Gefüllte bunte Paprika mit Tomatensoße

Gefüllte Paprika sind ein Gericht, das einfach immer herrlich schmeckt – bodenständig, klassisch und gut! Wer meinen Blog und meine Rezepte kennt, weiß, dass ich leckere Alltagsklassiker wirklich sehr zu schätzen weiß. Als Füllung für die bunten Paprikahälften benutze ich in diesem Rezept eine Mischung aus geschrotetem Grünkern und pürierten Kidneybohnen. Denn geschroteter Grünkern ist von der Konsistenz und vom Geschmack her wirklich einmalig, wenn man eine Art “Hackfüllung” zubereiten möchte. Habt Ihr das schon mal ausprobiert? Außerdem muss man ihn weder einweichen, noch kocht er lange. So ist Eure Paprikafüllung im Handumdrehen fertig.

Grünkern ist eigentlich zu früh geernteter, grüner Dinkel, welcher nach einem bestimmten Verfahren geröstete wird. Für dieses Rezept benutze ich ihn in geschroteter Form. Einfach lecker!

Geschroteter Grünkern hat genau die richtige, leicht körnige Konsistenz, die wir hier benötigen und harmoniert geschmacklich fantastisch mit Tomaten und Paprika. Denn er ist etwas deftig vom Geschmack. Die Kidneybohnen benutze ich, damit die Füllung besonders saftig wird, eine schöne Farbe bekommt, aber auch, weil ihr so gleich noch eine ordentliche Portion Proteine zusätzlich zu Euch nehmt. In Verbindung mit dem Grünkern, deckt Ihr mit diesem Gericht das gesamte Spektrum an essentiellen Aminosäuren ab, also an Proteinen, die Euer Körper nicht selbst produzieren kann. Ihr werdet sehen, die gefüllten Paprika sehen mega lecker aus und schmecken richtig, richtig gut! Viel Spaß mit diesem Rezept und vergesst nicht, mir in den Kommentaren zu schreiben, wie es Euch geschmeckt hat. Herzlichst Lea

4.24 from 13 votes

Gefüllte bunte Paprika mit Tomatensoße

Portionen 3
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten

Zutaten

Für die Füllung

  • 150 g geschroteter Grünkern
  • 1 große Zwiebel (ca. 80 g)
  • 1 kl. Knoblauchzehe
  • 1 EL veganer Balsamico-Essig
  • 2 Stangen Staudensellerie (ca. 100 g)
  • 1 kl. Hand voll frischer Petersilie
  • 1 Dose ungezuckerte Kidneybohnen (ca. 240 g Abtropfgewicht)
  • 1-2 EL Kokosöl (oder ein anderes Pflanzenöl zum Braten)
  • 3 EL Tomatenmark (90 g)
  • Einige Zweige frischer Thymian oder 1 kl. EL Kräuter der Provence
  • 3 TL süßes Paprikapulver
  • 1 kl. TL Kreuzkümmel
  • Meersalz
  • Schwarzer Pfeffer
  • 1 EL scharfer Senf

Außerdem

  • 1 Dose gestückelte, ungezuckerte Tomaten/passierte Tomaten (400g)
  • Etwas Salat (nach Belieben) und einige Gurkenstreifen pro Portion
  • Optional: geschälte Hanfsamen

Anleitungen

  • 150 g geschroteten Grünkern abwiegen, in ein feines Sieb geben und unter fließendem Wasser kräftig spülen. Den gespülten Grünkern bereit stellen.
  • Eine große Zwiebel und eine kleine Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln. 2 Stangen Staudensellerie waschen, die harten Enden etwas einkürzen und ebenfalls fein aufschneiden. Eine kleine Hand voll Petersilie waschen, trocken schütteln und klein schneiden.
  • Die Kidneybohnen unter fließendem Wasser abspülen und in einen Mixer geben. 100 ml Wasser, die gehackte Petersilie, eine Prise Meersalz und etwas Pfeffer hinzufügen und die Kideybohnen zu einer Creme pürieren. Diese "Bohnencreme" wird unsere Füllung später besonders lecker und auch farblich angenehm machen. Außerdem bekommt Ihr dadurch eine Extraportion Proteine und wir benötigen keinen Sahneersatz o.ä., um die Füllmasse cremig zu bekommen.
  • 1-2 EL Kokosöl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebel- und Knoblauchstückchen sowie den aufgeschnittenen Staudensellerie darin kurz - so etwa 3 Minuten - anbraten. Den gespülten geschroteten Grünkern dazu geben und das Ganze mit 1-2 EL Balsamico-Essig ablöschen. 3 EL Tomatenmark (ca. 90 g) unterrühren. 300 ml Wasser aufgießen und den Grünkernschrot ca. 8 Minuten sachte köcheln lassen. Die Blättchen von eingen Zweigen Thymian abstreifen und dazu geben (oder ihr nehmt getrockneten, gerebelten Thymian oder Kräuter der Provence).
  • Während der Kochzeit (so nach 3-4 Minuten) das Bohnenpüree einrühren und den Grünkernschrot weiter sanft köcheln lassen. Die Masse mit 1-2 TL süßem Paprikapulver, einem kl. TL Kreuzkümmel sowie Salz und Pfeffer würzen. Lasst die Füllung so lange köcheln bis das Wasser gut aufgesogen und der Grünkern weich ist.  Immer wieder umrühren. Zum Schluss noch 1 EL scharfen Senf unterrühren.
  • Den Ofen zwischenzeitlich auf 200 Grad Umluft vorheizen (oder 220 Grad Ober- und Unterhitze).
  • 3 Paprikaschoten halbieren, waschen und das Kerngehäuse entfernen.
  • Bevor wir nun die Paprikahälften füllen, zuerst 1 Dose gestückelte Tomaten (400g) in die Auflaufform geben und dort verteilen. Die gestückelten Tomaten mit 1 TL süßem Paprikapulver, Salz sowie viel frischem Thymian verrühren. Dann die einzelnen Paprikahälften mit der Grünkern-Bohnen-Mischung füllen und in die Auflaufform auf die Tomatensoße setzen. Wenn noch Füllung übrig bleibt, hebt einfach die einzelnen Paprikahälften nochmals hoch und vermischt die restliche Grünkernmasse mit der Sosse in der Auflaufform.
  • Die gefüllten Paprikahälften bei 200 Grad Umluft 30 Minuten im Ofen backen.
  • Ein wenig Salat und einige gehobelte Gurkenstreifen in vertiefte Teller geben und mit Zitronensaft beträufeln. Die gefüllten Paprikahälften aus der Form heben. Die Tomatensoße auf die Schalen aufteilen und die gefüllten Paprikaschoten dazu geben. Eine Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch aufgeschnitten zum Gericht geben.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains
Küche: Mediterranean

Wer mag, kann die Paprikahälften mit geschälten Hanfsamen und frischem Thymian bestreuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hi Lea, heute hatte ich wieder mal so ein aha-Erlebnis mit einem deiner Rezepte. Auf der Suche nach einer “Hackfleisch”-Sosse um geschichteten Blumenkohl im Tontopf zu machen, habe ich am Ende diese Grünkernbolognese nachgekocht. Dein Trick hierbei pürierte Kidneybohnen zuzugegeben ist der Hammer! Diese Bolognese ist nicht nur geschmacklich ein Traum sondern auch von der Konsitenz her dem Original absolut gleich (sofern meine Erinnerung mir keinen Streich spielt). Das Endergebnis war einfach nur geil… sorry aber war so. Noch schöne genussreiche Zeit für alle Blog-Leser.
    Besos
    Mark

    1. Lea Author says:

      Hallo Mark,
      vielen lieben Dank für Dein tolles Feedback! Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich habe einen kleinen “Break” zwischen den Jahren gemacht. Während ich dies hier schreibe, bin ich gerade auf Mauritius und genieße tropische 32 Grad und Sonne. Schicke Dir also viele Sommervibes und D3 🙂 Bis ganz bald wieder und ich freue mich natürlich riesig, dass Dir die Bolo so gut gefällt!
      Herzlichst Deine Lea

  2. Hallo Lea, danke. Ich habe gestern die gefüllte Paprika meinen Gästen serviert und sie waren alle sehr begeistert und wollten Nachschlag. Danke das Dein Rezept zu einem tollen Abend beigetragen hat. Schöne Grüße Marty

    1. Lea Author says:

      Hallo Marty,
      ach, das ist mega schön zu hören! Freue mich immer riesig, wenn meine Rezepte bei Euch und Euren Gästen so gut ankommen. Gerade “die Klassiker”, wo man oft noch geschmacklich den Vergleich zum “Original” zieht… Viele liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag, Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close