Köstliches veganes Karotten-Risotto

Habt du Lust auf ein herrliches, buntes Karotten-Risotto? Es ist wunderbar cremig und mit gerösteten Sonnenblumenkernen verfeinert. Dafür benutze ich den klassischen Risotto-Reis*. Er unterscheidet sich von anderen Reis-Sorten, wie z.B. Langkornreis dadurch, dass er stärkehaltiger ist. Da sich beim Kochen ein Teil der Stärke auflöst, wird Risotto-Reis so wunderbar sämig und entwickelt die cremig-feine Konsistenz, die wir so lieben. Gleichzeitig behält der Reis-Kern seinen Biss und macht den Risiotto-Reis einfach perfekt. Risotto-Reis ist aber nicht nur lecker, sondern auch glutenfrei und enthält einen hohen Eiweißanteil. So haben 100 g ungekochter Risotto-Reis rund 7,4 g Eiweiß. Durch seine besondere Kocheigenschaft nimmt er Aromen besonders gut auf. man kann ihn z.B. auch sehr gut mit Pilzen, Kürbis, Nüssen, Spargel und anderen Gemüsesorten kombinieren. Auf meinem Blog findest du z.B. auch die Rezepte für Risotto mit Rosenkohl, Risotto mit Kürbis, Spargelrisotto, Pfifferlingrisotto oder Fenchelrisotto. Jede Variation ist passend zur jeweiligen Gemüsesaison unglaublich köstlich, sättigend und ein richtiges Wohlfühlessen.

Doch zurück zu unserem leckeren, frühlingshaften Karottenrisotto, das durch seine herrliche Farbe ebenso besticht, wie durch seinen Geschmack. Die Karotten werden unglaublich zart und ihr leicht süßes, frisches Aroma macht das Risotto zu einem ganz besonderen Genuss, der dich jetzt im Frühling richtig wach kitzelt. Denn obwohl vielerorts in Deutschland im März noch Schnee liegt und es nicht den Anschein erweckt, haben wir bereits Frühling. Ja, am 1. März ist jedes Jahr offizieller Frühlingsbeginn und am 20. März auch kalendarischer Frühlingsanfang. Zeit, wieder Farbe und Aroma auf unsere Teller zu zaubern und dem ersten regionalen Gemüse im Mai entgegen zu fiebern.

Karotten gehören nicht nur zum beliebtesten Gemüse der Deutschen, die knackige Wurzel hat auch ganz unterschiedliche, regional geprägte Namen. Im westlichen Teil Deutschlands kennt man sie vorrangig als Möhre, währen weiter im Osten der ausdruck Karotte geläufiger ist. Jedoch wird sie auch gelbe Rübe, Mohrrübe oder Murke genannt. Doch ganz gleich, wie du das leckere Wurzelgemüse kennst, es steckt außerdem auch voller gesunder Inhaltsstoffe. Die Rüben stecken voller Carotin – auch dem so genannten Beta-Carotin, auch Provitamin A genannt, einer Vorstufe von Vitamin A. Und Vitamin A ist wiederum so wichtig für eine gute Sehkraft. Aber die Karotten bringen auch reichlich B-Vitamine, Vitamin C und E sowie Kalium, Magnesium und Eisen auf deinen Teller.

Und obwohl die heimische Karottensaison erst im Juni startet und bis dahin vor allem aus Italien und Spanien importiert wird, ist das bunte Wurzelgemüse  für mich geradezu symbolisch für den Frühling. Geht es dir auch so? Ist es die Farbe? Die knackige Frische oder weil schon bald wieder Ostern ist und die zugehörigen “Hasen” ganz klassischer Weise Möhrchen knabbern? Wer weiß es schon so genau. Ich wünsche dir jedenfalls viel Genuss bei diesem herrlichen Risotto und freue mich auf dein Feedback zu diesem Rezept. Schreibe mir gerne gleich hier in den Kommentaren, auf Facebook oder Instagram. Ich freue mich immer sehr darüber, zu hören, wie dir ein Rezept gelungen ist, welche Abwandlungen und Variationen du vielleicht gemacht hast oder welche Gedanken dir sonst noch bei diesem Rezept kamen. Liebe Frühlingsgrüße und guten Genuss, deine Lea 

3.95 from 35 votes

Köstliches veganes Karotten-Risotto

Portionen 4
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Zutaten

  • 70-80 g Zwiebeln
  • 1 Bund Karotten: 270 g  Karotten für das Püree und +170 g dünne aufgeschnittene Karotten (wird im Rezept beschrieben)
  • 40 g Sonnenblumenkerne*
  • 1-2 EL Kokosöl* (oder ein anderes Pflanzenöl)
  • 250 g Risotto-Reis*
  • 50 ml Weißwein (oder Wasser oder Gemüsebrühe)
  • 750 ml Gemüsebrühe*
  • 25 g Margarine (z.B. Veganblock oder Bio-Alsan)
  • 2 EL Hefeflocken* (kann entfallen/optional)
  • 1 -2 TL Ras el-Hanout* (oder Garam Masala*)
  • 1 kl. TL Kurkuma* (Gelbwurz)
  • 1/2 TL Kardamom* (kann entfallen/optional)
  • Salz
  • (Weißer) Pfeffer
  • 3 EL Sojajoghurt natur (ich benutze Sojade Naturjoghurt)
  • Eine Hand voll frische Petersilie
  • Chiliflocken nach Belieben
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • 70-80 g Zwiebeln abziehen und fein würfeln. 270 g Karotten waschen, die Enden entfernen, ganz grob würfeln und im Dampfgarer ca. 17-20 Minuten weichkochen (oder in Wasser weichkochen, jedoch ist das "Dampfgaren" schonender, da die Nährstoffe der Karotte besser erhalten bleiben).
  • Tipp: Wenn du dir keinen teuren Dampfgarer anschaffen möchtest bzw. zu Hause hast, kannst du dir einfach einen günstigen Dämpfeinsatz* für den Kochtopf zulegen. Ich selbst wollte weder das Geld für einen Dampfgarer ausgeben, noch habe ich viel Platz in meiner Küche. Deshalb habe ich einen simplen, sehr praktischen Dämpfeinsatz gekauft, den ich in jeden Kochtopf einpassen kann. Ich finde das eine super Alternative und nutze den Dämpfeinsatz mehrmals die Woche, weil Gemüse so viel schonender gart.
  • Die weich gekochten Karottenstücke zusammen mit 100 ml Gemüsebrühe im Mixer pürieren und für die weitere Verwendung bereit stellen.
  • Tipp: Wenn du keine selbstgemachte Gemüsebrühe hast, einfach 1 kl. EL Gemüsebrühepulver in heißem Wasser auflösen. Sonst kannst du auch einfach Wasser verwenden, musst das Risotto aber dann zum Schluss stärker salzen und vielleicht noch etwas Sojasauce hinzufügen
  • 170 g Karotten zusätzlich waschen, in feine Scheiben schneiden und ebenfalls für die Verwendung bereit stellen.
  • 1-2 EL Kokosöl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebelwürfel kuz im heißen Fett glasig anschwitzen. 250 g Risotto-Reis dazu geben, kurz anrösten lassen und mit 50 ml Weißwein ablöschen. Anschließend schöpferweise, also nach und nach, die Gemüsebrühe dazu geben und den Risottoreis sanft köcheln lassen. Immer wieder umrühren. Die gesamte Kochzeit des Risottos beträgt 18-22 Minuten, kann aber je nach Reissorte leicht variieren.
  • Nach 5 Minuten Kochzeit 25 g Margarine sowie das Karottenpüree unterrühren und das Risotto weiter köcheln lassen. 1 EL Zitronensaft unterrühren und das Risotto mit Ras el-Hanout, Kurkuma und Kardamom würzen. Eine gute Prise Salz und Pfeffer hinzu geben. Zwei EL Hefeflocken einrühren (optional).
  • Nach 15 Minuten Kochzeit 2/3 der Möhrenscheiben unterrühren und das Risotto unter Rühren weiter köcheln lassen. Nach rund 20-22 Minuten sollte das Risotto schön cremig und der Reis gar sein. Bei Bedarf noch etwas mehr Flüssigkeit hinzu fügen.Das Karotten-Risotto mit Zitronensaft und Salz abschmecken.
  • 40 g Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, bis sie anfangen zu bräunen und zu duften.
  • Risotto auf Schalen aufteilen. In jede Portion 1 EL Sojajoghurt einrühren. Petersilie waschen, trocken schütteln, hacken und darüber streuen. Nach Belieben geröstete Sonnenblumenkerne über das Risotto streuen (Den Rest dazu reichen. Das schmeckt sooo gut...).
Autor: Lea Green
Gericht: Mains
Küche: Mediterranean, Vegan, Vegetarian

Risotto mit den restlichen Karottenscheiben und Chili gariert servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Tolles Rezept, das Rissoto schmeckt einfach genial. Habe ein Foto von meinem Risotto gemacht aber leider kann man es in den kommentaren hier nicht hochladen!

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Roland,
      vielen Dank für das tolle Feedback. Freut mich riesig zu hören, dass das Risotto so gut gelungen ist und geschmeckt hat. Super! Fotos kannst du gerne auf Facebook oder Instagram teilen und mich darin/dabei “taggen” (also markieren). Dann teile ich das gerne auf meinen Social Media Kanälen.
      Herzlichst Deine Lea

  2. Vielen Dank für das leckere Risotto Rezept. Es ist gleich bei meinen Lieblingsrezepten gelandet, da sogar mein wählerischer Freund es mochte 🙂
    Lg Clara

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Clara,
      ach perfekt. Das freut mich riesig! Hoffe, Du findest noch viele weitere, leckere Rezeptideen hier auf VEGGIES, die Euch beiden gut schmecken.
      Bis ganz bald & viele liebe Grüße
      Lea

  3. Lecker! Heute beim „was könnte ich denn mal kochen?“ Überlegen gefunden und gleich für gut befunden. Hatte statt der Petersilie ein wenig Rauke griffbereit, die ich mir einfach darüber gezupft habe.

    Lg
    Steffi

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Steffi,
      das hört sich köstlich an! Vielen Dank für das tolle Feedback, das mich natürlich riesig freut! Falls Du Spargel magst, probiere unbedingt auch Mal das grüne Spargel-Kokosmilch-Risotto! Es ist ein Traum und geschmacklich etwas ganz Besonderes. Bis zum 24 Juni geht die Spargelsaison ja noch.
      Herzlichst Lea

  4. Liebe Lea, das Karottenrisotto ist der Hammer, die Gewürze waren in wunderbarer Harmonie mit den Karotten.
    Ich bin immer noch im Risottohimmel, Danke dafür <3

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Gaby,
      ach, das freut mich riesig zu hören. Voll schön, so soll es sein. Vielleicht hast Du ja auch mal Lust mein Spargel-Kokosmilch-Risotto auszuprobieren, jetzt wo Spargelsaison ist? Das ist auch ein ganz tolles Rezept, auch wenn die Kombination erst einmal ungewöhnlich klingt. Aber ich habe schon viel positives Feedback dazu erhalten.
      Freue mich, wieder von Dir zu hören.
      Herzlichst Lea

  5. Hallo Lea ?
    Schon öfters habe ich nun dieses atemberaubende Risotto nachgekocht, was Mega gut mit den ganzen Gewürzen abgestimmt ist ?!!
    Da wird die oft unterschätzte Möhre wirklich zum Superstar !! ???
    Nun sind mir aber zwei fragen zu dem Rezept in den Sinn gekommen:
    1. lässt du den Deckel weg beim kochen ?
    2. du sagst ihm Rezept man soll die Brühe nach und nach dazugeben. Wie lange dauert das bei dir in etwa ? Also wie lange wartest du zwischen dem nachgeben :)?
    Habe nämlich gelesen, dass der Risottoreis immer nur leicht bedeckt sein soll und man erst mehr Flüssigkeit dazugibt, wenn schon etwas verdampft ist. ?

    Ich arbeite jedenfalls noch daran deine wunderbaren Risotto Rezepte zu perfektionieren, indem ich mir die richtige Technik aneigne und wäre deshalb sehr über eine Antwort erfreut! 🙂

    Liebe Grüße
    Karina ?

    1. Lea Author says:

      Hallo karina,
      freut mich riesig, dass mein Karotten-Risotto so gut bei Dir ankommt. Danke für Dein Feedback! Also ich koche das Risotto gänzlich ohne Deckel, was daran liegt, dass man ja eigentlich die gesamte Kochzeit über mit leichtem Rühren und Nachgießen der Flüssigkeit sowie würzen beschäftigt ist. Ich versuche die Flüssigkeit in kleinen, Schöpfergroßen Portionen zuzufügen, lasse den Reis dann kurz leise weiter köcheln, rühre, lasse köcheln, bis der Reis fast schon wieder zu wenig Flüssigkeit hat. dann gieße ich wieder nach…das wiederholt sich mehrmals bis Ende der Kochzeit zzgl. der anderen im Rezept beschriebenen Arbeitsschritte. Der stark quellende Risotto-Reis haftet nämlich auch bei beschichteten Töpfen sehr schnell an. Daher: Rühren, quellen lassen, rühren, Rühren, quellen lassen… und dafür am Besten einen Holzlöffel verwenden!
      Gutes Gelingen und noch viel Spaß, herzlichst Lea

      1. Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort !! ?
        Jetzt steht dem perfekten Risotto nichts mehr ihm Wege ! ??

        1. Lea Author says:

          Immer gerne & lieben Dank für Dein Feedback <3

  6. Angelika says:

    Hallo Lea,
    richtig lecker ? dieses Möhren Risotto. Reis mit Möhren konnte ich mir bisher nicht vorstellen. Dein Rezept hat mich mich vom Gegenteil überzeugt. Die Gewürze mit den süßen Möhrchen – lecker, lecker. Danke für‘s teilen.
    Liebe Grüße
    Angelika

    1. Lea Author says:

      Hallo Angelika,
      das freut mich riesig zu hören und vielen Dank für das Feedback zum Rezept. Ich finde es immer super, zu lesen, wie Euch die Rezepte gefallen haben <3
      Hab' noch ein schönes langes Osterwochenende.
      Herzlichst Deine Lea

  7. Kann mich nur anschließen :), das Risotto schmeckt sehr sehr lecker und ist für mich eine wirklich neue Variante geworden.

    1. Lea Author says:

      Vielen lieben Dank! Ich freue mich immer riesig über Rückmeldungen zu meinen Rezepten und natürlich umso mehr, wenn es gut geschmeckt hat <3 Herzlichst Lea

  8. Liebe Lea,
    nach einer ausgedehnten Wanderung im Sonnenschein gab es heute abend Dein fantastisches Risotto. Danke für das tolle Rezept!
    Deine Kreationen sind immer wieder eine wertvolle Bereicherung für unsere Pflanzenküche – und ein echtes Fest!
    Frühlingsfrohe Grüße in orange 😉
    Steffi

    1. Lea Author says:

      Liebe Steffi,
      vielen Dank für Deine Rückmeldung zu diesem Rezept. Ich freue mich immer wahnsinnig, wenn Ihr mir erzählt, ob und wie Euch die Rezepte gelungen sind. Klasse! ich versuche ja, möglichst viele Rezepte mit ganz einfachen, klassischen Zutaten, wie z.B. Reis und Karotten auf meinem Blog zu veröffentlichen und nicht immer nur exotische und ausgefallene Zutaten zu verwenden. Umso toller ist es, dass dieses Risotto so viel gutes Feedback erhält. Danke, danke, danke und bis ganz bald, herzlichst Lea

  9. Wow. Das klingt super und wird morgen direkt (ohne Zwiebeln wegen Unverträglichkeit) nachgekocht. Ich liebe ja Möhren. Ich esse sicher 1kg jede Woche. Möhren werden völlig unterschätzt so wie Kürbis gehypet wird, dabei sind Möhren ebenso schön süß und vielseitig:)

    1. Lea Author says:

      Hallo Helen,
      noch so ein Möhrenfan wie ich! Super! Ja, Möhren sind auch einfach klasse und ich habe sie einfach immer zu Hause vorrätig.Am kommenden Montag werde ich für das Osterfest noch ein weiteres, tolles Möhrenrezept veröffentlichen 🙂 ganz liebe Grüße Deine Lea

  10. Hallo liebe Lea,

    das ist mal ein sensationelles Risotto. Unglaublich!!!
    Die Gewürze zusammen sind der Traum. Oh my god.
    Da wird seit letzter Woche junge Bundmöhren im Bioladen haben dachte ich mir dass ich gleich mal das Risotto zubereite. Vorhin gekocht und gerade genossen.
    Lea, das Risotto werde ich sicherlich noch öfter genießen.

    Vielen herzlichen Dank für das unglaubliche Rezept. Du hast dich mal wieder selber übertroffen.
    Liebe Grüße schickt dir Elke

    1. Lea Author says:

      Liebe Elke,
      schon wieder sooo eine liebe, begeisterte Rückmeldung von Dir! Vielen Dank <3 Wir Beide sind geschmacklich einfach auf einer "veganen Wellenlänge" 🙂 Das freut mich jedesmal wieder! Am kommenden Montag werde ich noch ein weiteres, tolles Möhrenrezept für Ostern veröffentlichen.
      Herzlichst Deine Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close