Vegane Lebervurst: Rote Bohnen-Räucheraufstrich

Jetzt wird es deftig! Wer als Vegetarier oder Veganer auf den unvergleichlichen Geschmack von frischer Leberwurst (mit Gurke und Radieschen) nicht verzichten möchte, kann Veggie-Lebervurst teuer kaufen oder sie mit diesem Rezept im Handumdrehen selbst machen. So weiß man was drin ist und günstiger ist es obendrein. Vegane Lebervurst ist streng genommen ein Rote-Bohnen Räucheraufstrich mit Majoran. Das Rezept ist einfach, das Ergebnis verblüffend: Lebervurst “at its best”. Wer es nicht glaubt, probiert es am Besten gleich aus.

4.18 from 23 votes

Vegane Lebervurst: Rote Bohnen-Räucheraufstrich

Portionen 6
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten

Zutaten

  • Eine kleine Scharlotte oder ein Viertel Zwiebel
  • 120 g Kidneybohnen abgetropft
  • 70 g Räuchertofu
  • Die Blättchen von 1-2 Zweigen frischem Majoran | oder ein halber TL gerebbelter Majoran
  • 5 Blättchen frische Petersilie
  • 1 Prise Paprikapulver süß
  • Salz und Pfeffer je nach Geschmack
  • 2-3 EL Lake von Sauren Gurken (oder 1-2 TL Zitronensaft)
  • 1-2 EL neutrales Pflanzenöl
  • 0,5 TL scharfer Senf | wenig -  deshalb ein halber TL nicht EL

Anleitungen

  • Alle oben aufgeführten Zutaten in einen Mixer geben und zu einer gleichmäßigen sämigen Konsistenz vermengen. Mit frischer Petersilie garniert servieren.
Autor: Lea Green
Gericht: Dips & Aufstriche, Sides, Snack
Küche: Deutsch

Lebervurst mit frischer Petersilie

Tipp: Ja, die Geschmäcker sind verschieden. Aber es geht meiner Meinung nach nichts über Lebervurst mit sauren Gurken und frischen Radieschen. Deshalb gibt es das bei mir auf jeden Fall dazu. Im Einmachglas verschlossen und im Kühlschrank aufbewahrt, hält die vegane Lebervurst ca. 1 Woche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lea,
    erstmal ein gutes neues Jahr!
    Das ist ein schnell gemachter und sehr leckerer Aufstrich, mache ich regelmäßig, hatte dir nur noch nie Feedback gegeben ?.
    Ganz liebe Grüße
    Martina

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Martina,
      Dir auch ein gesundes, wunderbares Neues Jahr! Ich hoffe, Du hattest schon einen guten Start. Danke für Deinen lieben Kommentar zur “veganen Lebervurst” 🙂 Ein Klassiker!
      Bis ganz bald & viele liebe Grüße
      Lea

  2. helgoline says:

    Liebe Lea
    Also, die Lebervurst mit Gurkerl ist echt der Wahnsinn, da kann ich mich drin eingraben! Danke für die super Rezepte, habe Deine Seite erst vor kurzem entdeckt, werde also noch einiges nachkochen! Bis jetzt habe ich ausserdem noch das scharfe Mungo Curry gemacht, welches ein Traum ist, wir haben es in kurzer Zeit schon drei mal gegessen! Danke Dir und liebe Grüße aus Wien! Helga 🙂

    1. Lea Author says:

      Hallo Helga,
      wie schön, dass Du auch “Gurkerl” sagst – so nenn’ ich sie auch immer 🙂 saure Gurkerl sind klasse! Ich habe das schon als Kind sooo sehr geliebt und ein Brot mit veganer Leberwurst und Gurkerl drauf versetzt mich sofort wieder in meine Kindheit und ich esse es so so gerne. Ein kleiner Tipp noch von mir: Ich werfe Gurkengläser nicht gleich weg, wenn ich alle Gurkerl gegessen habe, denn die Lake (das Einlegwasser) der Gurkerl eignet sich wunderbar, um z.B. Salatsoßen/Dressings einen tollen Geschmack zu geben. Ich gebe dafür einfach 1-2 EL Gurkenwasser zu meinen Dressings dazu und das schmeckt soo toll. Auch abgetropfter Sojajoghurt mit Gewürzen, Kräutern und etwas Gurken-Lake ist sehr lecker – man bekommt dadurch einen Geschmack, der ein bisschen an Kräuterquark erinnert. Ich nehme die Lake also zum Verfeinern meiner Gerichte (Dressings, Dips etc). Vielleicht magst du das ja auch Mal ausprobieren…? Ich hoffe, Du findest noch viele schöne Inspirationen für Dich auf Veggies. Freue mich schon, wieder von Dir zu hören und schicke Dir ganz liebe Grüße ins wunderschöne Wien,
      Deine Lea

  3. Susanne says:

    Hallo Lea,
    heut das erste mal probiert ….. und ich bin begeistert: ABSOLUT GENIAL!!! 🙂
    beim nächsten mal möchte ich es noch mit zusätzlich etwas knoblauch probieren (ich liebe knoblauch ggg)
    Liebe Grüße
    Susanne

    1. Lea Author says:

      Hallo Susanne,
      das freut mich sehr! Und klar passt Knobi super dazu…Viel Spaß! Lea

  4. Habe den Aufstrich heute Abend frisch zubereitet zum Abendessen – ich fand ihn in Ordnung, aber an den Geschmack von Leberwurst hat es mich jetzt nicht erinnert.
    Aber es macht einfach so schon Spaß deine Rezepte auszuprobieren.
    Morgen begeb ich mich ans nächste 🙂

    1. Lea Author says:

      Hallo Ursula,
      Du Fleißige! Du kochst Dich ja durch meinen ganzen Blog (lach) – da komm’ ich ja kaum mit Antworten hinterher 🙂 Genau wie Leberwurst schmeckt es der Aufstrich natürlich nicht, aber er erinnert mich schon sehr daran. Ich denke, die wichtigsten Komponenten sind “das Rauchige” vom Räuchertofu, der leichte Zwiebelgeschmack sowie der Majoran. Frischer Majoran ist das Gewürz, welches Leberwurst ihren charakteristischen Geschmack gibt. Vielleicht beim nächsten Mal von diesen Komponenten noch ein bisschen mehr hinein geben, Liebe Grüße Lea

      1. Hey Lea,

        kein Stress mit den Antworten 🙂 Es macht mir nur so Spaß deine Rezepte nachzukochen, dass ich dir das gerne zurückmelden möchte.
        Zu dem Aufstrich möchte ich gerne noch was anmerken. Nachdem ich gestern Abend nicht so begeistert war, hat der Rest heute Nacht im Kühlschrank durchgezogen und schmeckte mir so viel besser. Also als Tipp an alle: Meiner Meinung nach lohnt es sich den Aufstrich schon einen Tag vorher oder zumindest ein paar Stunden vorher zuzubereiten, damit sich die Aromen entfalten können.
        Und danke für den Tipp mit dem Majoran: Ich hatte gestern nur getrockneten, der Geschmack kam nicht so stark durch. Ich werde es noch mal probieren, dann frischen verwenden und mal schauen, wie sich der Geschmack dadurch ändert.

        Liebe Grüße,
        Ursula

  5. Heute morgen extra noch Radieschen besorgt, dass ich auch alles hatte für dieses Vesper. Und was soll ich sagen, das Vesper mit der Lebervurst ist ein Gedicht, zum reinlegen 🙂

    Vielen Dank für das tolle Rezept liebe Lea.
    Elke

  6. Hi Lea,
    Ich bin einfach begeistert! Damit werde ich sogar meinen Papa überzeugen können, dass es keine tierischen Produkte braucht um ein ordentliches Vesper zu machen. Danke für die tolle Idee!
    LG Katrin

    1. Lea Author says:

      Hallo Katrin, das freut mich aber! Es ist immer wieder toll, wenn man Mischköstler mit leckeren Veganen Rezepten begeistern kann, oder?! Freue mich für Euch 😉 Hoffe, Du findest hier noch viele weitere Rezeptideen für Dich und Deinen Dad – liebe Grüße Lea

  7. Die Leberwurst schmeckt echt klasse, ich habe sie schon oft gemacht und viele Kostproben verteilt, immer ein positives feedback. Heute habe ich es mal mit pflanzlichen Zwiebel Schmalz( statt Pflanzenöl) ausprobiert, auch nicht schlecht.Übrigens: toller Blog !

  8. Der blanke wahnsinn!!!

    1. Lea Author says:

      Freut mich!

  9. Manuela says:

    OHNE Lebervurst im Gefrierfach geht bei uns nichts, denn die läßt sich super einfrieren.
    Mit den Zutaten habe ich auch schon viel experimentiert, z.B. eine gute Portion Zwiebeln, diese vorher anbräunen und etwas auskühlen lassen, bevor sie dann in die Masse kommen.
    Und eines muss ich euch noch verraten, dass ich damit auch schon viele Nicht-Veggis zum Staunen gebracht habe.
    Danke für deine Seite

    1. Lea Author says:

      Hey Manuela, freue mich über Deine Nachricht – die Zwiebeln ein wenig anzurösten ist eine tolle Idee! Das mache ich bei meinen veganen Buletten auch immer… werde ich mir für die Lebervurst merken… und Eines muss immer dazu: saure Gurkerl!! bis bald, liebe Grüße Deine Lea

  10. Mmmmmmhhhh….heute gemacht und auch probiert! Richtig lecker! Ich bin am überlegen, ob ich beim nächsten mal ein wenig Apfel beimischen könnte. Danke für das Teilen von Deinem Rezept 🙂

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close