Weißer Ofen-Spargel mit Erdbeer-Ingwer-Salsa

Jedes Jahr auf’s Neue freue ich mich auf die Spargelsaison. Und da werden wir hier in Berlin ja auch so richtig verwöhnt. Denn rund um Berlin liegen riesige Spargel-Anbaugebiete, wie zum Beispiel “Beelitz”. Da der Spargel direkt aus Region kommt, erhält man ihn natürlich besonders knackig frisch. Morgens gestochen, landet er zu Mittag schon bei den Berlinern auf den Tellern. Leider tut er das nach wie vor viel zu oft recht eintönig – ertränkt in fettiger Hollondaise oder ganz klassisch mit Schnitzel… äh, nun ja, eine wenig erbauliche Vorstellung. Ich selbst bevorzuge Spargel ja in fruchtigen Kombinationen, gerne asiatisch angehaucht und ernte dafür immer Mal wieder ungläubige Blicke: Spargel und Erdbeeren? Spargel und Koriander? Spargel und Ingwer? Jaaaa, Leute, das sind ganz wunderbare Kombinationen – glaubt mir, ich habe es ausprobiert.

Weißer Spargel mit Erdbeeren sind eine wunderbare Kombination. Achtet aber bitte auf Bioware, denn die heimische Erdbeersaison startet erst in 2-3 Wochen (Mitte/Ende April)

Zum bevorstehenden Osterwochenende hin habe ich nun noch ein ganz besonders leckeres Spargel-Rezept für Euch: Weißer Spargel aus dem Ofen mit einer fruchtig-scharfen Erdbeer-Ingwer-Salsa! Köstlich, sage ich Euch! Ihr werdet es lieben! Habt ein schönes langes Osterwochenende, herzlichst Eure Lea

4.67 from 12 votes

Weißer Ofen-Spargel mit Erdbeer-Ingwer-Salsa

Portionen 2
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Zutaten

Für de Spargelzubereitung

  • 750 Gramm Spargel (ich habe 7 Stangen Spargel pro Person gewählt)
  • 3-4 EL Olivenöl
  • 1 TL Agavendicksaft
  • Grobes, flockiges Meersalz
  • 1 TL geschroteter Koriander (= optional, aber gibt dem Gericht den letzten Schliff)

Für die Salsa

  • 300-350 Gramm Erdbeeren
  • 30 Gramm Frühlingszwiebeln (je nach Größe 2-3 Stangen)
  • 25 Gramm kandierten Ingwer (kann durch 15 Gramm aufgeriebenen, frischen Ingwer ersetzt werden)
  • 2 EL Reisessig oder Apfelessig
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Olivenöl
  • Meersalz
  • Eine Hand voll frischer Koriander
  • Zum Garnieren (optional): 1-2 TL schwarzer Sesam
Tipp: Solltet Ihr keine Koriander-Fans sein, ersetzt den Reisessig durch dunklen Balsamico-Essig und nehmt statt Koriander einfach frischen Basilikum. Das schmeckt auch fantastisch!

Anleitungen

  • Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
  • Den weißen Spargel waschen und schälen. Das untere holzige Ende etwas einkürzen. Den Spargel mit 3-4 EL Olivenöl, 1 TL Agavendicksaft, 1 TL geschrotetem Koriander und einer guten Prise Meersalz vermengen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Ich habe das Olivenöl zusätzlich mit einem Silikon-Pinsel auf den Spargelstangen verstrichen.
  • Den Spargel bei 200 Grad Umluft im Ofen 20-24 Minuten garen. Je nachdem wie dick die Spargelstangen sind, kann die Ofenzeit um 3-4 Minuten variieren. Der Spargel ist fertig, wenn er angenehm weich ist, aber noch ein klein wenig Biss hat.
  • In der Zwischenzeit die Erdbeer-Salsa zubereiten.
  • Dafür die Erdbeeren gut waschen und das Erdbeergrün entfernen. Erdbeeren fein würfeln. Dann den kandierten Ingwer mit einem scharfen, stabilen Messer ganz fein hacken. Die Frühlingszwiebeln waschen und den vorwiegend hell grünen bzw. weißen Teil in feine Ringe schneiden. Eine Hand voll Koriander waschen, trocken schütteln und hacken.
  • Erdbeerwürfel mit dem gehackten kandierten Ingwer, den Frühlingszwiebelröllchen, 2 EL Reisessig (oder Apfelessig), 1 TL Agavendicksaft, 1 EL Zitronensaft, 1 EL Olivenöl, einer Prise Meersalz und dem gehackten Koriander vermischen.
  • Erdbeer-Salsa gut durchrühren und kurz im Kühlschrank durchziehen lassen, bis der Spargel fertig ist.
  • Wenn der Spargel ganz leicht Farbe angenommenn hat und bissfest ist, aus dem Ofen nehmen.
  • Spargel auf Tellern anrichten und mit Erdbeer-Salsa servieren. Das Gericht mit Korianderblättern und 1-2 TL schwarzem Sesam garnieren.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains
Küche: Deutsch

Der Geschmack dieses Spargel-Gerichts ist ganz außergewöhnlich und überaus köstlich. Habt keine Angst vor dieser Kombination – der Spargel harmoniert perfekt mit der salsa und dem Koriander. Ihr werdet begeistert sein (sofern Ihr Koriander mögt). Wie bei den Zutaten angegeben, kann der Koriander aber auch durch Basilikum ersetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Wahnsinn! Einfach nur lecker. O-Ton der Familie: das nächste mal bitte die doppelte Menge machen.

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Emily,
      vielen Dank! Was für ein zauberhaftes Feedback. Das freut mich riesig. Danke, danke! Hast Du schon gesehen, dass ich für Spargel auf dem Blog eine eigene Rezept-Kategorie eingerichtet habe? Dort findest Du alle Spargel-Rezepte gesammelt. Da ich selbst so gerne Spargel esse, sind schon super viele Rezepte zusammengekommen. Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.
      Deine Lea

  2. Liebe Lea,
    daß war am Wochende die Vorspeise für meine Gäste, damit habe ich sehr viel Lob eingeheimst ??.
    Eine geniale Kombination, die Erdbeersalsa ist eine Wucht!
    Danke für deine tollen Ideen, so ist es einfach ein schönes Menü zu kochen.
    Liebe Grüße Martina

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Martina,
      wie schön, erneut eine gelungene Einladung und zufriedene Gäste. Genau so soll es sein. Freut mich sehr, liebe Martina.
      Ganz viele Grüße
      Lea

  3. Nachdem ich in den letzten Tagen fast ausschließlich Rezepte aus Deinem letzten Buch nachgekocht habe (und kein einziges mal enttäuscht wurde!) wollte ich noch die letzten Spargeltage nutzen und diese Kombination hier ausprobieren. Was soll ich sagen – SUPER! Ich konnte zwar nirgends geschroteten Koreander bekommen (werde ihn wohl online bestellen müssen) aber auch so war es ein Traum. Wieso habe ich das bloß nicht schon vor Wochen entdeckt, jetzt muss ich wieder bis zum nächsten Jahr warten!!!
    Danke für die Inspiration, mit Deinen tollen Rezepten werden wir uns bald nur noch vegan ernähren!

    1. Lea Author says:

      Liebe Natasa,
      ach, das freut mich natürlich riesig, so ein tolles Kompliment zu bekommen. Vielen lieben Dank! Ja, leider ist die Spargelsaison in drei tagen auch schon wieder vorbei. Aber falls Du bis dahin noch ein letztes, absolut köstliches Spargelrezept ausprobieren möchtest, empfehle ich Dir mein Spargel-Kokosmilch-Risotto! ich liiiebe es und habe es mir in den letzten Wochen drei Mal gemacht. Einfach herrlich 🙂
      Schicke Dir ganz liebe Grüße
      Deine Lea

  4. Ich habe das Rezept letzten Sonntag ausprobiert – für mich die Koriander-Version, für meinen Freund die mit Basilikum. Köstlich! Vor allem das mit Koriander fand ich maga lecker. Tolles Rezept – vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Sandra

  5. Kristina Merfels says:

    Mein Gott, es war köstlich! Danke für dieses Rezept!

  6. Ich liiiiebe Spargel und besonders in der Kombination mit Erdbeeren. Da hast Du wirklich meine Lieblingskombination erwisch und gut aussehen tut es auch,- wie immer! Mit grünem Spargel kann ich mir das auch gut vorstellen (und man spart sich das schälen : )

    Es grüßt die Billa

  7. Wow, wie wunderbar das aussieht!
    Deine fruchtige Version steht dem Spargel sicherlich besser, als neben ein Schnitzel geklatscht 😉
    Ganz großartig! ?

    1. Lea Author says:

      Liebe Valerie,
      ja, genau das habe ich mir auch gedacht. ich finde es immer gruselig, wenn so total durchgekochter Spargel auf totes Tier geklatscht und dann in Hollandaise ertränkt wird… brrr… da ist diese Variante nicht nur tierleidfrei, sondern auch um ein Vielfaches leckerer <3 Bin gespannt, wie es Dir schmeckt, die Kombi ist einfach fantastisch!
      Herzlichst Lea

  8. hammerlecker, aber reicht doch nur für eine vorspeise. zum glück hatte ich noch ein bündel grünen spargel ;-))

    1. Lea Author says:

      Hi Rolf, altes haus :-))
      Voll schön, von Dir zu hören… oups, sorry, wenn dir die Portion zu klein war. Vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass es bei großem Hunger ratsam ist, davor noch eine Suppe zu essen oder so? lach… aber fein, dass es Dir so gut geschmeckt hat. Das freut mich riesig!
      Herzlichst Deine Lea

  9. Oh, das sieht sooooo gut aus!
    Hoffentlich gibt es bald frische regionale Erdbeeren, aber das dauert wohl ein wenig.

    1. Lea Author says:

      Hi Anni,
      jaaa, so in zwei Wochen erhältst Du schon die ersten Erdbeeren aus deutschen Gewächshäusern und Freilandware dann ab Mitte Mai (je nach Wetter natürlich). Dann solltest du dieses leckere Rezept unbedingt ausprobieren! Ich wünsche Dir viel Spaß damit, herzlichst Lea

  10. Liebe Lea,

    was für ein wahnsinnig schönes Rezept du da wieder mitgebracht hast!
    Vielleicht hast du ja Lust damit bei unserer Blogparade mitzumachen?! Wäre jedenfalls wie die Faust aufs Auge.

    Liebst,
    Ulrike

    http://cookiesandstyle.at/fair-lifestyle/lifestyle-special-season-your-kitchen-1/

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close