Vegane Thunfischpizza mit Spinat & ein Statement zur aktuellen Situation

Lea Green - Autorin des Foodblogs VEGGIESIhr Lieben, bevor wir zu dieser köstlichen, veganen Thunfischpizza kommen, möchte ich kurz ein paar Worte zur derzeitigen Corona-Krise sagen. Auch wenn sicherlich viele von euch das Thema nicht mehr hören können. Ich mache es kurz, versprochen. Aber ein einfaches “weiter so” ist angesichts der aktuellen Entwicklungen schwierig, gerade auch für mich als Bloggerin. Denn wie sollen wir Food-Blogger als Autoren und Akteure im öffentlichen Leben auf die gegenwärtige Pandemie reagieren und sollen wir überhaupt reagieren? Was erwarten unsere Leser und Fans jetzt von uns? Ablenkung und Zerstreuung? Hilfestellungen für einen Alltag, der heute nicht mehr so ist, wie er gerade gestern noch war? Bitte schreibt mir hierzu gerne in den Kommentaren. Denn jetzt einfach weiterhin “nur” leckere vegane Rezepte und Ernährungs-Inspirationen zu veröffentlichen, erscheint mir zu profan, versteht ihr? Mein Wunsch ist es, Euch zu unterstützen, Euch Mut zu machen, aber auch Freude zu schenken und viel positive Energie zu versprühen. Daher war mein erster Gedanke, Euch in der näheren Zukunft vor allem Rezepte zu zeigen, die mit wenigen Zutaten und größtenteils auch Konserven auskommen. Natürlich ist nicht davon auszugehen, dass es zu längeren Lebensmittelengpässen kommt. Doch gerade jetzt unnötige Einkäufe zu vermeiden, soziale Kontakte einzuschränken und falls möglich, im Home Office zu arbeiten, ist sicherlich eine sinnvolle Maßnahme, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und dadurch unser Gesundheitssystem zu entlasten. Auch unser Immunsystem sollten wir jetzt über unsere Ernährung zusätzlich unterstützen. Ich weiß, viele von Euch sind jetzt doppelt belastet: Fehlende Kinderbetreuung, Sorgen um kranke Angehörige oder Arbeiten in den “risikoreichen” und anstrengenden Berufen des Gesundheits- und Sozialsystems oder einfach in ganz klassischen Geschäften mit viel Publikumsverkehr sind eine große Herausforderung. Was immer Dich belastet, schreibe mir gerne.

Mit meinem heutigen Rezept für eine ganz schnell gemachte, unglaublich köstliche vegane Thunfischpizza möchte ich ein wenig Trost und Wohlgefühl zu Euch bringen. Ihr benötigt sehr wenige Zutaten und sie ist perfekt für die ganze Familie. Vielleicht hilft gerade Kochen und Genießen einigen von Euch, abzuschalten von Stress und Panikmache, Informationsflut und Ungewissheit. Mir geht es so. Ich liebe es, in der Küche zu stehen, Musik zu hören und mit all meiner positiven Energie köstliche vegane Gerichte zu kochen, die meinen Gästen, meiner Familie und mir selbst ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ich hoffe, ich kann etwas von dieser Lebensfreude durch dieses leckere Rezept an euch weiter geben. Ich danke euch, dass ihr hier seid und bin froh, dies mit euch teilen zu dürfen, herzlichst Eure Lea

4.16 from 20 votes

Vegane Thunfischpizza mit Spinat & ein Statement zur aktuellen Situation

Portionen 2
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Zutaten

Für den Teig

  • 250 g Dinkelmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1-2 EL Pflanzendrink (z.B. Haferdrink oder Mandeldrink) zum Bepinseln des Teigs vor dem Backen (macht den Teig schön golden)

Für den Belag

  • 1 Dose Kichererbsen* (400g Füllmenge/240g Abtropfgewicht)
  • 1 (rote) Zwiebel (ca. 90 g)
  • 1-2 Stangen Staudensellerie
  • 2 EL Apfelessig* (oder 1 EL Zitronensaft)
  • 1 großer EL Tahini*
  • Salz & Pfeffer
  • 240 g TK-Blattspinat
  • 1 TL Sojasoße*

Für die vegane Bechamelsoße zum Überbacken

  • 15 g Mehl
  • 15 g Margarine
  • 200 ml Pflanzendrink
  • 1 TL scharfer Senf (optional)
  • 2 EL Hefeflocken* (ca. 10 g)
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen und im Ofen mit erhitzen. Wenn man den Teig später auf das bereits heiße Blech gibt, wird der Pizzaboden besonders kross.
  • 250 g Dinkemehl, 2 TL Backpulver, eine Prise Salz und 180 ml Wasser auf einer kräftig bemehlten Arbeitsfläche zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Bei Bedarf noch ein klein wenig mehr Mehl hinzu geben, bis ein geschmeidiger schöner Teig entstanden ist. Diesen vorerst kurz zur Seite stellen. Aufgehen muss er aber nicht, da ja keine Hefe im Teig enthalten ist.
  • 240 g gekochte Kichererbsen abspülen und in eine große Rührschüssel geben. Kichererbsen mit einem Pürierstab zerkleinern (Achtung: Die Kichererbsen bitte nicht vollständig pürieren, nur etwas "stückeln". Ihr könnt dafür auch eine Gabel benutzen, wenn ihr möchtet).
  • 1 Zwiebel und eine Knoblauchzehe abziehen, klein schneiden und zu den zerkleinerten Kichererbsen geben. 2 Stangen Staudensellerie waschen, fein würfeln und ebenfalls untermengen. 2 EL Apfelessig, 1 gr. EL Tahini sowie Salz und Pfeffer unterrühren.
  • TK-Blattspinat in einem Topf oder in der Mikrowelle langsam auftauen lassen, Wasser abgießen und den Spinat mit den Händen auspressen. Blattspinat mit 1 TL Sojasoße (oder Salz) würzen.
  • 15 g Margarine in einem Topf erhitzen und schmelzen lassen. Mit einem Schneebesen 15 g Mehl einrühren und unter Rühren nach und nach 200 ml Pflanzendrink einrühren. Ebenso 10 g Hefeflocken und 1 TL scharfen Senf einrühren und die Soße cremig andicken lassen.
  • Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen.
  • Pizzaboden dann auf das heiße Backblech geben. Den Rand des Pizzateigen mit etwas Pflanzendrink bepinseln. Dadurch erhält die Pizza eine schöne golden gebackene Farbe. Den Pizzaboden dann ohne Belag bei 200 Grad Umluft 10-12 Minuten im Ofen vorbacken, bis die Ränder beginnen zu bräunen.
  • Heiße Pizza mit Blech aus dem Ofen holen. Bechamelsoße nochmals erwärmen, cremig rühren (bei Bedarf mit etwas Wasser strecken) und die Hälfte der Bechamelsoße über die Pizza verteilen. Dann den Kichererbsenbelag sowie den Spinat über die Pizza verteilen und die restliche Bechamelsoße auf die Pizza gießen.
  • Belegte Pizza bei 200 Grad Umluft nochmals 10 Minuten fertig backen und genießen.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains, Pizza
Küche: Baking, Vegan, Vegetarian

Die vegane Thunfischpizza wird unglaublich kross und lecker. Da die Pizza groß und üppig belegt ist, reicht sie normaler Weise für 2 Personen.

Macht es Euch schön und kommt gut durch diese ungewisse Zeit, herzlichst Eure Lea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hallo Lea,
    Morgen möchte ich die Thunfisch Pizza machen und bin schon ganz gespannt. Ich hatte mir auch überlegt, ein paar Norialgen mit in die Masse zu machen, um ein wenig “Fischgeschmack” ran zu bekommen. Gerade habe ich mich nur gefragt, wieso du den Teig wohl vorbackst und nicht direkt mit dem Belag, wie man es bei einem Hefeteig meistens macht. Hat das einen bestimmten Sinn?
    Ganz liebe Grüße Franzi

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Franzi,
      lieben Dank für deine Nachfrage. Klaro – du kannst auf jeden Fall etwas Nori zum “veganen Thunfisch” geben. Das gibt definitiv eine “meerigere” Note – um nicht zu sagen “Fisch-Note”…lach…
      Du, ich backe den Hefeteig kurz vor, da der Belag ja recht dick & “feucht” ist. Ich möchte aber, dass die Pizza darunter richtig kross wird. Wenn man eine klassische Pizza macht, wie beim Italiener, die nur dünn belegt ist, ist das kein Problem. Hier finde ich es aber besser, den Boden ganz kurz vorzubacken. Wenn man beim Italiener im Restaurant eine dick belegte Pizza bekommt, dann wird die zwar auch nicht vorgebacken, aber richtige Pizza-Öfen haben einen ganz heißen Boden, so dass die Pizza von unten her besser gebacken wird, als bei uns zu Hause im Standard-Ofen.
      Lasse es dir schmecken!
      Viele liebe Grüße
      Lea

      1. Noch eine kurze Rückmeldung: Mit den Algen war super und insgesamt auch sehr lecker, vielen Dank! Ich habe sie übrigens mit Hefeteig gemacht und direkt alles drauf.

        1. Lea Green Author says:

          Hallo Franzi,
          super, perfekt, dass alles geklappt hat. Freut mich riesig!
          Guten Genuß weiterhin,
          herzlichst Lea

  2. Liebe Lea,
    ein tolles Rezept, vielen Dank hierfür! Ich werde die Pizza nächstes Mal stärker würzen, das ist jedoch Geschmacksache. Meine Familie hat zwar mal probiert, aber die sind eigen, was vegan angeht. Also hatte ich schlussendlich mehr für mich (und hab’s am Ende gar nicht geschafft). Wird auf jeden Fall wiederholt.

    Grüße,
    Katja

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Katja,
      lieben Dank für das tolle Feedback. Freue mich riesig, dass es Dir geschmeckt hat. Deine Familie hat auf jeden Fall was verpasst 🙂 Ich liebe ja diese Pizza. Vor allem, weil auch der Teig ganz ohne Hefe so unkompliziert geht und die Pizza so superschnell fertig ist und schön kross wird. Den Belag kannst Du nach Belieben variieren. Versuche auch Mal Variationen mit Tomatensoße und Deinem Lieblingsgemüse. Ich mag’ ja auch Champignon-Pizza sehr!
      Viele liebe Grüße
      Deine Lea

  3. Liebe Lea,
    ich koche schon länger mit DIr…und bin begeistert, was Du schon alles ausprobiert hast. Ich finde es super, dass ich Deine Erfahrungen einfach übernehmen kann. Danke. Das macht vegan leben noch einfacher.
    Heute gab’s Thunfischpizza. Gemeinsam mit meinem Mann haben wir sie gebastelt. Er sagt: 10 von 10 Punkten. Geschmack und Konsistenz sind wunderbar. Er ist begeistert. So begeistert, dass ich nun zum ersten Mal einen Kommentar schreibe.
    Frohe Ostern in diesen ungewissen Zeiten. Herzlichst Tanuka

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Tanuka!
      Ach wie schön! Ich freue mich riesig über Deinen Kommentar und das dicke Lob. Super cool! Dann grüß’ Mal Deinen Mann ganz herzlich von mir und weiterhin so viel Spaß & Genuss beim Rezepte-Ausprobieren. Schöne Feiertage & alles Liebe Eure Lea

  4. Liebe Lea,

    gestern Abend gab es bei uns Deine tolle vegane Thunfischpizza. Sie hat uns großartig geschmeckt! Die Kombi aus knusprig-lockerem Boden und reichhaltigem Belag fanden wir prima. Und ja, ob das jetzt wichtig ist oder nicht, der Geschmack erinnert tatsächlich an Thunfisch. Nur viel besser, da mit gutem Gewissen genossen!

    Danke für dieses Rezept. Du bist mit Deinen Kreationen eine echte Bereicherung für unsere Küche.
    Bleib gesund!

    LG Steffi

    1. Lea Green Author says:

      hallo, liebe Steffi,
      vielen dank für das super tolle Feedback. Ach, da freue ich mich drüber. Es ist so schön, zu hören, dass ich gerade jetzt in dieser wirren und ungewissen Zeit meinen Lesern wenigsten mit leckeren Rezepten Genuss und Abwechslung in en Alltag bringen darf. Lieb von Dir, dass Du mir dazu geschrieben hast. Heute wird es ein weiteres, richtig leckeres Wohlfühlessen auf dem Blog geben: Leas bester Nudelauflauf, der einfach MEGA schmeckt.
      Bleibt gesund, passt auf Euch auf,
      Eure Lea

  5. Annette Laukötter says:

    Liebe Lea! Das war sehr lecker! Auch meinem eher skeptischen Mann hats geschmeckt?.Vielen Dank für das Rezept und bleib gesund! Liebe Grüsse Annette

    1. Lea Green Author says:

      Liebe Annette,
      das freut mich aber, dass es Euch beiden so gut geschmeckt hat! Ich finde, diese Pizza ist einfach ein richtiges Wohlfühlessen und ich mag, dass man sie so blitzschnell machen kann. Toll, dass Du sie zubereitet hast. Hoffe, Du findest noch viele weitere leckere Inspirationen hier für dich auf VEGGIES. Passt auf euch auf. Herzlichst Lea

  6. Hallo Lea,
    Angesichts des tollen Fotos, was wirklich einer Thunfischpizza sehr ähnlich sieht habe ich mich mit großer Vorfreude an die Arbeit gemacht. Habe mich zwar genau an die Zutatenliste gehalten, aber leider muss ich sagen : Allenfalls Konsistenz und Optik erinnern an Thunfischpizza. Ich weiß ja nicht, wie lange ihr schon vegan lebt, bzw wann ihr eure letzte Thunfischpizza gegessen habt, aber uns hat sie leider nicht im entferntesten daran erinnert. Wir drei essen seit jeweils 2 Jahren, 1 Jahr und 3 Monaten vegan.
    Sorry, war leider nicht unser Fall. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
    Als Kichererbsen Spinat Pizza hätte ich das Rezept aber auch probiert, weil es echt so lecker aussieht. Aber dann mit anderen Erwartungen an den Geschmack.

    Liebe Grüße
    Marion

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Marion,
      ich hoffe, es geht Euch allen den Umständen entsprechend gut. Schade, dass die Pizza nicht ganz nach Euren Erwartungen war. Aber wie Du schreibst, sind Geschmäcker verschieden und ich habe auch sehr viele ganz begeisterte Rückmeldungen erhalten. Wichtig ist ja jetzt vor allem, dass wir alle nun besonders auf unsere Ernährung achten, um gestärkt zu sein und eine gesunde Funktion unseres Immunsystems zu unterstützen. Hierzu findest Du noch viele weitere, leckere Rezepte auf meinem Blog. Ich werde auch in naher Zukunft vermehrt Rezepte veröffentlichen, die mit wenigen zutaten auskommen und gut mit haltbaren Lebensmitteln/Konserven und sehr “klassischen Zutaten” zubereitet werden können. Finde es zudem wichtig, dass wir jetzt auch alle zu Hause die Essenszeiten und das Zubereiten unserer Speisen nutzen, um zu entspannen und uns selbst ein wenig zu verwöhnen. Hoffe, das gelingt Euch gut. Sende viele Grüße und bleibt alle gesund, herzlichst Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close