Happiness-Bowl mit Tofu, Hirse & Fenchel

Wir machen uns eine leckere Happiness-Bowl mit Tofu und Hirse! Diese herrliche Frühlingsbowl ist richtiges “Happiness Food”, das dir rundum gut tun wird. Denn manche Gerichte können dir ein unglaubliches Wohlgefühl geben. Sowohl vom Geschmack her durch die Ausgewogenheit der Zutaten und Aromen, als auch aufgrund ihrer Konsistenz und vor allem Dank einer optimalen Verträglichkeit. Diese köstliche, bunte Bowl mit Kurkuma-Tofu, cremiger Hirse, Shiitake, wohltuendem Fenchel, getrockneten Tomaten und Sprossen ist genau so ein Gericht.

Veganes Bowlrezept mit Tofu, Hirse und Fenchel

Und das hat mehrere Gründe. Zum einen ist diese Bowl eine Wohltat für deinen Magen. Die glutenfreie Hirse sättigt, aber belastet nicht. Der Kurkuma-Tofu ist leicht verdaulich und der beruhigende Fenchel sowie heilsamer Anis sorgen für ein wunderbares Bauchgefühl. Wenn du diese Bowl gegessen hast, fühlst du dich rundum satt und ein leichtes Glücksgefühl breitet sich von deinem Magen ausgehend in deinem ganzen Körper aus. Einen großen Anteil daran hat der Fenchel in diesem Gericht. Er enthält die ätherischen Öle Anethol und Fenchol, welche krampflindernd und verdauungfördernd wirken. Ich habe außerdem noch Anis-Samen untergemischt. Diese schmecken nicht nur sehr aromatisch, sondern wirken sich ebenfalls positiv auf die Verdauung aus, helfen bei Sodbrennen und lindern Blähungen.

Frischer Fenchel

Und dann steckt in dieser Bowl noch jede Menge “Umami”. Denn Shiitake und getrocknete Tomaten enthalten besonders viel natürliche Glutaminsäure, welche diesen fünften Geschmacksinn kitzelt und den Genuss dieser Bowl so “rund” macht. Umami sorgt für diesen “magischen Moment”, der das Geschmackserlebnis so großartig macht.

was ist UMAMI?

Um dich optimal mit Vitalstoffen zu versorgen, empfehle ich, die Bowl noch mit Sprossen zu belegen. Je nachdem, welche Sorte du wählst, erhält deine Bowl dadurch nicht nur einen zusätzlichen Geschmackskick – leicht scharf, würzig oder aber süßlich aromatisch. Sprossen und Keime versorgen dich obendrein mit wichtigen Mineralstoffen, wie Zink und Kalzium aber auch Vitamin A, E und B-Vitaminen. Besonders Kreuzblütler wie Kresse, Rucola, Radieschen und Brokkoli sind dank ihrer natürlichen Senföle besonders entzündungshemmend und gesundheitsfördernd. Ich selbst habe immer ein paar frische Sprossen, die ich selbst auf der Fensterbank ziehe.

Keimlinge

Alle diese Faktoren zusammen genommen, machen dieses Gericht zu einem wunderbaren Genusserlebnis. Natürlich kannst du einzelne Komponenten nach Belieben noch variieren, Nüsse & Saaten hinzufügen oder frische Kräuter unterheben. Du könntest Hirse auch durch Quinoa ersetzen oder in einer nicht-glutenfreien Variation auch Couscous oder Dinkel verwenden. Ganz nach deinem Geschmack. Ich freue mich schon auf dein Feedback. Schreibe mir doch hier in den Kommentaren und vergiß bitte nicht: Du kannst das Rezept ganz oben links auch mit Sternchen bewerten. Herzlichst deine Lea.

4.10 from 21 votes

Happiness-Bowl mit Tofu, Hirse & Fenchel

Portionen 2
Vorbereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Zutaten

  • 1 kleine Fenchelknolle (ca. 300-320 g)
  • 70 g feine Hirse/Schnellkochhirse*
  • 3 EL Pflanzenöl (z.B. Olivenöl/Rapsöl)
  • Salz
  • Optional: Anis-Samen* oder Anis, gemahlen
  • 120 ml Wasser
  • 60 g Zwiebeln
  • 150 g Shiitake (oder Steinchampignons)
  • 60-70 g getrocknete, eingelegte Tomaten
  • 200 g Tofu Natur
  • Pfeffer
  • 1/2 TL Kurkuma*
  • 300 g Seidentofu
  • Optional 3 EL Sojajoghurt
  • Sprossen bzw. Rettichsprossen oder Kresse
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Fenchel waschen, harte Stiele wegschneiden, Fenchelgrün zum Würzen aufheben. Fenchelknolle halbieren, Strunk keilförmig ausschneiden und den Fenchel in eine Streifen schneiden. Fenchelstreifen mit 1 EL Öl, einer Prise Salz und 1-2 TL Anissamen vermengen. Fenchelstreifen in einer Auflaufform bei 180 Grad rund 15-18 Minuten weich garen.
  • Feine Hirse mit 140-150 ml leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen, Hitze reduzieren und Schnellkochhirse rund 10 Minuten ganz sanft köcheln lassen. Bei Bedarf etwas Wasser nachgießen. (Wenn du grobe Hirsekörner verwendest, beachte bitte, dass du mehr Flüssigkeit benötigst und die großen Hirsekörner sehr viel länger kochen, bis sie weich sind)
  • Zwiebel(n) abziehen und fein würfeln. Shiitake putzen und etwas zerkleinern. Getrocknete, eingelegte Tomaten abtropfen und hacken. Frühlingszwiebeln waschen und in Röllchen schneiden. 200 g Naturtofu mit Küchenkrepp trocken pressen und mit den Händen fein zerbröseln.
  • 1-2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Den gebröselten Tofu im heißen Öl ca. 3 Minuten scharf anbraten. Dann die Zwiebelwürfel und Shitake dazu geben, gut durchmischen und rund 3-4 Minuten weiter braten. Tofu mit Salz, Pfeffer und für eine schöne Färbung mit 1/2 - 1 TL Kurkuma würzen.
  • Wenn der Tofu leicht angeröstet ist und die Shiitake ein wenig zusammen gefallen sind, 300 g Seidentofu sowie die gehackten Tomaten und 2/3 der Frühlingszwiebeln hinzu geben und nochmals 3-4 Minuten anbraten. Ab und zu umrühren.
  • Die Hirse mit 2-3 EL Sojajoghurt verrührt unter den Rührtofu heben und vom Herd nehmen.
  • Rührtofu auf zwei Schalen aufteilen, den Fenchel mit einer zusätzlichen Prise Anis-Samen vermischt dazu geben und alles nochmals leicht salzen. Fenchelgrün nach Belieben dazu geben.
  • Genieße deine Bowl mit Sprossen, Radieschenscheiben und Frühlingszwiebel-Röllchen. Guten Appetit!
Autor: Lea Green
Gericht: Bowls, Mains, Rice
Küche: Bowls, Vegan, Vegetarian

Veganes Bowlrezept mit Tofu, Hirse und Fenchel

Gut zu wissen: Hirse ist nicht nur glutenfrei, sondern obendrein auch noch ein super Mineral- und Nährstofflieferant mit viel B-Vitaminen sowie Silizium, was für schöne Haut, glänzende Haare und feste Fingernägel sorgt. Wenn Du Hirse regelmäßig isst, wirst Du das recht schnell und deutlich merken. Auch Eisen und Magnesium sind in Hirse reichlich vorhanden.

Veganes Bowlrezept mit Tofu, Hirse und Fenchel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hallo,

    danke für dieses leckere Rezept. Meiner Frau hat es auch sehr gefalen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Arnold

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Arnold,
      lieben dank, dass du so ein liebes Feedback hinterlassen hast. Es freut mich immer riesig zu hören, wenn ich Menschen ein bisschen mit meinen Rezepten inspirieren darf.
      Danke, herzlichst
      Lea

  2. ElkeNelke says:

    Happy ever after
    Happy nach dem unglaublich leckeren Happiness Bowl
    Sehr lecker liebe Lea 😋

    Sonnige Grüße ☀️ schickt dir Elke

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Elke,
      super, das ist doch toll zu hören! Danke. Ich hoffe, du hast ein wunderschönes, langes Osterwochenende!
      Sende dir viele liebe Grüße
      Lea

  3. Wow, cooler Text/Rezept und super Bilder. Bin immer erstaunt was für sehr schöne Arbeit die Leute machen. Lebe selbst auch Veggie/Vegan (gegen Arthrose) und bin immer auf der Suche nach passenden Rezepten, gerade jetzt im Frühling werden ja im Garten einige “Wildkräuter” langsam wach und zeigen sich 🙂 wie Brennessel und Co. Gruß aus der aktuell warmen Eifel. Holger

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Holger,
      vielen lieben Dank für deine Nachricht und das tolle Kompliment, das mich natürlich riesig freut!
      Hoffe, du findest ganz viele Rezept-Inspirationen hier auf meinem Blog, die dich ansprechen. Wenn gerade etwas in deinem Garten erntereif ist, kannst du es einfach in die Suchleiste eingeben. Inzwischen sind ja schon rund 600 Rezepte hier auf dem Blog 🙂 Da solltest du fast immer fündig werden…wobei ich mit Brennesselsprossen tatsächlich noch nichts gemacht habe… das sollte ich Mal nachholen 🙂
      Hab’ ein schönes Osterwochenende & ich freue mich, wieder von dir zu hören.
      Herzlichst Lea

  4. Vielen Dank für dieses leckere Gericht! Sogar die Kids haben es sehr gerne gegessen! Es ist schnell und unkompliziert und man fühlt sich danach satt aber gleichzeitig leicht!!!!

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Xenia,
      wie schön, dass du mir dazu schreibst. Genau das habe ich auch so empfunden: Man ist rundum satt, fühlt sich so richtig wohl, aber zugleich ist man nicht so vollgegessen und hat so ein tolles Magengefühl. Mega!
      Dank, du Liebe & ich hoffe, du findest hier auf VEGGIES noch viele weitere, leckere Inspirationen für dich.
      Herzlichst Lea

  5. Nikolett says:

    Hallo Lea,
    es ist wieder ein super Rezept von DIr! Vielen Dank! Die Bowl war super lecker. Ich habe den Fenchel mit dem Champion und mit dem Zwiebel zusammen angebraten, so war sie super schnell fertig.
    Liebe Grüße,
    Nikolett

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Nikolett,
      vielen lieben Dank für dein tolles Feedback. Das freut mich bei diesem Rezept umso mehr, als ich diese Bowl einfach LIEBE! Sie ist so schnell gemacht, ein wunderbarer Proteinlieferant und einfach optimal verträglich.
      Toll, dass du es ausprobiert hast. Und falls du in einem Geschäft Mal “Shiitake” siehst – probiere diese einfach mal aus. Ich habe früher auch immer Steinchampignons genommen und ich mag die sehr. Es ist nur so, dass Shiitake einen hohen Anteil an ganz natürlicher Glutaminsäure haben (mehr als Champignons). Das kitzelt die Geschmacksnerven so richtig wach. Schmeckt ganz toll!
      Herzlichst& bis bald
      Lea

  6. Marie Eigner says:

    Grossartig die Bowl
    Mache ich bald nach
    Marie

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Marie,
      wow, freut mich sehr, dass du die Bowl ausprobieren möchtest. Sie wird dir richtig gut tun. Bin schon gespannt, wie dir das Rezept gefällt 🙂
      Herzlichst Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close