Leckeres veganes Süßkartoffelgratin

Manchmal sind es ganz simple Gerichte, wie dieses leckere vegane Süßkartoffelgratin, die einfach unwiderstehlich gut schmecken. Gerade für den immer noch kalten und oft grauen Februar ist dieses feine, bunte Wohlfühlgericht genau das Richtige. Die leicht süßen, golden gebackenen Süßkartoffelscheiben mit cremig-käsiger Soße sind schnell und unkompliziert gemacht. Ob als Beilage oder Hauptgericht – es ist eines jener veganen Rezepte, die ich immer wieder zubereite.

Veganes Süßkartoffelgratin

Wie bei fast allen meiner Rezepte, verzichte ich auch hier auf industriell stark vorverarbeitete Zutaten, wie z.B. veganen Schmelzkäse. Natürlich kannst du hier jederzeit auch veganen Käse zum Überbacken benutzen, aber ich überbacke die fein gehobelten Kartoffelscheiben gerne mit einem cremig-aromatischen Hefeschmelz. Hast du das auch schon mal probiert? Hefeschmelz ist ein Klassiker der veganen Küche, den du unbedingt kennen solltest. Denn egal ob für Pizza, Lasagne, Auflauf oder klassisches Gratin – mit einem aus “Würzhefeflocken*” hergestellten „Hefeschmelz“ kannst du alles wunderbar überbacken und die Gerichte stehen dem käsigen Original in nichts mehr nach.

Hefeschmelz

Ich schätze Hefeflocken* sowohl zum Würzen, als auch als Proteinlieferant. Die unscheinbaren, auch als “Edelhefe” oder “Nährhefe” bezeichneten, pudrigen Flocken verleihen Soßen und Eintöpfen einen deftigen Geschmack, sind perfekt zum Überbacken und ich streue sie gerne über Salate, Tofugerichte oder gebratenes Gemüse. Daher habe ich zu Hause einen großen Parmesanstreuer*, der immer mit Hefeflocken gefüllt ist. Ein Trick, den ich mir übrigens in einem veganen Restaurant in Paris abgeguckt habe.

Veganes Süßkartoffelgratin Lea Green

Hefeflocken machen dein Essen proteinreicher, deftig, würzig und vor allem intensiver im Geschmack. Denn sie enthalten natürliche Glutaminsäure und sind dadurch ein gesunder, naturbelassener Geschmacksverstärker. Sie haben ein leicht nussiges Aroma, das dem von mildem Käse sehr ähnlich ist.

Hefeflocken

Hergestellt werden die Flocken übrigens aus flüssiger Nährhefe, die schonend auf großen Walzen getrocknet und anschließend gepresst wird. Die Backtriebkraft von Hefe verschwindet dadurch, doch die Nährstoffe bleiben erhalten und der Geschmack wird intensiviert. Hefeflocken sind reich an B- Vitaminen und Folsäure. Außerdem enthalten sie wertvolle Spurenelemente uns Mineralstoffe und Hefeflocken sind glutenfrei, sofern die Nährhefe nicht auf Getreide gezogen wurde. Trocken und verschlossen gelagert, halten Hefeflocken mehrere Monate.

Veganes Süßkartoffelgratin Lea Green

Dann wünsche ich dir jetzt viel spaß und Genuss beim ausprobieren dieses leckeren Gratins. Ich bin gespannt, wie es dir schmeckt. Schreibe mir dazu gerne gleich hier in en Kommentaren. Du findest mich aber auch auf Facebook und Instagram. Guten Appetit, deine Lea

4.34 from 9 votes

Leckeres veganes Süßkartoffelgratin

Portionen 4
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten

Zutaten

  • 1200 g Süßkartoffeln
  • 350 ml ungesüßter Pflanzendrink (z.B. Haferdrink)
  • 1 EL Cashewmus* oder helles Mandelmus
*
  • 20 g Hefeflocken
*
  • 1 TL scharfer Senf
  • 1 kl. Knoblauchzehe
, geschält
  • 1 EL Sojasoße oder Tamari*
  • Salz
  • Pfeffer oder Chilipulver
  • Etwas Pflanzenöl zum Fetten der Form
 (z.B. Kokosöl*)
  • 1 TL Kreuzkümmel
*
  • 1 TL Paprikapulver
, edelsüß

Für den Hefeschmelz zum Überbacken

  • 10 g Margarine (z.B. Veganblock oder Alsan)
  • 15 g Mehl (z.B. Dinkelmehl Type 630)
  • 10 g Hefeflocken
*
  • 1 TL scharfer Senf
  • Salz & Pfeffer (oder Chilipulver)
  • 250-270 ml Pflanzendrink (z.B. Haferdrink)
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • Süßkartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.
  • Pflanzendrink, Nussmus, Hefeflocken, scharfen Senf, Knoblauch sowie Sojasoße, Salz und Pfeffer (oder Chilipulver) im Mixer pürieren. Die Auflaufform einfetten.
  • Gehobelte Süßkartoffeln mit der sahnigen Soße vermischen und in die Auflaufform schichten. Restliche Soße über die Kartoffeln gießen. Kartoffelscheiben mit ein wenig Kreuzkümmel und Paprikapulver bepudern.
  • Für den Hefeschmelz die Margarine in einem Topf schmelzen lassen, Mehl einrühren und den Pflanzendrink nach und nach unter Rühren aufgießen. Hefeflocken einrühren und den Hefeschmelz mit scharfem Senf, Salz & Pfeffer würzen.
    Hefeschmelz
  • Dann den Hefeschmelz über den Zutaten in der Auflaufform verteilen und das Gratin für 40-45 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Umluft (220 Grad Ober-/Unterhitze) im Ofen backen. Die Auflaufform bei Bedarf während der  letzten 10 Minuten der Backzeit mit Backpapier abdecken.
  • Frühlingszwiebel waschen und in Röllchen schneiden. Gratin mit Frühlingszwiebelröllchen bestreuen und in der Auflaufform noch ofenheiß servieren.
    Veganes Süßkartoffelgratin
Autor: Lea Green
Gericht: Dinner, Lunch, Mains
Küche: Vegan, Vegetarian

Natürlich kannst du satt Süßkartoffeln in diesem Rezept auch klassische Kartoffeln verwenden. Achte aber darauf, dass du eine “festkochende Sorte” wählst, damit die dünnen Scheiben schön stabil blieben.

Veganes Süßkartoffelgratin Lea Green

Viel Spaß und Genuss beim Ausprobieren!

Veganes Süßkartoffelgratin mit Hefeschmelz

Reklame

VEGAN KOCHEN – ESSEN NEU DENKEN
…das neue Kochbuch von Lea Green

Du hast Lust auf weitere, leckere Rezeptideen fernab von künstlichen Ersatzprodukten? Mein neues Kochbuch entführt dich in die fantastische Rezeptwelt der pflanzlichen Küche. Entdecke über 95 Gerichte voller Frische und Natürlichkeit – absolut einzigartig in Aroma, Vielfalt und Geschmack.

– MEHR DAZU –

Vegan Kochen - Essen neu denken

Entdecke raffinierte vegane Rezepte für fluffige Pancakes, zarte Crêpes, bunte Bowls, herzhafte Waffeln, ausgefallene Pizzen, verführerische Pasta, bunte Pickles, aromatische Galettes und ausgefallene Sprossengerichte. Vegane Naschkatzen dürfen sich auf vanilligen Käsekuchen ebenso freuen wie auf zarte Schoko-Crêpes, weiße Mousse-au-Chocolat-Tartelettes, fruchtige Muffins oder süße Joghurtschnitten. Tauche mit mir in eine bunte Genusswelt ein, die Geschmack und Gesundheit als Lebensgefühl feiert. Denn für mich bedeutet „Essen neu denken“ , heute für das eigene Wohlbefinden von morgen zu kochen und im Einklang mit den Jahreszeiten die ganze Bandbreite und Ursprünglichkeit pflanzlicher Lebensmittel zu genießen.

INFO & BESTELLUNG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close