Gefüllter Kohlrabi mit Kartoffelstampf

Die wahlweise zart-grünen oder violetten Kohlrabiknollen haben in Mitteleuropa von Ende April bis in den Oktober hinein Saison. Ich liebe Kohlrabi sowohl roh zum Dippen als auch gekocht als Beilage, etwa mit Dill gewürzt. Kohlrabi ist nicht nur geschmacklich fantastisch, sondern steckt auch voller wertvoller Inhaltsstoffe, wie Vitamin C, B1 und B2. Die Knollen, die fast nur in Europa gegessen werden, enthalten darüber hinaus Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphor in großen Mengen und regen den Energiestoffwechsel an. Um aus Kohlrabi eine sättigende und leckere Hauptspeise zu kreieren, fülle ich die Knollen mit einem Mix aus Sojaschnetzeln, Kräutern und frischem Spinat. Dazu gibt es bei mir Kartoffelstampf mit Petersilie.

5 from 2 votes

Gefüllter Kohlrabi mit Kartoffelstampf

Portionen 2
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Zutaten

Für die gefüllten Kohlrabiknollen

  • Pflanzenöl zum Anbraten
  • 2 frische Kohlrabiknollen
  • 150 g frischer Spinat
  • 50 g feines Sojagranulat/Sojaschnetzelchen/texturiertes Soja
  • 80 ml Gemüsebrühe (oder leicht gesalzenes Wasser verwenden)
  • 1 gehäufter EL Tomatenmark
  • 2 EL Soja Cuisine oder Reis Cuisine
  • Salz
  • Bunter Pfeffer aus der Mühle
  • 1 TL süßes Paprikapulver
  • 1 EL gerebelte Kräuter der Provence
  • 1 EL Agavendicksaft

Für den Kartoffelstampf

  • 500-650 g mehlige Kartoffeln
  • 50 ml Pflanzendrink
  • 2 EL Margarine | zum Beispiel Bio-Alsan
  • Etwa 2 TL Salz
  • Eine Prise frisch geriebene Muskatnuss
  • Ein halbes Bund glatte Petersilie

Anleitungen

  • Das Sojagranulat in einem Sieb so lange abspülen, bis das Wasser ganz klar bleibt. 80 ml Gemüsebrühe erhitzen und das Sojagranulat in der Brühe kurzzeitig aufkochen lassen. Danach die Herdplatte abstellen und das Granulat im Topf etwa 5-8 Minuten auf der heißen/warmen Herdplatte ziehen lassen. Das Sojagranulat sollte die Brühe vollständig aufgenommen haben und dann, fast trocken, leicht im noch warmen/heißen Topf vor sich hinrösten.
  • Jetzt sind die Kohlrabiknollen an der Reihe. Den jeweils oberen Teil der beiden Kohlrabiknollen entfernen. Tipp: Ich verwende den oberen Kohlrabiteil später als Dekoration der gefüllten Kohlrabiknollen. Daher belasse ich die jungen, frischen Blätter am "Kohlrabi-Deckel" und lege die beiden oberen Hälften währen der Zubereitung der gefüllten Kohlrabis in eiskaltes Wasser, damit sie schön knackig und die Blätter frisch bleiben.
  • Die Kohlrabiknollen schälen und mit Hilfe eines Messer sowie zusätzlich eines Melonensausstechers oder Eiskugelformers innen aushöhlen. Die Kohlrabiknollen sollten so weit wie möglich ausgehöhlt werden, ohne dass die Seitenwände durchbrochen werden. Ein Drittel des Kohlrabifruchtfleisches wird mit den anderen Zutaten angebraten. Das restliche Fruchtfleisch der ausgehöhlten Kohlrabiknollen essse ich roh bzw. verarbeite es im (Beilagen-)Salat.
  • Die ausgehöhlten Kohlrabiknollen anschließend in einem Topf mit Salzwasser bedeckt etwa 15-18 Minuten köcheln lassen.
  • Während die Kohlrabiköpfe kochen, können Füllung und Kartoffelstampf zu- und vorbereitet werden. Dafür die Zwiebel und die Knoblauchzehe jeweils schälen und in ganz feine Würfel schneiden. Beides bereit stellen.
  • Den frischen Spinat gut waschen. Einen kleinen Topf mit Wasser und etwa 2 EL Salz erhitzen. Den frischen Spinat darin etwa 3 -4 Minuten blanchieren. Den Spinat danach unmittelbar zuerst in eiskaltes Wasser geben und danach mit den Händen ausdrücken. Den Spinat mit einem Messer grob hacken und bereit stellen.
  • Nun ist in etwa Halbzeit beim Garen der Kohlrabiknollen im Salzwasser und die Zubereitung des Kartoffelstampfs kann starten. Dafür vier Kartoffeln schälen, vierteln und in Würfel schneiden. Dadurch garen die Kartoffeln schneller, als wenn man sie am Stück ins Salzwasser gibt. Einen Topf mit Salzwasser erhitzen und die Kartoffelstücke darin etwa 10-12 Minuten garen. Die Kartoffelstücke müssen gerade nur so von Wasser bedeckt sein. Die Garzeit hängt von der Kartoffelsorte ab. Die Kartoffeln müssen schön weich werden, fast zerfallen, damit man sie gut stampfen kann.
  • Jetzt den Ofen auf 210 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze).
  • Während die Kohlrabi noch weiter köcheln und die Kartoffelstücke weich kochen, kann die Füllung für die Kohlrabiknollen zubereitet werden. Dafür in einer Pfanne etwa 2 EL neutrales Pflanzenöl erhitzen. Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel im heißen Fett glasig dünsten. Das vorbereitete Sojagranulat hinzu geben und mit den Zwiebel- und Knoblauchstückchen scharf anbraten. Dann ein Drittel des angefallenen Kohlrabifruchtfleisches sowie den blanchierten Spinat hinzugeben. Alles gut mit Kräutern der Provence, Salz, Pfeffer, etwas süßem Paprikapulver und einem EL Agavendicksaft abschmecken und anbraten.
  • Einen gehäuften EL Tomatenmark und etwa 2 EL Soja Cuisine hinzufügen und untermengen. Das Ganze auf niedriger Temperatur ein wenigt schmoren lassen. Dann die Pfanne mit der vorbereiteten Füllung zur Seite stellen.
  • Eine kleine Auflaufform bzw. eine feuerfeste Form mit etwas neutralem Pflanzenöl ausstreichen. Die beiden Kohlrabiknollen aus dem heißen Salzwasser nehmen, das Wasser auch aus dem Inneren der Knollen schütten (vorsicht: heiß!) und die Knollen nebeneinander mit der Öffnung nach oben in die Auflaufform setzen. Die Füllung in die Kohlrabiknollen geben. Dabei mit einem Löffel die Füllung in den Knollen verdichten/andrücken. Die Kohlrabiknollen kommen jetzt nochmals abschließend etwa 10 Minuten in den Ofen.
  • Während die Kohlrabiknollen im Ofen sind, kann das Kartoffelstampf zubereitet werden. Wenn die Kartoffelstücke weich sind, das Wasser komplett abgießen. Etwa 50 ml Pflanzendrink und 2 EL Margarine zu den Kartoffelstücken geben und die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer (oder zur Not mit einer großen Gabel) zu Püree stampfen. Ganz nach individuellem Geschmack mit Salz und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Sollte der Kartoffelstampf dann noch nicht sämig genug sein, kann noch etwas Pflanzenmilch oder ein weiterer EL vegane Butter untergemengt werden. Zum Abschluss frisch gehackte Petersilie großzügig unter den Kartoffelstampf rühren.
  • Die gefüllten Kohlrabi aus dem Ofen holen und neben dem Kartoffelstampf auf einem Teller anrichten. Die zuvor entfernten Kohlrabideckel aus dem kalten Wasser nehmen, abtropfen lassen und als "Deckel" auf die Kohlrabiknollen setzen. Mit gehackter Petersilie garniert, servieren.
Autor: Lea Green
Gericht: Lunch
Küche: Deutsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lea,
    habe gerade vom Biobauern monströse Kohlrabi geliefert bekommen….da ist die Umsetzung deines Rezeptes die logische Konsequenz.
    Kann ich denn statt des Granulats geraspeltes Räuchertofu nehmen? Das hätte ich nämlich noch vorrätig. Und statt Spinat würde ich lieber das Kohlrabigrün verwenden…. was meinst du?

    LG Grit

    1. Lea Author says:

      Hi Grit,
      na klar! Das schmeckt sicherlich sehr lecker! Du könntest auch ein paar gekochte Linsen hinzufügen oder eben eine Mischung aus Räuchertofu und normalem Tofu. das “Kohlrabi-Grün” verwende ich auch immer sehr gerne. Es ist aber leicht bitter – daher ein wenig mit Zitronensaft beträufeln. Das gleicht das “Bittere” ein wenig aus. Alles Liebe, Deine Lea

  2. Uiiii, ich bin die erste, die hier schreibt.

    Ja, dieses Gericht hat mich heute Nachmittag mit der Zubereitung auf Trab gehalten. Ich hatte das Gericht schon vor Wochen geplant, aber dann ist es nie dazu gekommen, sodass meine schon gekauften Kartoffeln schon etwas schrumplig waren und angefangen hatten zu keimen. Aber die wurden ja eh zum Kartoffelstampf, da fiel das ja nicht auf.

    Ich habe während der Zubereitung nicht abgeschmeckt und war jetzt ganz gespannt, wie es schmecken würde. Und ich sag nur: Lecker, lecker!!!
    Den Kartoffelstampf musste ich noch nachwürzen und noch etwas Flüssigkeit nachgießen, da ich den zum Aufwärmen mit in den Backofen getan hatte, da ich den Rest schon gespült hatte und nicht noch was schmutzig machen wollte 😉 (War auch so genug beschäftigt.)
    Frischen Spinat gab es bei mir leider nicht, aber mit der TK-Variante hat es auch super geschmeckt. Also vor allem die Füllung fand ich klasse und freu mich, dass ich nun noch eine zweite Portion im Kühlschrank habe, die ich in den nächsten Tagen einfach nur in den Backofen schieben muss, um ein tolles Geschmackserlebnis zu haben.

    Ein weiteres großes Lob an dich für dieses Essen,
    Ursula 🙂

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close