Goldene Milch-Eiscreme – Cremig kalter Superfood-Genuss ohne Eismaschine

Die Zubereitung von Goldener Milch – einem warm-zimtigen Kurkuma-Getränk mit Ingwer, Muskat und Pfeffer, gehört zu den beliebtesten Rezepten auf meinem Blog. Kein Wunder, denn Goldene Milch schmeckt einfach fantastisch. Darüber hinaus ist die heilende Wirkung von Kurkuma unbestritten. Kurkuma, bei uns auch Gelbwurz genannt, unsterstützt maßgeblich das Immunsystem, wirkt entzündungshemmend und antioxidativ. Wer noch mehr über die gesundheitsfördernde Wirkung von Kurkuma wissen möchte, dem kann ich einen sehr guten Artikel rund um Kurkuma im Magazin “Gesundheit aktuell” empfehlen. Dort erfahrt Ihr viele Hintergrundinformationen und weitere Details zur gesundheitsfördernden Wirkung von Kurkuma. Und wer auch an heißen Sommertagen in den Genuss von “Goldener milch” kommen möchte, der kann “Goldene Milch”  ganz wunderbar als cremiges, aromatisches Eis zubereiten!

Super cremig, super lecker - "Goldene Milch Eiscreme"
Super cremig, super lecker – “Goldene Milch Eiscreme”

Der Trick, um das vegane Eis ohne Eismaschine wunderbar cremig und sahnig zu machen, liegt in der Verwendung von Kokoscreme in Verbindung mit Xanthan. Dieses erhaltet Ihr in Biomärkten oder ganz einfach online. Xanthan sorgt für eine tolle Bindung und die richtige Elastizität der Eismasse. Im Gegensatz zu manch anderen Bindemitteln, wie z.B. Pfeilwurzelstärke, muss es auch nicht erhitzt werden. Friert es nach der Herstellung einmal im Tiefkühler richtig durch. Angetaut wird es dann ein sahnig-aromatischer Hochgenuss sein. Goldene Milch als Eis – Superfood-Genuss für heiße Sommertage. Happy Sunshine, Eure Lea

4.32 from 16 votes

Goldene Milch-Eiscreme - Cremig kalter Superfood-Genuss ohne Eismaschine

Portionen 6
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten

  • 1,5 EL Kurkuma
  • 120 ml Wasser
  • Ein daumengroßes Stück Ingwer | etwa 20 g
  • Eine große Prise frisch aufgeriebene Muskatnuss
  • 200 g Cashewnüsse (nicht einweichen!)
  • 1 gekühlte(!) Dose Kokosmilch (keine entfettete/fettreduzierte Kokosmilch verwenden)
  • 100 ml Pflanzendrink (z.B. ungesüßter Mandeldrink)
  • 5 EL Agavendicksaft oder Ahornsirup
  • Eine Prise grober schwarzer Pfeffer | etwa 1/4-1/2 TL
  • Eine Prise Zimt
  • 1 kl. TL Xanthan
  • Optional: 1 TL geschälte Hanfsamen oder eine Prise Chiasamen als Topping pro Portion

Anleitungen

  • Beginnt damit, zuerst eine Kurkuma-Paste herzustellen: Dafür 20 g Ingwer schälen und eine Ingwerreibe bereit legen. 1,5 gehäufte EL Kurkuma mit 120 ml Wasser in einem Topf unter Rühren erhitzen. Ingwer in die sich andickende Paste reiben. Sobald die Flüssigkeit etwas Festigkeit gewinnt, beständig mit einem Schneebesen rühren. Eine große Prise Muskatnuss dazu reiben. Die Paste unter Rühren eindicken lassen. Das dauert etwa 5-8 Minuten. Paste in ein kleines Schälchen geben.
  • Wichtig: Die Kokosmilch, die Ihr gleich verwendet, solltet Ihr zuvor einige Stunden in den Kühlschrank stellen. Ziel ist es, dass sich der Fettanteil der Kokosmilch - der "Kokosrahm" vom Kokoswasser trennt. Das geschieht, wenn Ihr die Kokosmilch kühlt. Dann werdet Ihr beim Öffnen der Dose oben den festen, Pasten-artigen-Kokosanteil haben, den Ihr verwendet, darunter dann das klare Kokoswasser. Dieses könnt Ihr dann z.B. für Smoothies nutzen. Das Kokoswasser aber bitte nicht in die Eismasse geben.
  • Los geht es mit dem Eis machen: Die Cashewnüsse uneingeweicht in einen Mixer geben. Die Dose Kokosmilch öffnen. Nur den festen, fettigen Kokosmilchteil obenauf verwenden. 5 EL Agavendicksaft, 1 halber TL schwarzer Pfeffer, 1-2 TL Zimt, 1 kl. TL Xanthan (bindet auch Kaltes), Pflanzendrink sowie einen großen EL Kurkuma-Paste dazu geben und cremig mixen (Ihr braucht einen leistungsstarken Mixer). Goldene Milch-Creme in eine Schale füllen und verschließen(!).
  • Das Eis im Tiefkühler über Nacht oder mindestens 8 Stunden einmal richtig gut durchfrieren lassen. Dann das Eis vor dem Verzehr leicht antauen lassen und cremige Eiskugeln formen. Das Eis mit etwas Agavendicksaft oder Ahornsirup beträufeln und mit geschälten Hanf- oder Chiasamen bestreut vernaschen.
Autor: Lea Green
Gericht: Süßes
Küche: German

Das Goldene Milch-Eis wird nach dem leichten Auftauen wieder super cremig und sahnig

Tipp: Mit der restlichen Kurkuma-Paste könnt Ihr Euch wunderbar Goldene Milch zubereiten. Hier geht es zu diesem Rezept.

Goldene Milch als Eis - Kurkuma-Genuss pur
Goldene Milch als Eis – Kurkuma-Genuss pur

Goldene Milch in Form von cremigem Eis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hallo zusammen

    Nachdem ich letzten Winter schon ein paar mal Goldene Milch als Getränk gebraut habe, habe ich es heute endlich mal geschafft, eine Probeportion als Glacé zu machen. Fazit: Der Hammer!! ? Wir wollten nur mal schnell ein Löffelchen voll probieren und konnten kaum mehr aufhören zu naschen – war noch nicht mal fertig durchgefroren..! Selbst unsere Freundin, die Goldene Milch als Getränk nicht mochte, war begeistert! Bin jetzt dabei, gleich mehrere Portionen herzustellen. ? Ganz herzlichen Dank für das tolle und super leckere Rezept!

    PS: Da ich meinem Stabmixer die nötige Leistungsfähigkeit nicht zutraute, hab ich die Cashewkerne separat einfach erst gemörsert. Funktioniert super.

    Habt einen schönen Sommer! ☀️?
    Judith

  2. Hallo zusammen,
    also ich hatte außer Maisstärke nur Agar Agar im Haus (ich glaube beides muss in Flüssigkeit aufgekocht werden) und habe dann kurzerhand die Planzenmilch noch schnell damit aufgekocht (vom Agar Agar nur die halbe Menge des angegebenen Xanthan verwenden).
    Kurz abkühlen lassen, in den Mixer zu den anderen Zutaten, die gemixte Masse weiter abkühlen lassen, ins Eisfach damit.
    Jetzt über Nacht gefroren, ist es ein schönes Eis geworden, schmilzt gut auf der Zunge.
    Gruß,

    Tanja

    1. Lea Author says:

      Hi Tanja,
      vielen herzlichen Dank für Deine Ausführungen, die sicherlich für viele sehr interessant sind, welche kein Xanthan zu Hause haben oder verwenden möchte. Super! Wieder eine neue, gut gelingende Variante 😉 Lass’ es Dir schmecken und genieß’ das Wochenende, herzlichst Lea (gerade in Paris) <3

  3. Liebe Lea

    Möchte dein Rezept gerne morgen einmal ausprobieren 🙂 Denkst du ich kann das Xanthan auch mit Agar Agar ersetzen, oder doch besser mit Johannisbrotkernmehl? und kann ich die Masse auch direkt in die Eismaschine geben ? Ich hab nämlich eine und könnte die ja dann benutzen, es sei denn, die Masse ist nicht Eismaschinentauglich 😉

    Liebe Grüsse

    Fabienne

    1. Lea Author says:

      Hallo Fabienne,
      mit Johannisbrotkernmehl wird es funktionieren, mit Agar-Agar allerdings nicht. Das hatte eine Leserin schon mal ausprobiert. Mit Eismaschinen kenne ich mich leider nicht aus, da ich selbst keine besitze. das müsstest Du einfach mal ausprobieren, aber ich weiß nicht was dagegen sprechen könnte 😉 Gutes Gelingen und lass’ es Dir schmecken, herzlichst Lea

  4. Huhu – was könnte man anstelle von Xanthan nehmen?

    Ich darf das Zeug nämlich nicht, auch nicht Pektin.

    Danke für die Info 🙂

    LG,
    Martina

    1. Lea Author says:

      Hi Martina,
      lieben Dank, dass Du mir schreibst. Also, ich kenne keine Zutat, die Xanthan 1:1 ersetzt, ohne dass sich die Konsistenz ändert. Eine Leserin meines Blogs hat aber das Xanthan durch Johannisbrotkernmehl ersetzt und hat mir geschrieben, dass die Eiscreme wunderbar geworden ist. Wichtig ist, dass Du eine Bindemittel nimmst, das auch “kalt” funktioniert, wie eben Johannisbrotkernmehl. Magst Du das vielleicht mal ausprobieren? Liebe Grüße Lea

  5. Liebe Lea,

    dieses Eis ist schrecklich !!! Wirklich schrecklich…

    Und zwar schrecklich süchtig machend 😉 🙂

    Ich habe erstmal nur eine kleine Probierportion gemacht, da ich mir nicht sicher war, wie das schmeckt, obwohl ich das Goldene Milch-Rezept liebe 🙂 Nun ja, eben habe ich die Masse also zubereitet und nun kann ich nur sagen, dass ich zum Glück nur eine kleine Menge zubereitet habe, denn ich kann mich vom Naschen kaum abhalten, so unendlich gut schmeckt diese Creme, auch noch nicht durchgefroren. Jetzt muss ich mich aber wirklich am Riemen reißen, sonst kann ich das Eis gar nicht in Eiskonsistenz beurteilen 😀
    Ich habe übrigens das jetzt einfach mit Johannisbrotkernmehl ausprobiert: Die Creme ist sehr cremig und geschmacklich ist alles tip-top. Werde dann nacher feststellen, ob sich das auch nach dem Frieren bewahrt 🙂

    Nur eine kurze Frage: Wo ist das Grünkernchili-Rezept hin? Wollte mir eben nach der Klausur etwas Gutes tun und etwas Neues kochen, da war es plötzlich abhanden gekommen… 😉

    Ich hoffe, es taucht bald wieder auf, denn so ganz habe ich es nicht mehr im Kopf 😀

    Bis dahin warte ich jetzt auf das Frieren der Eiscreme…

    Liebe Grüße,
    Ursula

    1. Lea Author says:

      Hallo Ursula,
      cool, vielen lieben dank für Dein Feedback!! Freue mich, dass es auch mit Johannisbrotkernmehl geklappt hat. das ist auch eine wichtige Info für alle anderen Leser hier. Super!
      Du, das mit dem Grünkern-Chili war ein Fehler in der Darstellung. Es sollte gar nicht angezeigt werden. Es war nur ein Entwurf, den ich daher wieder gelöscht habe. Denn das richtige Rezept habe ich einst bei “Deutschland is(s)t vegan” veröffentlicht. Dort findest Du das Rezept von mir auch, falls Du Lust hast, es nachzukochen:
      -> -> Grünkern-Chili
      Herzlichst Deine Lea

  6. Was für eine wunderbare Idee…Sieht sehr lecker aus und hat so tolle Zutaten, dass muss ich unbedingt probieren=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

  7. Schnettel says:

    Hallo. Das hört sich spannend an.
    Eine Frage habe ich: in den Zutaten steht Pflanzenmilch, wann und wie wird die verarbeitet? Beim Mixen oder schon bei der Paste?

    1. Lea Author says:

      Hallo Schnettel,
      vielen herzlichen Dank, Du aufmerksame Leserin!!! Da habe ich glatt vergessen, die Verwendung der Pflanzenmilch unten bei der Verarbeitung anzugeben. Super, dass Dir das aufgefallen ist. ich habe es jetzt oben im Rezept nachgetragen. Die Pflanzenmilch kommt in den Mixer, nicht in die Paste.
      ganz herzliche Grüße
      Lea

  8. Hey Lea,
    das Rezept hört sich toll an und wird nächste Woche Anwendung finden 🙂
    Allerdings habe ich kein Xanthan im Haus und würde es auch nur für dieses Rezept brauchen, drum meine Frage hast du Erfahrung mit Johannisbrotkernmehl versus Xanthan? Jetzt nicht speziell auf dieses Rezept bezogen, aber es sind ja beides Verdickungsmittel und können beide auch in kalte Speisen gerührt werden.
    Meinst du das erzielt einen ähnlichen Effekt? Ich würde es mir nämlich gerne sparen, etwas zu kaufen, was ich eigentlich nicht verwende 🙂
    Liebe Grüße,
    Ursula

  9. Claudia says:

    Oh das klingt sehr lecker. Ein tolles Eis mit einer nicht alltäglichen Geschmacksrichtung. Werde ich ausprobieren, danke für die tolle Rezeptidee.
    VG Claudia

    1. Lea Author says:

      Hi Claudia,
      freue mich schon auf Dein Feedback 🙂 Lass’ es Dir gutgehen, alles liebe Lea

  10. Das klingt ja herrlich, was für eine tolle Idee!
    Ich liebe Golden Milk und vor allem liebe ich ausgefallene Eissorten 🙂

    Ganz liebe Grüße,
    Denise

    1. Lea Author says:

      Hi Denise,
      ja, das dachte ich mir auch – Goldene Milch ist einfach der Hammer als Getränk, warum also nicht auch als cremig-sahniges Eis! Probier’ es aus – ich freue mich schon auf Dein Feedback 🙂 Herzlichst Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close