Taboulé: Couscous mit Tomaten, Gurke und Minze

Taboulé klingt sehr französisch, kommt aber ursprünglich aus dem Libanon (Tabouleh). Im Gegensatz zum Original, bereite ich Taboulé nicht mit Bulgur sondern mit Couscous zu und verwende etwas weniger Petersilie, als im Orient üblich. Couscous ist ein hervorragender Eiweiß- und Magnesium-Lieferant und im Handumdrehen zubereitet. Taboulé ist außerdem ein tolles Gericht zum Mitnehmen ins Büro: zitronig-leicht und minzig-frisch.

4.47 from 13 votes

Taboulé: Couscous mit Tomaten, Gurke und Minze

Portionen 2
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Zutaten

  • 2-3 EL Olivenöl
  • Saft von 0,5-1 Zitrone
  • 80 g Couscous
  • 200 ml Gemüsebrühe oder leicht gesalzenes Wasser
  • 150 g Salatgurke
  • 1 kleine Zwiebel oder Scharlotte
  • 1 Bund Petersilie
  • Einige Blätter frische Minze | ca. 10 g Blätter
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen

  • Couscous in ein feines Sieb geben und unter fließendem Wasser gründlich durchspülen. Anschließend den Couscous in einen Topf füllen und mit 200 ml heißer Gemüsebrühe übergießen. Den Deckel auf den Topf geben und ca. 6-8 Minuten ziehen lassen. Anschließend umrühren.
  • Tomaten vierteln, die Kerne entfernen und die Tomaten klein Würfeln. Das Stück Gurke schälen, halbieren, das Kerngehäuse wegschneiden und ebenfalls würfeln. Zutaten zusammen mit einer klein geschnittenen Zwiebel oder Scharlotte in eine Schüssel füllen. Petersilie und Minze hacken und zusammen mit dem Couscous ebenfalls in die Schüssel geben.
  • Alle Zutaten miteinander vermengen und mit etwas Salz, Pfeffer und vor allem Zitronensaft abschmecken. Mit frischer Minze garniert servieren.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains
Küche: Türkei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lea,
    das Taboule war meine Reiseverpflegung. Ich habe es noch mit deinem leckeren Erbsen-Minz-Aufstrich verfeinert, den ich zuvor hergestellt und lieben gelernt hatte. Eine tolle Kombi – zum Nachmachen empfohlen 🙂
    Liebe Grüße,
    Ursula

  2. Hallo Lea,
    gestern gab es dein Taboulé! Die Gurke habe ich durch eine Landgurke ersetzt und statt Minze habe ich Zitronenmelisse aus dem Garten genommen. Sehr lecker und so frisch!
    Mit mehr Gurke und Tomate auch prima als Beilage an einem lauen Sommer-Grill-Abend.
    Liebe Grüße,
    Ilka

    1. Lea Author says:

      Hallo Ilka, danke für Deine Nachricht…ja, jetzt kommt auch wieder die warme Jahreszeit und das ist DIE Saison für Couscous- und Bulgurgerichte aller Art. Im Sommer ist Taboulé irgendwie immer richtig – so wie Du schon sagst, zum Grillen und Chillen an Sommerabenden. Ich werde sicherlich demnächst auch weitere Couscous-Gerichte machen… bis bald, liebe Grüße Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close