Austernpilz-Sprossen-Geschnetzeltes mit Erbsen & Naturreis

Geht es Euch auch so? Mit der kalten Jahreszeit habe ich plötzlich wieder Lust auf cremige, warme und deftig-herzhafte Gerichte. Viele glauben ja, dass Veganer vollkommen Abschied nehmen von solchen lieb gewonnen Klassikern, zu denen beispielsweise auch das “Geschnetzelte” gehört, das gerne mit Reis, Knödeln oder Spätzle serviert wird. Ich wollte ein besonders cremiges Geschnetzeltes machen, jedoch auf texturiertes Soja verzichten, da ich es persönlich nicht so gut vertrage. Seitan war mir zu aufwendig. So habe ich Ausschau nach einer gesunden, möglichst kalorienarmen Alternative gehalten. Da sind mir die Austernpilze im Bio-Supermarkt ins Auge gefallen. Sie sind nicht nur kalorienarm und ballaststoffreich, sondern enthalten auch die Vitamine B1, B2, sowie Pholsäure, Kalium und Phosphor. Da es sich um Zuchtpilze handelt, ist zugleich die Belastung mit Schwermetallen gering. Richtig zubereitet und in Kombination mit gekeimten Kichererbsen-, Mungobohnen- und Linsensprossen, erhält man so ein wunderbar cremiges Geschnetzeltes, das dem omnivoren Klassiker “schon fast unheimlich” nahe kommt. Dazu habe ich Naturreis als Beilage gewählt. Ihr könnt aber auch mein Rezept für Spätzle oder Semmelknödel dazu ausprobieren. Gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken, Eure Lea

4.89 from 9 votes

Austernpilz-Sprossen-Geschnetzeltes mit Erbsen & Naturreis

Portionen 4
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde

Zutaten

  • 100 g Cashewkerne
  • 7 EL Olivenöl
  • 250 g Naturreis | nicht mit Wildreis zu verwechseln, welcher braun und ganz dünn ist. Ich verwende diesen Naturreis von Davert.
  • 600-700 ml Gemüsebrühe
  • 1 kleine Zwiebel für den Reis und 120 g (rote) Zwiebeln für das Geschnetzelte
  • 6 ganze Nelken
  • Eine kleine oder halbe Knoblauchzehe
  • 300 g Austernpilze
  • 1 gehäufter EL Kartoffelmehl
  • 1 TL Agavendicksaft oder Reissirup
  • Meersalz
  • Schwarzer, grober Pfeffer
  • 3 TL Paprikapulver süß
  • 0,5 TL geräuchertes Paprikapulver | als "Paprika de la Vera" zu kaufen (kann bei Bedarf entfallen, ist aber geschmacklich ein echtes Highlight)
  • 4 EL Sojasoße
  • 3 EL Hefeflocken
  • 1 TL scharfer Senf
  • 150 ml Reis Cuisine oder Hafer Cuisine oder eine andere Pflanzen Cuisine
  • Eine halbe Stange Lauch | nur den hellgrünen Teil
  • 130 g Tiefkühl-Erbsen | oder wahlweise frische Erbsen
  • 1 TL Kurkuma
  • 70 g gemischte Sprossen - z.B. Mungo-, Kichererbsen-, Rettich- und Linsensprossen(siehe nachstehendes Foto)
  • Eine Hand voll frische Petersilie
  • Etwas Muskatnuss
  • 1-2 TL Zitronensaft (kann auch entfallen)
  • 50 g Kürbiskerne + einige Kerne zum Garnieren
* Amazon-Affiliate

Anleitungen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Sehr lecker. Nachdem ich es das erste Mal mit alken Zutaten nachgekocht hatte, habe ich es die anderen Male etwas vereinfacht, was den Geschmack nicht beeinträchtigte. Das Gericht stand jetzt bestimmt schon 10x auf dem Tisch. wir lieben es. Danke für die Anregung.

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Jutta,
      lieben Dank für dieses wunderbare Feedback, das mich sehr gefreut hat. Ich finde es auch immer richtig und wichtig, dass meine Leser:innen die Rezepte nach ihrem eigenen Empfinden und ihrer eigenen Kochweise etwas anpassen und z.B. auch vereinfachen der neue Würzungen ausprobieren etc. Freue mich umso mehr, dass du hier ein tolles Wohlfühl-Gericht für dich gefunden hast.
      Sende viele liebe Grüße & bis ganz bald
      Herzlichst Lea

  2. Hej Lea,
    Es ist wie immer – Dein Gericht hat mich und auch schon zwei Fleischesser überzeugt.
    Diese Kombination aus Naturreis mit Nelken und Kürbiskernen ist schon mega. Aber diese ober-mega leckere Soße mit den Austernpilzen ist ein Traum. Ich hatte sogar den Eindruck, dass die Austernpilze – je nachdem wie lange man sie anbrät – eine unterschiedliche Konsistenz haben aber dazu kenne ich mich damit noch zu wenig aus. Vielleicht hast Du da einen Tipp?
    Ich bin jedes Mal hin und weg – Deine Rezepte sind immer wieder gelingsicher und ich kann nur jedem empfehlen, sich durch Deinen Blog und vorallem Deine Kochbücher zu kochen.
    Ich wurde noch nie enttäuscht und freue mich, dass wirklich immer alles gelingt, die einzelnen Schritte verständlich erklärt sind und damit die Zubereitung schon ein Genuss ist.
    Heute gibt es den Blumenkohl-Zwiebelkuchen von Deinem Blog.
    Ich freue mich schon.
    Liebe Grüße
    Sina

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Sina,
      freue mich so sehr über dein tolles Feedback. Mega schön zu hören und super motivierend & anspornend für mich! Weiterhin so viel Spaß beim lesen und Ausprobieren 🙂 Und ja, bei den Austernpilzen kommt es natürlich auch immer sehr auf die Qualität drauf an. Manche sind sehr wässrig, wiederum andere lagen vielleicht einfach schon etwas länger im Geschäft. Da muss man ein bisschen schauen, dass man gute Qualität bekommt. Pilze verderben leider auch recht schnell. Aber insgesamt sind Austernpilze einfach wunderbar 🙂
      Herzlichst deine Lea

  3. Hallo Lea, ich würde das Gericht gerne nachkochen, aber einer meiner Gäste mag keine Erbsen. Was passt deiner Einschätzung nach noch gut dazu bzw. zu Austernpilzen?

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Andrea,
      freue mich zu hören, dass Du das leckere Geschnetzelte mit Austernpilzen ausprobieren möchtest. Deine Nachfrage ist gar nicht so einfach zu beantworten, weil Erbsen nun Mal sooo perfekt dazu passen. Das Geschnetzelte ist ja ein sahniges, cremiges Gericht, so dass ich es alternativ z.B. mit Stangenbohnen oder mit Brokkoli kombinieren würde – einer Gemüsesorte als, die sowohl Farbe ins Gericht bringt, als auch vom Geschmack her gut zu “Sahnigem” passt. Also Bohnen oder Brokkoli wäre mein Alternativvorschlag.
      Gutes Gelingen und viele liebe Grüße
      Lea

      1. Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort 🙂 Dann probiere ich es mal mit Brokkoli!

        1. Lea Green Author says:

          Prima, dann gutes Gelingen und ich hoffe, es wird allen schmecken!
          Herzlichst Lea

  4. Liebe Lea,

    mit dem Rezept hast du dich mal wieder selbst übertroffen 🙂 Eine wahre Geschmacksexplosion; voller Genuss, Schlemmen in gesund 😉
    Mit Austernpilzen kann ich eigentlich nicht so viel anfangen, da ich die immer etwas labbrig finde, aber in diesem Gericht eine tolle Komponente. Es ist einfach perfekt, nichts dran zu verändern 🙂
    Außer vielleicht die Angaben zu den Sprossen: Bei der Zutatenliste stehen 70 gr. und im Text nacher 100 gr.. Ich habe jetzt die goldene Mitte genommen, aber vielleicht kannst du um Fragen vorzubeugen, dies kurz korregieren.
    Ich freu mich jetzt schon auf die nächste Woche, wo ich die Reste mittags in der Uni essen kann 🙂 Da wird sicher mal wieder neidisch geguckt, was ich da leckeres esse im Gegensatz zu dem Kantinenfraß 🙂

    Ganz lieben Gruß von einer grade gut gesättigten und absolut zufriedenen
    Ursula

  5. Hallo liebe Lea,

    gestern gab es dieses leckere Gericht bei uns zu Abend.
    Gut, zuerst sah ich die lange Zutaten Liste aber da ich bis auf die Pilze alles daheim hatte ging es auch schon los. Pilze besorgt und los ging es. Toll wie sich die Pilze in Geschnetzeltes verwandelt haben. Da mein Mann leider keine Nelken mag, habe ich nur die Hälfte genommen was aber den Geschmack nicht beeinträchtigte 😉
    Reis esse ich eh total gerne nur leider viele zu selten. Deshalb war der Reis meine perfekte Beilage.
    Super leckeres Essen, das ich bestimmt gerne wieder koche 🙂
    Wie immer hat es total lecker geschmeckt Lea. Wieder ein dickes Lob an dich. Daumen hoch 🙂

    Viele Grüße
    Elke

    P.S. Bitte überprüfe die beiden Verlinkungen. Es wird bei Reis und bei dem Paprikapulver nur das Paprikapulver angezeigt.

    1. Lea Author says:

      Hallo Elke,
      oh klasse, dass es so gut gelungen ist und geschmeckt hat. Das freut mich sehr! Jetzt ist ja wieder die Jahreszeit, in der man gerne mal etwas “deftiger” isst – da passt dieses Gericht super, fand’ ich 😉 Und vielen Dank für den Hinweis mit der falschen Verlinkung des “Naturreis” – das habe ich gleich korrigiert 🙂 Ich wünsche Dir einen tollen Tag, alles Liebe Deine Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close