Vegane Schmorgurke mit leckeren Linsenbällchen

Hast du schon mal Schmorgurke gegessen? Heute möchte ich dich für dieses herrlich erfrischende Gurkengericht begeistern. Aber wir benutzen dafür keine klassische Salatgurke, sondern zaubern ein fantastisches Schmorgurkengericht. Schon Mal probiert? Ob Schmorgurkenfan oder -neuling – jetzt solltest du unbedingt zugreifen. Denn Schmorgurken haben von Juli bis Mitte September Saison. Schmorgurken sind Verwandte der Salatgurken, aber im Vergleich zu ihnen, etwas kürzer, dickbauchig, sehr viel größer und meist gelb-grün gemustert. Heute zeige ich dir, wie du Schmorgurken in ein extrem köstliches veganes Gericht verwandelst. Wir kochen “Schmorgurke mit zarten Linsenbällchen und Dill”.

Vegane Schmorgurke mit Linsenbällchen

Denn Schmorgurken kann man nicht, wie Salatgurken, einfach roh verzehren. Sie sind zwar pur nicht schädlich, schmecken aber nicht und sind viel zu hart. Auch die Schale ist dick und unbekömmlich. Daher schälen und entkernen wir die große dicke Gurke vor der Zubereitung. Aber du wirst staunen, wie köstlich sie schmeckt, wenn wir sie sanft geköchelt haben. Ach ja – Schmorgurke und Dill gehören übrigens zusammen wie Pommes mit Ketchup. Das passt einfach perfekt und du solltest unbedingt reichlich frischen, aromatisch duftenden Dill zu diesem Gericht geben. Und habe ich schon die Klösschen erwähnt? Ja, die sind wirklich ein Traum: Glutenfrei aus Linsen zubereitet, passen sie perfekt zu diesem Gericht, aber du könntest sie z.B. auch zu einem Pastagericht mit Tomaten geben oder sie einfach pur mit einem leckeren Dip genießen.

Schmorgurken sind auch ein sehr gesundes, kalorienarmes Gemüse – leicht und voller Nährstoffe, wie etwa Kalium, Kalzium, Phosphor und Eisen. Wie Gurken ganz allgemein, sind auch Schmorgurken dafür bekannt, dass ihr Genuss bei Gicht und Blasenbeschwerden hilft, denn Gurken haben eine entwässernde Wirkung. Also, lasse uns den Sommer mit diesem großartigen Schmorgurkengericht feiern. Ich freue mich schon riesig auf dein Feedback. Schreibe mir doch in den Kommentaren, wie dir das Gericht gelungen ist oder besuche mich auf Instagram oder Facebook. Herzlichst Deine Lea


4.43 from 21 votes

Vegane Schmorgurke mit leckeren Linsenbällchen

Portionen 3
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten

Zutaten

Für die Linsenbällchen (24 Stück)

Für die Schmorgurke

  • 1 Schmorgurke (ca. 900 g)
  • 1 kl. Knoblauchzehe
  • 1-2 EL Pflanzenöl
  • Ein kleiner Schuss Weißwein (optional, kann ersatzlos entfallen)
  • 250 g Seidentofu*
  • 2 EL Hefeflocken* (optional)
  • 1 TL scharfer Senf
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL helle Misopaste* (Shiro Miso) - oder benutze 1 EL Sojasoße
  • 1-2 EL Apfelessig
  • 3 EL ungesüßter Sojajoghurt (ich benutze Sojade natur)
  • Ein Bund frischer Dill
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • 30 g Leinsamen mit 4 El Wasser verrühren und bis zur Verwendung quellen lassen.
  • Linsen in einem Sieb unter klarem Wasser spülen und mit 550 ml leicht gesalzenem Wasser ca. 25 Minuten gar köcheln lassen. Bei Bedarf etwas Wasser nachgießen. Nach der Kochzeit die Linsen 10 Minuten nachquellen lassen und überschüssiges Wasser abgießen. (Kochzeit und Wassermenge können je nach Linsenart variieren. Bitte Packungsanleitung beachten!)
  • Zwiebeln und Knoblauchzehe abziehen und hacken. Champignons putzen und klein schneiden. Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier belegen. 
  • Haferflocken in einem Mixer zu Mehl fein mahlen. Die gekochten Linsen, die gequollenen geschroteten Leinsamen, Champignonstücke, Zwiebel- und Knoblauchwürfel, 2 TL scharfen Senf, süßes und geräuchertes Paprikapulver, Kreuzkümmel sowie eine große Prise Salz und Pfeffer und 1 EL Olivenöl dazu geben und die Zutaten pürieren.
  • Mit den Händen kleine Bällchen formen und nebeneinander auf das Backpapier setzen. Das gelingt am besten, wenn man die Hände wäscht und oberflächlich abtrocknet. Die Hände sollten beim Formen der Bällchen nicht nass, aber minimal feucht sein, dann klebt der Teig nicht so an den Fingern. Wiederhole das Händewaschen zwischendurch.
  • Linsenbällchen bei 200 Grad Umluft 20-22 Minuten im Ofen backen.
  • Dann die Schmorgurke zubereiten. Die Enden der Schmorgurke abschneiden, die Gurke schälen, halbieren und das Kerngehäuse mit einem Löffel auskratzen.
  • Die Gurkenhälften in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehe abziehen und fein aufschneiden.
  • 250 g Seidentofu, 2 gehäufte EL Hefeflocken, 1 TL scharfen Senf, einer Prise Salz, Pfeffer und 1 EL weiße Misopaste im Mixer pürieren (Misopaste kannst du mit 1 EL Sojasoße ersetzen). Die Seidentofu-Soße zu den schmorenden Gurkenstücken gießen und gut durchrühren. Bei Bedarf noch etwas Wasser nachgießen und die Gurkenstücke noch 5-7 Minuten weiter schmoren lassen, bis sie angenehm weich sind. Die Schmorgurke mit 1-2 EL Apfelessig würzen (oder Zitronensaft verwenden). Das Gericht mit Salz abschmecken.
  • Zum Schluss 3-4 EL ungesüßtem Sojajoghurt in das Gurkengericht einrühren. Ein kleines Bund Dill waschen trocken schütteln, hacken und untermengen. Die Linsenbällchen zur Schmorgurke geben, kurz erwärmen und mit frischem Dill bestreut servieren. Guten Appetit.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains
Küche: German, Vegan, Vegetarian

Vegane Schmorgurke mit Linsenbällchen

Tipp: Du möchtest die Schmorgurke noch cremiger/sahniger haben? Dann schiebe die Gurkenstücke am Ende der Kochzeit in der Pfanne an den Rand, gieße in die Pfannenmitte rund 150 ml Pflanzendrink und rühre zügig einen TL Speisestärke ein. Dann alles kräftig vermengen und die Konsistenz mit Pflanzendrink beliebig verdünnen.

Vegane Schmorgurke mit Linsenbällchen
Und nicht vergessen: Du kannst die Bällchen auch ohne die Schmorgurken zubereiten, sie als Snack mit Dips oder Senf genießen, Burgerbuletten daraus formen oder die Bällchen mit Tomatensoße auf Spaghetti servieren. Sie sind immer ein Genuss!
Vegane Schmorgurke mit Linsenbällchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lea,
    und wieder mal total lecker. Ich habe zwar noch Panko zu der Linsenmasse gemacht, da die Bällchen sonst nicht klappen wollten, aber es war super! Wir hatten dazu noch Kartoffeln; mein Mann, mein Schwager und meine 82jährige Mutter waren gestern begeistert 🙂
    Und heute gab es die Rote Bete Suppe mit Birne und Dill – was soll ich sagen…. Wird es wieder geben!!!
    Vielen Dank für Deine tollen Rezepte.
    Liebe Grüße
    Katrin

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Katrin,
      vielen Dank für dein tolles Feedback und große Kompliment zu den Rezepten. Damit machst du mir eine große Freude! Es ist immer so wunderschön zu hören, wenn die Rezepte gut gelingen und vor allem auch Menschen überzeugen, die sonst vielleicht nicht so oft vegan essen.
      Einen ganz lieben Gruß in die Runde & bis bald
      Deine Lea

  2. Schön probiert ! Schmeckt köstlich !!
    Hätte ich von der Gurke nicht erwartet 😄
    Da meine Zeit diesmal sehr begrenzt war hab ich statt Linsenbällchen diesmal Kichererbsen eingerührt …..😋
    Ich liebe deine Rezepte ❤

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Gabi,
      was ein wunderbares Kompliment. Ganz herzlichen Dank dafür, das ist so schön zu hören. Wenn Du Lust hast, kannst Du ein andermal auch “nur” die Linsenbällchen machen und diese einmal separat ausprobieren. Ich kann das nur empfehlen, denn sie werden so unglaublich weich und saftig. Ganz herrlich. Du kannst sie dann z.B. einfach mit Senf oder Dips oder Hummus essen oder Du gibst sie z.B. zu Spaghetti mit Tomatensoße. Sie schmecken außerdem warm und kalt sehr gut.
      Freue mich, wieder von Dir zu hören.
      Viele sonnige Grüße
      Deine Lea

  3. Patricia says:

    Wo bekomme ich denn Schmorgurken? Bei unserem Gemüsehändler gibt es das nicht. Was kann ich alternativ nehmen?

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Patricia,
      wenn Du keine Schmorgurken bekommst, kannst Du das Rezept auch mit normalen Gartengurken zubereiten. Bitte diese unbedingt auch entkernen und etwas kürzer kochen, sonst werden sie zu matschig. Steche einfach immer Mal wieder mit einer Gabel hinein, um das zu prüfen.
      Ganz viele liebe Grüße & gutes Gelingen
      Deine lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close