Website-Icon veggies

Köstliches veganes Karotten-Risotto

Habt du Lust auf ein herrliches, buntes Karotten-Risotto? Es ist wunderbar cremig und mit gerösteten Sonnenblumenkernen verfeinert. Dafür benutze ich den klassischen Risotto-Reis*. Er unterscheidet sich von anderen Reis-Sorten, wie z.B. Langkornreis dadurch, dass er stärkehaltiger ist. Da sich beim Kochen ein Teil der Stärke auflöst, wird Risotto-Reis so wunderbar sämig und entwickelt die cremig-feine Konsistenz, die wir so lieben. Gleichzeitig behält der Reis-Kern seinen Biss und macht den Risiotto-Reis einfach perfekt. Risotto-Reis ist aber nicht nur lecker, sondern auch glutenfrei und enthält einen hohen Eiweißanteil. So haben 100 g ungekochter Risotto-Reis rund 7,4 g Eiweiß. Durch seine besondere Kocheigenschaft nimmt er Aromen besonders gut auf. man kann ihn z.B. auch sehr gut mit Pilzen, Kürbis, Nüssen, Spargel und anderen Gemüsesorten kombinieren. Auf meinem Blog findest du z.B. auch die Rezepte für Risotto mit Rosenkohl, Risotto mit Kürbis, Spargelrisotto, Pfifferlingrisotto oder Fenchelrisotto. Jede Variation ist passend zur jeweiligen Gemüsesaison unglaublich köstlich, sättigend und ein richtiges Wohlfühlessen.

Doch zurück zu unserem leckeren, frühlingshaften Karottenrisotto, das durch seine herrliche Farbe ebenso besticht, wie durch seinen Geschmack. Die Karotten werden unglaublich zart und ihr leicht süßes, frisches Aroma macht das Risotto zu einem ganz besonderen Genuss, der dich jetzt im Frühling richtig wach kitzelt. Denn obwohl vielerorts in Deutschland im März noch Schnee liegt und es nicht den Anschein erweckt, haben wir bereits Frühling. Ja, am 1. März ist jedes Jahr offizieller Frühlingsbeginn und am 20. März auch kalendarischer Frühlingsanfang. Zeit, wieder Farbe und Aroma auf unsere Teller zu zaubern und dem ersten regionalen Gemüse im Mai entgegen zu fiebern.

Karotten gehören nicht nur zum beliebtesten Gemüse der Deutschen, die knackige Wurzel hat auch ganz unterschiedliche, regional geprägte Namen. Im westlichen Teil Deutschlands kennt man sie vorrangig als Möhre, währen weiter im Osten der ausdruck Karotte geläufiger ist. Jedoch wird sie auch gelbe Rübe, Mohrrübe oder Murke genannt. Doch ganz gleich, wie du das leckere Wurzelgemüse kennst, es steckt außerdem auch voller gesunder Inhaltsstoffe. Die Rüben stecken voller Carotin – auch dem so genannten Beta-Carotin, auch Provitamin A genannt, einer Vorstufe von Vitamin A. Und Vitamin A ist wiederum so wichtig für eine gute Sehkraft. Aber die Karotten bringen auch reichlich B-Vitamine, Vitamin C und E sowie Kalium, Magnesium und Eisen auf deinen Teller.

Und obwohl die heimische Karottensaison erst im Juni startet und bis dahin vor allem aus Italien und Spanien importiert wird, ist das bunte Wurzelgemüse  für mich geradezu symbolisch für den Frühling. Geht es dir auch so? Ist es die Farbe? Die knackige Frische oder weil schon bald wieder Ostern ist und die zugehörigen “Hasen” ganz klassischer Weise Möhrchen knabbern? Wer weiß es schon so genau. Ich wünsche dir jedenfalls viel Genuss bei diesem herrlichen Risotto und freue mich auf dein Feedback zu diesem Rezept. Schreibe mir gerne gleich hier in den Kommentaren, auf Facebook oder Instagram. Ich freue mich immer sehr darüber, zu hören, wie dir ein Rezept gelungen ist, welche Abwandlungen und Variationen du vielleicht gemacht hast oder welche Gedanken dir sonst noch bei diesem Rezept kamen. Liebe Frühlingsgrüße und guten Genuss, deine Lea 

Drucken

Köstliches veganes Karotten-Risotto

Gericht Mains
Küche Mediterran
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Portionen 4
Autor Lea Green

Zutaten

  • 70-80 g Zwiebeln
  • 1 Bund Karotten: 270 g  Karotten für das Püree und +170 g dünne aufgeschnittene Karotten (wird im Rezept beschrieben)
  • 40 g Sonnenblumenkerne*
  • 1-2 EL Kokosöl* (oder ein anderes Pflanzenöl)
  • 250 g Risotto-Reis*
  • 50 ml Weißwein (oder Wasser oder Gemüsebrühe)
  • 750 ml Gemüsebrühe*
  • 25 g Margarine (z.B. Veganblock oder Bio-Alsan)
  • 2 EL Hefeflocken* (kann entfallen/optional)
  • 1 -2 TL Ras el-Hanout* (oder Garam Masala*)
  • 1 kl. TL Kurkuma* (Gelbwurz)
  • 1/2 TL Kardamom* (kann entfallen/optional)
  • Salz
  • (Weißer) Pfeffer
  • 3 EL Sojajoghurt natur (ich benutze Sojade Naturjoghurt)
  • Eine Hand voll frische Petersilie
  • Chiliflocken nach Belieben

Anleitungen

  • 70-80 g Zwiebeln abziehen und fein würfeln. 270 g Karotten waschen, die Enden entfernen, ganz grob würfeln und im Dampfgarer ca. 17-20 Minuten weichkochen (oder in Wasser weichkochen, jedoch ist das "Dampfgaren" schonender, da die Nährstoffe der Karotte besser erhalten bleiben).
  • Tipp: Wenn du dir keinen teuren Dampfgarer anschaffen möchtest bzw. zu Hause hast, kannst du dir einfach einen günstigen Dämpfeinsatz* für den Kochtopf zulegen. Ich selbst wollte weder das Geld für einen Dampfgarer ausgeben, noch habe ich viel Platz in meiner Küche. Deshalb habe ich einen simplen, sehr praktischen Dämpfeinsatz gekauft, den ich in jeden Kochtopf einpassen kann. Ich finde das eine super Alternative und nutze den Dämpfeinsatz mehrmals die Woche, weil Gemüse so viel schonender gart.
  • Die weich gekochten Karottenstücke zusammen mit 100 ml Gemüsebrühe im Mixer pürieren und für die weitere Verwendung bereit stellen.
  • Tipp: Wenn du keine selbstgemachte Gemüsebrühe hast, einfach 1 kl. EL Gemüsebrühepulver in heißem Wasser auflösen. Sonst kannst du auch einfach Wasser verwenden, musst das Risotto aber dann zum Schluss stärker salzen und vielleicht noch etwas Sojasauce hinzufügen
  • 170 g Karotten zusätzlich waschen, in feine Scheiben schneiden und ebenfalls für die Verwendung bereit stellen.
  • 1-2 EL Kokosöl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebelwürfel kuz im heißen Fett glasig anschwitzen. 250 g Risotto-Reis dazu geben, kurz anrösten lassen und mit 50 ml Weißwein ablöschen. Anschließend schöpferweise, also nach und nach, die Gemüsebrühe dazu geben und den Risottoreis sanft köcheln lassen. Immer wieder umrühren. Die gesamte Kochzeit des Risottos beträgt 18-22 Minuten, kann aber je nach Reissorte leicht variieren.
  • Nach 5 Minuten Kochzeit 25 g Margarine sowie das Karottenpüree unterrühren und das Risotto weiter köcheln lassen. 1 EL Zitronensaft unterrühren und das Risotto mit Ras el-Hanout, Kurkuma und Kardamom würzen. Eine gute Prise Salz und Pfeffer hinzu geben. Zwei EL Hefeflocken einrühren (optional).
  • Nach 15 Minuten Kochzeit 2/3 der Möhrenscheiben unterrühren und das Risotto unter Rühren weiter köcheln lassen. Nach rund 20-22 Minuten sollte das Risotto schön cremig und der Reis gar sein. Bei Bedarf noch etwas mehr Flüssigkeit hinzu fügen.Das Karotten-Risotto mit Zitronensaft und Salz abschmecken.
  • 40 g Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, bis sie anfangen zu bräunen und zu duften.
  • Risotto auf Schalen aufteilen. In jede Portion 1 EL Sojajoghurt einrühren. Petersilie waschen, trocken schütteln, hacken und darüber streuen. Nach Belieben geröstete Sonnenblumenkerne über das Risotto streuen (Den Rest dazu reichen. Das schmeckt sooo gut...).

Risotto mit den restlichen Karottenscheiben und Chili gariert servieren.

Die mobile Version verlassen