Vegane Thunfischpizza mit Spinat & ein Statement zur aktuellen Situation

Lea Green - Autorin des Foodblogs VEGGIESIhr Lieben, bevor wir zu dieser köstlichen, veganen Thunfischpizza kommen, möchte ich kurz ein paar Worte zur derzeitigen Corona-Krise sagen. Auch wenn sicherlich viele von euch das Thema nicht mehr hören können. Ich mache es kurz, versprochen. Aber ein einfaches “weiter so” ist angesichts der aktuellen Entwicklungen schwierig, gerade auch für mich als Bloggerin. Denn wie sollen wir Food-Blogger als Autoren und Akteure im öffentlichen Leben auf die gegenwärtige Pandemie reagieren und sollen wir überhaupt reagieren? Was erwarten unsere Leser und Fans jetzt von uns? Ablenkung und Zerstreuung? Hilfestellungen für einen Alltag, der heute nicht mehr so ist, wie er gerade gestern noch war? Bitte schreibt mir hierzu gerne in den Kommentaren. Denn jetzt einfach weiterhin “nur” leckere vegane Rezepte und Ernährungs-Inspirationen zu veröffentlichen, erscheint mir zu profan, versteht ihr? Mein Wunsch ist es, Euch zu unterstützen, Euch Mut zu machen, aber auch Freude zu schenken und viel positive Energie zu versprühen. Daher war mein erster Gedanke, Euch in der näheren Zukunft vor allem Rezepte zu zeigen, die mit wenigen Zutaten und größtenteils auch Konserven auskommen. Natürlich ist nicht davon auszugehen, dass es zu längeren Lebensmittelengpässen kommt. Doch gerade jetzt unnötige Einkäufe zu vermeiden, soziale Kontakte einzuschränken und falls möglich, im Home Office zu arbeiten, ist sicherlich eine sinnvolle Maßnahme, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und dadurch unser Gesundheitssystem zu entlasten. Auch unser Immunsystem sollten wir jetzt über unsere Ernährung zusätzlich unterstützen. Ich weiß, viele von Euch sind jetzt doppelt belastet: Fehlende Kinderbetreuung, Sorgen um kranke Angehörige oder Arbeiten in den “risikoreichen” und anstrengenden Berufen des Gesundheits- und Sozialsystems oder einfach in ganz klassischen Geschäften mit viel Publikumsverkehr sind eine große Herausforderung. Was immer Dich belastet, schreibe mir gerne.

Mit meinem heutigen Rezept für eine ganz schnell gemachte, unglaublich köstliche vegane Thunfischpizza möchte ich ein wenig Trost und Wohlgefühl zu Euch bringen. Ihr benötigt sehr wenige Zutaten und sie ist perfekt für die ganze Familie. Vielleicht hilft gerade Kochen und Genießen einigen von Euch, abzuschalten von Stress und Panikmache, Informationsflut und Ungewissheit. Mir geht es so. Ich liebe es, in der Küche zu stehen, Musik zu hören und mit all meiner positiven Energie köstliche vegane Gerichte zu kochen, die meinen Gästen, meiner Familie und mir selbst ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ich hoffe, ich kann etwas von dieser Lebensfreude durch dieses leckere Rezept an euch weiter geben. Ich danke euch, dass ihr hier seid und bin froh, dies mit euch teilen zu dürfen, herzlichst Eure Lea

4.16 from 20 votes

Vegane Thunfischpizza mit Spinat & ein Statement zur aktuellen Situation

Portionen 2
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Zutaten

Für den Teig

  • 250 g Dinkelmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1-2 EL Pflanzendrink (z.B. Haferdrink oder Mandeldrink) zum Bepinseln des Teigs vor dem Backen (macht den Teig schön golden)

Für den Belag

  • 1 Dose Kichererbsen* (400g Füllmenge/240g Abtropfgewicht)
  • 1 (rote) Zwiebel (ca. 90 g)
  • 1-2 Stangen Staudensellerie
  • 2 EL Apfelessig* (oder 1 EL Zitronensaft)
  • 1 großer EL Tahini*
  • Salz & Pfeffer
  • 240 g TK-Blattspinat
  • 1 TL Sojasoße*

Für die vegane Bechamelsoße zum Überbacken

  • 15 g Mehl
  • 15 g Margarine
  • 200 ml Pflanzendrink
  • 1 TL scharfer Senf (optional)
  • 2 EL Hefeflocken* (ca. 10 g)
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen und im Ofen mit erhitzen. Wenn man den Teig später auf das bereits heiße Blech gibt, wird der Pizzaboden besonders kross.
  • 250 g Dinkemehl, 2 TL Backpulver, eine Prise Salz und 180 ml Wasser auf einer kräftig bemehlten Arbeitsfläche zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Bei Bedarf noch ein klein wenig mehr Mehl hinzu geben, bis ein geschmeidiger schöner Teig entstanden ist. Diesen vorerst kurz zur Seite stellen. Aufgehen muss er aber nicht, da ja keine Hefe im Teig enthalten ist.
  • 240 g gekochte Kichererbsen abspülen und in eine große Rührschüssel geben. Kichererbsen mit einem Pürierstab zerkleinern (Achtung: Die Kichererbsen bitte nicht vollständig pürieren, nur etwas "stückeln". Ihr könnt dafür auch eine Gabel benutzen, wenn ihr möchtet).
  • 1 Zwiebel und eine Knoblauchzehe abziehen, klein schneiden und zu den zerkleinerten Kichererbsen geben. 2 Stangen Staudensellerie waschen, fein würfeln und ebenfalls untermengen. 2 EL Apfelessig, 1 gr. EL Tahini sowie Salz und Pfeffer unterrühren.
  • TK-Blattspinat in einem Topf oder in der Mikrowelle langsam auftauen lassen, Wasser abgießen und den Spinat mit den Händen auspressen. Blattspinat mit 1 TL Sojasoße (oder Salz) würzen.
  • 15 g Margarine in einem Topf erhitzen und schmelzen lassen. Mit einem Schneebesen 15 g Mehl einrühren und unter Rühren nach und nach 200 ml Pflanzendrink einrühren. Ebenso 10 g Hefeflocken und 1 TL scharfen Senf einrühren und die Soße cremig andicken lassen.
  • Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen.
  • Pizzaboden dann auf das heiße Backblech geben. Den Rand des Pizzateigen mit etwas Pflanzendrink bepinseln. Dadurch erhält die Pizza eine schöne golden gebackene Farbe. Den Pizzaboden dann ohne Belag bei 200 Grad Umluft 10-12 Minuten im Ofen vorbacken, bis die Ränder beginnen zu bräunen.
  • Heiße Pizza mit Blech aus dem Ofen holen. Bechamelsoße nochmals erwärmen, cremig rühren (bei Bedarf mit etwas Wasser strecken) und die Hälfte der Bechamelsoße über die Pizza verteilen. Dann den Kichererbsenbelag sowie den Spinat über die Pizza verteilen und die restliche Bechamelsoße auf die Pizza gießen.
  • Belegte Pizza bei 200 Grad Umluft nochmals 10 Minuten fertig backen und genießen.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains, Pizza

Die vegane Thunfischpizza wird unglaublich kross und lecker. Da die Pizza groß und üppig belegt ist, reicht sie normaler Weise für 2 Personen.

Macht es Euch schön und kommt gut durch diese ungewisse Zeit, herzlichst Eure Lea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hab sie gerade aus dem Ofen geholt!!
    Danke liebe Lea für das Rezept und die Inspiration. Ich wollte heute morgen kurz Corona Nachrichten checken und da wurde mir das Pizzarezept angezeigt. Zufällig hatte ich auch fast alle Zutaten Zuhause. Ich finde sie einfach sensationell. Die Aromen von Sellerie, Kichererbsen und Zwiebel ergeben zusammen etwas ganz feines, was erstaunlicherweise ziemlich befriedigend an Thunfisch erinnert. Die “Thunfischcreme” schmeckt auch allein ohne Pizza sehr gut. Einzig die Soße würde ich beim nächsten Mal für meinen persönlichen Geschmack weniger konzentriert verwenden. Bin im 9. Monat schwanger und langweile mich ziemlich in Zeiten von Corona. Gibt nicht viel Zerstreuung wenn man die Regeln ernst nimmt. Die Pizza war auf jeden Fall perfekt für gute Laune und meine heutigen Gelüste. Danke!

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Stella,
      ach, wie schön zu hören! Das kann ich mir gut vorstellen, dass das jetzt eine schwierige Zeit für Dich ist, aber schon ganz bald hast Du dann Dein Baby und dann könnt Ihr Euch erstmal zu Hause einkuscheln. Freue mich sehr für Dich. Passe bis dahin gut auf Dich auf und versuche viel zu entspannen. Super schön, wenn meine Rezepte Dich dabei ein bisschen inspirieren und “unterhalten”. Danke, danke für Deine tolle Nachricht. ich sende Dir alles Liebe, Deine Lea

  2. Jeanette. says:

    Liebe Lea!
    der Ansatz Gericht die einfach, schmackhaft und dazu noch mit wenig Zutaten auskommen zu posten finde ich super 🙂
    Gerade in dieser Zeit empfinde ich es auf eine eigene Art tröstlich, wenn ich zwischen all den schrecklichen Nachrichten auch schöne Dinge finde die vielleicht profan erscheinen mögen aber das Leben in dieser Zeit für mich etwas leichter machen.
    Bitte mach weiter so und bleib gesund. Mit herzlichen Grüßen Jeanette.

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Jeanette,
      das ist super schön zu hören. Danke Dir ganz herzlich für Deinen Zuspruch und Dein tolles Feedback. Ich werde genau deshalb jetzt weiter und vermehrt solche Rezepte veröffentlichen. Es ist auch einfach entspannend und man kann sich etwas ablenken und sich selbst etwas Gutes tun, wenn man sich was schönes kocht. Die Welt da draußen steht ohnehin Kopf… da muss man auch einfach Mal zu Hause abschalten und genießen können….
      Sende Dir viele liebe Grüße & die besten Wünsche
      Deine Lea

  3. Liebe Lea,
    du sprichst mir aus dem Herzen!
    Danke für deine Zeilen und dieses schöne Rezept.
    Bleib gesund und danke für die vielen Ideen die du immer teilst. Ich lese und liebe deinen Blog schon lange und habe mit deinen Rezepten viele schöne Abende mit Freunden erlebt. Es gibt nichts schöneres, als bei gutem Essen mit lieben Leuten zu feiern!
    Ganz liebe Grüße aus Wien!

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Lena,
      vielen Dank für Deine super liebe Nachricht. Das tut auch mir wirklich gut in diesen unruhigen und ungewissen Zeiten. Das ist auch wirklich für mich als Foodbloggerin nicht einfach, weil man mitunter das Gefühl bekommt, jetzt Rezepte zu posten sei irgendwie irrelevant…umso schöner so viel Feedback zu bekommen, dass das meinen Lesern total gut tut!! Danke und bleibe gesund, herzlichst Lea

  4. Danke fuer das schöne Rezept ? Gerade jetzt, wo wir mal wieder in einer Infektionswelle stecken, welche durch den Verzehr tierischer Produkte ausgelöst wurde, hoffe ich, dass es viel Anklang findet ❤️

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Julia,
      oh ja, da sagst Du was. Ach, und die Situation ist auch wirklich schwierig. Ich hoffe, dass die Leute in Deutschland wenigstens jetzt möglichst zu Hause bleiben und die Anweisungen zur “Distanzierung von anderen” einhalten. Sonst kriegen wir sicherlich noch eine offiziell verordnete Ausgangssperre wie in Frankreich, Italien oder Spanien…
      Also, da ist doch jetzt zu hause kochen genau das Richtige! ich hoffe, die Pizza schmeckt Dir gut. Ich liebe sie ja 🙂
      Herzlichst Lea

  5. Liebe Lea,

    das ist sehr einfühlsam von dir beschrieben, im Moment gerät die Welt wie wir sie kennen ziemlich aus den Fugen.
    Gerade jetzt finde ich das Zubereiten der Gerichte noch entspannender als sonst , und es gibt mir das Gefühl einer gewisse Normalität in dieser Situation.
    Vielen Dank, bleib gesund und ich hoffe ich kann auch in Zukunft noch ganz viele deiner Rezepte nachkochen!
    Liebe Grüße
    Martina

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Martina,
      mir geht es ganz ähnlich. Im Moment habe ich tagsüber Phasen, in denen ich mich gut fühle und ich sehr optimistisch bin. Dann wieder macht mir das alles sehr zu schaffen, ich fühle mich eingeschränkt, vermisse unser “normales Leben”. aus gehe ich nur noch 2-3 Mal ganz kurz zum Luft schnappen, spazieren. Auch die auf uns einprasselnde Medienberichterstattung ist stressig. Dann tut es mir richtig gut, etwas Leckeres zu kochen und ganz in Ruhe in der Küche die Zubereitung zu genießen. So hoffe ich, dass ich menschen auch mit meinen Rezepten ein wenig helfen und sie in diesen schwierigen Zeiten trösten kann.
      Bleibe schön gesund, liebe Martina!! Bis ganz bald, Deine Lea

  6. Mmmhh! Das liest sich ja schon mal wieder sehr fein und schaut echt vielversprechend aus! Wird demnächst getestet! Danke liebe Lea für deine unermüdliche Kreativität und ärgere dich bitte nicht über so sinnbefreite Kommentare. Im Hot Dog ist ja auch kein heißer Hund (normalerweise ?) und er wird trotzdem so genannt ?‍♀️ Manche Menschen haben leider nichts anderes zu tun, als sich über solche Begrifflichkeiten aufzuregen ? Scheint grad so, als hätten wir grad keine anderen Sorgen… Fühl dich gedrückt ?

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Silvia,
      danke für Deine lieben Worte. Ich bin gespannt, was Du sagst, wenn Du die Pizza ausprobierst. Angesichts der aktuellen Lage mit Corona habe ich extra eine Pizza gemacht, die man eben fast ausschließlich mit Konserven und TK-Ware machen kann (bis auf den Sellerie und die Zwiebel). Und siehe da, ich finde es ist die beste Pizza geworden, die ich je gemacht habe. Die ist sooo schön kross, saftig und sättigend und erinnert tatsächlich ein wenig an Thunfischpizza. Freue mich, wenn Du mir schreibst, wenn Du sie probiert hast, herzlichst Lea

  7. Klingt toll! Vielen Dank für das Rezept! Eines verstehe ich aber nicht: Warum muss eine vegane Pizza Thunfisch-Pizza heißen?!

    1. Lea Green Author says:

      hallöchen,
      diese Frage habe ich gerade einen Kommentar drunter bereits beantwortet, kopiere Dir den zentralen Anwortteil aber gerne nochmal hier rein 🙂

      “Zum einen möchte ich meinen Lesern eine Idee geben, in welche geschmackliche und haptische Richtung das jeweilige Essen geht. Natürlich schmeckt diese vegane Pizza nicht 1:1 wie Thunfischpizza. Der Geschmack erinnert jedoch stark daran, was durch die Gewürze und die Textur hervorgerufen wird. Zweitens bin ich als Blogger auch darauf angewiesen, dass mein Blog bei Suchen auf “Google” gefunden wird. Nun suchen Menschen nun Mal in der Regel nicht nach “veganer Kichererbsen-Sellerie-Zwiebel-Pizza mit Spinat”, sondern geben bei Google ein “Thunfisch vegan” oder Thunfischpizza vegan”. Ein letzter Grund ist, dass mein Rezept im Internet durch den Begriff “Thunfisch” durchaus auch von vielen Nicht-Veganern gefunden wird. Ich wette, einige werden dann neugierig, wenn sie mein Rezept finden und probieren es vielleicht aus. Insgesamt drei sehr gute Gründe, eine vegane Pizza “vegane Thunfischpizza” zu nennen, findest Du nicht?”
      Ich hoffe, diese Erläuterung macht die Begriffichkeit “Thunfisch” in diesem Zusammenhang besser verständlich!?
      Viele Grüße
      Lea

  8. Maria Gusenleitner says:

    Eine vegane Thunfischpizza kann ohne Thunfisch keine Thunfischpizza sein!!!

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Maria,
      es hat durchaus Gründe, warum ich eine rein pflanzliche Pizza mit einem Begriff wie “Thunfisch” beschreibe. Zum einen möchte ich meinen Lesern eine Idee geben, in welche geschmackliche und haptische Richtung das jeweilige Essen geht. Natürlich schmeckt diese vegane Pizza nicht 1:1 wie Thunfischpizza. Der Geschmack erinnert jedoch stark daran, was durch die Gewürze und die Textur hervorgerufen wird. Zweitens bin ich als Blogger auch darauf angewiesen, dass mein Blog bei Suchen auf “Google” gefunden wird. Nun suchen Menschen nun Mal in der Regel nicht nach “veganer Kichererbsen-Sellerie-Zwiebel-Pizza mit Spinat”, sondern geben bei Google ein “Thunfisch vegan” oder Thunfischpizza vegan”. Ein letzter Grund ist, dass mein Rezept im Internet durch den Begriff “Thunfisch” durchaus auch von vielen Nicht-Veganern gefunden wird. Ich wette, einige werden dann neugierig, wenn sie mein Rezept finden und probieren es vielleicht aus. Insgesamt drei sehr gute Gründe, eine vegane Pizza “vegane Thunfischpizza” zu nennen, findest Du nicht? Liebe Grüße Lea 🙂

  9. Danke für diesen wundervollen Text, für deine Inspiration und Lebensfreude !
    und ja, Ablenkung durch das lesen deiner Rezepte und dann beim kochen tut gut, noch mehr jetzt in einer Zeit der Negativ Schlagzeilen.
    Danke! ?

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Bianca,
      das ist superschön zu hören, dass ich Dir in dieser sehr verwirrenden und stressigen Zeit zumindest mit meinen Rezepten etwas Genuss und Entspannung schenken darf. Alleine schon die auf uns jetzt einprasselnde Informationsflut ist Gift pur für unser Immunsystem und unser Wohlbefinden. Hoffe, Du kannst zwischendurch ein klein wenig Abstand nehmen und durchatmen.
      Bleibe gesund – ich schicke Dir ganz viele liebe Grüße
      Deine Lea

  10. Hallo, ich wollte mich für Deine leichten und wohlschmeckenden Rezepte bedanken und für Deine sensible und mitfühlende Art. Du strahlst wirklich eine positive Energie, einen Frohsinn aus, der einem viel Kraft geben kann. Ich wünsche Dir alles Gute in dieser schweren Zeit.

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Herta,
      was eine liebe Nachricht in diesen ungewissen, schwierigen und, wie ich finde, auch anstrengenden Zeiten. Die ganzen Informationen, die auf uns einprasseln sind purer Stress für uns. Ich hoffe, Du kannst dich dem ein wenig entziehen. Ich hoffe auch, dass ich mit meinen Rezepten und Genuss zumindest einen ganz kleinen Teil dazu beitragen darf, dass es manchen Menschen dadurch besser geht und sie sich etwas wohler fühlen. Bleibe gesund & lass’ wieder von Dir hören.
      Schicke Dir viele liebe Grüße
      Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close