Website-Icon veggies

Bärlauch-Champignon-Tartelettes

Diese Bärlauch-Champignon-Tartelettes sind nicht nur wunderschön anzusehen, sondern auch geschmacklich ein echter geschmacklicher Frühjahrs-Knüller. Außen herrlich kross und innen drin sahnig-herzhaft überzeugen sie auch hartgesottene “vegan-Skeptiker”. Wetten!? Sie passen perfekt in die Frühlingszeit, in der endlich der erste aromatische Bärlauch sprießt. Und da Champignons das ganze Jahr hindurch regional erhältlich sind, haben wir somit ein wunderbar saisonales Gericht. Die Tartelettes werden schön würzig und cremig. Du solltest sie also unbedingt ausprobieren. Sie schmecken übrigens warm wie kalt und du kannst sie auch prima zum Essen unterwegs mitnehmen. Ich finde, sie machen sich auch nicht nur als Hauptspeise sehr gut, sondern sind ein leckerer Frühlings-Happen auf jedem Osterbrunch-Buffet.

Für die Füllung stellen wir ein schnelles Bärlauch-Pesto her. Wie alle pesto-Sorten, ist auch ein Bärlauch-Pesto ganz einfach und schnell gemacht. Da ein veganes Pesto keinen Käse, wie Parmesan oder Pecorino enthält, gebe ich geröstete Pinienkerne mit in den Mixer und ergänze sie um ein paar Walnüsse. Solltest du keine Pinienkerne oder Walnüsse nutzen wollen, kannst du aber jeweils auch nur Walnüsse oder nur Pinienkerne verwenden. Bei den Pinienkernen ist es lediglich wichtig, dass man sie zuvor in einer Pfanne ohne Fett einige Minuten goldbraun anröstet. Denn erst dann erhalten sie ihr wunderbar intensives Aroma. Hefeflocken sorgen zusätzlich für Cremigkeit und geben dem pesto eine leicht käsig-würzige Note. Wenn du magst, kannst du das pesto auch separat zubereiten und z.B. mit Pasta, Reis oder Schupfnudeln essen.

Bärlauch ist aber nicht nur sehr lecker und intensiv im Geschmack, er ist auch eine sehr gesunde Wilfpflanze. Bärlauch wird schon seit Jahrhunderten als Heilpflanze eingesetzt. Er enthält viel Vitamin C, hilft bei Magen-Darmbeschwerden, regt die Leberfunktion an und wirkt entzündungshemmend. Die Bärlauchsaison beginnt bei uns im März und geht bis Ende Mai. Wie Geschmack und Geruch verraten, ist der Bärlauch natürlich mit dem Knoblauch verwandt und schmeckt auch so. Bärlauch hat aber den riesigen Vorteil, dass man nach dem Verzehr selbst nicht nach Knoblauch riecht. Genial, oder?!

Doch jetzt zu unserem köstlichen Tartelette-Rezept. Wenn du möchtest, kannst du das gleiche Rezept übrigens auch in einer großen Form als Quiche bzw. “Tarte” machen. Also statt mehrere kleine Förmchen eine große Form nutzen. Ob also Tarte oder Tartelettes – so lässt sich Bärlauch wunderbar genießen. Die Tartelettes können sehr gut vorbereitet und im Ofen nochmals frisch erwärmt werden. Das macht sie zu optimalen Party-Leckereien bzw. zu einem Rezept, das sich bestens dazu eignet, um Gäste zu verwöhnen. Vielleicht genau das Richtige zum bevorstehenden Osterfest? ich bin gespannt und freue mich auf dein Feedback. Gerne hier in den Kommentaren oder auf Facebook oder Instagram. Ich freue mich drauf! Liebe Grüße Lea

Drucken

Bärlauch-Champignon-Tartelettes

Autor Lea Green

Zutaten

Für den Teigboden

  • 200 g Dinkelmehl, Type 630
  • 100 g Hartweizengrieß*
  • 50 g Margarine (zum Beispiel Veganblock oder Bio-Alsan)
  • 45 ml Pflanzendrink (z.B. hafer- oder Sojadrink)
  • 2 EL Sojajoghurt natur, ungesüßt (z.B. von Sojade)
  • 2 TL Weinstein-Backpulver*
  • 1 TL Salz

Für die Füllung

  • Pflanzenöl zum Anbraten einiger Zutaten
  • 4 EL hochwertiges Olivenöl
  • 200 g Seidentofu*
  • 50 g Räuchertofu*
  • 3 EL Pflanzen Cuisine (z.B. Soja- oder Hafer Cuisine)
  • 200 g Steinchampignons
  • 150 g Bärlauch
  • 2 EL Kichererbsenmehl*
  • 2 EL geröstete Pinienkerne
  • 3 EL Hefeflocken*
  • 1 EL Semmelbrösel
  • Salz und grober Pfeffer aus der Mühle
  • 1-2 EL helles Mandelmus*

Anleitungen

  • Mehl, Hartweizengrieß, Salz, 2 große EL Sojajoghurt, Backpulver,Margarine und Pflanzendink in einer Rührschüssel mit beiden Händen verkneten. Den grob verkneteten Teig auf eine stark bemehlte Arbeitsfläche geben und ihn mit beiden Händen zügig und kräftig zu einer geschmeidigen Teigkugel verkneten.
  • Den Teig mit Klarsichtfolie umwickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank geben. In der Zwischenzeit kann die Füllung der Tartelettes vorbereitet werden.
  • Für die Füllung eine Zwiebel abziehen und fein würfeln. Die Champignons mit einem Küchenkrepp abputzen, die Stiele einkürzen und die Champignons in Scheiben schneiden. Zwei-drei klein geschnittene Champignons zur Dekoration zur Seite legen. Räuchertofu abwiegen und ebenfalls fein würfeln. Seidentofu-Menge abwiegen und bereit stellen.
  • Den Bärlauch gut waschen und etwa ein Drittel der Blätter beiseite legen. Die restlichen Bärlauchblätter in einen Mixer geben. 2 EL geröstete Pinienkerne, 4 EL hochwertiges Olivenöl sowie 2 EL Hefeflocken mit einer Prise Salz dazu geben. Das Ganze zu einem sämigen Bärlauchpesto pürieren und in ein kleines Schüsselchen füllen.
  • Nun den restlichen Bärlauch mit einem Messer grob zerkleinern.  Etwas Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel- und Räuchertofu-Würfel darin anbraten. Nach etwa 2-3 Minuten den geschnittenen Bärlauch dazu geben und weiter braten. Zu guter Letzt kommen die Champignons nochmals für 2 Minuten dazu. Mit etwas Salz und frischem Pfeffer aus der Mühle würzen. Die Pfanne vom Herd nehmen und die angebratenen Zutaten einfach etwas abkühlen lassen.
  • Nun kann die gesamte Füllung der Tartelettes in einer großen Schüssel zusammen gebracht und miteinander vermengt werden. Dafür die angebratenen Zutaten in eine Schüssel füllen. Seidentofu, Kichererbsenmehl, 1-2 EL Mandelmus, 1 EL Hefeflocken, zwei Drittel des Bärlauchpestos sowie etwas Salz, Pfeffer, 2 EL Semmelbrösel und 3 EL Soja Cuisine mit einem großen Löffel zu einer sämigen Füllung verrühren. Diese sollte in etwa so aussehen wie auf dem nachstehenden Foto.
  • Den Tartelettes-Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Die Tartelettes-Förmchen auf den Teig setzen und mit einem Messer den Teig rund um die Förmchen so ausschneiden, dass genug Teig auch für die Seitenränder der Tartelettes-Förmchen vorhanden ist. Förmchen mit Teig auskleiden. Teigböden mit einer Gabel etwas einstechen und mit Semmelbrösel bestreuen. Ich benutze hierfür diese Tartelette-Förmchen mit Hebeboden* (*Amazon Affiliate-Link)
  • Tartelettes mit der vorbereiteten Masse befüllen. Ich gebe zum Schluss einige Champignonscheiben in die Mitte der Förmchen und beträufele die Tartelettes mit etwas zusätzlichem Mandelmus.
  • Die Tartelettes im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene 20-25 Minuten backen. Sie sind fertig, wenn der Teig knusprig und die Füllung leicht aufgegangen und kompakt gegart ist. Tartelettes mit dem restlichen Bärlauchpesto beträufeln und mit Pinienkernen bestreut servieren.

Tipp: Ich gebe die gerösteten Pinienkerne zuerst in einen Möser und zerstoße sie leicht.

Eine sehr schöne Erweiterung zu diesem Rezept kommt von meiner lieben Leserin “Liv”. Bei Liv ist etwas vom Teig übrig geblieben. Kurzerhand hat sie ihn ausgerollt und Cracker aus dem Teig ausgestochen. Diese hat Liv bei 175° Grad Ober-/Unterhitze 8-10 Minuten im Ofen gebacken, etwas mit Olivenöl bestrichen, gesalzen und mit Kräutern (benutzt Thymian, Rosmarin oder Kräuter der Provence) verfeinert. Heraus kamen herrliche, knusprige Cracker im “Tuck-Stil”, schaut Mal selbst:

Foto: Leserin Liv

Liv hat sogar eine Extra-Portion Cracker zusätzlich gebacken. Dabei weist sie jedoch daraufhin, dass sich diese aufgrund des Backpulvers etwas “aufplustern”. Schmeckt trotzdem lecker! Aber wer “nur” Cracker machen möchte, keine Tartelettes, lässt das Backpulver am Besten weg. Guten Appetit!

Und lieben Dank Liv für diese tolle Erweiterung des Rezepts. Darüber habe ich mich riesig gefreut.

Die mobile Version verlassen