so einen herzlichen und schönen Kommentar hier hinterlässt. Das freut mich wirklich sehr. Ja, die Involtini sind auch einfach ein herrlicher, sommerlicher Gaumenschmaus! Schön, dass du das Rezept probiert hast! Hast du schon mein neuestes Sommer-Rezept gesehen? Ich habe gestern das Rezept für herrliche Nudelnester mit cremiger, herzhafter Pfifferling-Füllung veröffentlicht. Du, das ist auch ein ganz köstliches Rezept. Was auch toll im Sommer passt, sind die gefüllten Rondini. Die mag’ ich auch so gerne.
      Hab’ noch ganz viel Spaß beim Rezepte-Stöbern & Genießen
      Herzlichst Lea

  3. Liebe Lea,
    Was kann ich für die Füllung statt dem Tofu verwenden? Brauche das Involtini sojafrei.
    Alles Liebe und Danke,
    Miriam

    1. Lea Green Author says:

      Hi Miriam,
      lieben Dank für die Nachfrage 🙂 Du könntest den Tofu durch einen veganen Frischkäse auf Mandelbasis ersetzen. Den müsstest Du dann auch nicht im Mixer pürieren, sondern Du kannst ihn einfach mit der Cashewcreme verrühren und das dann als Füllung benutzten. habt Ihr ein solches Produkt in Österreich? Bei uns wird es zum Beispiel von “SimplyV” angeboten.
      Liebe Grüße & eine schöne Woche,
      Lea

  4. Ein gar köstlicher Schmaus für Gaumen und Auge!

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Regina,
      vielen Dank für Dein Feedback zu diesem leckeren Auberginen-Rezept. Freut mich sehr! Wenn Du Auberginen magst, gebe einfach Mal bei der Suche “Auberginen” als Stichwort ein und Du wirst noch viele weitere tolle Inspirationen erhalten. Schönes Wochenende, Deine Lea

  5. annawald says:

    Liebe Lea,
    Gerade gekocht und verspeist – es war sehr lecker und wandert auf unsere Topliste ?, danke für das Rezept.
    Viele Grüße aus dem Rheinland, Anna

    1. Lea Author says:

      Hallo Anna,
      das freut mich und lieben dank für Dein tolles Feedback.
      Viele liebe Grüße
      Lea

  6. Hallo Lea,
    und wieder ein besonders gelungenes Rezept von dir, vielen Dank für deine tollen Ideen.
    Hab die ganzen Reste aus meinem Kräutergarten geplündert ?, die letzten Basilikumblätter von draußen durften in die Tomatensoße wandern.
    Liebe Grüße Martina

    1. Lea Author says:

      Hallo Martina, Du Fleißige!
      Schön, dass es wieder so gut gelungen ist. Hört sich schon bei Deiner Beschreibung einfach verführerisch an… ich kann die Kräuter geradezu riechen 🙂
      Liebe Grüße
      Deine Lea

  7. Hallo liebe Léa,

    das Rezept gab’s vor kurzem bei uns als Teil der Hauptspeise eines Familienessens. Dazu gab’s noch gefüllte Champignons, nen weißen Bohnesalat und diverses Baguette. Das Gericht kam bei allen SEHR gut an! Einige Teller hätte ich fast nicht mehr spülen müssen … die Soße wurde komplett mit dem Brot “aufgewicht” 😉 Hat sich auch sehr gut vorbereiten lassen. Soße und Röllchen hab ich bereits am Vortag gemacht und dann am Tag selbst nur noch zusammengeführt 🙂 Vielen Dank für wieder mal ein super leckeres Rezept!

    Liebe Grüße von der Mosel,
    Cindy

    1. Lea Author says:

      Hey Cindy,
      das ist super zu hören und vielen Dank, dass Du mir schreibst. Ich freue mich immer riesig, wenn ich höre, zu welchem Anlass ihr meine Rezepte kocht, wie sie gelungen sind etc… Klasse, dass Du das so gut vorbereitet hast. Dann macht es natürlich noch viel mehr Spaß, Gäste zu haben.
      Schicke Dir viele Grüße aus Berlin
      Lea

      1. … ich seh gerade den ´ auf dem e … sorry … meine Arbeitskollegin ist auch ne Lea aber mit é … Gewohnheit :-/ In Luxemburg findet man fast nur die französische Variante. Ups, Entschuldigung 🙂

        1. Lea Author says:

          Hi Cindy,
          ach, ich finde die französische Variante auch sehr schön <3

  8. liebe lea,

    das rezept ist so wahnsinnig lecker, dass es das dieses jahr bei uns an weihnachten gibt!

    vielen dank dafür!

  9. Habe das Rezept heute Mittag mit meinen Eltern ausprobiert – wahnsinnig lecker!
    Zudem ist heute dein Kochbuch bei mir angekommen und ich bin schon ganz gespannt all die leckeren Rezepte darin auszuprobieren.
    Danke, dass du so tolle Gerichte mit uns teilst.

    Liebe Grüße
    Lisa

    1. Lea Author says:

      Hallo Lisa,
      ganz herzlichen Dank für Dein tolles Feedback. Voll schön, zu hören, dass Du auf meinem Blog Rezepte ganz nach Deinem Geschmack findest. Großartig! Na, dann hoffe ich jetzt Mal, dass Dir mein Kochbuch ebenso gut gefällt. Mein zweites Kochbuch GREEN LOVE erscheint übrigens am 7. Oktober! Dann gibt es schon neue tolle Rezeptinspirationen 🙂 Herzlichst deine Lea

  10. Bettina says:

    Dieses Rezept ist einfach der H-A-M-M-E-R
    Vor allem die Füllung mhhh. Überlege mit der mal Tortellini zu machen.

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close