Birnen-Amaranth Porridge mit Walnüssen & Cranberries

Was für ein Tagesstart!  Dieser vanillig-fruchtige Birnen-Amaranth-Porridge wärmt nicht nur den Körper, sondern die Seele gleich mit. Und während man sich gemütlich in den Tag hinein schlemmt, führt man seinem Körper gleich auch noch wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente zu. Vor allem Magnesium ist in Amaranth überdurchschnittlich stark enthalten. Amaranth ist darüber hinaus für seinen hohen Lysingehalt bekannt, was die geistige Leistung auf Hochtouren bringt. So startet man gestärkt, fit und voller Power in den Tag.

4.50 from 6 votes

Birnen-Amaranth Porridge mit Walnüssen & Cranberries

Portionen 2
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten

  • 25 g Walnüsse
  • 125 g Amaranth
  • 125 - 150 ml Pflanzendrink  | je nachdem wie flüssig man den Porridge möchte, veilleicht etwas mehr
  • 1-2 EL getrocknete Cranberries 
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1TL Vanillepulver gemahlen
  • Wer mag: gepopptes Amaranth zum Garnieren

Anleitungen

  • Birnen waschen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Die Hälfte einer Birne zur Dekoration in feine Streifen schneiden und bereit stellen. Walnüsse mit einem Messer grob hacken.
  • Amaranth über Nacht in Wasser einweichen lassen. Am kommenden Morgen Wasser durch ein ganz feines Sieb abgießen und das Amaranth zusammen mit 125 ml Pflanzendrink aufkochen und dann bei leicht gekipptem Deckel 10 Minute köcheln lassen. Ab und an umrühren.
  • Nach etwa zehn Minuten Kochzeit die Birnenstücke unter das Amaranth heben und das Ganze nochmals etwa 5 Minuten köcheln lassen. 2 EL Ahornsirup unterrühren und gemahlene Vanille dazu geben. Wenn man den Porridge etwas flüssiger möchte, Pflanzendrink nachgießen.
  • Nach insgesamt 15-17 Minuten Kochzeit sollte der Birnen-Amaranth-Porridge fertig sein (kurz testen, ob die Amaranth-Körnchen gar sind).
  • Birnen-Amaranth-Porridge auf zwei Schüsseln aufteilen und mit Cranberries sowie gehackten Walnüssen bestreuen. Die bereit gelegten Birnen-Streifen oben auf legen. Wer mag und hat, kann das Ganze noch mit etwas gepopptem Amaranth garnieren.
Autor: Lea Green
Gericht: Breakfast, Porridge
Küche: Vegan, Vegetarian

What a glorious morning!

Birnen-Amaranth Porridge

Birnen-Amaranth Porridge
Vegan & gesund: Birnen-Amaranth Porridge mit Walnüssen & Cranberries

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Die schönste Inspiration seit langem!
    Ich bin beim “Goldene Milch”-googeln auf deinen Blog gestoßen und habe dann deine Porridge-Rezepte gesehen- und weil ich noch Amaranth hatte, der verarbeitet werden wollte, habe ich mich gleich an so ein wunderbar buntes Kurkuma-Rezept gewagt! Ich bin immer noch ganz begeistert von den satten Farben in meiner Schüssel. Da ich weder für den Birnen- noch für den Kokos-Bananen-Porridge alle nötigen Zutaten da hatte, habe ich einfach wild kombiniert und bin vom Ergebnis sehr angetan- ohne deine Infos über goldene Milch wäre das nicht geglückt 🙂
    Ich habe die Schüssel als Brunch verdrückt- halb 12 klingt ein wenig spät für Frühstück, aber es war die erste Mahlzeit meines Tages.
    Hier also mein Nimm-was-du-hast-Rezept für Goldenen Porridge:
    120g Amaranth (ich habe ihn für 3min im Mixer geschrotet, um die Kochzeit zu verkürzen, die lag dann bei ca 20min)
    240ml Sojamilch
    130+ x ml Wasser (ja nach gewünschter Konsistenz)
    1 TL Zimt
    1 TL Kurkuma
    1 Prise Muskat
    2 Kardamomkapseln
    3/4 Apfel in Stückchen
    alles zusammen auf niedriger Stufe ca.20 min köcheln.
    dann als Topping/zum Unterrühren:
    Hanfsamen (statt Öl als Fettzugabe)
    1 handvoll Feldsalat (die Blätter besser einzeln)
    1/4 Apfel in kleine Scheibchen geschnitten
    Ich wünschte, ich wäre geduldig genug gewesen, ein Foto vom Ergebnis zu schießen! Es sah so schön leuchtend bunt aus!

    Zur Kochzeit: Verwendest du vielleicht Instant-Amaranth oder etwas ähnlches? Wenn ich ihn nicht vorher schrote, kann er auch mal über eine Stunde kochen, bevor er sich gar anfühlt. Ich mag auch die schleimige Konsistenz mit den vielen winzigen Körnchen normalerweise nicht…

  2. Ich bin ein großer Fan von Amaranth Porridge. Hier meine Variation mit ayurvedischen Gewürzen, Birne, Datteln, Banane und Erdmandelmus – köstlich:
    http://leckerlife.com/2015/12/09/amaranth-porridge-mit-birne-banane-dattels-und-erdmandelpaste/

    Und heute gibt es bei mir Amaranth Porridge mit Chaat Masala, Datteln, Feigen, Cranberries, Kokosmilch und Cashew

    Mit Hirse schmeckt das auch ganz toll.

    Liebe Grüße
    Melli

    1. Lea Author says:

      Ja, Amaranth ist lecker und eine tolle “Eisen-Quelle”. Gute Idee mit den ayurvedischen Gewürzen. Danke für die Erweiterung dieses Rezepts durch Deine Variation 😉 Liebe Grüße Lea

  3. Liebe Lea,

    an meinem Geburtstag wollte ich auch schon am Morgen die Freude haben ein weiteres deiner Rezepte auszuprobieren und so gab es diesen Amaranthporridge.
    Er war ganz ok, aber wird nicht mein Favorit. Bei der Zubereitung war die Hafermilch sehr schnell verkocht, der Amaranth aber längst noch nicht gar, also habe ich welche nachgeschüttet, als dann aber später die Birnen dazu kamen, haben die anscheinend so viel Flüssigkeit abgegeben, dass der Porridge sehr, sehr flüssig war, was mir nicht gefiel.
    Aber nun ja, die zweite Portion habe ich zwei Tage später kühl gegessen, da schmeckte ich besonders die Walnüsse und die Birne mit den Cranberries – eine tolle Kombination. Ich glaube, dass für mich ein Porridge, der wirklich breiiger wird als die kleinen Amaranthkörnchen besser ist. Vielleicht nutzt ich das Rezept als Inspiration und wandel es ab. Ich könnte mir das klassisch mit Haferflocken gekocht mit weniger Süße und ansonsten wie beschrieben gut vorstellen. 🙂

    LG,
    Ursula

    1. Lea Author says:

      Probier das Rezept doch mal mit Hirse aus! das schmeckt auch wunderbar. Vielleicht ist das genau das Richtige für Dich 🙂

  4. Superlecker!!! Habe anstelle von Hafermilch, selbstgemachte Paranussmilch verwendet. Wirklich ein sehr guter Start in den Tag 🙂 Danke für das tolle Rezept 🙂

    1. Lea Author says:

      Paranussmilch – super Idee, Hammer! Ich will auch, jetzt sofort :-))

      1. Hihi 🙂 Das ist die einzige “Milch”, die ich auch in meinem Kaffe trinken kann. Ich habe dieses leckere Rezept auch schon mit Hirseflocken probiert…lecker. Und heute mit Quinoa 🙂 …ich glaub ich bin süchtig danach …:-)

        1. Lea Author says:

          Ja, das Rezept funktioniert auch mit Hirse ganz hervorragend..

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close