Die 10 besten veganen Herbstrezepte

Die Herbstsaison ist da! Zeit, saisonales Genuss-Gemüse jetzt voll auszukosten. Natürlich startet nun wieder meine geliebte Kürbiszeit. Doch nicht nur Hokkaido, Butternut und Spaghetti-Kürbis kommen jetzt wieder auf den Tisch. Auch der erste Rosenkohl lockt, Blumenkohl ist regional erhältlich und Pilze verwöhnen uns noch mit ihrem herrlichen Aroma.

Begleitet wird dieser kulinarische Genuss vom bunten Laub und den letzten warmen Sonnenstrahlen, die durch die bunten Blätter leuchten. Wenn die Sonne noch ihre Wärme abgibt und die Tage einfach nur wunderschön sind, bleiben wir lange an der frischen Luft und genießen die Natur.

Vegane Herbtküche - Lea Green, vegane ChefköchinNach so einem aktiven Tag an der frischen Luft kommen wir mit einem Mordshunger nach Hause. Um dir das Kochen an einem so schönen Herbsttag (oder an einem verregneten Tag, wenn du schnell nach Hause kommen möchtest) zu erleichtern, habe ich dir heute meine 10 besten veganen Herbstrezepte zusammengefasst. Ob wärmendes Hirseporridge, cremige Hokkaidosuppe, zarte Waffeln mit Kürbisbutter oder aromatische Pasta – in diesem Beitrag findest du eine Fülle saisonaler Rezeptideen, mit denen du dich und deine Liebsten im Herbst verwöhnen kannst. Von deftig über süß bis herzhaft oder ganz speziell ist für jeden Geschmack etwas dabei. Freue dich also auf leckere und gesunde Frühstücksrezepte, frische und herbstliche Salate und wärmende und sättigende Hauptgerichte. Jedes dieser Rezepte ist mehrfach erprobt, wurde oft nachgekocht – nicht nur von mir – und wird mit saisonalen und bestenfalls regionalen Zutaten vorbereitet.

Mache es dir mit einem warmen Kakao oder Tee gemütlich und genieße die wundervolle und bunte Herbstzeit. Ich freue mich wie immer auf dein Feedback in den Kommentaren, auf Facebook oder Instagram, deine Lea.

Meine 10 besten veganen Herbstrezepte für dich

Quick & easy: Kürbis-Apfel-Suppe aus dem Ofen

Ob goldener Herbst oder Schmuddelwetter – eine cremige, herrliche Kürbissuppe ist immer eine gute Idee.

Dies ist eines meiner allerliebsten Herbstrezepte! Denn diese Kürbissuppe ist nicht nur unglaublich cremig und schmeckt verführerisch gut. Sie ist auch blitzschnell zubereitet. Denn die Zutaten werden einfach im Ofen geröstet und anschließend püriert. Dieser “Röstvorgang” gibt der Suppe auch ihren einzigartigen, intensiven Geschmack. Dank der Zugabe der Äpfel wird sie außerdem herrlich fruchtig. Perfekt für regnerische und kalte Tage, an denen du dich mit der vollwertigen Suppe wärmen möchtest. Dazu serviere ich gerne geröstetes Knoblauchbaguette. Eindippen, genießen, glücklich sein. Probiere es gleich aus.

Kürbis-Apfelbutter mit veganen Waffeln

Hast du schon mal Kürbis-Apfelbutter gemacht? Ein herrlich fruchtig-süßer Genuss zum Dippen, Toppen oder pur Genießen.

Warme, weiche und glutenfreie Waffeln in fruchtig-feine Kürbisbutter gedippt! Na, wie hört sich das an? Die ist ein super leckeres Naschkatzenrezept, für alle, die es im Herbst süß lieben. Die Apfelbutter ist cremig-süß und passt perfekt zu leckeren Waffeln, aber auch als Topping fürs Müsli, den Obstsalat, als Aufstrich oder einfach so zum Löffeln! Damit zaubert ihr jedem ein Lächeln ins Gesicht und schmeckt einfach köstlich. In einem Schraubglas verschlossen und im Kühlschrank aufbewahrt, hält die Apfelbutter rund 1 Woche frisch. Du kannst sie übrigens auch in vielen Backrezepten als “Ei-Ersatz” verwenden (statt Apfelmus oder zerdrückte Banane). So kannst du deinem Gebäck zusätzlich ein tolles Herbst-Aroma geben.

Pasta mit Rosenkohl-Pesto und gerösteten Bröseln

Pasta, Rosenkohl und zarte vegane Butterbrösel. Das ist Rosenkohl in seiner köstlichsten Form – ein Rezept, das selbst Rosenkohl-Kritiker überzeugen wird.

Rosenkohl ist ein klassisches Wintergemüse – doch die Rosenkohlsaison wird traditionell im Herbst eröffnet. Aber was des einen Gaumen entzückt, lässt andere Menschen die Nase rümpfen. Denn der Geschmack von Rosenkohl polarisiert: Die einen lieben ihn, die anderen können den leicht kohligen, etwas bitteren Geschmack nicht leiden. Da komme ich wieder ins Spiel: Denn ich glaube, Genuss oder Reue hängen bei Rosenkohl von der Zubereitung ab. Deshalb zeige ich dir heute diese fantastische Rosenkohl-Pasta, mit der du deine Liebsten und Gäste auf jeden Fall begeistern wirst.

Spaghetti-Kürbis mit Grünkern-Bolognese

Bei diesem Gericht wird dein Gaumen Freudentänze machen. Spaghettikürbis ist ein geniales Gericht für die ganze Familie und besonders für Kinder.

Neben Hokkaido und Butternut Kürbis gibt es noch den überaus köstlichen Spaghetti-Kürbis. Bei ihm ist der Name Programm, denn er zieht nach der Zubereitung lange Fäden, die wie Spaghetti aussehen. Deswegen ist dieser Kürbis auch ein besonderer Hingucker bei Kindern. Die Zubereitung ist spielend einfach: Die Kürbishälften werden schlicht im Ofen gegart. Wenn das Fruchtfleisch warm und weich ist, kann man es mit einer Gabel fadenförmig auflockern und kann die “Spaghetti” direkt in der bunten, hübschen “Natur-Schale” servieren. Du kannst als Topping klassische Tomatensoße wählen, eine cremige Béchamel zubereiten, eine Sahnesoße dazu machen oder deinen Spaghettikürbis mit Pesto deiner Wahl servieren. In diesem Rezept zeige ich dir, wie du eine köstliche Grünkern-Bolognese machst. Spaghetti-Kürbis ist einfach ein köstliches, schnelles und unkompliziertes Herbstgericht, das der ganzen Familie schmecken wird.

Warmes aromatisches Kürbis-Hirse-Porridge

Warm, zimtig, herrlich – mit einem Hirse-Kürbis-Porridge startest du optimal in deinen Tag.

Dieses leckere Kürbis-Hirse-Porridge ist ein wunderbarer, warmer Tagesstart für kühle Herbsttage. Hirse ist außerdem glutenfrei und liefert dem Körper wichtige Spurenelemente und Mineralstoffe, wie Eisen, Silizium und Magnesium. Vor allem der Gehalt an Eisen ist hoch. Daher rühre ich in diesem Rezept zusätzlich einen Esslöffel Zitronensaft in das Porridge ein. So kann der Körper das Eisen noch besser aufnehmen und verwerten. Passend zum Herbst habe ich die Hirse in diesem Rezept mit zimtig-aromatischem Kürbis kombiniert.

Golden Glow Herbstsalat mit Blumenkohl und Kürbis

Let it glow! Ein wunderbarer sättigender und nährstoffreicher Salat, der die ganze Farbenpracht des Herbstes auf deinen Teller zaubert.

So golden und bunt wie der Herbst, so ist auch diese überaus köstliche und gesunde Bowl. Mit leckerem Hokkaidokürbis, knusprigen Kürbis- und fruchtigen Granatapfelkernen. Viel gesundes, frisches Gemüse gibt dir in dieser “Golden Bowl” den perfekten Nährstoffmix. Das macht dich fit für die Erkältungszeit und natürlich schmeckt es absolut köstlich. Hole dir jetzt die Energie, die du für den goldenen, oft aber auch grau-nassen Herbst benötigst. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Herbstlich-aromatische Pfifferling-Quiche

Eine Quiche ist immer ein Highlight auf dem Tisch und mit aromatischen Pfifferlingen ein wunderbarer Herbstgenuss.

Kein Herbst ohne köstliche Pilze! Pfifferlinge sind besonders aromatisch und verleihen jedem Gericht einen herzhaften, unvergleichlichen Geschmack. Pfifferlinge kannst du als Rahmsoße zubereiten, mit Pasta servieren und sie sogar als Pizzabelag benutzen. Hier zeige ich dir ein besonderes Highlight für deinen Herbsttisch: Eine saftige Pfifferling-Quiche mit aromatischem Räuchertofu und einem knusprigen Rand. Und du kannst die Quiche problemlos ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren – wenn sie denn so lange übrig bleibt. Weitere Pfifferling-Ideen verlinke ich dir hier. Schaue außerdem gleich in das nächste Herbst-Highlight! Viel Spaß und Genuss beim Ausprobieren.

Zucchini-Puffer mit Rahmpfifferlingen

Sahnige Pilze mit knusprigen Puffern – dieses Pfifferling-Rahmgericht ist Wohlfühlessen pur. Wenn die Pfifferling-Saison vorbeigeht, schmeckt das Gericht auch mit Champignons einfach herrlich.

3 in 1! In diesem Rezept zeige ich dir, wie du leckere Zucchini Puffer zubereitest, dazu die beste Pfifferling-Soße aller Zeiten und eine gesunde, cremige Sahne-Alternative. Denn in diesem Rezept verwende ich meinen geliebten “Sahne-Ersatz aus weißen Cannellini-Bohnen”. Ich bin ein riesiger Fan dieser schnell gemachten “Bohnen-Sahne”. Denn statt unnötig viel Fett enthält sie viele wertvolle, komplexe Kohlenhydrate und Eiweiß. Das Ergebnis ist aber mindestens genauso cremig und lecker, wie bei der Verwendung von gekaufter, pflanzlicher Sahne. Du kannst die Zucchinipuffer natürlich auch einzeln machen und sie mit anderen Soßen deiner Wahl genießen, in Hummus dippen oder sie mit veganem Kräuterquark verspeisen. Sie schmecken übrigens warm wie kalt sehr gut. Doch in Kombination mit den sahnigen Pilzen entsteht so ein wahrlich köstliches Spätsommer-Herbst-Highlight.

Vegane Kürbis-Donuts mit Glasur oder Kokosblütenzucker

Hier wird der Gaumen verwöhnt und das Auge isst mit. Backe mit mir fluffig-weiche, köstliche Kürbis-Donuts.

Wer sagt denn, dass man aus Kürbis immer nur Suppe oder Curry kochen kann? Lass’ uns aus goldgelben Kürbissen einfach mal vegane Donuts zaubern! Diese veganen Kürbis-Donuts werden dich und deine Liebsten ganz sicher begeistern! Donuts sind ja sowieso super lecker und mit dem Kürbis werden sie zu einem saisonalen Highlight!  Sie werden unglaublich fluffig und köstlich. Im Rezept zeige ich dir, wie du sie mit einer Glasur verfeinern oder in mit einer Zucker-Zimt-Schicht zubereiten kannst. Diese Kürbis-Donuts sind einfach in der Zubereitung, süß und unwiderstehlich.

Einfacher veganer & glutenfreier Zwetschgenkuchen

Eines der beliebtesten Rezepte auf meinem Blog. Kein Wunder – denn dieser schnell gemachte Kuchen ist fruchtig-süß und einfach unwiderstehlich.

Veganer wie nicht-Veganer lieben diesen saftig-fruchtigen Kuchen gleichermaßen. Als kleines “Zusatz-Highlight” gebe ich geröstete Buchweizenkörner als Topping auf diesen Kuchen. Das gibt einen tollen Crunch. Probiere es unbedingt aus. Den gerösteten Buchweizen kannst du außerdem als Knuspertopping für deine Müslis und Porridges benutzen. Ein weiteres, kleines Geheimnis in diesem Rezept ist “Kokosblütenzucker”. Dieser ist dank zahlreicher gesunder Mineralstoffe nicht nur um ein Vielfaches gesünder als klassischer weißer Zucker, er gibt deinem Gebäck auch eine unvergleichliche karamellige Note. Soo gut, sag’ ich dir. Du kannst den Kuchen auch abwandeln und statt Zwetschgen Äpfel oder Birnen verwenden. Ganz, wie du magst.

Bonus: Rezept Tipp

Huch, sind wir schon bei 10 Rezepten angekommen? Ich kann mich bei der Auswahl gar nicht entscheiden. Denn der Herbst ist einfach köstlich. Daher gibt es jetzt zum Schluss noch ein Bonus Rezept-Tipp: Meinen geliebten gestürzten Quittenkuchen.

Gestürzter Quittenkuchen

Quitten sind eine Mischung aus Äpfeln und Birnen. Im Gegensatz zu diesen beiden Obstsorten kannst du Quitten allerdings nicht roh verspeisen. Viele machen daraus Marmelade oder Gelee – ich hingegen mache lieber einen Kuchen daraus! Und nicht nur irgendeinen Kuchen – nein! Einen gestürzten Quittenkuchen, bei dem die Früchte sich selbst karamellisieren.

Mein neues Kochbuch für dich!

Kochst du gerne bunt, gesund und saisonal? Dann ist mein neues Kochbuch genau das Richtige für dich. “Vegan kochen – Essen neu denken” erscheint am 22. November 2022 und kann jetzt vorbestellt werden. In diesem Genuss-Kochbuch findest du über 90 Rezepte, die nach Jahreszeiten gegliedert sind sowie Sonderkapitel zu köstlichen Soßen, Dressings und Marinaden, zum Pressen frischer Säfte, tolle Rezept-Ideen und Infos zum Einlegen und Fermentieren sowie zu Keimlingen und Sprossen. Dieses Kochbuch wird dich das ganze Jahr hindurch begleiten und du wirst jederzeit das richtige Wohlfühl-Rezept für dich darin finden. Denn “Essen neu denken” bedeutet für mich, heute für das eigene Wohlbefinden von morgen zu kochen: Immer frisch, ohne Ersatzprodukte und mit vielen glutenfreien Rezepten. Jede:r Vorbesteller:in erhält ein signiertes Exemplar. Hier findest du alle Infos zum Buch sowie die Bestellmöglichkeit. Alles Liebe deine Lea

DIESES BUCH EIGNET SICH FÜR:

  • interessierte Neuveganer,
  • Menschen, die gesünder kochen möchten, um fit zu sein und sich wohlzufühlen,
  • vegane Foodies, die neue Rezepte und Abwechslung suchen,
  • Genussmenschen, die gern saisonal vegan kochen,
  • alle Fans des Online-Magazins VEGAN EN VOGUE, die Leas Gerichte endlich auch in Printform genießen möchten.

JETZT VORBESTELLEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Der Herbst ist zweifellos eine der besten Jahreszeiten, um sich in die Küche zu begeben und herzhafte Gerichte zuzubereiten. Eure Rezepte, von würzigem Kürbissuppen bis zu aromatischen Apfelkuchen, sind nicht nur vegan, sondern klingen auch unglaublich lecker.

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Julia,
      danke dir. Ja, ich liebe den Herbst. Nie ist die Auswahl an frischen, reifen Lebensmitteln größer als jetzt! Viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte.
      Viele Grüße
      Lea

  2. Joachim Nees says:

    Hallo Lea,
    Ich habe eine Frage zum Quittenkuchen. Welche Sorte von Quitten hast du für den Kuchen genommen?
    Sind es Apfelquitten oder Birnenquitten. Dank im Voraus für Deine Antwort.
    LG Joachim aus Friedrichsdorf

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Joachim,
      das sind Apfelquitten 🙂 Ich selbst habe noch nicht mit Birnenquitten gebacken, gehe aber davon aus, dass man grundsätzlich beide Sorten für dieses Rezept verwenden kann.
      Liebe Grüße
      Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close