Rosenkohl-Risotto mit gehackten Haselnüssen & Trüffelöl

Rosenkohl ist nicht nur ein klassisches Wintergemüse, die leckeren kleinen Röschen polarisieren auch. Denn was für die Einen Gaumenfreude pur ist, lässt viele Menschen die Nase rümpfen: “Rosenkohl – äh, lieber nicht!” Wie Ihr vielleicht schon gesehen habt, habe ich hier auf VEGGIES aber schon eine ganze Menge leckerer Rosenkohl-Rezepte veröffentlicht. Und ich glaube, dass es bei Rosenkohl extrem darauf ankommt, wie man ihn zubereitet. Mit Grausen denke ich daran zurück, wie mir Rosenkohl schon total zerkocht, fettig und mit einem kohlig-bitteren Geschmack als Beilage serviert wurde. Bah, damit kann auch ich nichts anfangen. Denn eigentlich hat Rosenkohl ein wunderbares nussig-würziges Aroma – man muss aber wissen, wie man ihn richtig zubereitet. Dann ist das tolle Wintergemüse ein Hochgenuss! Hier kommt für euch mein Lieblingsrezept für Rosenkohl-Risotto, das ich mit Haselnüssen und ein paar Tropfen Trüffelöl verfeinere. Ich bin gespannt auf Euer Feedback, ganz liebe Grüße Eure Lea.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Bio Company entstanden.

Zutaten für 4 Portionen

  • 400 g Rosenkohl
  • 3 El Olivenöl
  • Meersalz
  • Grober Pfeffer
  • 1 kl. TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 200 g Knollensellerie
  • 2 EL Kokosöl
  • 250 g Risotto-Reis
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 35 g vegane Butter/Margarine
  • 2 EL Hefeflocken
  • Gemahlener Kümmel
  • 2-3 EL Zitronensaft
  • 4 EL g Haselnüsse
  • 3 EL Trüffelöl (optional)

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen, Eure Lea

Zubereitung

Siehe Video.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Wenn ich das richtig sehe, werden vom Rosenkohl einige Blätter weggeschält und separat im Ofen gebraten oder ist das eine Hälfte vom Rosenkohl?

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Brigitte,
      Lieben dank für die Nachfrage. Es ist in der tat “die Hälfte” des Rosenkohls. Ich zupfe den Rosenkohl in Blätter auf. Wenn dir das zu viel Arbeit ist, könntest du die Rosenkohlröschen auch einfach in Scheiben schneiden.
      Viel Spaß beim Ausprobieren,
      Herzlichst Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close