Vegane Protein-Lunchbox

Immer wieder wird mir die Frage gestellt, ob eine vegane Ernährung im Alltag nicht kompliziert sei. Nein, ist sie nicht, aber anders! Denn seit ich vegan lebe, denke ich im Voraus darüber nach, was ich am kommenden Tag essen werde. Früher habe ich diesbezüglich mehr oder weniger einfach in den Tag gelebt, mir schnell Mal was unterwegs besorgt oder mit Kollegen im Büro beim Lieferservice bestellt. Dabei habe ich aber häufig relativ ungesund gegessen. Oft gab es das schnelle Brötchen auf die Hand, ein Fertiggericht im Büro, zu viele süße Snacks oder das leidige Kantinenessen. Das Planen von Mahlzeiten ist für mich erst als Veganerin fester Bestandteil meines Alltags geworden. Abends koche ich vor, bereite mir leckere gesunde Snacks und feine Lunchboxen zu und freue mich dann schon riesig darauf, was es am kommenden Tag zu essen geben wird. Essens-Planung ist meiner meinung nach als Veganer wichtig. Deshalb habe ich eine kleine “Meal-Prep-Serie” mit Ideen und Tipps für Euch vorbereitet. Heute starten wir in Teil 1 mit dieser mega leckeren veganen Protein-Lunchbox, die ich mir am Liebsten zubereite. Sie ist leicht verdaulich, macht lange satt und ist einfach nur köstlich. Wie sieht das bei Euch mit der Essens-Planung aus? Was nehmt Ihr Euch so zu essen für unterwegs und auf Arbeit mit? Probiert diese Lunchbox unbedingt mal aus – Ihr werdet sie lieben. Freue mich auf Euer Feedback – hier in den Kommentaren, auf Facebook und Instagram, xoxoxo Eure Lea

4.50 from 8 votes

Vegane Protein-Lunchbox

Portionen 2
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten

  • 200 g Naturtofu
  • 40 g Babyspinat (zwei Hände voll)
  • 2-3 EL Sojasoße
  • 1 TL Sesamöl
  • 1 kl. TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Kurkuma (Gelbwurz)
  • 1 EL Kräuter der Provence gerebelt
  • Salz & Pfeffer
  • 150-170 g (Stein-)Champignons oder Shiitake-Pilze
  • 70-100 g TK-Brokkoli (oder frischen Brokkoli kurz dämpfen oder blanchieren)
  • 50-60 g Salatgurke
  • Eine viertel gelbe Paprika
  • Optional: 1 kl. TL schwarze Sesamkörner

Anleitungen

  • Tofu mit Küchenkrepp trocken pressen und mit den Händen fein zerbröseln. Babyspinat verlesen und waschen.
  • In einer Pfanne oder noch besser, im Wok, 1-2 EL Sojasoße und 1 TL Sesamöl erhitzen. Den zerbröselten Tofu hinzu geben und rund 3 Minuten anrösten. Tofu mit 1 kl. TL Kreuzkümmel, 1 kl. TL Kurkuma und 1 TL Kräuter der Provence würzen. Mit Salz abschmecken. Eine Hand voll Babyspinat (die Hälfte der angegebenen Menge) zum Tofu geben, 2-3 Minuten in der Pfanne zusammenfallen lassen und untermengen.
  • Tofu schon Mal in die Box füllen. Die hälfte des restlichen Babyspinats daneben geben.
  • 150 g Steinchampignons mit Küchenkrepp säubern, die Stiele einkürzen und stückig aufschneiden. 1 kl. EL Sojasoße in der Pfanne oder dem Wok erhitzen. Die Champignonstücke darin rund 3 Minuten anbraten, bis sie beginnen weich zu werden und Wasser austritt. Champignons mit Salz und Pfeffer würzen. Bei Bedarf noch ein klein wenig Sojasoße hinzu geben. Pilze ebenfalls in die Box neben Spinat und Tofu füllen.
  • 70-100 g TK Brokkoli in heißem Wasser kurz auftauen lassen, salzen mit mit etwas Zitronensaft beträufelt ebenfalls in die Box schichten.
  • 50 g Salatgurke waschen, in Stücke schneiden und in die Box geben. Paprikaviertel waschen, entkernen, in Streifen schneiden und in die Box schichten.
  • Avocado halbieren, den Kern entfernen und eine halbe Avocado aufschneiden, mit reichlich Zitronensaft beträufeln, salzen und in die Box geben. Wer mag, garniert das Meal Prep mit schwarzem Sesam und/oder genießt die leckere Lunchbox mit scharfer Sriracha Chilisoße.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains
Küche: Deutsch

Box gut verschlossen mitnehmen und jederzeit ein super leckeres veganes Essen genießen, das nicht belastet, voller Proteine steckt und lange satt und glücklich macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Nomadenseele says:

    Schmeckt die auch wirlich kalt? Ich frage wegen der Pilze… .

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Nadine,
      Du, das ist natürlich immer eine persönliche Geschmacksfrage. Ich mag das sehr gerne so auch kalt. Vor allem, weil die Pilze so viel natürliches “Umami” haben. Falls Du Dir da unsicher bist, lasse die Pilze doch einfach weg.
      Viele liebe Grüße
      Lea

  2. Liebe Lea!
    Da ich meinem Sohn jeden Tag ein Jausenpinkerl richte ist das eine tolle
    Inspiration. Ich freu mich schon richtig aufs herrichten ?. DANKE ?
    Überhaupt gehören einige deiner Rezepte zu meinen Favoriten ( Z.B Zucchini Lasagne liebt meine ganze Familie). Und immer so schöne Fotos ?.
    Liebe Grüße aus Wien,
    Gabi

    1. Lea Author says:

      Hallo Gabi,
      ach, Deine Nachricht freut mich aber, super! Es werden, wie angekündigt, jetzt nach und nach weitere vegane “Meal-Prep-Ideen” folgen. Hoffe, da ist noch weitere Inspiration für Dich dabei 🙂 Und ich mag den Ausdruck “Jausenpinkerl” super gerne. Lange nicht mehr gehört. Das schreibe ich gleich in meinen nächsten Blogpost dazu 😀
      Herzlichst und bis bald
      Lea

  3. Lunchbox Rezepte – das ist super! Vielen Dank Lea! Ich finde es super wenn ich bei der arbeit mein eigenes Essen dabei habe. Das bewahrt mich davor, etwas von den miesen Kalorien und Süßies in mich rein zu schaufeln die es dort gibt 😉 Werde dein Rezept auf jeden Fall ausprobieren

    1. Lea Author says:

      Hi Doroline (was für ein schöner Name!!),
      freue mich, dass Dir mein Lunchbox-Vorschlag so gut gefällt! 🙂 Ja, gerade die “süßen Versuchungen” gehen gerne direkt auf die Hüfte und haben null Nährwert für den Körper. Sie machen nur schlapp und träge. Leider stehen ja an vielen Arbeitsplätzen gerade diese ungesunden süßen Snacks überall bereit (bei uns auch). Da lob’ ich mir doch meine geliebte Lunchbox. Sie ist außerdem echt groß – also ich esse da über den Tag verteilt 2x von.
      Viel Spaß beim Ausprobieren. Weitere Lunchbox-Ideen werden folgen.
      Liebe Grüße
      Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close