Go Back
+ servings
3.10 from 22 votes

Spritzig-frische Rhabarberschorle

Portionen 8
Vorbereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Zutaten

  • 1 kg Rhabarber
  • 50 g frischer Ingwer
  • 150 g Zucker
  • Saft einer Zitrone

Anleitungen

  • Den Rhabarber waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden.
  • Ingwer schälen, klein schneiden und zusammen mit dem Rhabarber, dem Zucker und Zitronensaft ein Mal stark aufkochen und dann noch circa 15-20 Minuten köcheln lassen. Sollte sich zu wenig Flüssigkeit bilden, 1-2 EL Wasser nachgießen. Je länger man einköchelt, desto intensiver der Sirup.
  • Der Rhabarber verkocht zu einer breiigen Masse. Diese dann durch ein sehr feines Sieb oder ein Siebtuch abtropfen lassen bzw. mit dem Löffel den Sirup durch das Sieb drücken.
  • Das sollte in etwa 300 ml reinen Sirup geben, der sich im Kühlschrank mindestens 2-3 Wochen hält, aber nie so lange dort bleibt. Den Sirup mit spritzigem, also Kohlensäure-haltigem Mineralwasser, aufgießen. Ich mische im ca. Verhältnis 1:7 weil ich es nicht so süß mag, aber da sind die Geschmäcker sicherlich sehr unterschiedlich.
Autor: Lea Green
Gericht: Shakes & Smoothies
Küche: Deutsch