Fluffige Pancakes fettfrei aus dem Ofen

Vegane Pancakes – Yippieh! Wenn ich am Wochenende etwas mehr Zeit habe, als unter der Woche, sind weiche fluffige Pancakes sind nach wie vor eines meiner liebsten Frühstücks-Rezepte. Vielleicht erinnert Ihr Euch: Ich habe vor einigen Wochen eine Möglichkeit vorgestellt, Pancakes im Ofen statt in der Pfanne zuzubereiten. Der Vorteil ist, dass Ihr kein Öl braucht, um die Pancakes in der Pfanne zu braten. So habt Ihr also eine tolle, fettfreie Alternative zu klassischen Pancakes. Denn ich selbst mag es nicht so gerne, schon in der Früh viel Fett zu mir zu nehmen. Das ist mir etwas “zu mächtig” und macht mich schnell träge. Und bei Pancakes braucht man ja doch relativ viel Öl beim rausbraten. Bei meinem damaligen Ofen-Pancake-Rezept (also genau genaommen: Ofen-Cake-Rezept), habe ich von Euch Feedback bekommen, dass die Pancakes manchen von Euch zu trocken/ zu Keks-artig waren. Sie wurden nicht so weich und fluffig, wie vielleicht erwartet. Daher habe ich weiter an diesem Rezept getüftelt, schließlich bin ich Perfektionistin, was meine Rezepte betrifft. Und so gibt es heute “Leas Oven-Cakes reloaded” – denn ich habe es mit nur klitzekleinen Veränderungen im Rezept endlich geschafft, dass die sie mega weich und genau so fluffig werden, wie Pancakes aus der Pfanne. Ich bin gespannt auf Euer Feedback und sende Euch viele liebe Grüße, Eure Lea

4.77 from 21 votes

Fluffige Pancakes fettfrei aus dem Ofen

Portionen 2
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 12 Minuten
Gesamtzeit 27 Minuten

Zutaten

  • 200 g Haferflocken Feinblatt
  • 1 reife Banane für den Teig + 1 Banane zum Belegen oder 1/2 Banane und eine Handvoll TK-Himbeeren
  • 1 TL Backpulver
  • 1 kl. TL Natron
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 TL Zimt
  • 1-2 EL Kokosblütenzucker + etwas mehr zum Bestäuben/zum Servieren
  • 210 ml Pflanzendrink
  • Zum Garnieren: 1-2 Kiwis, 2 EL Mandelmus und 1 TL geschälte Hanfsamen

Anleitungen

  • Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier belegen.
  • Zuerst mahlen wir die Haferflocken im Mixer.
  • 200 g Haferflocken in einen Mixer geben und zerkleinern/mahlen. Eine reife Banane schälen und in Stücke gebrochen dazu geben. 1 TL Backpulver , 1 kl. TL Natron und 1 TL Zitronensaft hinzu fügen. Den Zitronensaft dabei direkt auf Backpulver und Natron träufeln, bis es beginnt zu schäumen. Dann 1 TL Zimt, 1-2 EL Kokosblütenzucker und 210 ml Pflanzendrink dazu geben und alles im Mixer cremig pürieren. Die Grundmasse für die Ofen-Cakes in eine Schüssel füllen, mit einem Löffel durchrühren und 10 Minuten quellen lassen.
  • Tragt den Teig mit einem Löffel rund auf das Backblech auf.
  • Belegt die Pancakes mit Bananenstücken und/oder TK- Himbeeren.
  • Zum Schluss nochmals 1-2 TL Kokosblütenzucker über die Pancakes stäuben und diese bei 180 Grad Umluft ca. 13-15 Minuten backen.
  • 1-2 Kiwis schälen und in Scheiben schneiden. Die Pancakes warm mit Mandelmus beträufelt und Kiwi-Stücken angerichtet servieren. Wer mag, garniert die Pancakes mit geschälten Hanfsamen.
Autor: Lea Green
Gericht: Frühstück
Küche: Deutsch

Diese Ofen-Cakes werden super schön weich und fluffig. Ihr könnt sie auch über Nacht im Kühlschrank aufbewahren und am Tag darauf als Snack für unterwegs mitnehmen. Mmmmmh!

So fluffig und gut! ich liebe diese Ofen-variante klassischer pancakes und mache sie mir auch oft als süßen Snack zwischendurch.

Tipp: Leserin Franzi hat mir geschrieben, dass sie die Pancakes gerne am nächsten Tag einfach in den Toaster gibt, um sie dann noch Mal warm und angeröstete zu genießen. Ich finde, das eine super Idee und einen tollen Tipp! Danke Franzi für die Anregung – die musste natürlich gleich in den Beitrag mit aufgenommen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lea,
    ich bin auch über Bevegt auf das Rezept aufmerksam geworden und bin total begeistert, vor allem, weil die Pancakes auch abgekühlt als Snack so lecker sind. Auch meinem kleinen Sohn schmecken sie sehr gut. Danke für das tolle Rezept! Ich freue mich schon darauf, mehr von dir auszuprobieren (und habe schon durch die beiden “Vegan en vogue”-Ausgaben gestöbert, ein wunderschönes Magazin!).
    Liebe Grüße
    Anna

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Anna,
      wie schön, dass du meinen Blog und das Magazin für dich entdeckt hast. Ganz herzlich willkommen! Freue mich riesig über deine liebe Nachricht. Ich hoffe, du wirst ganz viele Inspirationen für dich auf Veggies und in “Vegan en vogue” finden. Kleine Tipps noch für dich:
      1) Oben rechts auf dem Blog gibt es die Funktion “Meine Favoriten“: Hier kannst du Rezepte speichern, die dier gut geschmeckt haben oder die du vielleicht noch ausprobieren möchtest. So musst du nicht lange nach Rezepten suchen.
      2) Seit neuestem gibt es auch eine “Galerie-Übersicht” auf dem Blog. Manchmal möchte man sich ja einfach nur inspirieren lassen und hat gar keine konkrete Idee wonach man sucht. In der “Galerie-Übersicht” findest du ALLE Blogrezepte einfach mit Bild und Titel in einer Übersicht zum “Browsen”
      3) Trage dich doch in den Newsletter ein. Jedes mal, wenn ich ein neues Rezept online stelle, versende ich einen Newsletter – aber es gibt keinen Spam, keine unnötigen Newsletter von mir.
      Viel Spaß und bis ganz bald,
      herzlichst Lea

      1. Das ist super (besonders die Möglichkeit, Rezepte zu speichern), vielen lieben Dank!

  2. Liebe Lea,
    ich liebe dieses Rezept und hab es schon oft gemacht – einfach genial!
    Leider muss ich momentan auf Bananen verzichten, meinst du es funtkoniert auch mit etwas anderem zum Binden?

    Liebe Grüße

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Elisa,
      lieben Dank für deine Nachfrage. Ja, du kannst die Banane im Rezept einfach durch Apfelmus ersetzen. Das funktioniert auch super gut.
      Viele sonnige Grüße
      Herzlichst Lea

  3. Danke für das tolle Rezept! Ich bin über die Empfehlung von bevegt.de hier gelandet und habe die Pancakes schon mehrfach gemacht. Ich mache immer einen ganzen Schwung auf Vorrat und packe, was ich nicht gleich esse, ins Gefrierfach. Ich mache sie immer ziemlich dünn, dann kann man sie sogar mit dem Toaster auftauen (falls man mal vergisst, sie rauszunehmen). Funktioniert übrigens auch super mit anderem Fruchtmus statt Banane (hab schon Apfelmus verwendet) und wenn man gerade kein frisches Obst hat, habe ich Rosinen in den Teig gepackt – andere Trockenfrüchte sollte auch gehen. Ach ja, und ein paar Sonnenblumenkerne schmecken mir auch gut. Ach ja, statt Pflanzendrink geht eigentlich jede Flüssigkeit – ich nehme gerne Mineralwasser mit Kohlensäure (ich bilde mir ein, dass dadurch zusammen mit dem Natron noch mehr “Fluff” reinkommt, sprich sie luftiger werden)

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Dominic,
      ach wie schön, dass du über meine Freunde Kathrin & Daniel hierher gefunden hast. Freut mich riesig! Du bist ja schon ein richtiger Pancake-Experte, wie ich sehe. danke für die tollen Tipps mit dem Toaster (sehr genial!) sowie dem Mineralwasser. Das nutze ich auch oft – das gibt, wie du schon sagst, einen schönen “Fluff”!
      Bis ganz bald und genüssliches Rezepte-Stöbern und Genießen wünsche ich,
      viele Grüße
      Lea

  4. Hallo Lea,
    danke für das Rezept und den Tipp mot dem Backofen. Ofen läuft gerade 😊
    Eine Frage: Würde es auch mit Dinkelvollkornmehl klappen? Bzw. hast du Tipps, wenn man das ausprobieren möchte?

    Liebe Grüße

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Anne,
      Vielen Dank für die Nachfrage. Da “Haferflocken” zu Mehl gemahlen ja auch sehr “schwer & griffig” sind, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Rezept auch mit Dinkel-Vollkornmehl funktioniert. Jetzt hast du ja bereits gesehen, welche Konsistenz der Teig haben sollte. Probiere es einfach aus und gebe etwas mehr Flüssigkeit hinzu oder ein wenig mehr Mehl, sollte die gemixte Konsistenz noch zu fest oder flüssig zum Ausstreichen der pancakes auf dem backpapier sein. Sonst steht dem Versuch nichts im Wege 🙂
      Herzlichst Lea

  5. Hallo Lea, kann ich Backpulver und Natron schon jetzt zum Hafermehl geben und die “Pfann-” Küchlein erst morgen oder übermorgen backen? Oder verliert dann das Backpulver seine Wirkung? So könnte ich alles zusammen in einer Box mitnehmen. Viele Grüße, Nicole

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Nicole,
      leider verstehe ich die Frage nicht ganz richtig… Möchtest Du die Mehlmischung schon vorbereiten oder bereits den ganzen Teig? Ich bin da ein wenig skeptisch. Also die trockenen Zutaten kann man sicherlich fertig vormischen – aber wenn die Flüssigen Zutaten schon mit drin sind, sollten die Pancakes auch gleich im Ofen gebacken werden. Den fertig angerührten Teig würde ich nicht zu lange stehen lassen.
      Ich hoffe, das hilft,
      liebste Grüße
      Lea

  6. Hallo Lea, ich koche fast nur noch nach deinen Rezepten. Die Gerichte sind alle sooo superlecker. Das schreit nach einem ersten Kommentar! 😉 Ganz besonders liebe ich diese Pancakes – die gibt es mindestens ein Mal in der Woche! Zur Weihnachtszeit finde ich die übrigens superlecker mit einem zusätzlichen Teelöffel Lebkuchengewürz und ein paar gehackten Mandeln/Haselnüssen. Und als Obst dünne Apfelscheiben oben drauf, getoppt mit Mandelmus. Lecker! 🙂
    Liebe Grüße, Claudia

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Claudia,
      wie schön, dass Du meinen Blog für Dich entdeckt hast. Das freut mich riesig. Diese Pancakes sind auch eines meiner Lieblingsrezepte. Ich finde es so genial, weil sie nicht so fettig in der Pfanne rausgebraten werden wie klassische Pancakes und damit ein herrlich gesundes, leckeres Frühstück sind. Manchmal nehme ich die Pancakes auch einfach mit für unterwegs ins Büro 🙂 Dann noch ganz viel Spaß hier und Willkommen auf meinem Blog für mehr Spaß beim Kochen, Gesundheit und ganz viel Genuss.
      Herzlichst Deine Lea

      1. Liebe Lea,
        Heute gab es Deine wunderbaren Ofen Pancake bei mir 🥰
        Und wieder bin ich begeistert. Alle Rezepte, die ich bisher von Dir zubereitet habe, sind mir gelungen, denn es stimmt auch alles … die Menge der Zutaten, (z.B. die Füllung bei den Ravioli), mit der Temperatur, die Raffinesse … einfach mega ist das. Dafür meinen ganz herzlichen Dank und liebe Grüße aus dem Schwarzwald, Gaby

        1. Lea Green Author says:

          Liebe Gaby,
          ach, das ist natürlich ein riesiges Kompliment. Herzlichen Dank! Ja, ich koche ja alle Rezepte mehrmals, bis sie auf den Blog kommen. Daher veröffentliche ich auch lieber nur 1-2 Rezepte alle 10 Tage, als jeden Tag etwas Neues, nicht richtig erprobtes. Schön, dass das so gut ankommt.
          Viel Spaß noch beim Rezepte-Stöbern, Kochen & Genießen,
          herzlichst Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close