Goldene Milch – Energie für Geist und Körper

Kurkuma ist eines der bedeutendsten und vielseitigsten Heilmittel in der indischen und chinesischen Medizin. Die stark gelb-orange färbende Wurzel wird auch gelber Ingwer oder Gelbwurz genannt. Ich verwende Kurkuma mitunter, um selbst gemachter Pasta, Spätzle oder Rührtofu eine schöne Färbung zu geben. Doch Kurkuma kann so viel mehr!

Kurkuma - seit jahrtausenden als Heilmittel geschätzt

Probiert Kurkuma zum Beispiel einmal in Form von “Goldener Milch”! Seit Jahrhunderten wird in der ayurvedischen Lehre “Goldene Milch” als besonders heilendes, anregendes und reinigendes Getränk geschätzt. Goldene Milch wirkt stark entzündungshemmend, besonders in den Gelenken. Darüber hinaus stärkt Goldene Milch das Immunsystem und regt die Leberfunktion an, unterstützt den Körper also bei der Reinigung und wirkt antioxidativ. Das wollte ich unbedingt ausprobieren und habe eine echten Wow-Effekt erlebt: Ich habe mich nicht nur darüber gewundert, wie köstlich Goldene Milch schmeckt, sondern fühlte mich zugleich ganz wach, wohl und klar. Ein unglaubliches Gefühl und ein toller Geschmack, der richtig süchtig macht! Probiert es unbedingt aus und berichtet mir von Euren Erfahrungen!

3.89 from 215 votes

Goldene Milch - Energie für Geist und Körper

Portionen 2
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Zutaten

  • 1 EL Kurkuma
  • 120 ml Wasser
  • Ein daumengroßes Stück Ingwer aufgerieben | etwa 15 g
  • Etwas frisch aufgeriebene Muskatnuss
  • 1 EL Agavendicksaft oder Ahornsirup | je nachdem wie süß man die Goldene Milch möchte
  • Eine Prise schwarzer Pfeffer | etwa 1/4 TL
  • Eine Prise Zimt
  • 1 TL natives Kokosöl
  • 350 ml Mandelmilch | oder eine andere Pflanzenmilch möglichst ohne Zuckerzusatz
Tipp: Bei Goldener Milch handelt es sich um ein Getränk mit heilender, entzündungshemmender Wirkung. Die Goldene Milch regt Eure Lebertätigkeit an und unterstützt maßgeblich die Immunabwehr Eures Körpers. Das Getränk sollte mit entsprechend hochwertigen Zutaten möglichst in Bio-Qualität sowie stillem Mineralwasser und einer Zusatzstoff-freien Pflanzenmilch zubereitet werden, damit sich die Wirkung des Getränks optimal entfaltet. Das Goldene Milch wirkt langfristig sowohl körperlich als auch geistig anregend.

Anleitungen

  • 1 EL Kurkuma-Pulver in einen Topf geben und 120 ml Wasser dazu gießen. Kurkuma mit dem Wasser verrühren und erhitzen. Das Stück Ingwer schälen und mit einer Ingwerreibe in die langsam andickende Flüssigkeit geben. Ebenfalls eine große Prise Muskat zu den Zutaten geben. Die Flüssigkeit so lange unter Rühren köcheln, bis sich eine aromatisch duftende Paste gebildet hat. Paste in ein Schälchen füllen. Die Menge ergibt in etwa 2 EL Paste.
  • 350 ml Mandelmilch oder eine andere Pflanzenmilch in einen Topf gießen und erhitzen. 1 kl. EL der Kurkuma-Paste mit einem Schneebesen in die Milch einrühren. 1 EL Agavendicksaft, eine Prise Zimt und das native Kokosöl hinzu geben, rühren und die Goldene Milch noch zwei Minuten köcheln lassen. Eine große Prise schwarzen Pfeffer in die Milch geben und diese heiß servieren und genießen.
Autor: Lea Green
Gericht: Getränke, Shakes, Smoothies, Shakes & Smoothies, Tee
Küche: Indisch

Vegane Goldene Milch für eine bessere Gesundheit und Wohlgefühl

Tipp: Solltet Ihr nicht die ganze Paste benutzen, die Pflanzenmilch also mit etwas weniger Kurkuma-Paste vermengen, könnt Ihr den Rest der Paste im Kühlschrank in einem Schälchen abgedeckt circa 5-7 Tage aufheben und später verwenden.

Goldene Milch vegan zubereitet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Sandra Ertel says:

    Guten Abend, ich wollte mal nachfragen, wie oft ich die goldene Milch denn genießen darf? Ich nehme nämlich täglich noch Kurkuma Kapseln zu mir, wegen meiner Darmentzündung. Lg Sandra

    1. Lea Author says:

      Liebe Sandra,
      vielen Dank für Deine Nachfrage. Leider kann ich Dir das nicht beantworten, weil ich nicht weiß, wie die Goldene Milch zusammen mit den Kapseln wirkt. Aber vielleicht kannst du die Kapseln mit einer Tasse goldene Milch täglich ersetzen? Frage dazu doch Mal Deinen Arzt, Heilpraktiker oder Ernährungsberater.
      Liebe Grüße Lea

  2. Wunderschöne Bilder und ich liebe goldene Mich auch sehr 🙂

    1. Danke Marilena, freue mich über dein Feedback. Habe schon gesehen, dass Du gerade auch meinen Instagram-Accont entdeckt hast :-)) Noch ganz viel Spaß auf meinem Blog – wünsche viel Inspiration und Genuss <3 Herzlichst Lea

  3. dagmar fürst-sauter says:

    hallo,
    habe gerade die goldene milch ausprobiert, ist super gelungen, aber, wird sie kalt oder heiß getrunken?

    danke für das rezept! 🙂

    1. Hallo Dagmar,
      freut mich, dass Du die Goldene Milch ausprobiert hast. man sollte sie auf jeden fall warm genießen! Viel Freude daran und bleib’ gesund, Deine Lea

  4. Hallo Lea,
    du hast soo tolle Bilder auf deinem Blog!
    Ich trinke die Goldene Milch normalerweise immer nach dem Rezept von https://curcumin-kurkuma.de/goldene-milch-kurkuma-latte/
    Seitdem ich den Artikel von dir gelesen habe, wechsle ich zwischen den beiden immer hin und her – sind ja sowieso nicht allzu unterschiedlich 🙂
    Liebe Grüße
    Viktoria

    1. Hallo Viktoria,
      ja, es gibt viele unterschiedliche Methoden. Ich habe lange getüftelt, bis ich genau die Mischung gefunden, habe, die mir besonders gut tut.
      Namaste Lea

  5. Monika Englert says:

    Hallo Lea,darf man die Milch auch bei hohem Blutdruck trinken?(Bin gut eingestellt)Liebe Grüße Moni?

  6. Hallo Lea,
    Die Milch schmeckt sehr lecker. Ich nehme seit ca einem Monat Kurkuma zu mir, habe immer zwei Teelöffel mit Pfeffer gemischt und mit Wasser und Ananassaft gemischt. Das War manchmal ganz schön schwer runterzubekommen,schön daß ich dein Rezept gefunden habe 🙂
    Gruß Nina

    1. Lea Author says:

      Hi Nina,
      das freut mich sehr zu hören. Viel Freude und Gesundheit mit diesem Rezept und lieben dank für Dein Feedback dazu,
      herzlichst Lea

  7. Hallo,
    schade dass man die Seite nicht so wie sie ist
    ausdrucken kann.
    lg Tina

    1. Lea Author says:

      Hallo Tina,
      die Seite hat eine Druckfunktion. Wenn Du auf einem Rezept bist, gehe ganz oben hin zum Titelbild des Rezepts. Wenn Du mit der Mouse über das Bild fährst, erscheinen verschiedene Social Media-Icons und ganz rechts das Icon “Drucker”. Wenn Du dieses anklickst, kann Du das Rezept als PDF runterladen und/oder ausdrucken.
      Ich hoffe, es klappt.
      Liebe Grüße
      Lea

  8. Gestern habe ich endlich die Goldene Milch ausprobiert und ich liebe sie jetzt schon!
    Man kann zwar nicht sagen, dass ich mich auf den Winter freue, aber mit der Goldenen Milch wird er mir dieses Jahr sicherlich versüßt…

    1. Lea Author says:

      Hi Nicole,
      das freut mich sehr! Klasse 🙂
      Ich hoffe, Du findest noch viele weitere Inspirationen – vor allem auch für den Sommer – für Dich auf meinem Blog,
      herzlichst Lea

  9. Top Milch, aber warum soll man erst die Paste machen? Einfach alles in eine Tasse geht doch auch.

    1. Lea Author says:

      Hi Flo,
      die Paste reicht für 2-3 Portionen goldene Milch, je nachdem, wie intensiv Du diese haben möchtest. Damit das Kurkuma sein volles Aroma entfaltet, muss es außerdem gut anrösten. daher stellt man zuerst die Paste her. LG Lea

  10. Wirklich lecker, die goldene Milch! Ich habe nur 1 EL Dattelsüße genommen, das hat völlig gereicht. Allerdings habe ich mehr Paste als 1EL, ich glaube ich habe es etwas zu wenig köcheln lassen……so habe ich immerhin noch eine Portion für morgen!
    Allerdings muss ich mir wohl eine viel feinere Reibe besorgen, ich hatte einige faserige Stückchen Ingwer im Mund, die mir gegen Ende doch etwas zuviel wurden…..

    Fazit: Ich bin derzeit sehr geschwächt und habe mit laufendem Schwindel zu tun. Auf jeden Fall bin ich jetzt satt und kann mir das Mittagessen sparen;-), fühlte mich im Kopf wie belebt und bin gespannt was mir die kommenden Tage so begegnet……Medizin aus Mutter Natur! Danke für das Rezept, auch wenn man die Schrift wegen der hellen Farbe schwer lesen kann……DANKE!

    1. Lea Author says:

      Hallo Tanja, das ist wunderbar zu hören <3 <3 <3

    2. Ich habe heute zum ersten mal die Goldene Milch zubereitet und bin begeistert. Habe vorsichtshalber mit einem leicht gehäuften Teelöffel begonnen und fand sie sehr lecker. Bei der nächsten werde ich einen ganzen EL nehmen und schauen, ob’s passt.
      Wie oft sollte/darf man sie denn zB bei einer nahenden Erkältung trinken?
      Auf alleFälle herzlichen Dank für das wunderbare Rezept?

      1. Hallo Petra,
        voll schön, dass Du das Rezept für die Goldene Milch für dich entdeckt hast. Ich habe es erst gestern bei meiner Kochshow auf dem Green Market Berlin vorgeführt und alle waren begeistert. Also, wenn Du schon erkältet bist, würde ich Dir raten, zwei Tassen am Tag davon zu trinken (so 3-4 Tage lang). Wenn Du Dein Immunsystem aufbauen möchtest und Erkältungskrankheiten vorbeugen möchtest, reichen schon 2-3 Tassen pro Woche. Das Kurkuma regt Deine Leber an und Deine Abwehrkräfte werden dann kräftig im Körper hochgefahren. Vor allem ist das Rezept so toll, weil es ja so mega gut schmeckt. Du hast das genau richtig gemacht, vorsichtig mit der Dosierung anzufangen und das dann ganz individuell zu steigern. Zu viel davon kannst du übrigens nicht trinken – also es gibt keine “Überdosierung” bei diesem Rezept. Ganz herzliche Grüße und komm’ erkältungsfrei durch die kalte Jahreszeit, herzlichst Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close