Fluffige Pancakes fettfrei aus dem Ofen

Vegane Pancakes – Yippieh! Wenn ich am Wochenende etwas mehr Zeit habe, als unter der Woche, sind weiche fluffige Pancakes sind nach wie vor eines meiner liebsten Frühstücks-Rezepte. Vielleicht erinnert Ihr Euch: Ich habe vor einigen Wochen eine Möglichkeit vorgestellt, Pancakes im Ofen statt in der Pfanne zuzubereiten. Der Vorteil ist, dass Ihr kein Öl braucht, um die Pancakes in der Pfanne zu braten. So habt Ihr also eine tolle, fettfreie Alternative zu klassischen Pancakes. Denn ich selbst mag es nicht so gerne, schon in der Früh viel Fett zu mir zu nehmen. Das ist mir etwas “zu mächtig” und macht mich schnell träge. Und bei Pancakes braucht man ja doch relativ viel Öl beim rausbraten. Bei meinem damaligen Ofen-Pancake-Rezept (also genau genaommen: Ofen-Cake-Rezept), habe ich von Euch Feedback bekommen, dass die Pancakes manchen von Euch zu trocken/ zu Keks-artig waren. Sie wurden nicht so weich und fluffig, wie vielleicht erwartet. Daher habe ich weiter an diesem Rezept getüftelt, schließlich bin ich Perfektionistin, was meine Rezepte betrifft. Und so gibt es heute “Leas Oven-Cakes reloaded” – denn ich habe es mit nur klitzekleinen Veränderungen im Rezept endlich geschafft, dass die sie mega weich und genau so fluffig werden, wie Pancakes aus der Pfanne. Ich bin gespannt auf Euer Feedback und sende Euch viele liebe Grüße, Eure Lea

4.77 from 21 votes

Fluffige Pancakes fettfrei aus dem Ofen

Portionen 2
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 12 Minuten
Gesamtzeit 27 Minuten

Zutaten

  • 200 g Haferflocken Feinblatt
  • 1 reife Banane für den Teig + 1 Banane zum Belegen oder 1/2 Banane und eine Handvoll TK-Himbeeren
  • 1 TL Backpulver
  • 1 kl. TL Natron
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 TL Zimt
  • 1-2 EL Kokosblütenzucker + etwas mehr zum Bestäuben/zum Servieren
  • 210 ml Pflanzendrink
  • Zum Garnieren: 1-2 Kiwis, 2 EL Mandelmus und 1 TL geschälte Hanfsamen

Anleitungen

  • Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier belegen.
  • Zuerst mahlen wir die Haferflocken im Mixer.
  • 200 g Haferflocken in einen Mixer geben und zerkleinern/mahlen. Eine reife Banane schälen und in Stücke gebrochen dazu geben. 1 TL Backpulver , 1 kl. TL Natron und 1 TL Zitronensaft hinzu fügen. Den Zitronensaft dabei direkt auf Backpulver und Natron träufeln, bis es beginnt zu schäumen. Dann 1 TL Zimt, 1-2 EL Kokosblütenzucker und 210 ml Pflanzendrink dazu geben und alles im Mixer cremig pürieren. Die Grundmasse für die Ofen-Cakes in eine Schüssel füllen, mit einem Löffel durchrühren und 10 Minuten quellen lassen.
  • Tragt den Teig mit einem Löffel rund auf das Backblech auf.
  • Belegt die Pancakes mit Bananenstücken und/oder TK- Himbeeren.
  • Zum Schluss nochmals 1-2 TL Kokosblütenzucker über die Pancakes stäuben und diese bei 180 Grad Umluft ca. 13-15 Minuten backen.
  • 1-2 Kiwis schälen und in Scheiben schneiden. Die Pancakes warm mit Mandelmus beträufelt und Kiwi-Stücken angerichtet servieren. Wer mag, garniert die Pancakes mit geschälten Hanfsamen.
Autor: Lea Green
Gericht: Breakfast
Küche: German

Diese Ofen-Cakes werden super schön weich und fluffig. Ihr könnt sie auch über Nacht im Kühlschrank aufbewahren und am Tag darauf als Snack für unterwegs mitnehmen. Mmmmmh!

So fluffig und gut! ich liebe diese Ofen-variante klassischer pancakes und mache sie mir auch oft als süßen Snack zwischendurch.

Tipp: Leserin Franzi hat mir geschrieben, dass sie die Pancakes gerne am nächsten Tag einfach in den Toaster gibt, um sie dann noch Mal warm und angeröstete zu genießen. Ich finde, das eine super Idee und einen tollen Tipp! Danke Franzi für die Anregung – die musste natürlich gleich in den Beitrag mit aufgenommen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hallo Lea,
    ich liebe dieses Pancake Rezept und hab sie auch schon oft gemacht ! Dieses Mal hab ich leider keine Zitrone parat, lässt die sich ersetzen? Evtl ein wenig Apfelessig ?
    Liebe Grüße
    Elisa

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Elisa,
      vielen Dank für die Nachfrage. Freut mich riesig zu hören, dass Du die Pancakes schon öfter gemacht hast. Voll schön! Ja, klar, Du kannst einfach ein bisschen Apfelessig nehmen. Das klappt wunderbar.
      Viele liebe Grüße
      Lea

  2. Heute gab es die Pancakes bei uns zum Frühstück, seeehr lecker! Ich hab sie übrigens in einer beschichteten Pfanne gemacht, hat auch gut geklappt?
    Lg Ina

  3. Hi Lea,
    ich arbeite mich gerade langsam durch deine Rezepte und musste das hier natürlich auch gleich testen! Leider waren die Pancakes innen noch ganz schön matchig, das ging mir bisher bei allen veganen Pancakerezepten so. Soll das so sein oder hätte ich sie länger backen sollen?

    Danke und ganz liebe Grüße
    Steffi

    1. Lea Author says:

      Hallo Steffi,
      ja, lasse sie etwas länger drin und achte beim Auftragen auf das Backpapier darauf, dass sie nicht zu dick sind. Außerdem mit dem “Belag” sparsam umgehen – wenn zu viel Obst drauf ist, ist die Backzeit etwas länger 🙂
      Weiterhin gutes Gelingen und herzliche Grüße
      Deine Lea <3

  4. Wieder mal ein super leckeres Rezept!! Eine tolle Idee, da ich Pancakes auch sooo sehr liebe, mir aber die Pfannen-Variante oft auch zu fettig ist! 🙂
    Weiter so liebe Lea, deine Rezeptideen sind einfach genial!! Danke dir dafür!

    Gaanz herzliche Grüße,
    Alina

    1. Lea Author says:

      Hallo Alina,
      freue mich riesig, dass Du mir ausgerechnet zu diesem Rezept schreibst! Weil, das ist auch eines meiner allerliebsten Rezepte. Ich mache das soooo oft – manchmal auch nur als “Nascherei” zwischendurch oder Abends, wenn ich Lust auf etwas Süßes habe. Du, wenn man das Rezept oft macht, geht das wie im Traum. Ich denke dabei schon gar nicht mehr nach und so mache ich die “Oven-Cakes” (mir ist noch kein besserer Begriff eingefallen…) in nur 15 Minuten (+ Backzeit)… so genial! Dann isst man die Pancakes und ist total happy, obwohl man sich zugleich total was “Gutes” tut – ist ja quasi ein gesundes Porridge.. Genial, oder?! Ich liebe dieses Rezept auf jeden Fall auch sehr und freue mich umso mehr, dass es auch bei Dir so gut ankommt. Voll schön! Ganz viele liebe Grüße aus Berlin, Deine Lea <3

  5. Die Pancakes sind unser Dauerbrenner für nachmittägliche Kuchengelüste?ich belege sie mit Nussmus u Beeren…köstlich!

    1. Lea Author says:

      Liebe Franzi,
      das freut mich natürlich riesig zu hören! Ich liebe die auch so und mache mir die total gerne als süßen Snack 🙂
      Ganz liebe Grüße
      Lea

      1. Ja so praktisch und viel gesünder als Kuchen naschen. Ich steck die auch einfach am Folgetag in den Toaster und es schmeckt nach frisch gebacken! Deine Rezepte sind echt sooooo toll und gelingsicher?

        1. Lea Author says:

          Hi Franzi,
          Du steckst sie in den TOASTER?????!!! Wie genial ist denn diese Idee! das muss ich unbedingt auch probieren. Schau Mal, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. was für eine super coole Idee! Du, das werde ich im Rezept noch nachtragen – das ist mega!
          Herzlichst Lea

  6. Nina McGuinness says:

    Liebe Lea,
    Ich hab die Pancakes jetzt schon öfters gebacken und sie sind immer wieder aufs Neue super lecker! Meine Tochter bezeichnet sie sogar als Kekse, wenn ich sie kleiner mache. Dementsprechend nascht sie jetzt super gesund =)
    Ich verwende den Teig ohne Backpulver und Natron übrigens recht oft als Morgenbrei für mich selbst mit einer halben Banane extra – schmeckt echt köstlich.
    Alles Liebe,
    Nina

    1. Lea Author says:

      Hi Nina,
      oh, das freut mich riesig. Da nascht Deine Tochter jetzt wirklich total gesund. Im Endeffekt, sind die Pancakes dann ja “Cookies aus Porridge”. Das ist super für sie und soo sättigend obendrein. Wenn man sich da Mal überlegt, dass im Supermarkt ja auch “Frühstückskekse” angeboten werden, die voll mit Zucker und Gluten sind und echt richtig ungesund… und diese fettfreien Pancakes oder “Cookies” sind ja sooo schnell gemacht und super lecker. Du, mein Freund Julian macht das übrigens genauso wie Du und isst die “Grundmasse” ohne Backpulver und Natron ebenfalls als Frühstücksbrei mit viel Obst und noch ein paar Kernen. Vielleicht sollte ich das im Rezept mal ergänzen?!
      Herzlichst Deine Lea

  7. Hallo Lea,

    meinst du ich kann den Teig über Nacht in den Kühlschrank stellen und sie frühs backen?
    LG

    1. Lea Author says:

      Hi Carina,
      bitte entschuldige die späte Antwort, aber Dein Kommentar war leider zuerst im Spam-Filter stecken geblieben. Da gehört er natürlich keines falls hin!! Lieben Dank für die Nachfrage. Klar, das ist kein Problem. Du kannst den Teig über Nacht in den Kühlschrank stellen und die Pancakes daraus einfach am nächsten morgen machen.
      Herzlichst Deine Lea

  8. Die sehen sooo gut aus, schade, dass das Wochenende gerade hinter uns liegt :).
    Freue mich, diese dann in ein paar Tagen nachkochen zu können, schönes Rezept!

    1. Lea Author says:

      Hallo Eires,
      ja, die sind super lecker und nicht so fettig wie “klassische Pancakes” habe schon einige begeisterte Rückmeldungen zu diesem Rezept bekommen. Bin gespannt, wie sie Dir gelingen. Viel Spaß dabei.
      Herzlichst Lea

      1. Nochmal zur Rückmeldung:
        Sind wirklich sehr sehr lecker!! :), nicht nur ich war begeistert. Klasse Rezept

        1. Lea Author says:

          Hi EiRes,
          das freut mich riesig. Ich mache mir die manchmal auch Abends und nehme sie am nächsten Tag mit Auf Arbeit. Das klappt prima. Die Ofen-Cakes bleiben 1-2 Tage im Kühlschrank gut und man kann sie dann einfach nochmal erwärmen 🙂
          Viele liebe Grüße & danke für Dein Feedback
          Lea

  9. Liebe Sarah, wenn es mal wieder eine grüne Tasse gibt, denke ich an Dich ?. Seit Ihr Beide jetzt komplett Zuckerfrei? Also auch ohne Alternativen wie Kokosblütenzucker oder Xucker aus Birkenrinde??? Dann empfehle ich Dir mal backen mit Trockenpflaumen ? oder auch Datteln als Zuckerersatz. Herzliche Grüße Sonja

  10. Mein Frühstück lag schon einige Stunden zurück, als ich vorhin vom joggen mit meinem Hund wiederkam und nach einem neuen Blogeintrag geschaut habe. Zu der Zeit kam bei mir schon der zweite Hunger auf und ich habe flink deine Ofen-Pancakes gemacht. Ich hatte keine Zitrone, aber die sind trotzdem herrlich aufgegangen (in meinem Weinsteinbackpulver ist Zitronensäure mit drin). Ich habe sie mit Heidelbeeren belegt, weil ich die Körnchen von Himbeeren gar nicht gerne mag. Mit Heidelbeeren schmecken sie auch köstlich. Jedenfalls genieße ich gerade 🙂

    1. Lea Author says:

      Hallo Helen,
      vielen lieben dank für Dein Feedback. freue mich riesig, dass die Ofen-Cakes so toll geworden sind. Klar – mit Heidelbeeren funktioniert das natürlich auch super. Man kann die Ofen-Pancakes ganz nach Belieben variieren. Hab’ noch einen tollen Ostersonntag <3 Herzlichst Deine Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close