Go Back
+ servings
4 from 11 votes

Veganes Sushi "Inside-out"

Portionen 4
Vorbereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 40 Minuten

Zutaten

Für den Sushi-Reis

Weitere Zutaten (Füllung kann individuell variiert werden)

Anmerkung: Im nachstehenden Sushi-Reisrezept spüle ich den Sushi-Reis gründlich und lasse ihn sowohl einweichen als auch lange quellen. das ist die traditionelle Zubereitung von Sushi-Reis, bei der der Reis viel Stärke verliert. Das gibt dem Sushi-Reis eine besonders klebrige, zugleich auch fluffige Konsistenz. Wenn du jedoch in Eile bist, wird das Rezept auch funktionieren, wenn du die angegebenen Quellzeiten verkürzt.

Anleitungen

  • 250 g Sushi-Reis in eine Schüssel geben und mehrmals mit Wasser spülen, bis das Wasser klar bleibt. Sushi-Reis anschließend 30 in Wasser Minuten einweichen lassen.
  • Reis mit 350 ml Wasser 10-15 Minuten sachte köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen und ein feuchtes Küchenhandtuch zwischen Topf und Deckel legen. Sushi-Reis nochmals 15-20 Minuten quellen lassen.
  • Sushi-Reis in eine Holzschale füllen. Reisessig, Agavendicksaft und eine kräftige Prise Salz miteinander vermischen und mit einem Holzspatel oder Holz-Kochlöffel in den Sushi-Reis einarbeiten. Sushi-Reis anschließend nochmals 20 Minuten abgedeckt mit einem feuchten Küchenhandtuch quellen lassen.
  • Avocado und Gemüse in feine Streifen schneiden. Karotte mit einem Julienne-Hobel in Streifen schneiden. Koriander waschen und trocken schütteln.
  • Eine Sushi-Matte mit Klarsichtfolie umwickeln. Ein halbes(!) Nori-Algenblatt mit der glänzenden Seite nach unten auf die präparierte Sushi-Matte legen. Mit angefeuchteten Händen eine Portion Reis auf das Algenblatt legen und rechteckig, das Noriblatt füllend, flach drücken. Reis mit 1/2 TL schwarzem Sesam bestreuen und Sesam mit feuchten Händen andrücken. Noriblatt mit dem Reis auf der Sushi-Matte vorsichtig wenden.
  • Avocado, Koriander, Rotkraut-, Karotten- und Paprikasteifen (oder wahlweise Maiskölbchen-Streifen) mittig auf die glänzende Seite des Noriblattes legen und mit Hilfe der Sushimatte eine kompakte Rolle formen.
  • Sushi-Rolle mit einem sehr scharfen, befeuchteten Messer in Stücke schneiden.
Autor: Lea Green
Gericht: Mains, Sushi