Weißer Spargel mit Ofen-Röstkartoffeln

Lasse uns weißen Spargel mit Ofen-Röstkartoffeln zubereiten. Jedes Jahr aufs Neue freue ich mich schon auf die Spargelzeit. Denn in Berlin werden wir mit frischem Spargel aus dem Umland ganz besonders verwöhnt. Schließlich liegt das Beelitzer-Spargelanbaugebiet direkt im Süden der Hauptstadt. Von dort kommt täglich frisch geernteter Spargel zu uns und wird sowohl in den Supermärkten, aber auch an vielen kleinen Straßenständen verkauft. Auf meinem Blog findet Ihr deshalb ganz viele verschiedene Spargel-Ideen, die ich in einer eigenen Kategorie für Euch zusammengefasst habe. Heute habe ich einige Stangen weißen Spargel gekauft und möchte Euch ein schnelles, leckeres Rezept zeigen, das ganz klassisch ist, jedoch durch Ofen-Kartoffeln und herrlich geröstete Brösel das gewisse “Extra” erhält. ich hoffe, auch Ihr könnt die Spargel-Saison in vollen Zügen genießen! Freue mich über euer Feedback, bis ganz bald Eure Lea

4.21 from 24 votes

Weißer Spargel mit Ofen-Röstkartoffeln

Portionen 2
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Zutaten

  • 850 g weißer Spargel (je nach Spargel-Dicke 4-5 Stangen pro Portion)
  • 1 EL Rohrzucker*
  • 1 TL Zitronensaft
  • Meersalz
  • 500 g (vorwiegend) festkochende Kartoffeln
  • 1,5 EL Olivenöl (oder ein anderes Pflanzenöl)
  • 1 TL süßes Paprikapulver* (oder Harissa*)
  • 1 kl. TL Kreuzkümmel*
  • 1 TL Kräuter der Provence
  • 2-3 EL Semmelbrösel (für die Kartoffel) + 60 g Semmelbrösel für den Spargel
  • 30 g Margarine für die gerösteten Brösel + 25 g Margarine zum Beträufeln des Spargels
  • Einige Blätter frische Petersilie
* Amazon-Affiliate

Anleitungen

  • Ofen auf 220 Grad Umluft vorheizen. 500 g Kartoffeln waschen und ungeschält würfeln. Kartoffelwürfel mit 1.5 EL Olivenöl, 1 TL süßem Paprikapulver, 1 kl. TL Kreuzkümmel, einer kräftigen Prise Meersalz sowie 1 TL gerebelten Kräutern der Provence gut vermischen. Dann 2-3 EL Semmelbrösel untermengen.
  • Die Kartoffelstücke auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und für ca. 25 Minuten bei 220 Grad Umluft im Ofen rösten. Ich schneide zusätzlich eine halbe Zitrone in Scheiben und röste die Zitronenscheiben zusammen mit den Kartoffelwürfel an. Die Kartoffelstücke nach der Hälfte der Backzeit einmal wenden bzw. durchmischen, damit sie gleichmäßig rösten. Wenn Kartoffestücke anfangen, an den Rändern dunkel zu werden und kross sind, aus dem Ofen nehmen bzw. bei geöffneter Ofentür bis zum Servieren warm stellen (aber nicht weiter backen).
  • Einen Topf mit Wasser zum Spargelkochen aufsetzen. 1 EL Rohrzucker sowie eine kräftige Prise Salz im Spargelwasser auflösen, 1 TL Zitronensaft dazu geben.
  • Den Spargel gründlich schälen und harte Enden einkürzen.
  • Sobald das Wasser kocht, Spargelstangen einlegen und je nach Spargeldicke 12-15 Minuten kochen. Die Spargelstangen sollten leicht biegsam, aber keinesfalls matschig sein. Man sollte mit einer Gabel weich hineinstechen können.
  • Während der Spargel kocht, 30 g Margarine in einer Pfanne schmelzen lassen. Sobald die Margarine flüssig ist, 60 g Semmelbrösel einstreuen und bei wiederholtem Durchmischen einige Minuten rundum goldbraun rösten. Dann die Brösel leicht salzen und zum Servieren bereit stellen.
  • Zusätzlich 25 g Margarine für das Beträufeln des Spargels schmelzen lassen. Etwas frische Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken.
  • Spargel auf zwei Teller aufteilen. Die Ofenkartoffel-Stücke sowie die gerösteten Zitronenscheiben dazu geben. Spargel mit Margarine beträufeln, mit gerösteten Bröseln bestreuen und mit Petersilie garniert servieren.
Autor: Lea Green
Gericht: Lunch, Spargel
Küche: German, Vegan, Vegetarian

Weißer Spargel mit knusprigen Röstkartoffeln und Butterbröseln vegan zubereitet. Einfaches, schnelles Rezept für weißen Spargel mit Kartoffeln.

Weißer Spargel mit knusprigen Röstkartoffeln und Butterbröseln vegan zubereitet. Einfaches, schnelles Rezept für weißen Spargel mit Kartoffeln.

Weißer Spargel mit knusprigen Röstkartoffeln und Butterbröseln vegan zubereitet. Einfaches, schnelles Rezept für weißen Spargel mit Kartoffeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Liebe Lea,
    Den Spargel gab es schon am Wochenende bei uns, tolle Idee mit den gerösteten Bröseln darüber, und die Ofenkartoffeln waren sehr gut dazu, mal eine andere Beilage zu weissem Spargel .
    Liebe Grüße Martina

    1. Lea Green Author says:

      Hallo, liebe Martina,
      das ist schön. Ich mag’ die Kombi auch sehr gerne. Vor allem die Butterbrösel sind einfach klasse. Freue mich, dass es (wieder einmal) so gut geschmeckt hat und sende liebe Grüße
      Deine Lea

  2. Michael says:

    Liebe Lea,

    das war heute unser Mittagessen und es war wirklich sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept.
    Gerne mehr von solchen “einfachen” Rezepten, die bei der Kürze der Arbeitszeit auch etwas für den Feierabend sind. 🙂

    Viele Grüße
    Michael

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Michael,
      lieben Dank für Dein Feedback, das mich riesig freut. Ja, ich versuche so oft es geht, möglichst unkomplizierte Rezepte auf den Blog zu stellen. Das Lustige ist nur: Einfache, raffinierte Rezepte sind eine viel größere Kunst als lange umständliche große Menüs. Ich werde mir also Mühe geben und hoffe, Du findest hier auf veggies noch viele tolle Rezpet-Inspirationen für Dich.
      Herzlichst Lea

  3. sabine shiraishi says:

    Hallo Lea,
    Deine Ofen-Spargel mit Erdbeer-Salsa sind einfach toll.
    Vielen Dank, dass Du deine Rezepte teilst, sie sind wirklich inspirierend und zeigen, wie bereichernd veganes Essen sein kann.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Lea Green Author says:

      Hallo Sabine,
      vielen herzlichen Dank für dieses tolle Kompliment. Freut mich riesig! Hast du gesehen, dass es für Spargelrezepte und -Ideen eine eigene Kategorie auf meinem Blog gibt? Da findest Du vielleicht noch ein paar tolle weitere Inspirationen. Lass’ Dir den Frühling schmecken, herzlichst Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close