Blumenkohl-Belugalinsen-Salat mit Spinat & Mandeln

Manchmal sind es ganz einfache Gerichte mit wenigen Zutaten, die ganz erstaunlich köstlich sind. Und dieser Salat gehört definitiv dazu. Wer meinen Blog ein bisschen kennt, weiß, dass ich Blumenkohl und auch seine “wilde Schwester”, den Brokkoli, ganz besonders schätze. Beide Kohlsorten sind sehr gesund und vielseitig, enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe. Beim Blumenkohl sind dies vor allem Kalzium (wichtig für uns Veganer), Kalium (wirkt entwässernd) und Eisen (falls mal wieder einer doof fragt…). Viel Eisen steckt auch in den nussig-knackigen Belugalinsen, die ich dazu kombiniere. Aber mal abgesehen von einer sehr hohen Nährstoffdichte und einem tollen Vitaminmix, den Euch dieser Powersalat hier bietet, wird er Euch vor allem gut schmecken. Leicht gemacht und super lecker bringt Euch dieser Salat in Topform.

4.80 from 5 votes

Blumenkohl-Belugalinsen-Salat mit Spinat & Mandeln

Portionen 2
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Zutaten

  • 60 g Belugalinsen
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 2 Lorbeerblätter | frisch oder getrocknet
  • Ein kleiner Blumenkohlkopf | ca. 700 g
  • 50 g (rote) Zwiebeln
  • 8 EL Olivenöl
  • Meersalz
  • Cayennepfeffer
  • 2 TL Geschroteter Koriander
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 80 g eingelegte, getrocknete Tomaten
  • 1 Hand voll frische Petersilie
  • 40 g Mandeln
  • 2 Hände voll Babyspinat
  • 3 EL Orangensaft
  • 2 El geröstete Sonnenblumenkerne
  • Schwarzer grob gemahlener Pfeffer

Anleitungen

  • Die Belugalinsen mit der Gemüsebrühe und zwei Lorbeerblättern in einem Topf erhitzen. Auf mittlerer Hitze und leicht gekipptem Deckel ca. 17 Minuten köcheln lassen, bis die gesamte Flüssigkeit verdampft ist. Ab und an umrühren. Die Belugalinsen sollten dann bissfest sein. Falls nicht, unter Zugabe von etwas Wasser noch etwas köcheln lassen. Anschließend die Lorbeerblätter entfernen und die Linsen bereit stellen.
  • Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier belegen.
  • Blätter und Strunk vom Blumenkohl entfernen. Blumenkohl in dünne Scheiben schneiden, harte Strunkteile entfernen und die Röschen mundgerecht zerkleinern.
  • Zwiebel abziehen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Zwiebelstreifen und Blumenkohlröschen in eine Schüssel geben und mit 6 EL Olivenöl, einer guten Prise Meersalz, etwas Cayennepfeffer, 1 EL Agavendicksaft sowie 2 TL geschroteten Koriandersamen vermengen. Marinierten Blumenkohl auf das Backpapier verteilen und bei 200 Grad Umluft für etwa 10 Minuten in den Ofen geben. Der Blumenkohl ist fertig, wenn die Röschen beginnen, an den Rändern Farbe anzunehmen.
  • Während der Blumenkohl im Ofen gart, die eingelegten Tomaten etwas abtropfen lassen und hacken. Die Mandeln mit einem stabilen Messer grob hacken. Gehackte Mandeln und Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten und bereit stellen. Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Babyspinat verlesen und waschen.
  • Den gerösteten Blumenkohl in eine Schüssel geben und dort mit den getrockneten Tomaten, den Belugalinsen, dem Großteil der gehackten Mandeln sowie der zerkleinerten Petersilie vermengen. 3 EL Orangensaft dazu geben und dann den Babyspinat unterheben.
  • Blumenkohl-Belugalinsen-Salat mittig auf Tellern anrichten, mit den gerösteten Sonnenblumenkernen bestreuen und und frisch gemahlenem Pfeffer darüber geben.
Autor: Lea Green
Gericht: Lunch
Küche: German

Und schon ist der Power-Mix fertig!

Blumenkohl-Belugalinsen-Salat

Blumenkohl-Belugalinsen-Salat mit Mandeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hallo Lea,

    extrem lecker dieser Salat.
    Blumenkohl mag ich in sämtlichen Variationen, auch gerne mal in der Pfanne mit Knoblauch und Chili angebraten, aber mit Koriander hab ich ihn noch nie gegessen, sehr zu empfehlen.
    Liebe Grüße Martina

    1. Lea Author says:

      Freut mich, Martina! Vielen lieben Dank für dieses erneut so tolle Feedback <3
      Herzlichst Lea

  2. Hallo liebe Lea,

    ich koche meistens fünf bis sechs mal die Woche somit komme ich einfach immer wieder auf deine Rezepte zurück. Zum einen weil du einfach nach meinen Geschmack kochst und ich es liebe zu kochen. Außerdem hast du einfach nur die besten Rezepte. Alles Gründe deine Hammer Rezepte zu kochen und zu genießen ?
    Und dann kommt ja noch dazu dass ich in einem wunderbaren Bioladen arbeite und somit an der Essensquelle sitze 😉
    Und in einem hast du auch recht…egal wie heiß es ist…Yoga geht immer ?

    Sonnige Grüße liebe Lea und ein wunderschönes Wochenende
    Elke

    1. Lea Author says:

      Hallo Elke,
      ich wünsche Dir auch ein tolles Wochenende und freue mich schon wieder, von Dir zu hören. Bin immer schon gespannt, was Du als nächstes ausprobierst 🙂
      Herzlichst Deine Lea

  3. Hallo liebe Lea,

    bei dem wahnsinnig traumhaften Sommer kommt hauptsächlich Salat bei uns auf den Teller und heute gab es nun diesen Salat.
    Im Bioladen gab es heute frischen Blumenkohl. Linsen hab ich sowieso zuhause. Also gleich mal ans zubereiten gemacht. Da ich immer noch keinen Backofen habe hab ich den Blumenkohl Salat in der Pfanne zubereitet. Alle Zutaten so wie von dir im Rezept genommen und ab in die Pfanne. Ich kann zwar nicht sagen wie der Salat aus dem Backofen schmeckt aber der aus der Pfanne schmeckt einfach nur klasse. Getrocknete Tomaten sind perfekt in dem Salat. Ich habe übrigens Grünkernbartlinge dazu zubereitet.
    Sehr schmackhafter Salat liebe Lea.

    Dankeschön wieder ein mal für ein klasse Rezept.
    Sonnige Grüße von Elke

    1. Lea Author says:

      Liebe Elke,
      ach, es ist immer schön von Dir zu hören. Ich kenne niemanden, der so fleißig Rezepte von meinem Blog testet und mir soooo viele liebe Nachrichten dazu schreibt. Das tut gut, lieben Dank!! Ich mag die Kombi aus Blumenkohl und Linsen mega gerne. Habe dazu auch ein tolles Rezept für Blumenkohl mit Linsen und Tofu in meinem zweiten Kochbuch “Green Love” 🙂 Sende Dir ganz viele Grüße aus der Berliner Sommerhitze. Es ist soooo unglaublich heiß hier…trinke zur Zeit echt jeden Tag 3 Liter Wasser und meine Yoga-Matte muss ich nach jeder Session erstmal in die Sonne zum Trocknen legen..hahahah… aber auf Yoga kann ich natürlich trotzdem nicht verzichten..
      zuwink Lea

  4. Kirsten says:

    Suuuuuper lecker!!! Statt Spinat habe ich Rucola genommen, das hat uns auch sehr gut geschmeckt 🙂

  5. Sehr, sehr lecker 🙂
    Habe den Salat allerdings kalt gegessen (Blumenkohl und Linsen abgekühlt), da mir am Donnerstag das Wetter eindeutig schon warm genug war 😉

  6. Hallo Lea,
    danke für dieses köstliche Blumenkohlrezept.
    Es kommt zu meinen “best of”.
    Auch von mir ein großes Lob für dieses Rezept!
    Carina

    1. Lea Author says:

      Aber immer gerne doch, liebe Carina! Blumenkohl wird viel zu oft unterschätzt! ich glaube, ich muss bald wieder ein Rezept damit kreieren 😉 Liebe Grüße aus Berlin, Lea

  7. Hallo Lea,
    Vorgestern war der Blumenkohl-Salat dran und ich kann nur sagen: ist der lecker!!! Fanden übrigens auch mein Mann und meine große Tochter. Die Geschmackskombination ist wirklich sehr gelungen und der Blumenkohl schmeckt aus dem Ofen einfach köstlich. Ich mache übrigens meist die doppelte Menge und das hat selbst beim Blumenkohl gepasst, ich habe nur ab und zu durchgerührt, damit er gleichmäßig gart.
    Großes Lob für dieses Rezept!
    LG, Frauke

    1. Lea Author says:

      Danke Dir Frauke – super, dass es so gut angekommen ist! Alles Liebe Lea

  8. Huhu Lea,
    schon wieder hast du ein Rezept aus dem Hut gezaubert, das genau meinem Geschmack entspricht – dieser Blumenkohlsalat ist wirklich zu empfehlen! Die Kombination der Zutaten ist perfekt und ergibt einen ganz tollen Geschmack. Wir sind uns einig, dass es dieses Gericht hier noch häufiger geben MUSS :-). Allerdings habe ich aus der Prise Salz, die laut Rezept an die Blumenkohlmarinade gehört, dann doch einen halben Teelöffel gemacht – für mich wäre das Ganze sonst unterwürzt gewesen, ich gebe zu, ich mag Salz recht gern ;-).
    Bitte weitere so tolle, frühlingsfrische Rezept-Ideen!
    Liebe Grüße
    Kirschbiene

    1. Lea Author says:

      Hallo Kirschbienchen,
      da biste ja wieder! Wie schööööön von Dir zu hören! Ja, jetzt wird es noch jede Menge Frühlingsrezepte geben und dann ab Mai natürlich auch mein erstes Kochbuch!! Jippieh! daher bin ich zur Zeit ganz schön im Stress, aber es macht natürlich auch Spaß! Liebste Frühlingsgrüße…summsummsumm…Lea summt herum 😉

      1. Huhu Lea,
        oh fein, ich freue mich auf weitere Frühlingsrezepte von dir!
        Dass es bald ein Lea-Kochbuch geben wird, ist ja der Hammer – da weiß ich schon, wer bald in die Buchhandlung tapert :-). Denn so sehr ich Kochblogs liebe: In einem Kochbuch zu schmökern, die Lieblingsrezepte mit Post-its zu markieren, beim Kochen vielleicht die eine oder andere Seite zu bekleckern (*hüstel*) und das Buch von vorn bis hinten und wieder nach vorn durchzublättern – das ist für mich durch nichts zu ersetzen. Ich bin schon ganz gespannt!
        Liebe Grüße zurück in die Frühlingsküche
        Kirschbiene

        1. Lea Author says:

          Hallo Kirschbienchen!
          Wie schön von Dir zu hören 🙂 Ja, in dem Kochbuch steckt ganz viel Liebe und Arbeit von mir drin. Ich habe jedes Rezept selbst arrangiert, fotografiert und auch das ganze Layout gemacht. Der Verlag “berva” gehört unserer Familie – also ich bringe das Buch quasi im Eigenverlag heraus. Das heißt, es wird nur über meinen Blog und später über amazon zu beziehen sein. Aber so hat mir niemand “reingequatscht” und ich konnte alles so gestalten und machen, wie ich wollte. Ich hoffe, es wird Dir gefallen 🙂
          Liebe Grüße
          Lea
          PS: Kochbücher MÜSSEN ein wenig bekleckert, bekritzelt und abgegriffen sein – das zeigt, dass sie viel benutzt und gemocht werden…:-)

          1. Huhu Lea,
            das ist natürlich genial, dass dein Kochbuch im Eigenverlag erscheinen wird – dann konntest du ja wirklich jede Seite individuell prägen und ganz im “Lea-Style” gestalten. Ich bin gespaaaaaaannt und wünsche dir schon jetzt viele Fans für dein Kochbuch – auf dass möglichst viele begeisterte Hobbyköche demnächst das Lea-Kochbuch bekleckern und bekritzeln mögen :-).
            Liebe Grüße
            Kirschbiene

  9. Super Rezept! Habe statt Orangensaft (hatte ich gerade keine zuhause

    1. Lea Author says:

      Hallo Lucie,
      Du, ich glaube da hat’s ein bisserl was von Deinem Kommentar verschluckt… 🙂 Macht nix – freue mich über Dein Feedback. Danke & alles Liebe Lea

  10. Großartig! Das klingt köstlich!
    Ich bin dir sehr dankbar für das Rezept, denn nachdem ich 3x Belugalinsen gekauft habe (und nach jedem Mal vergaß, dass ich schon welche im Schrank habe) verfüge ich über einen gewissen Vorrat 😉
    – jetzt habe ich eine weitere Idee, sie zu verwenden! Danke sehr und liebe Grüße,
    Anja

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close