Veganer Erdbeerkuchen mit feinem Biskuitboden

Wir machen veganen Erdbeerkuchen mit feinem Biskuitboden. Und das geht ganz einfach auch vegan! Denn endlich ist sie da: Die Erdbeersaison! Und was gibt es da Köstlicheres, als einen herrlichen Erdbeerkuchen mit feinem, veganem Biskuitteig und einer cremig-vanilligen Basis. So könnt ihr das Erdbeer-Aroma in vollen Zügen genießen. Hast du Biskuit schon Mal vegan zubereitet? Das ist viel einfacher zu machen, als du vielleicht denkst. Schau nur, wie goldgelb und herrlich der vegane Biskuitboden wird…

Veganer Biskuitboden

Dieser vegane Erdbeerkuchen ist insgesamt leicht und nicht so “mächtg”. Um ihn sogar noch ein bisschen “gesünder” zu machen, habe ich anstatt Zucker, “Birkenzucker” verwendet. Birkenzucker bekommst du ihn fast allen Bioläden. Er wird auch “Xylit” genannt. Xylit süßt genauso gut wie Zucker, hat aber 40% weniger Kalorien, lässt den Blutzuckerspiegel nicht so nach oben schnellen und greift den Zahnschmelz nicht so an, wie klassischer Haushaltszucker. Aber natürlich kannst du auch ganz normalen Zucker oder feinen Rohrzucker verwenden. Die Grammzahl ändert sich dabei nicht. Jedoch kann ich dir empfehlen, Birkenzucker auszuprobieren, denn er ist auch geschmacklich sehr gut. Die leckere, sahnige Cremebasis, die anschließend auf den Biskuitboden kommt, habe ich mit Seidentofu und Mandelmus gemacht. Super cremig und geschmacklich perfekt als “Bett” auf das du dann deine Erdbeeren setzen kannst. So sähe das dann aus… aber da fehlt doch noch etwas, oder?

Rezept für veganen Erdbeerkuchen mit Biskuitboden

Richtig – ein veganer Totrtenguss! Dafür gibt es natürlich auch viele Fertigprodukte, aber ich wette, wenn du den Guss einmal selbst gemacht hast, wirst du das immer wieder tun. Denn es ist wirklich simpel. Dafür benutze ich Kartoffelmehl. Man könnte auch klassische Speisestärke nehmen, jedoch wird der Guss dann etwas milchiger und glänzt nicht so schön. Und als kleinen Trick, gebe ich noch 1 EL Lake von eingelegter Roter Bete in den Guss. Das schmeckt man nicht, aber er bekommt eine tolle, rötliche Färbung. So sieht dein Erdbeerkuchen einfach verführerisch aus!!

Rezept für veganen Erdbeerkuchen mit Biskuitboden

Dann lass’ uns doch gleich loslegen! Ich freue mich schon riesig auf dein Feedback zu diesem traumhaft leckeren Erdbeerkuchen. Schreibe mir in den Kommentaren, auf Facebook oder Instagram. Und vergesse nicht, mich in deinen Postings und Fotos zu markieren, damit ich sie gleich entdecke. Viel Vergnügen und einen traumhaften Erdbeergenuss, deine Lea

4.12 from 18 votes

Veganer Erdbeerkuchen mit feinem Biskuitboden

Portionen 8
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten

Zutaten

Für den veganen Biskuitteig (Kuchenform 24 cm Durchmesser)

  • 200 g Dinkelmehl
  • 35 g gemahlene Mandeln
  • 100-120 g Birkenzucker (ich benutze 100 g, da ich nicht so süß esse, aber ihr könnt auch etwas mehr Xylit/Zucker nehmen, Haushaltszucker oder feiner Rohrzucker ginge auch)
  • 1 TL Backpulver
  • 1  gestr. TL gemahlene Vanille (oder 3 TL Vanillezucker)
  • 70 ml Kokosöl (oder Rapsöl)
  • 250 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
  • Außerdem: Etwas Kokosöl oder Margarine zum Fetten der Kuchenform

Für das Topping

  • 200 g Seidentofu
  • 1 EL / 40 g helles Mandelmus (oder Cashewmus)
  • 2-3 EL Reissirup (oder eine alternative Süße)
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1/2 TL Guarkernmehl
  • 320-350 g Erdbeeren

Tortenguss

  • 1 EL/15 g Kartoffelmehl
  • 1,5-2 EL Birkenzucker
  • Optional: Eine Prise gemahlene Vanille
  • 250 ml Wasser
  • Optional: 1 EL Lake eingelegter Roter Bete (für eine schöne rote Färbung)

Anleitungen

  • 200 g Dinkelmehl in eine Schüssel sieben. 30 g gemahlene Mandeln, 100 g Birkenzucker, 1 TL Backpulver und 1 gestr. TL gemahlene Vanille dazu geben. Zutaten mit einem Löffel vermischen. Dann 70 ml flüssiges Kokosöl und 250 ml Mineralwasser mit Kohlensäure dazu geben und mit einem Schneebesen kurz und kräftig einen Teig anrühren.
  • Springform mit Kokosöl (oder Margarine) einfetten und mit Mehl ausstäuben. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze (oder 170 Grad Umluft) vorheizen. Dann Teig in die Form gießen (er ist recht flüssig).
  • Biskuitteig im Ofen 25-30 Minuten backen.
  • Biskuitteig nach dem Backen rund 15 Minuten abkühlen lassen, aus der Form nehmen und vor der weiteren Verarbeitung komplett erkalten lassen. Ich benutze immer Tortenformen mit Hebeboden. So bekommst du jeden Kuchen problemlos und unversehrt nach dem Backen aus der Form. 
  • 200 g Seidentofu, 1 EL / 40 g helles Mandelmus, 2-3 EL Reissirup (oder alternative Süße), 1 TL Zitronensaft und 1/2 TL Guarkernmehl im Mixer pürieren. Masse auf den Tortenboden auftragen.
  • 320 g Erdbeeren waschen und auf dem Kuchen verteilen.
  • Für einen veganen Tortenguss 1 EL Kartoffelmehl, 1,5-2 ELBirkenzucker und etwas gemahlene Vanille in 60 ml kaltem Wasser auflösen.
  • 190 ml Wasser zum Kochen bringen. Die stärkehaltige, kalte Flüssigkeit mit einem Schneebesen einrühren. 1 EL Rote Bete Lake unterrühren und 1 TL Zitronensaft hinzu geben. Tortenguss nur ganz kurz köcheln lassen, bis er beginnt, dickflüssig zu werden. Anschließend Tortenguss abkühlen lassen und über den Erdbeeren/dem Kuchen verteilen.
  • Kuchen 20 Minuten in den Kühlschrank stellen und genießen. Viel Spaß!
Autor: Lea Green
Gericht: Baking, Kuchen & Gebäck

Rezept für veganen Erdbeerkuchen mit Biskuitboden

Rezept für veganen Erdbeerkuchen mit Biskuitboden

Rezept für veganen Erdbeerkuchen mit Biskuitboden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Sabine Schoen says:

    Hallo Lea, muss man Kokosöl dazu nehmen oder geht der Kuchenteig auch ohne Fettzugabe? Herzliche Grüße Sabine

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Sabine,
      lieben Dank für deine Nachfrage. Leider ist ein veganer Biskuitteig nicht so einfach zu modifizieren, wie z.B. der Teig für einen veganen Rührkuchen. Daher müsstest du dich exakt an das Rezept und die Zutaten halten, um wirklich einen schönen, fluffigen Biskuit zuzubereiten. Eventuell findest du im Internet irgendwo andere Rezeptvarianten mit weniger Öl oder ohne Öl. Mir sind solche Biskuitrezepte leider nicht bekannt.
      Sorry, dass ich da jetzt nicht eine schnelle Alternative zur Hand habe, aber Biskuit ist wirklich ein kleines Kunstwerk, da Optik und Konsistenz auf den Punkt sein müssen.
      Ich wünsche dir Frohe Ostern & alles Liebe
      Lea

  2. Juliane says:

    Hallo liebe Lea,
    dieser Kuchen kommt am Samstag auf den Tisch!!! Sieht ja zu schön aus und ich will endlich die Erdbeerzeit einläuten😊
    Meinst du ich kann das Guarkernmehl durch Flohsamenschalen oder Johannisbrotkernmehl ersetzen?
    Vielen Dank und ganz liebe Grüße von der
    Juliane

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Juliane,
      ach cool! Das passt doch jetzt perfekt zum Wetter. Ich liebe diesen Kuchen, weil er so leicht und fruchtig ist und die Erdbeeren schmecken ja jetzt schon sooo gut!
      Ja, du Johannisbrotkernmehl wird super funktionieren. Gleiche Menge!
      Genieß’ dein Wochenende & die Sonne.
      Herzlichst Lea

      1. Juliane says:

        Oh, Lea, vielen lieben Dank für Deine Antwort! Und nun “schulde” ich Dir natürlich ein Feedback zu dem Kuchen 🙂
        Er war GENIAL!!! Für den Boden habe ich mit Kokosöl genommen und fand die leichte Kokosnote ganz, ganz köstlich zu den Erdbeeren. Und die Creme war geschmacklich ne Wucht. Mit der Dosis Johannisbrotkernmehl (1/2 TL) war sie zwar etwas zu flüssig für meinen Geschmack, aber da werde ich das nächste Mal die Dosis etwas erhöhen (oder mir Guarkernmehl kaufen).
        1000 Dank für das schöne Rezept, dass jetzt einen Platz in meinem Kuchenordner bekommt.
        Liebe Grüße,
        Juliane

        1. Lea Green Author says:

          Hallo Juliane,
          ach mega! Voll schön, dass du mir nochmal dazu geschrieben hast. Freut mich riesig, dass es so gut geklappt hat! Der Biskuit-Boden ist halt auch ein toller Klassiker. Du kannst ja ganz viele verschiedenen Variationen machen – je nach Obst-Saison.
          Sende liebe Grüße & bis bald wieder
          deine Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close