Website-Icon veggies

Weißer Spargel mit Ofen-Röstkartoffeln

Weißer Spargel mit knusprigen Röstkartoffeln und Butterbröseln vegan zubereitet. Einfaches, schnelles Rezept für weißen Spargel mit Kartoffeln.

Weißer Spargel – schnell und lecker zubereitet

Lasse uns weißen Spargel mit Ofen-Röstkartoffeln und veganen Butterbröseln zubereiten. So kannst du das herrliche Aroma von weißem Spargel optimal genießen. Im Frühling ist er ja “der Star” auf unserem Teller und wir sollten ihm einen gebührenden Platz einräumen, denn die Spargelsaison ist auch schnell wieder vorbei. Ab Mitte April kann das lange weiße, grüne oder violette Gemüse in vielen Regionen Europas regional geerntet werden. Die Ernte geht dann traditionell bis zum Johannistag am 24. Juni. Dann wird die Ernte wieder beendet, um den Pflanzen bis zum nächsten Erntejahr eine ausreichend lange Regenerationsphase zu ggeben. Also, lass uns gleich jetzt leckeren weißen Spargel genießen. Das Gericht ist auch super schnell zubereitet und macht wenig Aufwand.

Spargel ist gesunder Genuss mit ganz viel Geschmack

Jedes Jahr aufs Neue freue ich mich schon auf die Spargelzeit. Spargel ist im Frühling ein großartiges saisonales und regionales Gemüse mit einem tollen Aroma. Spargel enthält viel Wasser, wenige Kalorien, aber dafür umso mehr Geschmack. Er glänzt auch mit reichlich Kalium, Calcium und Magnesium, sowie Eisen, Vitamin C, B1, B2 und Folsäure. Typisch für Spargel ist auch seine feine, bittere Note. Diese Bitterstoffe sind sehr gesund, denn sie Regel unsere Leber und die Verdauung an. Sollte der Spargel jedoch stark bitter schmecken, kannst du dies mit Zugabe von ein wenig Zucker und Apfelessig im Spargel-Kochwasser abmildern. Auch ein gründliches Schälen der weißen Spargelstangen mildert den bitteren Geschmack.

Spargel ist unglaublich facettenreich

Ob weißen oder grünen Spargel – es gibt unglaublich viele Zubereitungsmöglichkeiten und Variationen, die gesunden Stangen zu genießen. In diesem Blogbeitrag bleiben wir klassisch und geben dem Spargelgericht dennoch einen leckeren Twist. Da ich ein riesiger Spargel-Fan bin, findest du auf meinem Blog viele verschiedene Spargel-Ideen. Deshalb habe ich meine besten veganen Spargelrezepte in einem großen Beitrag für dich auch zusammengefasst, den du hier lesen kannst. Dort findest du die besten veganen Spargelrezepte mit weißem und grünem Spargel in der Übersicht. zusammengefasst habe. Ob klassisch gekocht mit veganer Sauce Hollandaise, in fluffige vegane Pfannkuchen gewickelt, im Ofen gegart und mit Erdbeer-Salsa serviert, in Backpapier mit knackigem Gemüse gegart, als Bowl angerichtet, mit Kokosmilch zu cremigem Risotto gerührt oder einfach mit leckerer Pasta genossen. Spargel kann vielfältiger zubereitet werden, als du vielleicht denkst.

Spargel lagern oder einfrieren

Frischer Spargel sollte schnell gegessen werden. Lasse zwischen Einkauf und Zubereitung maximal 2-3 Tage liegen. In ein feuchtes Tuch eingewickelt und an einem kühlen, möglichst dunklen Ort gelagert (Kühlschrank oder Vorratskammer), bleibt Spargel etwa 2 bis 3 Tage frisch. Grüner Soargel hält sich auch gut, wenn du ihn in etwas Wasser stehend im Kühlschrank aufbewahrst.

Und wusstest du, dass du Spargel auch problemlos einfrieren kannst? Dafür solltest du ihn schälen und ihn portionsweise Vorratsbeuteln tiefkühlen. Maximal ein halbes Jahr lang.  Bitte den Spargel dafür vor dem Einfrieren nicht blanchieren oder kochen. Gebe ihn später dann einfach  im gefrorenen Zustand ins kochende Wasser. Nach ca. 10 bis 15 Minuten ist er dann fertig zum Verzehr (je dünner der Spargel, desto kürzer die Kochzeit).

Ich hoffe, du wirst die Spargel-Saison in vollen Zügen genießen! Freue mich auf dein Feedback, bis ganz bald deine Lea

Weißer Spargel mit knusprigen Röstkartoffeln und Butterbröseln vegan zubereitet. Einfaches, schnelles Rezept für weißen Spargel mit Kartoffeln.
Drucken

Weißer Spargel mit Ofen-Röstkartoffeln

Gericht Leichte Gerichte, Lunch, Mains, Spargel
Küche Deutsch
Keyword Kartoffeln, Spargel
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Portionen 2
Autor Lea Green

Zutaten

  • 850 g weißer Spargel (je nach Spargel-Dicke 4-5 Stangen pro Portion)
  • 1 EL Rohrzucker*
  • 1 TL Zitronensaft
  • Meersalz
  • 500 g Kartoffeln (vorwiegend) festkochende
  • 1,5 EL Olivenöl (oder ein anderes Pflanzenöl)
  • 1 TL süßes Paprikapulver* (oder Harissa*)
  • 1 kl. TL Kreuzkümmel*
  • 1 TL Kräuter der Provence
  • 2-3 EL Semmelbrösel (für die Kartoffel) + 60 g Semmelbrösel für den Spargel
  • 30 g Margarine für die gerösteten Brösel + 25 g Margarine zum Beträufeln des Spargels
  • Einige Blätter Petersilie frisch

Anleitungen

  • Ofen auf 220 Grad Umluft vorheizen. 500 g Kartoffeln waschen und ungeschält würfeln. Kartoffelwürfel mit 1.5 EL Olivenöl, 1 TL süßem Paprikapulver, 1 kl. TL Kreuzkümmel, einer kräftigen Prise Meersalz sowie 1 TL gerebelten Kräutern der Provence gut vermischen. Dann 2-3 EL Semmelbrösel untermengen.
  • Die Kartoffelstücke auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und für ca. 25 Minuten bei 220 Grad Umluft im Ofen rösten. Ich schneide zusätzlich eine halbe Zitrone in Scheiben und röste die Zitronenscheiben zusammen mit den Kartoffelwürfel an. Die Kartoffelstücke nach der Hälfte der Backzeit einmal wenden bzw. durchmischen, damit sie gleichmäßig rösten. Wenn Kartoffestücke anfangen, an den Rändern dunkel zu werden und kross sind, aus dem Ofen nehmen bzw. bei geöffneter Ofentür bis zum Servieren warm stellen (aber nicht weiter backen).
  • Einen Topf mit Wasser zum Spargelkochen aufsetzen. 1 EL Rohrzucker sowie eine kräftige Prise Salz im Spargelwasser auflösen, 1 TL Zitronensaft dazu geben.
  • Den Spargel gründlich schälen und harte Enden einkürzen.
  • Sobald das Wasser kocht, Spargelstangen einlegen und je nach Spargeldicke 12-15 Minuten kochen. Die Spargelstangen sollten leicht biegsam, aber keinesfalls matschig sein. Man sollte mit einer Gabel weich hineinstechen können.
  • Während der Spargel kocht, 30 g Margarine in einer Pfanne schmelzen lassen. Sobald die Margarine flüssig ist, 60 g Semmelbrösel einstreuen und bei wiederholtem Durchmischen einige Minuten rundum goldbraun rösten. Dann die Brösel leicht salzen und zum Servieren bereit stellen.
  • Zusätzlich 25 g Margarine für das Beträufeln des Spargels schmelzen lassen. Etwas frische Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken.
  • Spargel auf zwei Teller aufteilen. Die Ofenkartoffel-Stücke sowie die gerösteten Zitronenscheiben dazu geben. Spargel mit Margarine beträufeln, mit gerösteten Bröseln bestreuen und mit Petersilie garniert servieren.

Die mobile Version verlassen