Vegane Kartoffel-Gnocchi mit Pesto Rosso

Frische, selbst gemachte Gnocchi sind ein ganz besonderer Genuss. Sie sind mit wenigen einfachen Zutaten schnell hergestellt und viel saftiger und zarter als die übliche Fertigware. Gnocchi kann man vielfältig auf den Tisch bringen. Hier in diesem Rezept kombiniere ich die frischen Gnocchi mit rotem Pesto, Rucola sowie einigen eingelegten Artischocken, Oliven und ein paar Walnuss-Stückchen. Aber man kann Gnocchi natürlich auch mit grünem Pesto, “a olio”, mit Tomatensugo und weiteren Gemüsesorten kombiniert servieren. Los, gebt Eurem Hunger was er will…

3.67 from 9 votes

Vegane Kartoffel-Gnocchi mit Pesto Rosso

Zutaten

Für die Gnocchi

  • 700 g mehligkochende Kartoffeln (es geht auch eine "vorwiegend" festkochende Sorte)
  • 200 g Weizenmehl type 550 oder Dinkelmehl type 630
  • 50 g Hartweizengrieß
  • Meersalz
  • Eine Prise Muskatnuss frisch gerieben
  • 1 kleiner TL Kurkuma | für eine schöne gelbe Farbe (optional)

Weitere Zutaten für das Gericht

  • 20 gl Walnüsse 
  • 4 kleine eingelegte Artischocken pro Portion
  • Schwarze entsteinte Oliven
  • Eine Hand voll Rucola-Salat
  • 1 TL Kräuter der Provence gerebelt
  • 4-5 Zweige frischer Thymian

Für das Pesto

  • 100 g getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten
  • 25 g geröstete Pinienkerne
  • 25 g Walnüsse
  • Eine Viertel rote Chilischote (nach individuellem Schärfe-Empfnden dosieren)
  • 1 EL süßes Paprikapulver
  • 2 TL Kräuter der Provence | und/oder frische Kräuter, etwa Thymian und Rosmarin
  • 3 EL fruchtiges Olivenöl
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • Etwas Meersalz

Anleitungen

  • Die Kartoffeln in einem großen Topf mit heißem Salzwasser gar kochen.
  • Während die Kartoffel kochen, das Pesto Rosso zubereiten. Alle dafür angegebenen Zutaten in einen Mixer geben und zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten. Pesto mit Olivenöl nach Belieben verdünnen.
  • Sobald die Kartoffeln nach etwa 15 Minuten gar sind, Wasser abgiessen und Kartoffel 5 Minuten abkühlen lassen. Die Kartoffel pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken.
  • Gepresste Kartoffeln zusammen mit dem Mehl, Hartweizengrieß, einer Prise Meersalz, einer großen Prise aufgeriebener Muskatnuss und einer Prise Kurkuma (optional) in eine Schüssel geben.
  • Die Zutaten mit beiden Händen gut verkneten. Sobald die Masse "teigähnlich" wird, diese auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche stürzen und per Hand etwa 3 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
  • Kleine Teilstücke abtrennen und jeweils zu einer Kugel formen. Jede Kugel auf einer bemehlten Fläche nach und nach wurtstförmig, ziemlich dünn ausrollen. Gnocchi-große Stücke abtrennen. Den Gnocchi mit einer Gabel die typische Riffelung eindrücken. Die Gnocchi dabei mit Daumen und Zeigefinger seitlich gut festhalten bzw. zusammenhalten, damit sie von der Gabel nicht zerdrückt werden.
  • Tipp: Die Gnocchi etwa ein Drittel kleiner als die gewünschte Endgröße machen, da sie sich beim Kochen etwas ausdehnen.
  • Einen großen Topf mit Salzwasser erhitzen. Die Gnocchi ca. 4 Minuten im heißen Wasser köcheln lassen, bis sie an die Wasseroberfläche treiben. Wasser abgießen und Gnocchi kurz vor dem Servieren nochmals in einer Pfanne mit 1-2 EL Olivenöl und einer großen Prise Kräutern der Provence anbraten, bis sie leicht Farbe bekommen.
  • Gnocchi mit Pesto Rosse vermengen und auf den Tellern zusammen mit etwas Rucola, Artischocken und Oliven anrichten. Ein klein wenig Pesto on top geben und die Portionen mit frischem Thymian verfeinern. Zum Schluss einige Walnüsse hacken und darüber streuen.
Autor: Lea Green

Gnocchi mit Pesto Rosso

Tipp: Man kann die Gnocchi mit verschiedenen Zutaten variieren. So schmecken zum Beispiel gebratene Zucchinis, Ofen-Auberginen oder Ofen-Paprikastücke ganz herrlich zu den Gnocchi. Außerdem schmecken die Gnocchi auch mit Basilikumpesto ganz herrlich.

Fabulöse Gnocchi mit Pesto Rosso

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Join the Conversation

  1. Lea, denkst Du, man könnte hier das Grieß auch durch Semmelbrösel ersetzen?

    1. Hallo Ivana,
      oh, das ist eine schwierige Frage, da es sehr außergewöhnlich wäre, den Grieß durch die Brösel zu ersetzen. Hmm… da kann ich Dir leider weder zu noch abraten. Aber falls Du es trotzdem ausprobierst, lass’ mich gerne wissen, wie das Ergebnis war.
      Ganz liebe Grüße & gutes Gelingen
      Lea

  2. Veronika says:

    Die Gnocchi sind genau nach Anleitung perfekt geworden. Die Zubereitung war weniger aufwändig als befürchtet, vor allem wenn man zu zweit arbeitet.

    1. Lea Author says:

      Klasse, das freut mich!!
      Ganz liebe Grüße
      Lea

  3. Hallo Lea,

    wir haben diese leckeren Gnocchis mit allem natürlich auch Oliven und leckere Artischocken nachgekocht. Auch ich hatte Probleme mit dem Braten der Gnocchis, die gerne an der Pfanne hafteten. Ich habe sie in 3 Gängen gebraten, damit sie immer nur einlagig in der Pfanne waren. Wir haben zu dritt alles aufgegessen, wobei wir ca. 800 g Kartoffeln hatten.

    Meine Tochter hat uns auf den Veganen Trip seit November gebracht, wobei unsere nicht veganen Sachen auch noch aufgebraucht werden müssen… Deshalb bin ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten, denn alte umwandeln geht meist schief.

    Deines ist total lecker, soviel Geschmäcker, echt der Hammer. Allerdings habe meine Tochter und ich auch ca. 2 Stunden in der Küche gestanden, mit allem drum und dran. Das Essen war es wert, nur jeden Tag geht das nicht.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße Tina

    1. Lea Author says:

      Hi Tina,
      leider war Deine liebe und lange Rückmeldung irgendwie in den Spam-Filter gerutscht. Ojeee…. hab’ Deinen Kommentar da natürlich gleich wieder rausgeholt! Also lieben Dank für die tolle Rückmeldung. Ich weiß, Gnocchi sind wegen des Teigs und vor allem dem “Formen” ziemlich zeitintensiv. Daher mache ich Gnocchi auch eher selten, obwohl es sich geschmacklich natürlich total lohnt. Aber ich habe wirklich sehr sehr viele Rezepte auf dem Blog, die im Nu gemacht sind! Weil ich habe auch nicht immer Zeit, lange in der Küche zu stehen (und auch meistens keine Lust drauf) 🙂 Freue mich auf weiteres Feedback. Verspätete aber umso herzlichere Grüße Lea <3

  4. Christian says:

    Äh ja. Nr. 5 🙂 Jedes nachgekochte Gericht war bisher absolute Spitze! Weiter so 😉

    1. Lea Author says:

      Hi Christian,
      Du kochst ja schneller nach, als ich hier hinterher komme, die Kommentare auf meinem Blog zu beantworten.. lol! Weiter so – ich bin gespannt, was Du Dir als nächstes vorknöpfst 🙂
      Schönen Sonntag noch, Grüße Lea

  5. Perfektes Rezept für Gnocchiteig, sie sind super geworden und haben allen so gut geschmeckt. Auch das Pesto war superlecker! Danke für das tolle Rezept!

  6. Liebe Lea,

    die Gnocchi gab es vor wenigen Stunden und wir schweben alle noch im kulinarischen 7. Himmel. Es war so köstlich. Leider haben die Gnocchis beim Anbraten etwas geklebt, aber das machte nichts. Es hat sowieso viel besser geklappt als ich gedacht hatte 🙂
    Da wir weder Oliven- noch eingelegte Artischockenfans sind habe ich Ofenrosmaringemüse miz Zucchini,Paprika und Aubergine gemacht und auf den Rucola gegeben und dazu eben die Gnocchis.
    Es war perfekt… 🙂 Für meine kleine Schwester hätte das Pesto weniger Chili vertragen können, aber für mich war es super 🙂

    Gibt es auf jeden Fall wieder !

  7. Hallo liebe Lea,

    Wahnsinn. Die fabulöse Gnocchi mit dem Pesto gab es heute bei uns zum Mittagessen. Und für mich ist das eines der besten Gerichte, wo ich je gegessen habe. Hammer-Lecker.
    Das Pesto-Rosso sehr schmackhaft und so schnell zubereitet. Die Gnocchi super vom Geschmack. Bin echt ein großer Fan von deinem Blog und deinen tollen Rezepten. Und natürlich von deinen herrlichen Bildern.

    Liebe Grüße
    Elke

    1. Lea Author says:

      Hallo Elke,
      Du kochst Dich ja schneller durch meinen Blog, als ich “nachlegen kann” 😉 Vielen lieben Dank für Deine Nachricht! Gnocchi gehen immer und pesto ist ja sowieso ein Klassiker – ih könnte nicht ohne 🙂 ganz liebe Grüße & eine tolle Woche Lea

  8. Hallo Lea!
    Nun hab ich auch endlich das erste mal Gnocchi selbst gemacht! Oliven und Artischocken hab ich weggelassen, weil mein Mann das nicht mag (ich persönlich ja sehr gern :-))
    Die Gnocchi waren echt fix gemacht, viel leichter als man denkt! Mangels Kartoffelpresse, hab ich einfach den guten alten Kartoffelstampfer benutzt, klappte auch gut.
    Und auf dem Rucolabett machte das ganze schon was her (O-Ton vom Herr des Hauses: “Oh, da ist das Auge aber heute auch wieder mit!” Er findet es immer lustig, wenn ich nach dem Kochen die Teller herrichte und mit einem zufriedenen Grinsen auf den Tisch stelle!)
    Die Kombination Gnocchi mit Pesto und Ruccola zusammen in den Mund war wirklich sehr lecker.
    Viele liebe Grüße Heike

  9. Hallöchen 🙂

    mensch die Gnocchis sind genial, muss in meinem Beruf oft Familien betreuen und auch für sie kochen. Als Veganerin hab ich es da nicht so leicht – die Gnocchis kamen aber sogar bei der Kartoffelteig-Hasserin super an. SEHR leicht zu machen und megalecker – vielen Dank für deinen tollen Blog 🙂

    Liebe Grüße
    Ramona

    1. Lea Author says:

      Hallo Ramona, danke für Deine Nachricht! Ja, Gnocchi sind toll – ganz einfach zu machen und so schön deftig. Man wird rundum satt und kann die Gnocchi ja auch vielfältig kombinieren – ganz gleich ob mit Tomatensoße, oder einfach mit angebratenem Gemüse, Rosmarin…freue mich, dass sie Dir so gut gelungen sind. Hast Du gesehen, auf dem Blog gibt es sie auch in der “Süßkartoffel-Variante”! Auch sehr lecker! Liebe Grüße Lea

    2. ElkeNelke says:

      Hallo liebe Lea,

      immer noch eins deiner besten Gerichte. Ich bzw wir lieben dieses Gnocchi Rezept. Sozusagen…Immer wieder gerne wieder…Ein perfekter Start ins Wochenende. 1000 Dank.

      Hab ein schönes Wochenende.
      Es grüßt dich Elke ?

      1. Lea Green Author says:

        Hallo, meine liebe Elke,
        lieben Dank für Dein Tolles Feedback. Ja, Gnocchi sind zwar ein wenig arbeitsintensiver in der Herstellung, aber der Genuss ist es auf jeden Fall Wert.
        Hoffe, Dir geht es gut! Ich bin gerade ein kleines bisschen weniger aktiv auf dem Blog, weil wir gerade renovieren und meine ganze Wohnung Kopf steht. Bald geht es aber auch schon wieder mit Vollgas weiter. Freue mich schon darauf, weil auch meine Küche erhält ein “Make-over” und dann werde ich Fotos davon posten. Statt Teig klebt aber gerade jede Menge Farbe an meinen Händen….lach… und ich war gestern 3x im Baumarkt…
        Hab’ noch einen schönen Sonntag.
        Viele liebe Grüße
        Deine Lea

  10. Ooooh, selbstgemachte Gnocchis sind was feines, die gekauften schmecken irgendwie immer ganz anders und m.E. wesentlich schlechter. Mache sie auch regelmäßig selbst und koche immer ein bisschen mehr, um am nächsten Tag noch einen Salat zubereiten zu können. Nächstes Mal probiere ich dazu mal dein Rezept aus! 🙂

    Liebe Grüße
    Natalie

    1. Lea Author says:

      Hey Natalie, danke für Deine Nachricht! Du hast ja auch nen tollen Blog…habe gerade darauf herumgestöbert – super Mischung, gefällt mir sehr gut! Ich will dieses Jahr auch neue Themen auf meinem Blog beackern und nicht nur Rezepte einstellen…Bin gespannt, wie Du mein Gnocchi-Rezept findest. Ist echt super-easy.. Wie Du schon auf Deinem Blog schreibst: vegan ist wahrlich kein Verzicht! Bis dahin alles Liebe, Lea

Close
Made with by Lea Green.
Copyright 2012-2024. All rights reserved.
Close