Rosenkohl-Süßkartoffel-Curry mit Basmatireis

Es gibt ein neues Rosenkohl-Gericht für dich, das du unbedingt probieren solltest: Ein herrlich aromatisches Rosenkohl-Süßkartoffel-Curry mit Kichererbsen, frischem Koriander und gaaaanz viel Aroma. Auch dies ist wieder ein Rosenkohl-Gericht, mit dem du sicherlich noch den/die ein oder andere/n Rosenkohl-Skeptiker/in überzeugen wirst. Wetten?! Denn der Rosenkohl harmoniert perfekt mit der Kokosmilch, die den Kohlgeschmack mildert und dazu gibt es duftenden Basmati-Reis, den wir passend zur Jahreszeit mit Mandarinensaft und Nelken verfeinern. So gut! Du benötigst nur wenige Zutaten und es ist ein wunderbar saisonales Gericht – wärmend und wohlig im Bauch.

Veganes Rosenkohl-Süßkartoffel Curry

Wusstest du eigentlich, dass ich auch auf der Social-Media-Plattform “Pinterest” sehr aktiv bin? Dort stelle ich seit Jahresbeginn auch Rezeptvideos ein, die du dir “pinnen”, also merken kannst, damit du sie jederzeit ohne lange Suchen findest. Seit Februar habe ich bereits 50 Rezeptvideos auf Pinterest eingestellt. Auch dieses leckere Rosenkohl-Curry findest du dort als Rezeptvideo (einfach hier klicken). Allerdings ist die Pinterest-Wiedergabe auf dem Smartphone besser als auf dem Laptop. Es lohnt sich und ich würde mich freuen, wenn du meinen Pinterest-Kanal abonnierst!

Jetzt aber ganz viel Spaß und Genuss mit diesem herrlichen Curry-Rezept. Herzlichst deine Lea.

4.23 from 27 votes

Rosenkohl-Süßkartoffel-Curry mit Basmatireis

Portionen 2
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten

Für den Reis

  • 170 g Basmatireis*
  • 420 ml Wasser
  • Salz
  • Optional: 1 halbierte Zwiebel, gespickt mit 7-8 Nelken
  • Saft einer halben/ganzen Mandarine (je nach Geschmack)

Für das Curry

  • 50 g Zwiebeln
  • 1 Stück Ingwer (ca. 10-15 g - je nach Geschmack)
  • 200 g Süßkartoffeln
  • 200 g Rosenkohl
  • 1 EL Sesamöl*
  • Optional: geschrotete Korianderkörner*
  • 1-2 TL Grüne Currypaste* (je nach Schärfe-Empfinden)
  • 350 ml Gemüsebrühe*
  • 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
  • 120 g Kichererbsen (aus dem Glas, gekocht)
  • Eine Handvoll frischer Koriander
  • 1 EL Tamari* (oder normale Sojasoße bei einer nicht glutenfreien Version)
  • 1 Limette (1-2 TL)
  • 1 kl. TL Kurkuma*
  • Chiliflocken nach Belieben
  • 2 EL Sojajoghurt zum Garnieren
  • 1,5 TL schwarzer Sesam* zum Garnieren
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • Basmatireis nach Packungsanleitung in leicht gesalzenem Wasser kochen. Die Kochzeit beträgt in der Regel ca. 14 Minuten. Während des Kochens eine geschälte, halbierte Zwiebel zum Reis mit dazu geben, die mit 7-8 Nelken gespickt ist. Das gibt einen herrlichen Geschmack. Zwiebel mit Nelken nach dem Kochen wieder entfernen, Reis auflockern und den Saft 1/2-1 Mandarine unterrühren.
  • Zwiebel und Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln. Ingwer mit einem Löffel schälen. Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden. Den Strunk der Rosenkohl-Röschen etwas abschneiden, schlechte Blätter entfernen, Rosenkohl waschen und halbieren bzw. etwas zerkleinern.
  • Sesamöl im Wok erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel anschwitzen. Süßkartoffel und Rosenkohl dazu geben. Ingwer dazu reiben, etwas geschroteten Koriander über die Zutaten streuen und alles rund 4-5 Minuten anbraten.
  • Grüne Currypaste einrühren und leicht anrösten (ca. 1 Minute). Dann 300 ml Gemüsebrühe und 400 ml Kokosmilch aufgießen. Zutaten 14-17 Minuten sachte köcheln lassen.
  • Nach ca. 5 Minuten Kochzeit Kichererbsen und eine große Handvoll gehackten Koriander untermengen und das Curry mit Tamari, 1-2 TL Limettensaft, Kurkuma und Chiliflocken würzen.
  • Reis und Curry in Schalen anrichten, mit Sojajoghurt und frischem Koriander garnieren. Reis mit schwarzem Sesam bestreuen. Guten Appetit!
Autor: Lea Green
Gericht: Curry, Mains
Küche: Asia, Curry, Gluten free, Vegan vegetarian, Vegetarian

Veganes Rosenkohl-Süßkartoffel Curry

Veganes Rosenkohl-Süßkartoffel Curry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Was für ein tolles Rezept, eine wahre Geschmacksexplosion. Der Rosenkohl ist schön bissfest, die Süßkartoffel perfekt… das macht richtig viel Spaß.

    1. Lea Green Author says:

      Danke du Liebe!
      Freut mich riesig, dass du das Gericht auch so gerne magst.
      Herzlichst Lea

  2. Auch ganz großartig. Ich esse gerade den Rest von gestern, freue mich seit Stunden drauf. Rosenkohl und Süsskartoffeln sind eine tolle Kombi. Danke.

    1. Lea Green Author says:

      Auch eines meiner Lieblingsrezepte zur kalten Jahreszeit!
      Danke für das erneut so liebe Feedback <3 Herzlichst Lea

  3. Das sieht wirklich sehr lecker aus. Das werde ich auch mal ausprobieren. Habe alle Rezepte zu Hause. Bin mir sicher das es sehr schmecken wird.

    Lg Alisa

    1. Lea Green Author says:

      Hallo,
      das freut mich. Ich liebe das Rezept sehr. Denn ich bin ein ganz großer Fan von Rosenkohl und in dieser Kombi schmeckt er einfach mal ganz anders und super lecker. Die Rosenkohl-Saison kommt allerdings erst wieder zur kühleren Jahreszeit. Dann werde ich das Gericht auch wieder oft machen.
      Liebe Grüße
      Lea

  4. Liebe Lea,

    was soll ich sagen, wie immer bei deinen Rezepten, sagenhaft gut 👍👏👏.
    Rosenkohl mal ganz anders 😀.

    Liebe Grüße Martina

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Martina,
      super schön, dass du das Rezept ausprobiert hast. Ja, ich wollte einfach mal Rosenkohl mit Kokosmilch kombinieren. Hat mich total gereizt, so einen typisch europäischen “Klassiker” Mal asiatisch zu machen. Ich finde es auch ganz toll. Freue mich, dass es wieder einmal geschmeckt hat.
      Ganz viele liebe Grüße aus dem heute leider verregneten München.
      Herzlichst Lea

  5. Liebe Lea,
    das Rezept klingt ganz toll und ich würde es gern am Wochenende ausprobieren. Bisher habe ich noch nicht viel Erfahrung mit Currypaste. Welche Menge würdest du von der grünen Currypaste empfehlen?
    Viele liebe Grüße aus Berlin

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Carina,
      freut mich, dass du dieses leckere Curry ausprobieren möchtest. Du deine Nachricht bin ich darauf aufmerksam geworden, dass ich die Mengenangabe der Grünen Currypaste nicht angegeben hatte. Vielen Dank. Man sollte die Curry-Paste je nach individuellem Schärfe-Empfinden dosieren. Ich selbst gebe so 2 TL der Paste dazu. Ich esse aber auch gerne scharf. Deshalb kannst du vielleicht erst mit 1 TL starten und das Curry später probieren. Du kannst auch zum Schluss noch weitere Currypaste einrühren. Lieber vorsichtig dosieren – denn es ist leicht, mehr Schärfe & Geschmack hinzuzufügen, aber schwer, die Schärfe später wieder zu reduzieren.
      Viel Spaß & Genuss, liebe Grüße Lea

  6. Ich hab’s heute gekocht und fand es echt super lecker. Statt der Kokosmilch hab ich Soja Cuisine genommen, geht genauso.
    Genau: die Aromenvielfalt fand ich auch der Hammer, und auch die “Menge” an Koriander hat mich nicht gestört.
    Ich fürchte, ich werde das Rezept jetzt immer wieder mal machen 😉

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Björn,
      mega, das du dieses Rezept auch ausprobiert hast. Ich lieb’ das total. Ich finde die Kombi einfach auch so genial. Hätte zuvor nicht gedacht, dass der Rosenkohl so super mit dem Koriander harmoniert und war dann total begeistert. Wenn du das Rezept nochmal machst, probiere es unbedingt mit Kokosmilch. Das ist der Knüller. Kann mir Pflanzen Cuisine zwar auch vorstellen, aber die Kokosmilch gibt dem Gericht dann noch so nen tollen “exotischen touch”.
      Viele Grüße & happy weekend
      Lea

  7. Kann nur sagen, bitte nach kochen! Hatte keine Süsskartoffel. Die wurde mit Kürbis und Gelbe Rüben ersetzt.
    Kommt definitiv wieder auf den Teller. Schnell gemacht.
    Danke Dir für Deine Kreativität. Bleib gesund.

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Ines,
      bin mega happy, dass es dir so gut geschmeckt hat! Kürbis und Rüben sind eine mega Alternative. Perfekt jetzt auch im Winter.
      Viele Grüße – Danke, Lea

  8. Liebe Lea, dieses wunderbare Curry gab es bei uns am 2.Weihnachtsfeiertag.
    Die Zusammenstellung der Zutaten und Aromen… sehr sehr fein … Mandarinensaft im Basmatireis, Hammer… wir waren begeistert. Liebe Grüße 💓

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Gabi,
      vielen herzlichen Dank für dein tolles Feedback. Grandios!
      Wünsche dir und deinen Liebsten einen wunderbaren Start ins Neue Jahr und viel Gesundheit & schöne Erlebnisse sowie Genussmomente in 2022.
      Bis ganz bald, zuwink Lea

  9. Dieses Rezept ist der Hammer! Vielen lieben Dank dafür. So schmeckt der Rosenkohl aus dem Garten noch besser.

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Heika,
      herzlichen Dank für dein tolles Feedback. Freut mich riesig, dass du das leckere, winterliche Curry gleich ausprobiert hast. Super schön!
      Auf ein gesundes neues Jahr – alles Liebe,
      Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close