Kürbissuppe mit Kokosmilch und Erdnusscurry

Kann es einen schönen Herbst ohne eine herrliche Kürbissuppe geben? Ich denke nein! Und man kann Kürbissuppe und so vielen verschiedenen Variationen zubereiten. Diese hier ist mit Kokosmilch gemacht sowie mit roter Currypaste und Erdnussmus verfeinert. Das Ergebnis wird Euch umhauen! Sie schmeckt fantastisch cremig fein und hat eine leicht scharfe, exotische Note. Um den Geschmack abzurunden, rühre ich etwas erfrischenden Pflanzenjoghurt in die heiße Suppe ein und bestreue sie mit Frühlingszwiebeln. Und da ich ja weiß, dass es eben so viele Koriander-Liebhaber wie -Verachter gibt, wird der Koriander nur optional in dieser Suppe verwendet. Ihr könnt Ihn also ersatzlos streichen, wenn Ihr wollt. Ihr liebt Koriander? Umso besser, gebt reichlich davon hinzu! Die Suppe schmeckt mit oder ohne Koriander bombastisch. Ich bin schon ganz gespannt, wie Euer Feedback zu dieser Kürbissuppen-Variation sein wird. Mehr will ich an dieser Stelle jetzt gar nicht sagen. Eben noch habe ich das letzte bisschen Suppenrest direkt aus dem Topf gekratzt, diesen Beitrag fertig gestellt und jetzt werde ich noch ein wenig den goldenen Herbst draußen genießen! Bis ganz bald, macht es gut – Eure Lea.

4.64 from 19 votes

Kürbissuppe mit Kokosmilch und Erdnusscurry

Portionen 4
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten

Für die Suppe

  • 600-650 g Hokkaido-Kürbis (Gewicht mit Schale aber ohne Kerne/ entspricht einem kleinen Kürbis mit ca. 780 g)
  • 1 kl. Apfel (kann entfallen, sorgt aber für eine schöne Säure)
  • 50-80 g Zwiebeln
  • 20-25 g frischer Ingwer
  • 1 EL Pflanzenöl (z.B. Sojaöl)
  • 1 kl. EL vegane rote Currypaste (nach individuellem Schärfe-Empfinden dosieren)
  • 1 Dose Kokosmilch (400ml)
  • 1-2 EL Erdnussmus (ich nehme 2 EL :-))
  • 1 TL Kurkuma (Gelbwurz)
  • 1 kl. TL Kreuzkümmel
  • 1 EL Sojasoße
  • Chiliflocken oder Cayennepfeffer (oder normaler Pfeffer)

Für das Topping

  • 20g ungesalzene Erdnüsse
  • 1 EL ungesüßter Kokos- oder Sojajoghurt pro Portion
  • Wer mag, kann frischen Koriander unterrühren und die Suppe damit garnieren

Anleitungen

  • Hokkaido-Kürbisstück waschen, entkernen und ungeschält würfeln. Zwiebeln abziehen und würfeln, Apfel vierteln, entkernen und ebenfalls in Stücke schneiden. Ingwer mit einem Löffel schälen.
  • 1 EL Pflanzenöl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebelwürfel darin kurz glasig dünsten. Die Kürbisstücke dazu geben und kurz mitanbraten. 1 EL rote Currypaste untermischen, ebenfalls kurz mit anbraten und die Zutaten mit 400 ml Wasser aufgießen. Den geschälten Ingwer mit einer Reibe aufreiben und dazu geben. Zutaten rund 5 Minuten köcheln lassen.
  • Nach etwa 5 Minuten Kochzeit, die Apfelstücke, 1-2 EL Erdnussmus und 400ml Kokosmilch dazu geben. Gut umrühren. Suppe mit 1 TL Kurkuma, 1 kl. TL Kreuzkümmel sowie 1 EL Sojasoße und Chiliflocken würzen. Suppe nun ganz sanft nochmals 12-15 Minuten sachte vor sich hin köcheln lassen.
  • Anschließend Suppe mit einem Schneidstanb pürieren und mit Sojasoße und Limettensaft abschmecken. Wer möchte, wäscht und hackt etwas frischen Koriander und rührt ihn in die Suppe. Die Suppe kann nach individueller Vorstellung mit Wasser gestreckt werden. Wer es scharf mag, kann die Suppe auch noch mit roter Chilipaste nachwürzen.
  • In einer Pfanne ohne Fett ca. 20 g Erdnüsse goldbraun anrösten und anschließend hacken. Frühlingszwiebeln waschen und in Röllchen schneiden.
  • Suppe auf Schalen aufteilen. In jede Portion 1 EL Kokosjoghurt (oder einen anderen Pflanzenjoghurt) einrühren. Suppe mit den gehackten Erdnüssen sowie Frühlingszwiebeln und Chiliflöckchen bestreut genießen.
Autor: Lea Green
Gericht: Suppen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Das sieht soooo lecker aus, wo hernimmst du die Ideen?

    LG

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Mahar,
      lieben Dank für Deine Nachfrage. Ach, ich bin einfach kreativ, was Essen betrifft. Mich inspirieren die vielen frischen Zutaten und ich probiere immer neue Zubereitungsmöglichkeiten klassischer Lebensmittel aus. Ich versuche außerdem, Menschen dazu zu inspirieren, möglichst saisonal und regional zu kochen. So nehme ich mir dann vor, z.B. Lauch oder Rüben zuzubereiten und überlege dann, was man außer den bekannten “Klassikern” alles damit machen könnte. Weißt Du, Kochen entspannt mich einfach. Vieleicht fließen auch deshalb dann die ganzen Ideen?! Freue mich, dass Du hierher auf meinen Blog gefunden hast und hoffe, Du findest viele schöne Rezept-Ideen hier für dich.
      Herzlichst Lea

  2. Hallo zusammen!
    Tolles Rezept! Ist mittlerweile unsere Leibligssuppe im Winter! Die Äpfeln ersetze ich allerdings mit zwei mittleren Kartoffeln, schmeckt uns so besser, die Erdnüsse, mag nicht jeder, mit Kürbiskerne, oder Rostzwiebeln oder einfach selbstgemachte Croutons und es schmeckt immer wieder lecker!
    Dankeschön un LG,
    Nellz

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Nelly,
      vielen herzlichen Dank für Dein tolles Feedback zur Kürbissuppe mit Kokosmilch. Finde es klasse, dass Du davon ausgehend deine eigene Kombination gefunden hast, die Dir am besten schmeckt. Genau so soll es sein.
      Sende Dir viele liebe Adventsgrüße
      Deine Lea

  3. Es sieht sehr schön aus ? Vielen Dank.

    1. Lea Green Author says:

      Hallo David,
      freut mich. Dann viel Spaß beim ausprobieren & Genießen.
      Herzlichst Lea

  4. Mit dieser Anleitung kann ja nix mehr schief gehen

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Oli,
      lieben Dank für Dein Feedback. Ja, ich fotografiere auch immer viele Zwischenschritte der Rezepte, damit diese auch garantiert gelingen 🙂 Viel Spaß beim Nachkochen!
      Grüße Lea

  5. diesen Rezept probiere ich heute aus!

    1. Lea Green Author says:

      Hi Uwe,
      na, und wie ist es gelungen?
      Liebe Grüße
      Lea

    1. Lea Green Author says:

      Dankeschön, freut mich <3

  6. es sieht sehr schön aus 🙂 Vielen Dank

    1. Lea Author says:

      Freut mich! Viel Spaß hier auf Veggies – liebe Grüße Lea

  7. Welchen Kokosjoghurt nimmst du dafür? Ich habe noch nicht so wirklich einen, den ich halbwegs schmackhaft finde und Sojajoghurt habe ich irgendwie nicht vertragen. :/

    1. Lea Author says:

      Hallo Riza,
      da geht es mir ähnlich. Insgesamt mag ich Sojajoghurt lieber als Kokosjoghurt. Bei Sojajoghurt wähle ich immer den Joghurt “Sojade”. Wenn ich Kokosjoghurt nehme, dann den von “Harvest Moon” – schon probiert? Den gibt es bei uns im Bioladen 🙂
      Hab’ eine schöne Woche.
      Viele liebe Grüße
      Lea

  8. Oh, liebe Lea,
    diese Kürbissuppe schmeckt wunderbar! 🙂
    So nährend und wärmend, habe sie ohne den Apfel gemacht – schon das ist genial.
    Vielen herzlichen Dank, dass Du so Nährendes in die Welt bringst!
    Sehr herzliche Grüße
    Kirstin

    1. Lea Author says:

      Liebe Kirstin,
      freue mich natürlich riesig, dass Du das Rezept ausprobiert hast. Es schmeckt natürlich auch ganz ohne Apfel, aber falls Du keine Apfel-Allergie hast, probiere es auch Mal mit. Denn der Apfel bringt noch eine tolle Säure mit, die der Suppe den “letzten kleinen Schliff” verleiht 🙂
      Danke, dass Du mir Feedback gibst – das ist immer super toll für mich <3
      Hab' ein schönes Wochenende
      Deine Lea

  9. svensonlangstrumpf says:

    Liebe Lea,
    die Suppe ist sehr aromatisch, cremig und lecker. Auch Apfel und Erdnussmus (1EL) fand ich nicht zu dominant, sondern sehr rund im Geschmack. Obwohl ich Ingwer und die rote Currypaste schon reduziert habe war es für uns fast schon zu scharf, also seid vorsichtig beim dosieren und würzt lieber nach ;). Insgesamt ist es aber eine der besten Kürbissuppen, die ich je gekocht habe!

    1. Lea Author says:

      hallo Svenja,
      wohoo, Du warst ja schnell mit dem Nachkochen! Super, freut mich riesig <3
      Das nächste tolle Kürbisrezept ist schon in Planung 🙂
      Liebe Grüße
      Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close