Herrliches, veganes Blaubeer-Clafoutis

Darf ich vorstellen: Dies ist ein herrliches, veganes Blaubeer-Clafoutis (spricht sich: Klafuti). Diese leckere Nachspeise stammt ursprünglich aus Frankreich und wird im Original bevorzugt mit Kirschen zubereitet (was Ihr hier natürlich auch machen könnt). Ein Clafoutis ist eine Mischung aus Auflauf und Kuchen, wenn man so möchte und in seiner Ursprungsform nicht vegan (im Gegensatz zu diesem rein pflanzlichen Prachtstück). Clafoutis erinnert von Konsistenz und Geschmack her auch an “Dutch-Baby” – einem dicken, süßen Pfannkuchen. Ob Clafoutis oder “Kuchen-Auflauf” – das Wichtigste: Es schmeckt fantastisch und ist ganz einfach zuzubereiten. Ich habe mein Clafoutis mit frischen Blaubeeren zubereitet, da ich auf dem Markt nicht widerstehen konnte, sie zu kaufen. Aber klassische Kulturheidelbeeren, Kirschen, Johannisbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren oder Himbeeren können ebenfalls für dieses Rezept benutzt werden. Wenn das Clafoutis duftend frisch aus dem Ofen kommt, löffelt Ihr am besten gleich los. Deshalb mache ich es gerne zum Frühstück bzw. zum Brunch, aber es ist auch eine perfekte Nachspeise. Nur müsst Ihr wissen: ein Clafoutis lässt sich nicht wie ein Kuchen aus der Form heben. Dafür ist es zu weich. Man verteilt am besten einzelne Portionen mit einem großen Löffel auf einzelne Schälchen oder macht es wie ich und stellt das Clafoutis mittig auf den Tisch, so dass alle gemeinsam einfach drauf loslöffeln können.

Cremig, fruchtig, süßes Clafoutis… Schlemmen und Wohlfühlen für die ganze Familie

Lasst es Euch schmecken und genießt es, solange es noch frische Beeren gibt. Die vermisse ich im Winter am meisten. Herzlichst Eure Lea (…und psst: ich freue mich immer riesig über Euer Feedback…)

4.30 from 10 votes

Herrliches, veganes Blaubeer-Clafoutis

Portionen 4
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten

Zutaten

  • 1-2 TL Kokosöl (oder Margarine) zum Fetten der Backform
  • 250 g Blaubeeren (oder Kirschen, Himbeeren, Johannisbeeren etc.. )
  • 1 reife Banane
  • 400 g Seidentofu
  • 100 g (geröstetes) Kichererbsenmehl (aus dem Bioladen)
  • 50 g Rohrzucker + 2 EL Rohrzucker zum Bestreuen
  • 1 TL Zimt (oder gemahlene Vanille)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 kl. TL Haushaltsnatron
  • 1 EL Zitronensaft
  • Puderzucker nach Belieben (zum Bestäuben)
  • Basilikum zum Garnieren (oder Minze)

Anleitungen

  • Ofen auf 180 Umluft vorheizen. Eine Tarteform mit 1-2 TL Kokosöl einfetten. 250 g Blaubeeren verlesen und waschen. 1 reife Banane schälen.
  • Die geschälte Banane mit 400 g Seidentofu im Mixer pürieren. Dann 100 g Kichererbsenmehl, 50 g Rohrzucker, 1 TL Zimt dazu geben und nochmals pürieren. Anschließend 1 TL Backpulver und einen kleinen TL Natron in den Mixer geben und 1 EL Zitronensaft direkt darauf träufeln, bis es beginnt zu schäumen. Daraufhin ein letztes Mal pürieren.
  • Den (recht flüssigen) Teig in eine Schüssel gießen und 150 g Blauberen vorsichtig unterheben.
  • Dann den Teig in die gefettete Tartform gießen und die restlichen Blaubeeren darauf verteilen. Blaubeeren bzw. Clafoutis-Oberfläche mit 2 EL Rohrzucker bestreuen.
  • Clafoutis bei 180 Grad 22-24 Minuten im Ofen backen.
  • Die Backdauer kann jedoch je nach Ofentyp und -alter leicht variieren. Der Clafoutis st fertig, wenn die Oberfläche schön braun und der Teig auf Fingerdruck ausreichend fest ist.
  • Clafoutis anschließend nach Belieben mit Puderzucker bestreuen und mit Basilikum garniert warm servieren.
Autor: Lea Green
Gericht: Süßes
Küche: French

Tipp: Frischer Basilikum passt ganz besonders gut zu diesem Blaubeer-Clafoutis. Probiert es aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lea

    Gibt es deine Rezepte, z.B. das Blaubeer Clafouti auf Englisch?
    Wenn ja kann ich deine Homepage nach Amerika weiterleiten ;o)!

    Liebe Grüsse
    Nicole

    1. Lea Author says:

      Hallo liebe Nicole,
      bitte entschuldige, dass ich Dir erst so spät antworte, aber leider war Dein Kommentar in den “Spam-Ordner” gewandet, wo ich ihn jetzt gerade natürlich gleich rausgeholt habe. Leider gibt es meine Seite nur auf deutsch, aber vielleicht kann man das Rezept einfach mal bei “Google Translate” eingeben. In den Grundzügen sollte es sich dadurch gut übersetzen lassen.
      Ganz liebe Grüße & eine schöne Vorweihnachtszeit
      Deine Lea

  2. Ein tolles Rezept! Hatte kein Kichererbsenmehl, mag Kichererbsen leider auch nicht sooo sehr…
    Habe stattdessen rotes Linsenmehl verwendet (von Five-Mills).
    Nach der angegebenen Backzeit war das Clafoutis nur am Rand wirklich durchgebacken, ansonsten war es größtenteils noch “glibberig”. Aber das ist ja kein unüberwindbares Problem :-). Habe es nochmal in den Backofen geschoben und fertig gebacken. Danke vielmals für das Rezept!

    1. Lea Author says:

      Hallo Jane,
      habe mich sehr über Deine Rückmeldung zu diesem Rezept gefreut! Super! Dass das Clafoutis nach der angegebenen Backzeit noch etwas “glibberig” war, muss wohl am Linsenmehl gelegen haben. Denn bei Kichererbsenmehl stimmt die Backzeit. Aber das kann ja auch je nach Ofenart und -alter leicht variieren. Super, dass es auch mit dem Mehl aus roten Linsen so gut geklappt hat. Freut mich mega.
      Viele liebe Grüße
      Deine Lea

  3. Liebe Lea,
    Dein Clafoutis-Rezept kommt wie gerufen. Meine Tochter wünscht sich, dass ich endlich nochmal was backe. Unser Backofen blieb wegen der Hitze in den vergangenen Wochen leider kalt. Nun sind die Temperaturen draußen wieder erträglicher und es gibt diese Fülle an wunderbaren Sommerbeeren. Vielen Dank für diese Inspiration!
    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Lea Author says:

      Hallo Sabine,
      dann kommt ja das Clafoutis-Rezept wirklich genau zur richtigen Zeit. In Berlin hat es zum Glück heute auch etwas abgekühlt! Viel Spaß beim Ausprobieren des Rezepts und schreibe mir gerne, wie es Euch geschmeckt hat. Bin gespannt!
      Liebe Grüße & ein schönes Wochenende
      Eure Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close