Dark Mousse au Chocolat

Wer vegan lebt, muss auf cremig-süßes Schoko-Mousse keinesfalls verzichten. Hierfür verwende ich Seidentofu. Seidentofu ist die weichere, zarte Variante von Naturtofu. Diese Tofu-Art ist nicht so stark gepresst und enthält noch viel Flüssigkeit, so dass sie in der Konsistenz Quark oder Joghurt ähnlich ist. Mit Seidentofu und dem pflanzlichem Geliermittel Agar-Agar, welches aus Algen hergestellt wird, gelingt im handumdrehen ein traumhaft süßes Schoko-Mousse. Ich habe für dieses Rezept dunkle vegane Schokolade verwendet. Ihr könnt das Dessert aber auch mit anderen veganen Schokoladen zubereiten. Lasst es Euch schmecken, Eure Lea

4.75 from 8 votes

Dark Mousse au Chocolat

Zutaten

  • 250 g dunkle vegane Kuvertüre 
  • 30 g vegane dunkle Nougat-Schokolade (zum garnieren)
  • 3 EL Kakaopulver
  • 0,5 TL Agar-Agar
  • 400 g Seidentofu
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 TL Vanille gemahlen
  • 1 EL Kakaopulver zum Garnieren 

Anleitungen

  • 400 g Seidentofu mit 2EL Ahornsirup, 1 TL gemahlener Vanille und 3 EL Kakaopulver in einen Mixer füllen.
  • 200 g Kuvertüre (eine Tafel) mit dem Messer fein hacken und über einem Wasserbad in einer Schüssel schmelzen lassen. In die heiße, geschmolzene Kuvertüre einen halben TL Agar-Agar mit dem Schneebesen einrühren und das Ganze zu den übrigen Zutaten in den Mixer geben. Alles miteinander zwei Minuten zu einer Mousse mixen.
  • Die Mousse in eine Schüssel streichen und etwa eine Stunde in den Kühlschrank geben.
  • Zwei Esslöffel mit heißem Wasser abspülen und pro Portion zwei Nocken Mousse au Chocolat ausstechen bzw. aufrollen und auf dem Teller anrichten.
  • Weitere 50 g Kuvertüre hacken. Einige spitze Kuvertüre-Stücke zur Deko auf die Mousse-Nocken geben. Restliche Kuvertüre erneut über einem Wasserbad schmelzen. Darin das Obst zur Hälfte eintauchen.
  • Dunkle Nougat mit einer Reibe über Obst und Mousse geben. Einige Tropfen Kuvertüre mit anrichten. Alles mit ein wenig Kakao bestäuben. Fertig.
Autor: Lea Green

Dunkle Mousse au Chocolat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hallo Lea, ich will die Mousse unbedingt ausprobieren, rätsle aber noch wie das mit dem Agar-Agar funktionieren soll. Das muss doch normalerweise 3 min kochen um zu funktionieren?! Wäre Johannisbrotkermehl nicht besser geeignet, um die Festigkeit der Mousse zu garantieren?
    Liebe Grüße und ein frohes Fest!

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Claudia,
      die geschmolzene Kuvertüre ist sehr heiß. Da der “Geliereffekt” von Agar-Agar nicht beim Aufkochen, sondern Abkühlen einsetzt, reicht die Hitze der geschmolzenen Kuvertüre in diesem Falls aus. Man erhält eine cremig-leichte Textur. Es soll ja nicht zu fest werden. Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl könnte man auch versuchen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
      Liebe Grüße
      Lea

  2. Ich liebe dieses Rezept! Eine absolute Empfehlung! Ich konnte auch immer alle nicht-vegane Gäste damit beindrucken (bis ich einmal erwähnt habe, dass es mit Seidentofu gemacht wurde, da ist die Kinnlade Wort wörtlich runtergefallen 😀 ) Manche Gäste haben es auch als “Pudding” beschrieben- das seh ich aber nicht so.

    Liebe Grüße und danke für all deine leckeren Rezepte.
    Melissa

    PS: Es hat jetzt gefühlt 10 Versuche gebraucht diesen Kommentar zu posten, da mir immer gesagt wurde ich hätte das Falsche Captcha eingegeben,….Dies ist mein letzter Versuch zu kommentieren 😀

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Melissa,
      vielen lieben Dank für dein tolles Feedback und auch dafür, dass du beim Captcha nicht aufgegeben hast. Danke – Danke! Du, das ist echt blöd manchmal – aber ich muss dieses “Captcha” leider einfügen, weil ich sonst ganz viel Spam bekomme. Ich frage mich ja manchmal wirklich, wie es sein kann, dass weltweit soooooo unglaublich viel Spam versendet wird. Denken die Leute, die Spam programmieren denn wirklich, dass das jemand positiv findet und deren Kram kauft…ach keine Ahnung – aber ärgerlich. Freue mich sehr, dass du dich durchgekämpft hast 🙂
      Mega schönes Kompliment. Das ist super schön zu hören.
      Sende dir gaaanz viele liebe Grüße & bis bald
      Deine Lea

  3. Ursula Bauer says:

    kann es sein, daß im Rezept die Angabe für Kakao fehlt? Es soll mit dem Tofu in den Mixer, aber unten steht daß nur 1 EL Kakao für die Garitur gebraucht wird???

    1. Lea Author says:

      Liebe Ursula,
      Du hast völlig Recht! Vielen Dank für den Hinweis. Es fehlt die Angabe “3 EL Kakaopulver”. Ich habe das im Rezept jetzt nachgetragen. Super, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
      Hab’ einen schönen Tag & viele Grüße
      Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close