Veganer Frühlingskuchen mit Himbeerquark

Heute backen wir einen veganen Frühlingskuchen mit Himbeerquark. Denn es ist  Zeit, den Frühling mit einem herrlich fruchtig-leichten Kuchen gebührend zu feiern. Ob zu Ostern mit der Familie oder einfach im kleinen Kreis. Kaffee- und Kuchengenuss in der Sonne auf dem Balkon oder der Terrasse tut nach den langen Wintermonaten jetzt einfach richtig gut. Stelle dir vor, wie die Frühlingssonnestrahlen dich in der Nase kitzeln, während du mit deiner Gabel ein Stück dieses vanillig-weichen und saftigen Kuchens abstichst und den cremigen Himbeergeschmack genießt. Denn passend zum Start in den Frühling hat die Firma Sojade (bezahlte Kooperation) gerade jetzt eine neue vegane Bio-Quarkalternative “Himbeere” auf den Markt gebracht. Vielleicht hast du sie in deinem Bioladen schon entdeckt? Der neue Sojade-Himbeerquark ist perfekt, um dein Müsli damit zu genießen, dein Porridge zu verfeinern und eignet sich bestens für diesen fruchtig-köstlichen Doppeldecker-Kuchen!

Veganer Frühlingskuchen mit Himbeerquark

Doch es soll keinesfalls kompliziert werden. Wir backen zwei fluffige, aber auch einfache Kuchenböden und stapeln diese aufeinander – gefüllt und getoppt mit köstlichem Himbeerquark. Das geht einfach und erzeugt einen riesigen “Wow-Effekt” auf deinem Kuchentisch. Der Kuchen wird wunderbar schnittfest und schmeckt nicht zu süß, sondern erfrischend fruchtig. Ich habe das Topping zusätzlich noch mit gerösteten Kokoschips verfeinert. Frühlingsgenuss pur! Ich bin gespannt, wie dir der Kuchen schmeckt. Ganz viel Spaß beim Ausprobieren, herzlichst Lea.

3.77 from 30 votes

Veganer Frühlingskuchen mit Himbeerquark

Portionen 8
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten

Zutaten

Für den Kuchen

  • 3 EL (25 g) geschrotete Leinsamen
  • 180 g Margarine
  • 180 g Puderzucker
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 280 g Dinkelmehl (Type 630)
  • 25 g Kokosraspel
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1 EL Zitronensaft
  • 130 ml Pflanzendrink

Für die vegane Quark-Himbeercreme

  • 400 g Sojade Quarkalternative Himbeere
  • 120 g TK-Himbeeren + TK-Himbeeren zum Garnieren
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 kl TL Agar-Agar
  • 1 TL Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl
  • Optional: Kokosflocken, leicht geröstet
  • Obst nach Belieben zum Garnieren

Anleitungen

  • 3 EL geschrotete Leinsamen mit 4 EL Wasser verrühren und bis zur Verwendung quellen lassen.
  • Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und jeweils ein Blatt Backpapier über den Boden beider Springformen spannen. (Tip: Wenn du nur eine Springform benutzt, backe beide Teigböden einfach nacheinander)
  • 180 g weiche Margarine in Stückchen geschnitten mit 180 g Puderzucker und Vanille-Extrakt mit einem Handrührgerät verrühren, bis die Margarine cremig ist.
  • Cremige Margarine in eine Schüssel geben und 280 g Dinkelmehl dazu sieben. 30 g Kokosraspel, 1 TL Backpulver und 1 TL Natron dazu geben und 1 EL Zitronensaft direkt auf das Natron träufeln, bis es schäumt. Gequollene Leinsamen und Pflanzendrink dazu geben. Mit dem Handrührgerät zügig den Teig geschmeidig rühren.
  • In jede Springform jeweils eine Teighälfte einfüllen und glatt streichen. Teigböden bei 180 Grad Umluft rund 40 Minuten backen (Stäbchentest)
  • Teigböden aus dem Ofen holen, abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Dabei den Teigboden zuvor vorsichtig mit einem dünnen scharfen Messer vom Backformrand trennen.
  • Für den Himbeerquark die Sojade Quarkalternative in eine Schüssel geben. 120 g TK-Himbeeren unter Zugabe von 1 EL Zitronensaft in einem Topf erwärmen. 1 kl. TL Agar-Agar in 4 EL Wasser auflösen, dazu geben und die Himbeeren einmal sachte aufköcheln lassen (nur 1-2 Minuten). Warme Himbeeren zusammen mit 1 TL Guarkernmehl in die Sojade-Quarkalternative einrühren und im Kühlschrank 15-20 Minuten ruhen lassen. Die Quarkalternative vor dem Auftragen auf den Kuchen nochmals gut durchrühren.
  • Einen Teigboden auf die Arbeitsfläche legen und mit Himbeerquark bestreichen. Den zweiten Teigboden vorsichtig darauf setzen und ebenfalls mit Himbeerquark bestreichen. Kuchen nach Belieben mit Obst, Blüten & gerösteten Kokosflocken garnieren.
Autor: Lea Green
Gericht: Baking, Kuchen & Gebäck

Veganer Frühlingskuchen mit Himbeerquark

Falls du keine kleinen Springformen hast oder vielleicht einfach keinen “gestapelten Kuchen” machen möchtest, kannst du den Teig auch in eine große Springform füllen und nur diesen einen Kuchenboden mit Quark bestreichen und mit Obst nach Belieben garnieren. Viel Spaß & Genuss beim Ausprobieren.

Die Milchalternativen von Sojade sind immer alle in Bioqualität, sehr ausgewogen und natürlich im Geschmack. Schaue doch einfach Mal, was du von Sojade bei dir im Bioladen entdeckst. Ich bin schon seit vielen Jahren ein großer fan der Joghurt- und Quarksorten, aber auch der vegane Kefir und die cremigen Hanfdesserts von Sojade sind einfach köstlich. Schon probiert?

Veganer Frühlingskuchen mit Himbeerquark

Veganer Frühlingskuchen mit Himbeerquark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Selda K. says:

    Hallo Lea. Wieviel Minuten ist die tatsächliche Backzeit? 20 oder 40 min. ?

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Selda,
      eigentlich 40 Minuten – aber steht im Text irgendwo auch 20 Minuten? Ich bin gerade etwas verwirrt? Habe ich da zusätzlich irgendwo etwas anders geschrieben? Sehe es gerade nicht… magst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen? 😉
      Viele liebe Grüße
      Lea

      1. Selda K. says:

        Ja genau. Im Text steht 40 min. Aber zuvor in der Zeile Zubereitung (Zubereitungszeit 20 min + 20 min Backzeit…)

        1. Lea Green Author says:

          Hallo Selda,
          ich musste das jetzt selbst nochmal klären. Es sind pro Kuchenboden 40 Minuten Backzeit. Habe das entsprechend im Text bzw. der Überschrift geändert. Entschuldige die anfängliche Verwirrung.
          Liebe Grüße
          Lea

          1. Selda K. says:

            Alles klar. Danke!
            Ich habe ihn in der Zwischenzeit schon gebacken. Zum Abschied einer lieben Arbeitskollegin. Er schmeckte fantastisch!
            Nach Ostern bekomme ich Besuch aus Berlin. Da werde ich ihn ein weiteres Mal zubereiten.

          2. Lea Green Author says:

            Hallo Selda,
            das freut mich sooo sehr zu hören. Richtig toll, Danke! dann wünsche ich dir schon jetzt ein schönes Osterfest und viel Spaß mit deinem Besuch.
            Herzlichst Lea

  2. Dieter Schönemann says:

    Hallo Lea,
    ich bin der Nachbar von Kirja und bin von Deiner Seite super begeistert! Ich werde sicher etwas nachkochen! So komme ich sicher von meiner Zuckersucht weg!
    Liebe Grüße von Dieter

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Dieter,
      willkommen auf meinem Blog. Freut mich und ich bin gespannt, was du so alles ausprobierst und berichtest.
      Liebe Grüße
      Lea

  3. Caroline says:

    Oh, sieht das lecker aus!! Das werde ich an Ostern machen. Allerdings bekomme ich den SojadeQuark bei mir nicht, so dass ich mir den dann selber aus veganem Quark und pürierten TK-Himbeeren anrühren muss. Das sollte ja sicher auch kappen, oder?
    Liebe Grüße Caroline

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Caroline,
      freue mich riesig, dass du das Rezept ausprobieren möchtest. Und ja: das klappt sicherlich super!
      Wünsche schon jetzt genussvolle Ostern,
      herzlichst Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close