Veganer Kaiserschmarrn mit Himbeersoße & Heidelbeeren

Und wieder einmal ist es die herrliche österreichische Küche, die uns mit einer ganz besonderen Gaumenfreude verwöhnt: dem Kaiserschmarrn. Das süße, mit feinstem Staubzucker bestreute Omelette begleitet mich schon seit meiner Kindheit. In diesem Rezept habe ich den süßen Schmarrn mit Himbeermus und Blaubeeren zubereitet. Aber natürlich ist er auch mit Apfelkompott oder Zwetschkenröster ein Gedicht. Im Original kommt der Kaiserschmarrn nicht ohne Milch und Eier aus, aber siehe da, im Handumdrehen und ohne komplizierte Ersatzprodukte entsteht hier die vegane Variante: ein fluffig-süßer Mehlspeisentraum. Felix Austria!

5 from 4 votes

Veganer Kaiserschmarrn mit Himbeersoße & Heidelbeeren

Zutaten

Für die Himbeersoße

  • 250-300 g frische Himbeeren oder TK- Himbeeren
  • 150 g Heidelbeeren
  • 3 EL Ahornsirup
  • 1 TL Vanillepulver gemahlen
  • Einen halben TL Guakernmehl

Für den Kaiserschmarrn

  • 250 ml Sojadrink Vanille
  • 70 g Kichererbsenmehl
  • 70 g Weizenmehl type  550 oder Dinkelmehl type 630
  • 1 gestr. EL Backpulver
  • 1 EL Zucker
  • Etwas Zimt
  • 2 EL Kokosöl
  • Optional: Puderzucker zum Bestäuben
Tipp: Wer möchte kann auch noch eine Handvoll Rosinen in den Teig geben. Außerdem schmeckt der Kaiserschmarrn natürlich nicht nur mit Blaubeeren und Himbeeren. Apfelmus oder Zwetschkenröster sind eine extrem leckere Alternative. So lässt sich der Schmarrn ganz leicht saisonal zaubern!

Anleitungen

  • Eine Handvoll Himbeeren zur Seite stellen. Die restlichen Himbeeren unter Zugabe von Ahornsirup und gemahlener Vanille in einem Topf etwa 3 Minuten kochen und dann mit einem Schneidstab zu einer gleichmäßig feinen Himbeersoße pürieren. Guakernmehl zum leichten Andicken einrühren, Himbeersoße nochmals aufkochen lassen und bereit stellen.
  • Vanilliger Sojadrink, Kichererbsenmehl, Weizen- der Dinkelmehl, Backpulver, Zucker und etwas Zimt mit dem Schneebesen zu einem gleichmäßigen Teig verrühren. Teig 5 Minuten quellen lassen.
  • Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und die Teigmasse ins heiße Öl geben. 70 g Heidelbeeren ebenfalls hinzu geben. Sobald der Teig angedickt ist, wenden und kurz darauf mit zwei Gabeln in feine Stücke zerteilen. Kaiserschmarrn auf Tellern anrchten, dick mit Puderzucker bestäuben, mit den restlichen Beeren bestreuen und mit heißer Himbeersoße servieren.
  • Wer möchte bestäubt den veganen Kaiserschmarrn mit Puderzucker
Autor: Lea Green

Veganer Kaiserschmarren - so einfach, so köstlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Hallo liebe Lea,

    das Rezept ist spitze! Nur leider mochten wir den etwas eigenen Geschmack des Kichererbsenmehls nicht sooo gern.
    Würde es auch klappen, wenn wir stattdessen normales Mehl (405) nehmen? Oder werden dann eher Pfannkuchen draus statt Kaiserschmarrn? 🙂

    Viele liebe Grüße, Andi

  2. Hallihallo liebe Lea,
    das Frühstück gab es auch schon für meine kleine Schwester und mich. Dabei haben wir festgestellt, dass wir echt blöde Pfannen besitzen und eine danach gehimmelt. Ich habe den Teig von der einen in die nächste und wieder in die nächste Pfanne überführt, da er so angesetzt hat, dass das gar nichts wurde. Bei der letzten hat es dann geklappt, aber ob der Kaiserschmarrn jetzt die richtige Konsistenz hatte, mag ich zu bezweifeln.
    Es war ganz ok, leider war die Himbeersoße so stark im Geschmack, dass man von dem Kaiserschmarrn nichts mehr geschmeckt hat 🙁
    Mal schauen, ob ich es noch mal probiere oder einfach weitere Frühstücksrezepte ausprobiere, für morgen lachen mich zum Beispiel die Schokopancakes an *-*
    Allerdings habe ich die übrige Himbeersoße mit Sojanaturjogurt gegessen und muss sagen, dass war der beste Fruchtjogurt, den ich seit langem gegessen habe, da er nicht so süß war wie die gekauften Fruchtsojajogurts. So habe ich eine tolle Sache für mich entdeckt 🙂
    LG,
    Ursula

  3. Hallo liebe Lea,
    das sieht super lecker aus. Für wieviel Personen ist dieses Rezept denn ausgelegt? Ich möchte dies gern als Nachtisch servieren und bin mir mit der Mengenangabe unsicher für wieviel Personen dies reicht. Ich freue mich auf eine schnelle Antwort.
    Herzliche Grüße
    Jill

    1. Lea Author says:

      Hallo Jill,
      als Nachtisch sollte die Portion für 4 Personen reichen. Gib vielleicht noch pro Portion eine Kugel Cashew-Eis oder Soja-Vanille-Eis o.ä. dazu 🙂 Viel Spaß und lasst es Euch schmecken, Deine Lea

  4. Liebe Lea, hier noch ein Feedback zu deinem Kaiserschmarrn: Ich habe ihn in der Zwischenzeit schon zwei Mal gemacht und habe so das sichere Gefühl, er könnte bei uns zu einem lieben Standard werden :-). Schmeckt einfach lecker und gehört für mich definitiv in die Kategorie Soulfood – streichelt die Seele, macht satt und glücklich. Bitte mehr davon ♥.
    Liebe Grüße
    Kirschbiene

  5. liebe Lea, dein Kaiserschmarrn sieht göttlich aus! So lecker und so fantastisch fotografiert! Das Rezept werde ich mal ausprobieren, das klingt total spannend mit dem Kichererbsenmehl. Dir noch ein schönes Wochenende! Liebe Grüße, Theresa

  6. Hallo, das Rezept sieht super lecker aus. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Mit Kichererbsenmehl habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Bin mal gespannt, wie fluffig der Schmarrn dadurch wird.
    Gruß
    Manuela

  7. Liebe Lea, das sieht einfach köstlich aus und erinnert mich an die vielen Österreichurlaube in meiner Kindheit. Deinen Kaiserschmarrn werde ich garantiert bald versuchen, denn ich liebe die österreichischen Mehlspeisen :-).

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close