Buchweizen-Porridge Peanutbutter-Jelly

Wer von Euch kennt Buchweizen oder isst ihn sogar regelmäßig? Ich selbst kenne und mag Buchweizen sehr und trotzdem esse ich ihn viel zu selten. Das möchte ich im neuen Jahr gerne ändern und Buchweizen wieder regelmäßig in meinen Speiseplan einbauen. Denn das leckere, leicht nussige Korn ist vielfältig zuzubereiten und tut unserer Gesundheit richtig gut. Buchweizen ist glutenfrei, enthält eine große Menge an hochwertigem Protein, alle B-Vitamine (außer B12) und viel Kieselsäure, was besonders gut für schöne Haare, eine glänzende Haut und starke Fingernägel ist. Darüber hinaus bringt Buchweizen einen schönen Mineralstoff-Mix aus Magnesium, Kalium und Eisen mit. Worauf warten wir also noch?!

Man kann Buchweizen rösten, kochen, als Mehl nutzen und sogar einfach nur eingeweicht verarbeiten. Das machen wir auch für dieses köstliche Buchweizen-Porridge, das einer cremigen, herrlichen Smoothie-Bowl ähnelt. Ich mag es ganz besonders gerne zum Frühstück, weil Buchweizen lange satt hält und kein gefrorenes Obst zur Bowl hinzu kommt, um eine cremige Konsistenz zu erzeugen. Denn morgens und vor allem zur kalten Jahreszeit esse ich nicht gerne “eiskalt” in der Früh. Smoothie-Bowls auf Basis von gefrorenem Obst mag ich hingegen im Sommer gerne, als Erfrischung und “Nicecream”. Doch zurück zu unserem Buchweizen. Dieser wird für das Rezept kurz gespült und über Nacht ganz einfach in Wasser eingeweicht. Ich gebe Zitronenscheiben hinzu. Die Säure der Zitrone hilft das im Buchweizen (wie auch in Bohnen und Reis) natürlich enthaltene Phytin zu reduzieren, welches die Mineralstoff-Aufnahme in unserem Körper bremst (mehr Infos dazu findet Ihr z.B. hier). So könnt Ihr nicht nur kulinarisch, sondern auch gesundheitlich optimal vom Buchweizen profitieren. Für eine Extra-Portion Omega 3 rühre ich außerdem 3 EL geschrotete Leinsamen in die Smoothie-Bowl. Das Rezept ist super simpel und Ihr könnt es natürlich nach Belieben mit anderen Obstsorten kombinieren. Die Konsistenz mag ich persönlich schön cremig-fest. Wer möchte, gibt aber einfach noch etwas Pflanzendrink oder Wasser hinzu, um eine flüssigere Konsistenz zu erhalten. Ganz wie es Euch am Besten schmeckt. Startet alle gesund und fit ins Neue Jahr. Herzlichst Eure Lea.

4.64 from 11 votes

Buchweizen-Porridge Peanutbutter-Jelly

Portionen 2
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Zutaten

  • 180 g Buchweizen*
  • 2-3 Scheiben Zitrone
  • 50 g Kokosraspel*
  • 1 Prise Salz
  • 1-2 EL Dattelsirup* (oder ein anderes flüssiges Süßungsmittel, wie z.B. Reissirup)
  • 2 entsteinte Medjoul-Datteln (alternativ mehr Dattelsirup oder ein anderes Süßungsmittel)
  • 3 EL geschrotete Leinsamen
  • 1 EL Erdnussmus* + Erdnussmus zum Beträufeln
  • 100 g TK-Himbeeren
  • Optional: Einige Erdnüsse zum Garnieren
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • 180 g Buchweizen unter fließendem Wasser spülen und über Nacht (mindestens aber 5-6 Stunden) in klarem Wasser einweichen lassen. Dabei 2-3 Scheiben Zitrone ins Wasser einlegen. Der Buchweizen muss während des Einweichens nicht gekühlt werden. Ihr könnt die Schale einfach abgedeckt auf der Küchenanrichte über Nacht stehen lassen. Buchweizen nach der Einweichzeit nochmals mit klarem Wasser spülen.
  • 50 g Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten, bis die Raspel beginnen zu duften und leicht Farbe annehmen. Die gerösteten Kokosrapsel zur späteren Verwendung zur Seite stellen.
  • Den eingeweichten Buchweizen mit einer Prise Salz, 1 EL Dattelsirup und 2 entsteinten Medjoul-Datteln in einem leistungsstarken Mixer fein pürieren. Anschließend 3 EL geschrotete Leinsamen und 1 EL Erdnussmus in den Buchweizenbrei einrühren. Eine weitere Flüssigkeitszugabe ist nicht notwendig. Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr den Buchweizenbrei jedoch jederzeit mit etwas Pflanzendrink oder Wasser in der Konsistenz strecken/verflüssigen. Ganz wie Ihr mögt.
  • In einem Topf 100 g TK-Himbeeren erwärmen. Die erwärmten Himbeeren mit 1 EL Dattelsirup süßen.
  • Buchweizen-Porridge auf zwei Schälchen aufteilen, 2/3 der gerösteten Kokosraspel untermengen. Die Buchweizen Smoothie Bowl mit den restlichen Kokosraspel bestreuen, das Himbeerpüree dazu geben, mit Erdnussmus beträufeln und nach Belieben mit Erdnüssen garniert servieren.
Autor: Lea Green
Gericht: Breakfast, Porridge
Küche: Glutenfree, Vegan, Vegetarian

Und hier noch das Video zum Rezept:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hallo Lea,
    ich esse jeden Tag Buchweizen.
    Bisher kochte ich ihn immer zusammen mit Quinoa.
    Gerne würde ich deine Variante mal ausprobieren.
    Nur mit meinen Hochleistungsmixer bekäme ich den BW nicht ohne ausreichende Flüssigkeit püriert.
    Daher meine Frage: was nimmst du für ein Mixer?
    Von welchen Hersteller?
    Danke dir, Gruß Sofia ☺

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Sofia,
      lieben Dank für die Nachfrage. Ich benutze den klassischen “Vitamix” Hochleistungsmixer. Davon gibt es ja inzwischen schon soo viele verschiedene Ausführungen. Schaue einfach Mal bei “Keimling”. Dort kannst Du Dir alle Modelle ansehen. Vitamix ist ein recht kostenintensives Gerät. Aber ich kann Dir versichern, es ist jeden Cent wert. Ganz tolle Leistung – sieben Jahre Garantie. Ich benutze meinen seit 6 Jahren fast täglich und bin mega zufrieden. Wenn man das dann umrechnet – also wieviel das Gerät kostet im Hinblick auf die häufige Nutzung und den gesundheitlichen, genussvollen Nutzen für mich – dann ist das eine gute Investition.
      Viele liebe Grüße
      Lea

  2. Oh, gute Erinnerung. Ich liebe Buchweizen und esse ihn sehr oft gekocht zum Mittagessen oder auch gerne süß, geschrotet mit gemahlenen Erdmandeln, Leinsamen, Zimt und Apfelstücken im Ofen gebacken (wie Baked Oatmeal, super lecker). Im letzten Jahr hatte ich eingeweichten Buchweizen auch öfter zum Frühstück gegessen, aber das irgendwie wieder aus den Augen verloren. Dein Rezept werde ich sofort die Tage mal ausprobieren. Ich weiß eh schon, dass es lecker sein wird 🙂

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Helen,
      oh, das ist eine tolle Anregung, Buchweizen geschrotet einmal auf diese Weise, ähnlich wie Oatmeal, zuzubereiten. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Herzlichen Dank für die schöne Idee und Dein super Feedback. Viel Spaß beim Ausprobieren des Rezepts. Freue mich schon, wieder von Dir zu hören.
      Liebe Grüße
      Lea

    2. Hallo Helen,
      Hast du für das Baked Oatmeal mit BUCHWEIZEN ein Rezept?
      Klingt sehr lecker…
      Lg Anne

      1. Lea Green Author says:

        Hallo Anne,
        Du, mit Buchweizen habe ich noch kein “baked meal” gemacht, aber das wäre Mal eine schöne Idee. Ich merke mir das als Inspo. Aber Pancakes habe ich schon mit Buchweizen gemacht und die waren super lecker. Alle meine Buchweizenrezepte findest du hier.
        Liebe Grüße
        Lea

  3. Annette Laukötter says:

    Hallo Lea! Habe gerade die Bowl verspeist und bin pappsatt?!Es war sehr lecker. Ich musste zum Mixen allerdings zusätzliche Flüssigkeit verwenden. Hatte die Zitronen beim Einweichen vergessen, aber dass hat wahrscheinlich nur sinen geschmacklichen Effekt oder? Schönes schnelles Frühstücksrezept! Dankeschön und viele Grüsse von Annette

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Annette,
      ach wie toll, dass Du das Buchweizen-Frühstücksrezept so super schnell schon umgesetzt hast und danke für das tolle Feedback. Ja, Flüssigkeitszugabe kann/muss je nach Mixer-Modell bzw. auch individueller Vorliebe variiert werden. Die Zitronenscheiben gebe ich beim Einweichen hinzu, um das im Buchweizen natürlich vorkommende “Phytin” zu binden, wie in der Einleitung zum Rezept beschrieben. Denn Phytin hemmt die Aufnahme der Mineralstoffe. Es ist per se nicht ungesund, nur kann Dein Körper dann nicht die vollen Nährstoffe des Buchweizens für sich verwerten bzw. davon profitieren.
      Schicke viele liebe Grüße
      Lea

  4. Kann Buchweizen einfach in einem dieser neuen Schnelltopf ohne einweichen gekocht werden?

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Kerstin,
      vielen Dank für die Nachfrage. Du kannst Buchweizen vielfältig zubereiten. Man kann ihn nur leicht geröstet im Müsli essen, kochen, dünsten oder eben, wie hier, nur einweichen. Für das Rezept habe ich keine weiteren Zubereitungsalternativen ausprobiert. Ich kann daher leider nicht sagen, ob man auch (im Drucktopf) gekochten Buchweizen so schön cremig pürieren kann. Das Rezept sieht das bislang nicht vor. Falls Du es trotzdem versuchst, berichte gerne, ob es geklappt hat.
      Sende viele liebe Grüße
      Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close