Kräuerpfannkuchen mit weißem Spargel und veganer Hollandaise

Dieses Rezept ist eine herrliche Variation des Klassikers “Weißer Spargel mit Hollandaise”, mit der du garantiert alle deine Gäste, Freunde und die ganze Familie begeistern wirst. Denn zum frischen weißen Spargel gibt es nicht nur eine köstliche, vegane Hollandaise, sondern auch fluffige, weiche Pfannkuchen mit vielen aromatischen Kräutern. Die Kombination der golden gebratenen, duftenden Pfannkuchen mit dem leicht herben Geschmack des Spargels und der Sahnigkeit  der Soße ist einfach unschlagbar. Und nichts geht über frische Kräuter! Gebe reichlich davon hinzu. Schnittlauch und Petersilie passen perfekt. Die Kräuter backen wir sowohl in die Pfannkuchen selbst ein (schmeckt nicht nur gut, sondern sieht auch toll aus!), geben sie aber auch zum Schluss noch kräftig auf das Gericht.

Zutaten für ein veganes Spargelgericht. Spargel vegan zubereiten.

Alleine schon die Zutaten machen richtig gute Laune und bringen den Frühling in deine Küche. Dieses Rezept ist vielfach von mir erprobt. Es gelingt dir garantiert und ganz ohne große Mühe. Auch die Zutatenliste ist sehr überschaubar und besteht größtenteils aus “Basics”, die du sicherlich schon zu Hause hast. Die Kräuterpfannkuchen machen das Spargelvergnügen außerdem schön sättigend, so dass du dich im Anschluss angenehm satt, aber nicht voll und träge fühlst. Genieße die Spargelsaison und viel Vergnügen mit diesem wunderbaren Gericht. Ich freue mich schon sehr auf Dein Feedback. Herzlichst deine Lea.

4.30 from 31 votes

Kräuerpfannkuchen mit weißem Spargel und veganer Hollandaise

Portionen 2
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Zutaten

Für die vegane Soße Hollandaise

  • 15 g Margarine
  • 15 g Mehl (z.B. Dinkelmehl type 630)
  • 150 ml ungesüßter Pflanzendrink
  • 50 ml Weißwein (oder einfach mehr Pflanzendrink)
  • 1 TL scharfer Senf
  • 1 Prise Muskatnuss
  • Salz & (weißer) Pfeffern nach Belieben
  • Optional: 1 EL Hefeflocken (kann entfallen)
  • Mit Zitronensaft abschmecken

Für die Kräuterpfannkuchen (6 Stück)

  • 300 g Dinkelmehl type 630
  • 500 ml Pflanzendrink
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Kurkuma (optional, nur für eine schöne gelbe Färbung)
  • 1 Bund Schnittlauch  und eine Handvoll Petersilie
  • Pflanzenöl zum Braten der Pfannkuchen in der Pfanne

Für den Spargel

  • 6 mittlere Stangen weißer Spargel pro Portion (also 12-18 Stangen - je nach Anzahl der Gäste)
  • 1-2 TL Salz
  • 2-3 TL Rohrzucker

Anleitungen

  • Starten wir mit der Hollandaise: Margarine in einem Topf schmelzen lassen. Mehl mit einem Schneebesen einrühren und sofort nach und nach den Pflanzendrink unter beständigem Rühren hinzu gießen. Weiter kräftig rühren und die Soße andicken lassen. Dann einen Schuss Weißwein hinzu geben und Soße noch einige Minuten weiter köcheln lassen. Soße mit scharfem Senf, einer Prise Muskatnuss sowie Salz und Pfeffer würzen. Wer möchte, kann für noch mehr Cremigkeit und Geschmack, 1 EL Hefeflocken unterrühren (optional). Hollandaise mit Zitronensaft und Salz abschmecken. Soße vor dem Servieren nochmals erwärmen und gut durchrühren. Soße bei Bedarf mit noch etwas Pflanzendrink oder Wasser strecken.
  • Für den Pfannkuchenteig 300 g Mehl mit 500 ml Pflanzendrink verrühren. Teig mit einer kräftigen Prise Salz würzen. Eine Prise Kurkuma sorgt für eine schöne, gelbliche Färbung der Pfannkuchen. Ein kleines Bund Schnittlauch und eine Handvoll Petersilie waschen, in Röllchen bzw. klein schneiden und in den Teig rühren.
  • Ein flache Pfanne mit wenig Öl erhitzen (max. 1 TL Öl). Heißes Öl durch Schwenken in der Pfanne verteilen. Einen Schöpfer Pfannkuchenteig in die heiße Pfanne geben, Teig in der Pfanne dünn ausschwenken und rund 2 Minuten braten, bis sich der Teig vom Rand löst. Pfannkuchen wenden und auf der zweiten Seite nochmals 2-3 Minuten goldbraun braten. So verfahren, bis der gesamte Pfannkuchenteig aufgebraucht ist. Ist die Pfanne einmal heiß, kann die Zugabe von Öl auf wenige Tropfen reduziert werden. Pfannkuchen im Ofen bei rund 50-70 Grad Umluft bis zum Servieren warm halten.
  • Parallel zum Anbraten der Pfannkuchen kann bereits das Wasser für den Spargel aufgesetzt werden. Dafür einen großen Topf mit Wasser erhitzen. Salz und Rohrzucker im Wasser auflösen. Spargelstangen waschen, schälen und harte/faserige Enden abschneiden bzw. einkürzen.
  • Spargel ins sprudelnd heiße Wasser einlegen, Topf mit einem Deckel schließen und Spargel rund 15-18 Minuten kochen lassen. Die Kochzeit von Spargel variiert leicht je nach Dicke der Spargelstangen. Bei ganz klassischer Spargeldicke (mittel) beträgt sie rund 15-16 Minuten. Der Spargel ist fertig, wenn sich die Spargelstangen, auf eine Gabel gelegt, ganz sanft beginnen zu biegen. Spargel nach dem Kochen sofort aus dem Wasser nehmen und servieren.
  • Hollandaise nochmals erwärmen und kräftig umrühren sowie nach Bedarf noch etwas verdünnen. Für jede Portion zwei Pfannkuchen auf einen Teller geben. Jeden Pfannkuchen mit 3 Spargelstangen füllen, Pfannkuchen zuwickeln und mit der herrlich cremigen Hollandaise beträufelt und reichlich aufgeschnittenem Schnittlauch (oder Petersilie) bestreut servieren. Die restliche Hollandaise dazu reichen.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains, Spargel
Küche: Asparagus, German, Vegan, Vegtarian

Kräuerpfannkuchen mit weißem Spargel und veganer Hollandaise. Veganes Spargelrezept. Vegane Hollandaise. Vegane Pfannkuchen zubereiten.

Lust bekommen, noch mehr Spargel-Inspirationen zu sehen? Auf meinem Blog findest Du eine große Anzahl an Rezepten und Zubereitungsmöglichkeiten, sowohl für weißen als auch für grünen Spargel. Alle Spargel-Rezepte findest Du hier in einer Kategorie zusammen gefasst. Lasse Dir Spargel als Risotto, mit Pasta, im Ofen geröstet, als Bowl mit Quinoa oder Tofu, als Pizza serviert oder als herrliche Galette schmecken. Guten Appetit!

Kräuerpfannkuchen mit weißem Spargel und veganer Hollandaise. Veganes Spargelrezept. Vegane Hollandaise. Vegane Pfannkuchen zubereiten.

Tipp: Wenn Kräuterpfannkuchen übrig bleiben, kein Problem. Rolle sie auf, schneide sie in Streifen und friere sie ein. Sie sind eine herrliche Suppeneinlage. Gebe die Pfannkuchenstreifen (schwäbisch: “Flädle”) unaufgetaut in Suppentassen und übergieße sie mit heißer, kräftiger veganer Brühe. Dann einfach mit viel frischem Schnittlauch bestreut servieren.

Kräuerpfannkuchen mit weißem Spargel und veganer Hollandaise. Veganes Spargelrezept. Vegane Hollandaise. Vegane Pfannkuchen zubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lea,
    dieses Rezept gab es in der diesjährigen Spargelsaison auch schon. Nur hatte ich ganz vergessen, einen Kommentar zu hinterlassen. Das hole ich jetzt nach 🙂 Es war einfach köstlich, mal eine ganz andere Art Spargel zu essen. Wir hatten einen Erdbeer-Rukola-Salat dazu, was sehr gut gepasst hatte.
    Und die Soße hab ich jetzt schon mehrfach zu zweierlei Spargel aus dem Ofen (Weißen mit einer Panko-Panade und Grünen mit Olivenöl und Salz) mit Rosmarinkartoffeln gemacht. Einfach nur lecker 🙂
    Danke für Deinen tollen Rezepte!
    Liebe Grüße
    Katrin

  2. Anna Gatza says:

    Hallo liebe Lea,

    das Rezept ist super lecker und eine tolle Abwechslung zu Kartoffeln mit Spargel.
    Die Pfannkuchen sind richtig gut angekommen und wir werden das Grundrezept deiner Pfannkuchen in Zukunft zu vielen anderen Gerichten verwenden.
    Vielen Dank für deine tollen Rezepte und Kombinationen! Ich freue mich schon darauf weitere deiner Rezepte nachzukochen.

    Liebe Grüße
    Anna

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Anna,
      vielen Dank für Dein großartiges Feedback. Das freut mich einfach riesig! Ich hatte auch gehofft, dass viele Leser wie Du auch, das Grundrezept der Pfannkuchen dann separat zum Spargel noch anderweitig kombinieren und genießen. Wie schön, dass Du das machen wirst. Sende Dir ganz viele liebe Grüße, Deine Lea

  3. elkenelke says:

    Hallo liebe Lea,

    ich liebe Spargel und da gerade mal knapp 100 m von uns entfernt der Spargel direkt vom Bauern selbst verkauft wird gibt es bei uns ziemlich oft, wenn nicht sogar sehr oft, Spargel. Eigentlich mögen wir den Spargel am liebsten klassisch: entwerder mit Kartoffeln oder Pfannkuchen.
    Und ich muss sagen deine Pfannkuchen sind sehr sehr lecker und es ist nicht ein einziger übrig geblieben 😉
    Und für die Hollandaise hab ich gleich mal zwei Esslöffel Hefeflocken genommen denn Hefeflocken gehen immer 🙂
    Echt ein herrliches Rezept liebe Lea. Danke wie immer.

    Viele liebe Grüße und bleibe weiterhin gesund.
    Elke

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Elke!
      Ja, wir sind hier in Berlin auch so sehr verwöhnt mit ganz frischem Spargel. Denn ein riesiges Anbaugebiet in “Beelitz” liegt nur wenige Kilometer südlich von Berlin. Zur Spargelsaison gibt es daher überall an den Straßen und Wegen Verkaufsstände mit Spargel, der in der Früh gestochen dort frisch verkauft wird. Einfach herrlich. Freue mich sehr, dass Du meine Pfannkuchen ausprobiert hast. Finde das einfach eine wunderbare Alternative zu Kartoffeln. Ich bin überhaupt ein totaler Pfannkuchen-Fan. Die riechen schon beim Braten immer so so gut.
      Bleib’ gesund, liebe Elke und bis ganz bald.
      Herzlichst Deine Lea

  4. Liebe Lea,
    dieses tolle Spargelgericht ist einfach der Wahnsinn.
    Die Kräuterpfannkuchen gelingen super und passen einfach perfekt zum Spargel – vorallem weil sie einfach eine leckere Alternative zu Salzkartoffeln sind.
    Ich habe anstatt den Spargel zu kochen diesen angebraten und noch einen Raukesalat dazu serviert.
    Weil es so lecker war, gibt es das Gericht heute wieder.
    Vielen lieben Dank

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Sina,
      vielen herzlichen Dank für Dein begeistertes Feedback, das mich natürlich riesig freut. Dann wünsche ich noch ganz viel tollen Spargelgenuss! Die Saison läuft ja noch bis Ende Juni. Die Pfannkuchen kann man natürlich auch wunderbar variieren und z.B. mit veganem Kräuterquark fülen oder mit veganem Rahmspinat oder gebackenem Gemüse… je nach Saison. Sie gelingen einfach immer und sind so lecker und weich!
      Schöne Grüße, Deine Lea

  5. Marion says:

    Hallo Lea, ein wirklich tolles und sehr geschmackvolles Rezept :-)besonders von den Pfannkuchen waren selbst meine nicht veganen Mitbewohner begeistert. Ich hatte auch sehr frischen Spargel von einem Spargelstand, der ist am selben Tag gestochen worden.
    Als nächstes werde ich den weißen Spargel mit Ofen-Röstkartoffel machen, da freu ich mich schon sehr drauf.
    Danke für die tollen Anregungen und liebe Grüße von
    Marion

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Marion,
      wohooo! Die nicht-veganen Mitbewohner gleich auch noch überzeugt – klasse – das ist immer das beste Kompliment. Freue mich riesig, dass es Euch so gut geschmeckt hat. Die Pfannkuchen liebe ich auch sehr. Man kann sie ja ganz nach Belieben füllen. Ich mag zum Beispiel, sie mit veganem Rahmspinat und viel Pinienkernparmesan zu essen oder sie mit Tomaten und Bohnen zu füllen. Oder einfach im Sommer mit gekühltem, veganen Kräuterquark. Auch mega!
      Sende Dir viele liebe Grüße
      Deine Lea

  6. Anne Deutschmann says:

    es war sehr lecker, habe es mit grünem Spargel gemacht. Einzig an der Soße muss ich noch arbeiten, es war mir zu sehr “Senfsoße”. Ich habe sie dann mit Sojacuisine ein wenig gemildert. Aber das mach ich definitiv auch noch mal mit weißem Spargel.
    Liebe Grüße
    Anne

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Anne,
      freue mich riesig über Dein tolles Feedback. Das ist wunderbar zu hören!
      Danke & genieße noch die Spargelsaison. Sie geht bis zum 24. Juni <3 Vielleicht hast Du ja bereits gesehen, dass ich eine eigene Spargel-Kategorie auf dem Blog habe?! Dort findest Du noch viele weitere Ideen mit Spargel 🙂 Vom Risotto über Galette, mit Röstkartoffeln als Pizza und und und….
      Herzlichst Deine Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close