Kritharaki-Sommersalat mit Basilikum-Pesto

Dieser Kritharaki-Salat ist genau das Richtige für heiße Sommertage! Kritharaki sind griechische Nudeln aus Hartweizengrieß, welche in Form und Größe in etwa Reiskörnern entsprechen. Sie werden wie Pasta in Salzwasser bissfest gekocht und können als Beilage mit Tomaten vermischt ebenso zubereitet werden, wie als “Reisnudelsalat”. Die Variationsmöglichkeiten sind dabei riesig – ganz gleich ob man noch Zucchini, Champignons, Brokkoli oder Aubergine vorrätig hat. Im Nu lassen sich mit etwas Fantasie großartige Salatvariationen zaubern. Ich habe mich neben Erbsen, getrockneten Tomaten und eingelegten Artischocken heute für die bildschönen und leckeren Romanesko-Röschen als Zutat entschieden. Der Kritharaki-Sommersalat eignet sich hervorragend zum Mitnehmen – etwa zum Picknick im Park, zum Baden am See oder einfach als Lunch ins Büro.  Und weil die Zubereitung so einfach und schnell geht, bleibt noch genügend Zeit, den Sommer zu genießen.

4.67 from 3 votes

Kritharaki-Sommersalat mit Basilikum-Pesto

Portionen 4
Vorbereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Zutaten

Für den Reisnudelsalat

  • 100 g Kritharaki-Nudeln | Kritharaki sind griechische Nudeln aus Hartweizengries. Sie sind in gut sortierten Supermärkten und Feinkostläden erhältlich.
  • 1 Kleiner Romanesko | ca. 300-400 g
  • 4-5 EL Salz für das Kochwasser von Nudeln und Romanesko
  • Etwas Olivenöl
  • Etwa 80 g eingelegte, getrocknete Tomaten | entspricht in etwa 10 Stück
  • 80 g eingelegte Artischocken
  • 50 g TK-Erbsen
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
  • 30-40 g schwarze, entsteinte Oliven
  • 3 EL Kräuteressig

Für das Basilikumpesto

  • 6 EL Olivenöl
  • Ein halbes bis ein Bund Basilikum | ca. 50-60 g
  • 2 EL Pinienkerne
  • 1 EL Hefeflocken
  • Meersalz und bunter Pfeffer aus der Mühle
  • Ein paar grobe Chiliflocken bzw. Chili aus der Gewürzmühle
  • 1 TL Sojasoße

Anleitungen

  • 100 g Reisnudeln in Salzwasser mit ein wenig Olivenöl 10-12 Minuten bissfest kochen. Mit kaltem Wasser abspülen und bereit stellen.
  • Die hellgrünen Röschen des Romanesko vom Strunk schneiden und in Salzwasser etwa 5 Minuten gar kochen. Sie sollten noch schön bissfest sein. Wenn die Romanesko-Röschen fertig gekocht sind, diese mit eiskaltem Wasser abspülen und ebenfalls bereit stellen. Sollten manche Röschen zu groß sein, diese noch etwas zurecht schneiden.
  • Parallel zum Kochvorgang der Reisnudeln und des Romanesko, können bereits die anderen Zutaten für den Salat vorbereitet werden.
  • Die eingelegten, getrockneten Tomatenstücke fein aufschneiden. Auch die eingelegten Artischocken, je nach Originalgröße, noch etwas keiner schneiden. 50 g Tiefkühlerbsen in eine Schüssel geben und mit sehr warmen bzw. heißem Wasser übergießen. Die Erbsen darin einige Minuten auftauen lassen. Eventuell Wasser nochmals abgießen und ein zweites Mal mit heißem Wasser übergießen. Zum Schluss Wasser abgießen und auch die Erbsen bereit stellen. Die schwarzen Oliven in feine Ringe schneiden.
  • Dann Sonnenblumen- und Pinienkerne nacheinander jeweils in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Das dauert etwa 4-5 Minuten beim ersten Mal. Die zweite Portion Kerne röstet meist noch schneller an, da die Pfanne dann ja schon heiß ist. Damit nichts anbrennt, die Kerne während des Röstvorgangs ab und an wenden. Die gerösteten Kerne bereit stellen.
  • Dann das Pesto zubereiten: Dafür ein halbes Bund Basilikum (ca. 10-12 Stängel) ohne die ganz harten Stiel-Teile in einen Mixer geben. 3/4 der Pinienkerne, 1 EL Hefeflocken, Salz und Pfeffer sowie ein paar Chilliflocken dazu geben und dann alles mit 6 EL Olivenöl übergießen. Ein TL Sojasoße dazu geben und anschließend alles zu einem cremigen Pesto mixen. Pesto mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
  • Nun können alle Zutaten zum sommerlichen Kritharakisalat vermischt werden. Dafür die Reisnudeln in eine Schüssel geben. Zuerst das gesamte Pesto unter die Reisnudeln rühren. Anschließend die vorbereiteten Tomatenstücke, Artischockenviertel, Erbsen und die Romanesko-Röschen unterheben. Sonnenblumen- und die restlichen Pinienkerne sowie die geschnittenen Oliven untermischen. Zum Abschluss 3 EL Kräueressig unter den Salat mischen.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains
Küche: Greek

Den Salat in schönen Schalen servieren.

Kritharaki-Salat

Tipp: Damit der Salat schön angerichtet aussieht, hebe ich nicht alle Romanesko-Röschen und angerösteten Sonnenblumen- und Pinienkerne unter den Salat. Ein paar der Zutaten stelle ich zuvor zur Seite und geben sie gezielt erst ganz zum Schluss oben auf den Salat und drappiere drei-vier Romanesko-Röschen appetitlich oben auf.

Außerdem: Dieser sommerliche Salat lässt sich wunderbar im Kühlschrank aufbewahren und kann super in Einweckgläsern oder Tupperdosen zum Picknick, zum See oder am nächsten Tag ins Büro mitgenommen werden.

Reisnudelsalat im Glas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lea,

    um ehrlich zu sein, ich fand immer das das Rezept (von den Zutaten) her aussah, als würde es mir sicher nicht schmecken… Wie froh ich manchmal über mein falsches Urteil bin, denn dieser Salat ist meiner Meinung nach eins der besten Gerichte, die ich je gegessen habe – zumindest super,super extrem lecker 🙂 :
    Das Gericht habe ich mit größtem Genuss verzehrt, und dann am nächsten Tag direkt wieder gekocht und auch meinen Großvater damit beglückt, der mit Vorliebe Eier, Fleisch und Weißmehlbrötchen verzehrt. Und auch dieser war über alle Maßen begeistert 🙂

    Liebe Grüße,
    Ursula

    1. Lea Author says:

      Hey Ursula,
      Du, ich find’s echt klasse, dass Du immer wieder auch Rezepte ausprobiert, von denen Du erstmal denkst, dass sie nicht ganz so Dein Ding sind und Du Dich dann doch überraschen lässt. Voll schön, dass dieser leckere Salat ein Volltreffer war – das freut mich sehr 🙂 Ganz liebe Grüße Lea

      1. Liebe Lea,
        you made my day ??, heute hatte ich wegen des schwülen Wetters keine Lust auf was warmes….mal kurz bei dir in meinen Favoriten gestöbert und fündig geworden!!
        Sensationell dieser Salat, hatte zwar keinen Romanesco, dafür aber Broccoli, schmeckt ja ähnlich, und eine frische rote Paprika hat auch noch den Weg in die Schüssel gefunden ?.
        Vielen Dank für deine immer tollen Ideen.
        Liebe Grüße Martina

        1. Lea Green Author says:

          Hallo Martina,
          ach super, dass Du “meine Favoriten” nutzt. Ich finde diese Funktion so genial und bin auch ein bisschen stolz darauf, dass ich das auf meinem Blog anbieten kann 😀 Voll schön, dass Dir dieser Sommersalat so gut geschmeckt hat. Du, hier in Berlin ist es gerade auch sooooo heiß. Die ganze Stadt liegt regelrecht unter einer Hitzeglocke. Komme gerade aus Berchtesgaden zurück. In den Bergen ist es ja doch sehr viel angenehmer mit den Temperaturen, weil es Abends immer so schön abkühlt. Nun ja, ich will nicht meckern. Ich liebe den Sommer!
          Schicke Dir viele liebe Grüße aus der Hitze (heute gab es hier bislang nur salat und Melone…) 😀
          Bis bald, Lea

  2. Ich habe den Reisnudelsalat heute ausprobiert und er schmeckt fantastisch. Vielen Dank für das leckere Rezept, das gibt es bei mir von nun an öfter.

    1. Lea Author says:

      Hallo Maren, schön, dass Du Deinen Weg auf Veggies gefunden hast. Freue mich natürlich wie ein Sojaschnitzel, dass es Dir geschmeckt hat… bis bald wieder und liebe Grüße aus Berlin, Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close