Website-Icon veggies

Birnen-Ingwer-Smoothie mit Minze

Dies ist ein richtig toller Spätsommer-Herbst Smoothie. Er schmeckt sehr frisch und bekommt durch die Schärfe des Ingwers eine ganz besonders interessante Note. Im Gegensatz zu grünen Smoothies, die oft so gehaltvoll sind, dass sie ein Essen ersetzen, kann dieser Smoothie einfach zwischendurch, aber auch zum Essen genossen werden. Ich habe diesen Smoothie beim Keimling Foodblog Award als Getränk zu Zucchinipasta mit Avocado-Basilikum-Crème und den Tofubällchen serviert und er ist bei der Jury sehr gut angekommen. Glaubt mir – ich hätte diesen Smoothie für das finale Wettkochen nicht ausgewählt, wenn er nicht fantastisch schmecken würde. Probiert es aus!

Drucken

Birnen-Ingwer-Smoothie mit Minze

Autor Lea Green

Zutaten

  • 400-500 g saftige Birnen | zum Beispiel Sorte Maria oder Williams
  • 20 g Ingwer
  • 3 EL Zitronensaft | oder Limettensaft
  • 6 Blätter Minze + Minze zur Dekoration
  • 250 ml eiskaltes Wasser

Anleitungen

  • Birnen waschen und zwei Birnenscheiben für die Deko abschneiden. Birnen anschließend vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Ein Stück Ingwer schälen. Birnenspalten mit dem Ingwer, einer geschälten Orange, etwas Zitronensaft, einigen Minzblättern und eisgekühltem Wasser in einen Mixer geben. Das Ganze zu einem sämig-feinen Smoothie pürieren.
  • Smoothie auf zwei Gläser aufteilen, mit Birnenscheiben und frischer Minze garnieren.

Tipp: Der Smoothie sollte direkt nach dem Servieren kalt genossen werden. Denn die Birnen verfärben sich leicht und wenn man den Smoothie längere Zeit stehen lässt. Er dunkelt dann etwas nach. Das tut dann dem tollen Geschmack keinen Abbruch, aber der Smoothie ist dann nicht mehr so schön goldfarben/grünlich.

Die mobile Version verlassen